Bestanden :-) !!!

Hallo Ihr Lieben,

ich hab bestanden, juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu 🙂 !!!

Hatte gestern um 08.15 Uhr Mündliche in Düsseldorf. Hatte im Hotel gegenüber der Prüfstelle übernachtet (Heidelberger Hof), das kann ich nur jedem empfehlen, weil man dann morgens nur auf die andere Straßenseite muss.

Zuerst wurden wir den vier Kommissionen zugeteilt, die zur gleichen Zeit Prüfung hatten. Dann wurden wir in einen Raum geführt, dort bekamen wir allgemeine Hinweise (Notfallplan bei Feuer usw.) und im Anschluss daran wurden uns die Vortragsthemen auf einem Blatt mitgeteilt. Das gewünschte Thema musste ankreuzt werden (Blatt wurde fünf Minuten vor Ende der 30 Minuten eingesammelt) und dann ging es los.

Meine Themen lauteten:
• das außergerichtliche Rb – Verfahren
• gemeinnützige Vereine und Betriebe gewerblicher Art
• Geschäftsfähigkeit, Rechtsfähigkeit und Testierfähigkeit

Habe mich für das außergerichtliche Rb – Verfahren entschieden. Meine Kollegen (Vornoten 4,5 und 4,3 und 4,0) haben sich für folgende Themen entschieden:

• AfA – Methoden im Ertragssteuerrecht
• Grundstücke in der USt
• Erb- und schenkungssteuerliche Folgen bei Anteilen an KapG

Die Themen waren also wirklich gut bzw. jeder von uns hatte zumindest ein gutes Thema dabei. Ich hab mich für das Rb – Verfahren entschieden, hätte ansonsten auch gerne das BGB – Thema genommen. Aber mit dem Rb – Verfahren kenne ich mich auch außerhalb der Vorschriften §§ 347 ff. AO würde ich sagen ganz gut aus 🙂 ( Sinn & Zweck des Rb – Verfahren, Vermeidung durch das FA mit den ganzen Prinzipien §§ 85, 86, 88, 89, 91 AO und Mitwirkungspflichten des Stpfl. § 90 AO, Kosten des Rb – Verfahren?, Rb – Verfahren bei ges. und einheitl. FSt u.ä.), deshalb habe ich das sehr gerne genommen 🙂 …

Im Anschluss an die Vorbereitungszeit wurden wir in den Prüfungsraum gerufen. Sitzreihenfolge nach dem Alphabet und Vorträge auch danach zu halten. Die Vorträge liefen bei uns allen ganz gut. Dann kam eine kurze Pause, im Anschluss wurde AO (Beispiel zur Prüfungsanordnung, wie viele VA sind es genau usw.; ging im Endeffekt darum, dass der § 171 IV AO nur greift, wenn ein Einspruch samt AdV – Antrag seitens des Stpfl. gestellt wird; Ablaufhemmungen) und USt geprüft (Unternehmer § 2a UStG, Vergleich zum Gewerbebetrieb § 15 II EStG; Beispiel zu § 19 UStG: verschiedene Grenzen, dabei § 2 I 2 UStG wichtig, wenn ein neuer weiterer Gewerbebetrieb eröffnet wird, Option).

Danach wurde ESt geprüft (Scheidungskosten = agB´s? (neues Urteil des BFH = ja); Apotheker = Einkünfte § 18 EStG? nein, Gewerbesteuerpflicht?).

Nach einer kurzen Pause kam VWL (EZB und Hr. Draghi: wir wussten zuerst nicht, auf was der Prüfer hinauswollte, es war der Begriff „quantitative Lockerung“ durch den Ankauf der Staatsanleihen; hab viel VWL die letzte Zeit gemacht und auch immer das Handelsblatt gelesen, aber den Begriff hatte ich noch nie gehört; dann ging es um Inflation, um Deflation, welche Folgen jeweils daraus kommen, Vermeidung u.ä.).

Darauf GrundSt: beim BVerG anhängig u.ä. (neue Grundlage soll der Verkehrswert werden = VW – Methode); dann ging es um den Erlassantrag nach § 33 GrundStG, der bis zum 31.03. des Jahres gestellt werden muss.

Dann wurde BGB geprüft: Gründe der Unwirksamkeit von Verträgen (Geschäftsfähigkeit; Anfechtung samt Irrtumsgründe); Abstraktionsprinzip; wo sind Angebot und Annahme geregelt; invitatio ad offerendum; weitere notarielle Beurkundungen außerhalb der Grundstücke?:Abtretung von GmbH – Anteilen § 15 GmbHG und bei Vollmachten; Sinn notarielle Beurkundungen.

Nach einer kurzen Pause kam der Prüfer mit HGB dran (Kleinst – KapG: wo stehen diese, was sind die Besonderheiten, MicroBilG; Beispiel mit Gold, wo steht es in der Bilanz, AV oder UV, Finanzanlage?; Kapitalflussrechnung: was ist das usw.).

Danach waren wir beim Prüfungsvorsitzenden angekommen: NRW – Bank (Betreiber von öffentlichen Spielbanken) hat letzten November als GmbH & Co.KG Bilder von Andy Warhol verkauft: BgA? Besteuerung? § 5 I Nr.2 KStG befreit: auch für alle Verkäufe befreit? Ergebnis: ja, aber die EU – Kommission sieht das ggfs. als ungerechtfertigte Beihilfe an, wie bei der Sanierung nach § 8c Ia KStG.

Dann war die Prüfung beendet und wir haben auf unsere Ergebnisse gewartet. Derjenige mit der Vornote 4,5 wurde als Erster hineingerufen und hatte leider nicht bestanden. Im Anschluss dann wir restlichen Drei und hatten alle bestanden.

Juhuuuuuuuuuuuu, es ist vorbei 🙂 !!!

Ich bin sowas von glücklich 🙂 !!!

Liebe Grüße
Maren.

23 Gedanken zu „Bestanden :-) !!!

  1. Liebe Maren,
    HERZLICHEN GLÜCKWUSCH!
    Dann hat sich die ganze Anstrengung ja gelohnt.
    LG, Steffi

  2. Herzlichen Glückwunsch! Endlich mal wieder gute Nachrichten im Campus-Blog. Ich freue mich sehr, dass Sie es geschafft haben. Feiern Sie richtig. Liebe Grüße

  3. Hallo Maren,

    herzlichen Glückwunsch!
    Auch ich hatte ja gestern Prüfung und habe ebenso bestanden.

    Interessanterweise war die Zusammensetzung meiner Prüfungsgruppe komplett identisch was die Noten anging.
    Auch bei uns hat es der 4,5er nicht geschafft, wobei ich ganz klar sagen muss, dass er wirklich am schwächsten war, am wenigsten geredet hat, oftmals falsch oder nur drumherum geredet hat und wenig richtig verwertbares exakt kam.
    Am Schluss hat die Kommission zwar noch versucht ihn zu heben (zumindest wurde er erheblich oft gefragt) aber obwohl die Fragen wirklich fair und oftmals schon gut hingeleitet waren, kam keine richtige Antwort. Im Endeffekt zu Recht nicht bestanden. Die 4,3er in meiner Gruppe war dagegen deutlich besser und richtig gut drauf. In der anderen Kommission war auch eine 4,5er dabei die hat bestanden. Es war also machbar.

    Wenn ich so lese, was Ihr alles dran hattet, bin ich froh hier in M gewesen zu sein. Bei uns ging es großteils eher um Allgemeinheiten, es wurden keine große Fälle aufgezogen und nicht zu tief gefragt. Die Stimmung innerhalb der Kommission war gut, die Prüfer haben sich gegenseitig aufgezogen (StB FA). Insgesamt ging es bei uns um alles grob aber richtige Schwerpunkte auch was das Themengebiet anging gab es nicht.

    Auch die Feuerschutzbelehrung wurde bei uns nicht gemacht, lag wohl daran das wir im EG mit riesigen Fenstern zum Garten saßen und jeder da wohl notfalls rausgekommen wäre.

    Ich muss sagen das ich es mir deutlich schwieriger und auch weniger lustig vorgestellt hatte. Im Endeffekt war nur beim Vortrag eine etwas „eisige“ Stimmung aber danach war es wirklich angenehm.
    Das Ergebnis wurde auch nach weniger als 10min verkündet.

    Mein Fazit ist, wie oft schon in Protokollen gelesen immer dabei sein, versuchen viel zu reden und locker bleiben. Zumindest unsere Kommission war nicht darauf aus Leute zu ‚kochen‘.

    ciao

  4. Hi Maren!! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!! Bestimmt ein ganz neues Lebensgefühl, wenn wirklich alles vorbei ist !
    Ich bin genauso wie du in der Finanzverwaltung NRW und habe 2013 meinen Abschluss in Nordkirchen gemacht. 2016 möchte ich auch an der schriftlichen teilnehmen. Ohne Freistellung ist das natürlich schon heftig, aber wie du bewiesen hast, theoretisch möglich. 😀
    Du bist wahrscheinlich auch ganz offen mit deinem Vorhaben im Amt umgegangen. Ich bin noch nicht sicher ob ich es erzählen soll, schließlich hört man zum Teil, dass das nicht soo erwünscht ist. Andererseits wenn man die Prüfung macht und danach weiter der Finanzverwaltung treu bleibt, müsste das doch eigtl positiv gewertet werden, schließlich hat man sein Wissen nochmal enorm erweitert?! Aber die bestandene Steuerberaterprüfung ist für die Beförderung eher ohne Belang oder? In Nordkirchen habe ich leider nur mit 4 abgeschlossen, hoffe aber mit viel Fleiß bei der Prüfung eine Chance zu haben. Bereite mich seit Anfang Februar mit meinen Unterlagen vor und beginne im Herbst mit einem einjährigen Samstagslehrgang. Erhoffe mir bei bestandener Prüfung evtl eine positive Beurteilung im Amt.
    Wie sieht denn dein Plan jetzt aus? Weiter BP ? GKPB? Oder evtl doch die Seite wechseln?:)

    Was kannst du im Nachhinein bezgl. der Vorbereitung empfehlen? 30 Klausuren, 50 Klausuren oder etwa noch mehr?

    Lass dich jetzt erstmal feiern und genieß die Freizeit!:D

    LG Timo

  5. Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Nachrichten !!!

    @ Marcel: ich drücke Dir schon einmal gaaaaanz doll die Daumen für dieses Jahr !!! Das packst Du, zu 1000 % !!!

    @ Steffi, Sabrina, Hr. Schell: Danke 🙂 !!!

    @ Robert: Dir auch ganz herzlichen Glückwunsch !!! Das ist super, dass sie bei Euch eher Allgemeines gefragt haben. Da war leider bei mir nicht so viel von dran. Aber egal, wir haben es Beide geschafft, das ist die Hauptsache 🙂 !!!

    Hatte noch was vergessen, was bei uns gefragt wurde: was sind die GoBD, woraus entstanden sie, wo stehen sie im Gesetz usw. Sie entstanden ja zum 01.01.2015 aus den GoBS und den GDPdU, stehen teilweise in der AO §§ 143 ff., teilweise HGB §§ 238 ff.und der Rest ergibt sich aus dem BMF – Schreiben.

    @ Timo: Danke auch Dir! Dann hast Du ja die Sachen von Noki noch ganz frisch drauf und es wird Dir nicht so schwer fallen. Bei mir ist Noki ja schon ein paar Jahre her (2004 – 2007), ich hatte die ganzen Neuerungen ab 2009 (HGB, ESt, BewG) nicht in der Weise gelernt gehabt, und bei uns war damals auch das HGB noch so gut wie egal. Deshalb war schon alles wieder neu für mich im Detail zu lernen.

    Ich möchte zur GKBP wechseln. Habe mich für nächstes Jahr dort beworben und hoffe, dass das klappen wird. Mal abwarten, die Gespräche werden erst im April sein. Vielleicht kann ich auch nebenbei irgendwas machen, wo mir der Berater bei helfen wird. Leite AbAG´s für zwei Themen in der Finanzverwaltung, mir würde auch selber eine unterrichtende Tätigkeit in der Hinsicht Spaß machen. Mal abwarten, wie alles so kommen wird, sowas fliegt einem ja leider nicht zu.
    Zu welchem Anbieter möchtest Du denn gehen? Aus welchem Bereich von NRW kommst Du?
    Ich habe bei Bannas die Klausuren während des Samstagskurses geschrieben, das waren 15 sechststündige Klausuren und ich meine davor waren es 5 dreistündige Klausuren. Dann habe ich den Präsenzklausurenkurs bei Bannas gemacht, nochmal 12 Klausuren. Ich habe mir ansonsten nicht viele weitere Klausuren angeschaut. Vielleicht hab ich insgesamt so 35 Klausuren gemacht. Weil ich glaube, es ist besser, die Sachen dann auch wirklich zu können, die in den Klausuren vorkommen, als 100 Klausuren zu schreiben und sich von allen nur ein bisschen merken zu können.
    Wünsche Dir schon einmal viel Erfolg für die Zukunft!

    Und allen anderen einen schönen Sonntag. Ich muss endlich nichts mehr lernen, das ist wirklich super.

    Jetzt muss nur noch meine Kollegin Tina, mit der ich immer gelernt habe, am Mittwoch bestehen, und dann ist alles gut 🙂 !!!

    Liebe Grüße
    Maren.

  6. Hallo Maren,

    herzlichen Glückwunsch!!
    echt super, dass es geklappt hat!
    Ich habe deinen Blog gerne gelesen und ich gönn´s dir von Herzen.
    Ich hoffe gesundheitlich ist bei dir auch wieder alles im Lot und die Zukunft bringt Dir privat wie beruflich das Gewünschte…

    Viele Grüße
    Sonja

  7. Aber an alle die es noch vor sich haben:

    Es ist ein tolles Gefühl daheim jetzt einfach mal nichts zu tun und nicht wie bis letzte Woche ständig Unterlagen anzuschauen, oder im Kopf Paragraphen zu rezitieren und sich Angst vor der Prüfung zu machen.

    Das Leben geht nach der Prüfung wieder richtig los und mit Titel ist es noch toller, ich realisiere erst jetzt was wir alle geleistet und dafür auch zurück gestellt haben!

    Ciao

  8. Hallo Sonja,

    danke Dir, das ist sehr lieb von Dir !!!

    Hast Du auch im Oktober geschrieben?

    Liebe Grüße
    Maren.

  9. ja hab ich…
    mündlich ist bei mir aber erst in 3 Wochen, daher zitter ich noch:-)

  10. Hallo Maren,

    Glückwunsch auch von mir … ich beneide Dich / Euch sehr … jetzt noch mal „starten zu müssen“ ist hart. Besonders wenn man so knapp am Ziel vorbeischrammt. Aber letztlich verlockt das Ziel doch sehr und ich freue mich auch bereits jetzt auf die „lern-freie Zeit“ :-).

    Alles Gute für die Zukunft!

    LG

    Michael

  11. Hallo Maren, herzlichen Glückwunsch auch von mir!! 🙂 Ich bin auch in der Finanzverwaltung tätig und habe vor, dieses Jahr die Steuerberaterprüfung zu schreiben. Mal sehen, wie es wird! 🙂 Bist du im Amt eigentlich offen mit deiner Teilnahme umgegangen? Bei uns wird sowas leider nicht gern gesehen, weshalb ich mich da auch zurückhalte… Viele Grüße, Theresa

  12. Hi Theresa, ich bin selber in der Finanzverwaltung NRW tätig und habe letztes Jahr die Prüfung geschrieben. Bei uns im Amt war das kein Problem, ich habe das fast nen Jahr vor der Prüfung gesagt. Waren alle nett und haben sich gefreut, dass ich das von mir aus vorgebracht habe. weil spätestens wenn die Geschäftstelle die Bescheinigung ausstellen muss, wird es eh bekannt. Und ich würde es auch immer wieder so machen.

  13. Hallo Roberto,
    vielen Dank für deine nette Antwort. Ich bin in einem anderen Bundesland und auch an einem eher kleinen Amt, wo so etwas leider eher negativ gesehen wird. Ich bin mir irgendwie auch unsicher, was die Geschäftsstelle in die Bescheinigung schreiben soll, der Vordruck der Steuerberaterkammer passt da eher nicht. Reicht es, wenn die Geschäftsstelle einfach meine bisherigen Tätigkeiten im Finanzamt bescheinigt, also in welcher Stelle ich von wann bis wann eingesetzt war? Oder sollen da auch gewisse „Standardsätze“ drinnen vermerkt sein?
    Viele Grüße, Theresa

  14. @Theresa

    ich habe leider meine Bescheinigung nicht mehr. da stand aber nur drin, in welcher stelle ich war und dass ich 41h in der Woche gearbeitet habe. die Kammern haben da bei Finanzbeamten kein Problem und machen da kein fass auf. solange deine GST dir das bescheinigt, ist das gar kein Problem.

    ich weiß auch dass das in vielen Ämtern nicht positiv gesehen wird, ist bei uns eigentlich auch so. nur du musst dir darüber im klaren sein, dass es fast zwangsläufig in den nächsten Monaten raus kommt. Muss nur einer aus der GSt sich mal verplappern. und dann weiß es das ganze haus und es hat so gewirkt, als ob du es verheimlichen wolltest. aus dem grund bin ich bei mir zum vorsteher gegangen, habe ihm gesagt, dass ich die Prüfung mache, aber nicht vorhabe wegzugehen bzw keine pläne in der Richtung habe.

    tatsächlich habe ich vor zwei Monaten gekündigt und sitze jetzt die letzten Tage im Amt. und selbst das kündigen hat mir gar keiner übel genommen, weil ich das auch direkt nach vertragsunterschrift am nächsten tag hier gesagt habe, so dass sich alle drauf einstellen konnten.
    muss jeder selber wissen und ist auch in jedem amt sicherlich anders. hier hat es so aber wunderbar geklappt.
    lg

  15. Yeahhhhhh

    Maren, deine Kollegin Tina hat es geschafft 😉

    Danke für dein großartiges Coaching…

    Schön, dass es dich gibt

    Habe heute bestanden, wobei der Vortrag eine Katastrophe war. Vornote war 4.33, mündliche 3,4

    Als Vortragsthemen standen Auskunfts und Vorlageverweigerungsrechte

    Steuerliche Behandlung von geringfügig beschäftigten

    Vertreter im BGB oder so ähnlich

    Ich habe mich dann für das kleinste Übel entschieden, das waren meines Erachtens die Auskunft und Vorlageverweigerungsrechte

    Leider haben es aus unserer Runde in Düsseldorf nicht alle geschafft! Insgesamt sind acht Leute angetreten in zwei Kommissionen, zwei hier von haben es leider nicht geschafft!

    Ich wünsche allen Prüflingen, die es noch vor sich haben, viel Kraft und Mut! Auch mit einem schlechten Themaist die Prüfung zu schaffen

  16. @ Michael: vielen lieben Dank! Und Dir wünsche ich schon einmal gaaanz viel Erfolg für dieses Jahr !!!

    @ Theresa: danke Dir ebenfalls! Ja, ich bin offen damit umgegangen. Ich glaube (wie Robert) auch, dass das in keinem Amt gerne gesehen wird, wenn jemand den Berater macht. Aber glaube mir, wenn Du nicht offen damit umgehst, kommt es sowieso raus (irgendjemand sieht Dich sowieso beim Kurs oder die GSt plaudert), also sag es besser rechtzeitig, sonst ist das Gerede groß. Und dass es rauskommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

    @ Tina: YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES 🙂 !!! Danke Dir, habe ich sehr gerne gemacht, und mehr als schön, dass wir uns durch den Berater kennengelernt haben! Wir haben es geschafft 🙂 !!!

  17. Hallo Maren!

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung … 🙂

    Habe heute Deinen Blog gelesen und die Beschreibung Deiner mündl. Prüfung erinnerte mich sehr an meine im letzten Jahr.

    Kannst Du mir sagen welche Prüfungskommission Du hattest? Bzw. weißt Du die Namen noch?

    Liebe Grüße … Udo

  18. Hallo Maren,

    auch von mir – nachträglich – herzliche Glückwünsche zu der bestandenen Prüfung! Das ist ein sehr befreiendes Gefühl, nicht wahr?

    Aber bestimmt bist Du schon in dem Alltagstrott angekommen. Ich hoffe, Du wirst auch in der nächsten Saison ab und zu hier kommentieren, um der nächsten Generation der Prüfwilligen unterstützend zur Seite zu stehen!

    LG, Natalya

  19. @ Udo: vielen lieben Dank! Ich hatte die Prüfungskommission 7.

    @ Natalya: danke Dir ebenfalls !!!Ja, es ist echt sehr sehr schön, nicht mehr den Lernstress im Nacken zu haben.

    Wünsche Euch alles Gute !!!

    Viele liebe Grüße
    Maren.

  20. Hatte gestern auch Kommission Nr. 7 vorsitzender Herr schmitz…
    Anscheinend Fragen die nicht immer das gleiche.
    Das einzige was bei mir auch dran kam war die Grundsteuer mit den Änderungen….
    Aber Mega faire Kommission kann man im Nachhinein sagen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*