Auch von meiner Seite ein Hallo

Ich freue mich sehr dieses Jahr am Blog teilzunehmen.

Glückwunsch an die, die die Prüfungen bereits bestanden haben und sich jetzt Steuerberater nennen dürfen. Ihr seid zu beneiden. 🙂

Heute hatte ich wieder Vorlesung bei Endriss, das letzte Mal Einkommensteuer, jetzt haben wir den Stoff durch und er sollte sitzen. NICHT 😀

Die Wochen vergehen wie im Flug.
Meine Woche sieht zur Zeit wie folgt aus: Montag bis Freitag arbeiten und dienstags bis donnerstags gehe ich nach der Arbeit mit meinem Arbeitskollegen in die Bibliothek zum Lernen. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch jemand mit dem ihr zusammen lernt oder schlagt ihr euch alleine durch den Dschungel?
An den Samstagen habe ich des öfteren Vorlesung und die Sonntage gönne ich mir jetzt noch zur Entspannung. Mein Klausurenkurs beginnt erst im Mai, ab da heißt es dann Vollgas. 🙂

Wie macht ihr das mit dem Lernen? Könnt ihr euch noch nach dem Arbeiten motivieren oder lernt ihr das ganze Wochenende?

7 Gedanken zu „Auch von meiner Seite ein Hallo

  1. Ich bin so faul bisher.. Mache am WE etwas und sonst nichts, ich setze voll auf rie Phase ab Mai. Man muss es heute nicht koennen, sondern nur an den drei Tagen…

  2. Hallo liebe Ina,
    ich durfte ja schon den Ernstfall testen. Meine Vorbereitung lief über den Knoll-Fernlehrgang. Eine Lerngruppe hatte ich nicht. Für mich war es nicht der perfekte Weg, da ich lieber einen Wochendkurs absolviert hätte, letztlich habe ich aber alles bearbeiten können. Das es letztlich nicht gereicht hat, liegt vielleicht auch daran, dass ich mit dem Klausurenkurs erst nicht zeitnah starten konnte, da noch Lehrhefte zu bearbeiten waren. Es ist wichtig, so viele Klausuren wie möglich zu schreiben, damit eine gewisse Routine entsteht.
    Deshalb werde ich in diesem Jahr nur Klausuren schreiben. Punktuell nacharbeiten, was noch nicht sitzt. Eine große Freistellung wird es wohl nicht geben.
    Das mit dem freien Sonntag machst du richtig. Solange es möglich ist, nutze es! Erholungsphasen zwischendurch sind wichtig! Es werden noch anstrengende Wochen auf uns zukommen.

  3. Hey Ivonne,
    wann hattest du das letzte Mal mit den Klausuren angefangen, wenn du sagst es war zu spät?
    Wie viele Klausuren hattest du letztendlich geschrieben?

  4. @ fabian: ab Mai wirst du dann allerdings feststellen, dass es zu viel Stoff ist und du bist Oktober nicht alles so gut beherrschen wirst, wie du theoretisch dachtest. Von daher nutze die Zeit, die du jetzt noch hast. Jede Woche zwei Abende zusätzlich und du stehst in der Freistellung schon besser da.
    Je mehr Zeit du investierst, desto wahrscheinlicher musst du nicht ein zweites Mal ran.

    Ab und zu ein freier Tag am Wochenende muss sein, um auch mal abzuschalten. Spätestens im Sommer wird selbst dazu nicht mehr die Zeit reichen.

  5. @fabian: kann Jules nur zustimmen, das was Du jetzt an Grundlagen/Basics beherrschst brauchst Du dir bei der Klausuren-Nachbearbeitung nicht mehr anschauen (vGA oder keine usw.).

    Ich hatte ab Januar 2017 Vollgas gegeben, ab September eigentlich keine Klausur schlechter 4,0 geschrieben und trotzdem nur knapp den Titel geholt. Insofern würde ich alles geben. Ist glaube nicht so schön, sich danach selbst den Vorwurf machen zu müssen, dass man hätte mehr tun können (falls man durchfällt).

    jm2c

  6. Hallo Ina,
    der Klausurenkurs fing im März an und parallel hatte ich noch die Lehrhefte bis Juli nebenher zu bearbeiten. Diese hätten eigentlich bis Februar beendet sein sollen, aber wer selbst einen Fernkurs macht und dies neben Arbeit, Familie etc., der weiß, dass man da schnell in Verzug geraten kann. Ich wollte auch nicht auf Lücke setzen. Ich habe die Klausuren so gut es ging durchgearbeitet, aber leider nicht immer einschicken können. Das soll dieses Jahr besser werden. Insgesamt waren es ca. 30 Klausuren, 10 davon unter realen Bedingungen im Intensivkurs bei Knoll, den ich Übrigens sehr gut fand.

  7. Hallo Ina,
    Du machst es richtig. Erholungsphasen sind wichtig.
    Machst du auch einen Präsenz Kurs im Sommer?
    Klausuren schreiben ist das wichtigste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*