Anmeldung zur Steuerberaterprüfung 2020

Hallo Ihr Lieben,

habe Ihr euch schon zur Prüfung angemeldet?
Anmeldeschluss ist bundeseinheitlich der 30.04. und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran durch „C“ etwas ändert.

Im letzten Jahr fand ich es sehr interessant, wie einige der Kursteilnehmer die Anmeldung bis zur letzten Sekunde rausgezögert haben …

Ups, na ja, … ich dachte … und ich wollte … und eigentlich erfülle ich vielleicht gar nicht die Zulassungsvorraussetzungen ….

Und selbst einige von denen, die diese 1. Hürde gerade noch genommen hatten erschienen dann nicht zur schriftlichen Prüfung. Kann man natürlich so machen, aber wieso dann vorher diesen ganzen Stress?

Meldet euch an und versucht es!
Durchfallen ist bei dieser Prüfung völlig okay.
Schon an der Anmeldung zu scheitern eher nicht ….

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Lernen und Klausuren schreiben.

LG Beate

38 Gedanken zu „Anmeldung zur Steuerberaterprüfung 2020

  1. Was ist eigentlich mit denjenigen, die erst beim Nachholtermin irgendwann im Mai oder Juni erfahren, dass sie es nicht geschafft haben? Gibts da ne Sonderregelung bzgl. Anmeldefrist?

  2. Hallo,

    ich wollte mich Anfang April auch anmelden. Und jetzt habe ich ein Problem mit der Beglaubigung der Kopien.
    Ich hatte einen Termin beim Bürgeramt, welches ja jetzt geschlossen ist.
    Wie macht ihr das? Wo lasst ihr die Kopien beglaubigen? So viel Zeit ist ja auch nicht mehr!

    Mfg

  3. Waldemar, ich würde mal bei der Steuerberaterkammer nachfragen. Nürnberg verzichtet auf beglaubigte Kopien, statt dessen soll man die Originalen einreichen und bekommt diese dann nach Bearbeitung zurück.

    VG

  4. Hallo Waldemar,
    jeder Notar beglaubigt dir die Kopien, ist etwas teurer als im Bürgeramt. Habe das letztes Jahr so gemacht, weil es in Berlin auch im letzten Jahr schon schwierig war Termine im Bürgeramt zu bekommen. Viel Glück

  5. Hallo Jimmy, guter Hinweis!
    Was sagt den die Steuerberaterkammer zu diesem Sonderfall?

  6. Hallo Waldemar,
    es hört sich zwar komisch an – aber Du kannst Dir die Unterlagen auch im Finanzamt beglaubigen lassen. Hab ich auch so gemacht…

  7. Also meine Anmeldung ist schon laaaange her … ich habe auch schon die Zulassung zur Prüfung erhalten … aber „C“ ist schon ein riesen Problem was ich noch sehe …

    Aber da ich sehr früh dran war hatte ich immerhin keine Probleme wegen den Beglaubigungen.

    Überweisung der Prüfungsgebühr ist jedenfalls schon mal als Terminüberweisung vorbereitet.

    Das sind wirklich Sachen die man schon im Hinblick auf die super teuren Vorbereitungskurse nicht auf den letzten Drücker machen sollte … mM nach …

    Lg
    Marcus

  8. Die Kammer in Rheinland-Pfalz will keine Originale, sondern akzeptiert erstmal die unbeglaubigten Zeugnisse. Sobald die Bürgerbüros wieder aufhaben, muss man aber die Beglaubigen nachreichen.
    Ich hatte dort angerufen, da ich das gleiche Problem habe.

  9. Hallo Beate,

    Deinen Blog verfolge ich mit Freude und großem Interesse, weil ich Deine Einstellung absolut super finde. Wie hast Du denn Deine berufspraktische Zeit hinsichtlich der Vorbhaltsaufgaben nachgewiesen um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen? Das habe ich bei Deinem Portrait irgendwie nicht rausgelesen und bin da gedanklich etwas gestolpert.

    Danke und Gruß
    Jens

  10. Hallo Beate,

    ich habe vergangenen Mittwoch meine Unterlagen zur Steuerberaterkammer geschickt und laut Sendungsverfolgung soll sie heute zugestellt werden – dann wäre auch dieser Schritt erledigt!

    Hinsichtlich der Beglaubigung ist das Finanzamt tasächlich eine gute Adresse, ich habe meine Unterlagen auch in der Geschäftsstelle eines Finanzamts unentgeltlich beglaubigen lasse!

    LG Luca

  11. Hallo,

    das mit dem Finanzamt ist bei mir genauso wenig machbar wie mit dem Bürgeramt. Danke aber für die Info.

    Nach Rücksprache mit der Steuerberaterkammer sind unbeglaubigte Kopien hilfsweise möglich. Nach dem Öffnen der Ämter ist aber eine Beglaubigung zwingend nachzuholen.

    Gruß

  12. Ich habe mich noch nicht angemeldet, werde es im Laufe der Woche aber noch tun. Bei uns in Sachsen-Anhalt ist es grundsätzlich möglich die Anmeldung ohne Zeugnisse einzureichen und diese dann schnellstmöglich nachzureichen.
    Alternativ kann man aber auch die Zeugnisse anderweitig beglaubigen lassen.

  13. was macht ihr denn mit den Passbildern? Eine Idee wo man die dieser Tage machen kann?

  14. @Frank:

    Wohl nur in der Photo-Kabine …
    Keine Ahnung, ob man da noch rankommt; ist ja Vieles geschlossen.

  15. @Frank: Ich habe meine damals bei DM machen lassen, vielleicht geht das auch jetzt in Zeiten von Corona. Falls nicht würde ich zur Not ein älteres nehmen und später ein aktuelles nachreichen. Viel Erfolg!

  16. Ich bin unentschlossen. Eigentlich wollte ich letztes Jahr schreiben (1x durchgefallen und 1x zurückgetreten) dann habe ich 2 Jahre pausiert. Leider hat mir eine OP letztes Jahr den Plan durchkreuzt…

    Gut, wollte also dieses Jahr loslegen und der Plan stand…Bis mir Corona ein Strich durch die Rechnung gemacht hat…

    Meine Gedanken zur Zeit:
    Derzeitig laufe ich im Notbetrieb. Alle Kollegen im Homeoffice, ich oft im Büro, da ich am dichtesten an der Kanzlei wohne. Meine eigentlichen Sachen schaffe ich gerade nicht mehr. Ich wäre ohne Freistellung rein, habe aber insgesamt aus 2,5 Jahren Resturlaub….Mit einer reinen Freistellung von 3 Monaten wäre ich nicht der Typ für. Das hatte ich bei erstem Mal und es war nicht meine Welt. Auch die Auszeit hat mir geholfen, dass ich ganz anders an die Prüfung ran gehe. Wesentlich entspannter…

    Aber nun kommt es…die Kurse vor Ort fallen ja alle aus. Keiner kann absehen, wann diese wieder anlaufen. Das wichtigste wäre für mich ein Klausurenkurs…nur ob die dieses Jahr noch angeboten werden? Man braucht sich nichts vormachen…aber ohne Klausurenkurs geht es nicht, da daheim Schreiben nicht die optimale Lösung ist. Die Simulation ist das A und O!
    Die Experten sind sich ja noch nicht einig, bis wann die Krise läuft. Mündliche Prüfungen sind teilweise abgesagt. Fraglich auch, ob die Massenveranstaltung „Klausur“ im Oktober so stattfinden kann und überhaupt darf. Ich weiß, dass einige Prüfungen z.b. Heilpraktiker komplett verschoben wurden. Aber selbst da ist nicht klar, ob sie dieses Jahr so oder so stattfinden werden können.

    Und kann ich mich jetzt überhaupt auf die Prüfung vorbereiten, sich konzentrieren auf Dinge, die eigentlich gerade nicht wichtig sind…es sterben Menschen…ich kann das leider nicht so ausblenden….Weltweite Wirtschaftskrise….
    Mein Kopf sagt: Das muss man ausblenden…
    Mein Herz sagt: Das ist menschlich…

    Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas ratlos. Auch weil ich nicht weiß, wie sich das mit der Kanzlei entwickeln wird… Auch weil wir gerade in einer Zeit leben, die wir weder erwartet haben noch haben wir nicht damit gerechnet.

    Zur Zeit habe ich nur Fragezeichen in meinem Kopf!

  17. @Ghost: bei alldem was ich lese, scheinst du nicht der Typ für das Examen zu sein. Ich will dir wirklich keine Steine in den Weg legen, aber dann Spar dir den Stress und die Mühe bevor du am Ende wieder enttäuscht wirst. Entweder man zieht es voll durch oder man lässt es bleiben… gerade zu Coronazeiten kannst du intensiv Klausuren schreiben und üben… ich lese nur ausreden. Und an alle die sich jetzt über meinen Kommentar aufregen… hört auf das alles immer mit iwelchen motivationssprüchen aufheitern zu wollen, das Examen ist und bleibt hart und ist nichts für Tagträumer. In diesem Sinne bleibt gesund!

  18. Es wird dieses Jahr nicht leicht. Das steht fest. Leider wird man wohl viel auf die Heimarbeit ausweichen müssen. Die Leute, die eher einen Präsenskurs bevorzugen bzw. dieser Lerntyp sind, haben dieses Jahr tatsächlich ein Problem. Hinzu kommt natürlich noch die mentale Herausforderung, ob die Prüfung überhaupt stattfindet. Ich sehe das aktuell bei meinen Kollegen, welche noch auf die mündliche warten. Generell ist dieses Examen auch eine mentale Herausforderung. Mein Rat wäre: wenn man jetzt schon mental am schwanken ist, würde ich erst nächstes Jahr in die Prüfung gehen. Ich war zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr schon voll im “Lernmodus”und ich denke, ich hätte es auch sonst nicht geschafft. Ihr tut mir echt leid. Ist wirklich momentan alles schwierig.

  19. Lieber Ghost,
    mit diesen Gedanken bist du sicher nicht alleine!
    Die Fragezeichen lassen sich auch nicht weg oder schön reden!
    Ich bin ganz Sicher, dass die Klausuren-Kurse stattfinden! Die Prüfung wird stattfinden und wir bekommen bald wieder soetwas wie „normalen“ Alltag!
    Es spricht aber auch nichts dagegen einfach mal verzweifelt zu sein und sich schlecht zu fühlen.
    Das folgende Buch hat mir geholfen mich etwas besser zu strukturieren, vielleicht hilft es auch dir dich aus deinem Loch zu befreien:
    Vom Aufschieber zum Lernprofi (von Fabian Grolimund)
    Ich wünsche dir viel Kraft
    LG Beate

  20. Hallo Frank,
    wie hat das mit den Fotos geklappt? In den U-Bahnhöfen Berlins stehen diese netten Fotoboxen für Sofortbilder.
    Nicht Schön aber Originell ….
    LG Beate

  21. Hallo Jens,
    … ich erfülle die Zulassungsvoraussetzungen …
    Hab bitte Verständnis, dass ich mich diesbezüglich hier nicht erklären mag.
    LG Beate

  22. Hallo Luca,
    schön, dass du diese 1. Hürde genommen hast. Wie läuft deine Prüfungsvorbereitung?
    LG Beate

  23. Lieber Sebastian,
    hast du es nun geschafft dich anzumelden?
    Ich will ja keine Druck aufbauen, aber …..
    LG Beate

  24. Hallo Jens,
    mit einer kaufmännischen Berufsausbildung plus 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Steuererklärungen und Jahresabschlüsse wird man zur StB Prüfung zugelassen. Ich bin ebenfalls „Quereinsteiger“ aus dem Hotelmanagement und erfülle ebenso die Voraussetzungen. Man muss nicht zwingend Steufa oder Steufawi sein, um die StB Prüfung ablegen zu können. Natürlich ist es leichter wenn man „vom Fach ist“ , aber auch mit Berufspraxis im Bereich Rewe, Finanzen, Bilazen, StErkl ist es möglich. LG

  25. @Ghost:

    Es starben und sterben immer Menschen auf der Welt, teils unter schlimmen Umständen.
    Wenn Du Deine Teilnahme an der Prüfung davon abhängig machst, wirst Du nie schreiben!

    Einmal ganz deutlich:

    Der Wille entscheidet!

  26. Also ich habe die Prüfungsstelle angerufen. Es reichen auch alte Fotos. Hauptsache erkennen wollen sie mich. Leider habe ich gar keine Fotos mehr, meine Hoffnung, dass sie mich ja auch auf dem Foto des Vorjahresantrags erkennen würden, hat sich zerschlagen. Sie brauchen zwingend ein Foto.

    Gut, dann nehme ich deinen Ratschlag an, liebe Beate, Berlin ist zwar etwas weit, aber auch im Ruhrgebiet werde ich noch einen Fotoaparillo finden ;-).

  27. Hallo Frank,
    mach doch ein Selfi mit dem Handy oder Kamera mit Speicherkarte und geh zu Rossmann oder dm und drucke dort an den Automaten die Fotos von der Speicherkarte aus.
    LG

  28. Also bei manchen frage ich mich jetzt wirklich was in deren Köpfen vorgeht. Mangelnder Wille wird einem vorgeworfen oder auch das auf der Welt jeden Tag Menschen sterben.

    Geht es noch? Alleine sowas aus meinen Gedanken zu lesen zeigt mir doch etwas eindeutig: Einige sind gar nicht in der Lage den Sinn und Zweck der Prüfung zu verstehen. Sorry, das muss mal gesagt werden. Ja, es sterben jeden Tag Menschen in der Welt. Aber diesmal ist vielleicht Deutschland auch betroffen und niemand kann so kaltschnäuzig sein und das ignorieren.
    Ich habe 2x die Prüfung mit geschrieben. Einmal 2 Punkte dran vorbei und einmal wegen Krankheit abgebrochen. Und dann wollen mir welche was von fehlenden Wille erzählen?

    Der Beruf des Steuerberaters hat, neben den fachlichen Qualifikationen auch was mit moralischer Reife zu tun. Die braucht man, wenn man täglich im Mandanten Kontakt ist.

    Und sich jetzt hinzustellen und alleine den Kommentar zu bringen, das täglich Menschen sterben, sollte mal seine Moralvorstellungen überprüfen.

    Und gerade die Corona Krise zeigt noch ein anderen Problem: Wird die Prüfung so überhaupt stattfinden können. Wir lernen und arbeiten auf ein bestimmtes Ziel hin. Das Wissen muss zielgenau an bestimmten Tagen parat sein. Nun steht das aber völlig in den Sternen. Alleine weil viele mündliche Prüfungen auf Juni/Juli verlegt wurden und es kann auch noch keiner sehen ob im Oktober alles wieder normal läuft oder ob eine 2. Welle kommt.

    Ich glaube, dass hier einige gerade jeglichen Bezug zur Realität verlieren. Sie sind in einer Art Tunnelblick. Und das geht zur Zeit nicht…

  29. Hallo ghost,
    ich kann die Unsicherheit und Zweifel verstehen, da geht jeder anders mit um, aber Vorwürfe sind unangebracht. Ich selbst bin noch in der Probezeit und kann jederzeit gekündigt werden, meine Eltern und Schwiegereltern sind Risikogruppe, unser Sohn hat HomeSchooling, wir HomeOffice….es ist schwierig. Bisher ist unklar wielange die Situation dauert und ob die Prüfung stattfindet, es kommen und gehen viele Gedanken und Sorgen. Ich habe dennoch für mich entschieden die Knoll Klausuren zu schreiben, um im Stoff zu bleiben und weiterzukommen. Wenn es gar nicht klappt mit der Konzentration mache ich Pause und Yoga um fokussiert zu bleiben oder geh Laufen das macht den Kopf frei. Wir können die Situation grade nicht ändern, aber Strukturen zu haben hilft sich auf den Moment zu konzentrieren und jeden Tag zu nutzen und zu nehmen wie er kommt.
    LG

  30. @Ghost:

    Nun ja, ich habe die Prüfung (wenn ich auch den Sinn und Zweck derer nicht verstehe) bereits 2007/2008 bestanden.

    Auch wenn meine moralischen Wertvorstellungen nicht den Deinen entsprechen, ich lebe sehr gut damit und habe ich die Prüfung hinter mir und Du vor Dir – ganz einfach.

    Und wenn Dich Deine moralischen Wertvorstellungen daran hindern, Dich auf die Prüfung vorzubereiten, dann wirst Du die Prüfung nie hinter Dir haben – auch ganz einfach.

    Zum Sterben: Es sind zu jeder Zeit auch in Deutschland Menschen gestorben. Das ist die Realität und wird es bleiben.

    Du kannst Dich also auf die Prüfung vorbereiten, Moral hin oder her oder weiter jammern, wie schlimm es gerade auf der Welt ist.
    Wenn Du Dich für das Jammern entscheidest, wirst Du jeoch vielleicht nie die Gelegenheit haben, Deine moralische Reife in die steuerberaterliche Mandantenbetreuung einfliessen zu lassen.

    Deine Entscheidung!

    Du lebst Dein Leben wie Du es für richtig und moralisch hälst, Du hast die Konsequenzen zu tragen und ich lebe mein Leben und trage die Konsequenzen aus meinen Entscheidungen.

  31. @ Ghost

    Ich kann deine Gedankengedänke sehr gut nachvollziehen.

    Meine Gedanken sind aber etwas egoistischer Natur. Ich habe keine Lust für eine Prüfung zu lernen die abgesagt wird. Denn das bedeutet lernen für noch längere Zeit und noch mehr Geld welches für Klausurenkurse investiert werden muss.

    Ich überlege ernsthaft eine Pause einzulegen und dann nächstes Jahr anzutreten. Eine Pause würde mir vielleicht ganz gut tun. Die Situation beeinflusst einen natürlich zusätzlich zum Lernstress.

    Aber ich bin mir noch unsicher.

  32. @Onceuponatimetax
    Ja, das ist der Hauptpunkt bei mir auch (nicht das was hier bereits einige vermuten). Du investierst Geld und Kraft und weißt eigentlich überhaupt nicht, ob die Prüfung so stattfinden wird.

    Der Vorlauf ist einfach zu lang dafür und mal eben Prüfungsgebühr und Lehrgang (Klausur) zu bezahlen und dann wird es nichts? Nach wie vor halte ich einen Klausurenkurs vor Ort für sehr wichtig. Gerade weil diese Simulation für die Fußgängerpunkte wichtig ist. Das geht nicht daheim. So konsequent kann man einfach nicht sein…

    Und nun zum Thema @Attila: Diese Person, sollte sie angeblich Steuerberater sein, verwundert mich doch sehr. Anderseits angeblich die Prüfung 2007/2008 abgelegt, auf der anderen Seite aber in einer Gruppe (mit viel Zeit) für Prüfungskanidaten… Da passt was nicht und das ganze sieht doch mehr nach einem Troll aus. Damit ist die Person für mich einfach durch. Ein Steuerberater hat ein anderes auftreten.

    Und egal was, es ist ebenso fraglich, ob Vereinfachungen in der Prüfung so einfach durchgesetzt werden können, da es hier dann eine Angriffsfläche gibt, die Prüfung anzugreifen. Gerade wenn jemand durchfällt kann er prima das Ergebnis angreifen. Das dies hier noch nicht angesprochen wurde, wundert mich doch etwas.

  33. @Ghost:

    Du täuscht Dich; es ist das Auftreten eines Steuerberaters.
    Die Menschen sind halt verschieden und die Steuerberater auch.

    Es gibt eben auch Steuerberater, die Deinen moralischen Ansprüchen nicht entsprechen und ein Zeitmanagement haben, um auf Foren schreiben zu könne.
    Und es gibt Steuerberaterprüflinge, die nur heulen, ob der moralischen Verrohung der Welt, ob des Sterbens und der Krankheiten auf der Welt und dadurch zu nichts kommen, schon gar nicht zur eigenen Prüfuingsvorbereitung.

    Gleichwohl natürlich viel Glück 😉

  34. Hallo an Alle,
    Ich habe den Antrag auf Zulassung Anfang April gesendet, habe keine Bestätigung des Eingangs von der Kammer (Hessen) erhalten. Hat jemand von euch den Eingang bestätigt bekommen?
    Danke vorab
    Nadine

  35. Hallo Nadine, habe ebenfalls Anfang April verschickt und habe letzte Woche von der Kammer Hessen per Email Eingangsbestätigung erhalten.

  36. Hallo Nadine,
    ich hatte mich am 27.3 angemeldet und keine Bestätigung erhalten. Durch deine Nachricht habe ich mir heute ein Herz gefasst und telefonisch in Berlin nachgefragt.
    Eingangsbestätigungen gibt es dort nicht! Aber der Eingang wurde mir telefonisch bestätigt. Super freundlich und unbürokratisch …
    Bin jetzt schon sehr erleichtert.
    LG Beate

  37. Wieso nicht einfach ein Einschreiben-Rückschein für solch eine Anmeldung verwenden?
    Was empfehlt ihr später euren Mandanten wenn ihr Berater seid???
    Leute Leute Leute….

  38. Rothenburger und Beate,
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    GesunderMenschenvestand,
    liegt wohl an meinem gesunden Optimismus.

    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*