Auch ich heiße euch herzlich Willkommen …

… bei der nächsten Runde des NWB Campus-Blog!

Nach der aktuellen Grippewelle – von der auch ich nicht verschont blieb – geht es nun weiter im Lehrplan. Aktuell bearbeite ich die letzten Lehrbriefe des Fernlehrgangs, parallel schreibe ich samstags die 6-stündigen Klausuren des Knoll Klausurenfernkurses. Während mir die 1. Klausur noch relativ human erschien – so zumindest mein derzeitiger Eindruck (vor Erhalt der korrigierten Arbeit!) –  hat mir die 2. Klausur (Ertragsteuerrecht) bereits einen Vorgeschmack auf die kommenden Tiefschläge der nächsten Monate gegeben. In der vorgegebenen Zeit schier unlösbar, eine Vielzahl an Informationen, bestehende „Lücken“ irgendwie kompensieren und vor allem: möglichst viele Punkte abstauben.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein kleines Büchlein angelegt, in das ich jeden Tag ein „spezielles“ Problem schreibe (max. eine A5 Seite). Das, was mir heute beim Lernen am schwersten gefallen ist, aber auch Merksätze, kurze Prüfungsschemata, Stichworte, Formeln. Das Büchlein habe ich immer dabei und prüfe mich so regelmäßig wiederkehrend ( 😉 ) ab. Gerade im Verfahrensrecht habe ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie stellt ihr sicher, dass ihr die Inhalte der Lehrbriefe und Unterlagen von vor vier Monaten noch präsent habt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und wünsche euch nun ein schönes Restwochenende.

3 Gedanken zu „Auch ich heiße euch herzlich Willkommen …

  1. hey das mit dem Büchlein ist glaube ich eine gute Idee. Danke für den Tip und weiterhin viel Erfolg 🙂

  2. Wie witzig. Ich hatte auch ein kleines DIN A5 Büchlein. Das hat mir insbesondere am Anfang wirklich gut geholfen. Nach einiger Zeit hatte ich dann auch gar nicht mehr rein geguckt, da man merkte, dass die Dinge sich in den Klausuren wiederholt haben und man es irgendwann einfach schnell runter schreiben konnte.

    Wünsche Dir viel Erfolg. Ich habe vor zwei Wochen die Mündliche bestanden und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Das wünsche ich Euch allen ebenfalls. 🙂

  3. Hatte ebenfalls das Büchlein am Anfang. Grins.

    Hat mir super geholfen. Aber als die Klausuren dann losgingen, sah man nicht mehr nach sondern schrieb. Sie sind dann aufgrund der. 3. Wiederholung eh drin.

    Glaub die ganze Zeit an dich. Lerne, lerne, lerne und schreibe bei unterschiedlichen Anbietern Klausuren.
    Ich hatte bei meinem Lehrgangswerk Bannas direkt 15 Klausuren und nochmal 27 Fernklausuren bei Knoll. Knoll sind sehr examensniveau gleich zu Beginn und die Korrektoren beschönigen auch nichts. Geben aber super Ratschläge. Dann hatte ich noch den Intensivklausurenkurs bei Knoll (10) und Bannas (12). Direkt 1,0 Monat nur Klaursuren schreiben unter Echtzeit und danach Besprechung. Harte Tage, aber für die Klausurtechnik unerlässlich. Nehmt die Fußgängerpunkte mit.

    Ich habe dieses Jahr bestanden und kann ebenfalls nur sagen: Das Grinsen ist danach sehr lange im Gesicht.

    Ich wünsche viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*