Bestanden!!!

4,33, knapp aber bestanden!
ich kann es noch nicht glauben

Wie sieht es in NRW sonst noch aus? Bisher habe ich nur gutes gehört! 🙂 und wie ist es in RLP und Brandenburg gelaufen?
Ich drücke euch allen die Daumen!

Viele Grüße

Nina 🙂

68 Gedanken zu „Bestanden!!!

  1. @GH

    Bin auch geladen für den 20.3 13Uhr in Düsseldorf. Noch jemand der für diesen Termin geladen ist?

  2. @Nrw20.20: Siehe mein Beitrag vom 24. Januar 2020 um 10:44

    Auskunft war von der StB-Kammer direkt.

  3. @rlp 1: bist du zufällig bei bannas in Mannheim in der Vorbereitung (gewesen) und morgen nochmal dort? ? ansonsten kannst du ja mal deine Email Adresse hinterlassen

  4. Bestanden in NRW

    4,0
    2,5
    3,0

    gesamt 3,16

    Mündliche am 27.02. um 13.30 in Köln

  5. @ StB 20 🙂

    Hast du Interesse daran E-Mail Adressen auszutauschen? 🙂

    Lieben Gruß

  6. Hallo Nina.
    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der mündlichen Prüfung.

  7. @GH

    Sagt Dir die App Discord was? Dort könntest Du mich über das Kürzel clima#5482 kontaktieren.
    Meine private E-Mail Adresse würde ich ungern hier ins Forum posten wollen. Im Zweifel könnte man aber auch eben schnell eine zu diesem Zweck erstellen. Am einfachsten ist es aber – sofern Du die App nicht bereits hast – Du lädst Dir Discord runter.

    Noch jemand am 20.3 um 13 Uhr in Düsseldorf geladen?

  8. So, melde mich auch noch zu Wort.

    Ich bin ein Prüfling aus NRW. Ergebnis 3,66

    Erreicht habe ich das Ergebnis mit viel Fleiß und etwas Glück und das sogar trotz des bescheidenen AO Teils

    Vorbereitung: Bannas Montags-Samstagskurs und Klausurenpräsenzkurs. Zusätzlich noch Haas Fernlehrgang und Haas Klausurenpräsenzkurs (6 Klausuren vor dem Examen)

    Geschriebene Klausuren: Ca. 60

    27 Bannas (15 eingeschickt 12 im Klausurenpräsenzkurs)
    15 Haas (9 eingeschickt, 6 in Präsenzkurs vor dem Examen)
    10 Knoll Klausuren aus dem Vorjahr (Ebay Kleinanzeigen)
    6 Klausuren aus NWB Prüfungsklausuren (Bücher)
    2-3 WLW Klausuren

    Im August in 2018 ging die Kursvorbereitung los. Von Dezember bis Februar wurden 3 stündige Klausuren geschrieben. Ab März ging es dann mit 6 stündigen Klausuren los. Jeden Sonntag wurde dabei eine Klausur geschrieben und eingesendet und die Lösung nachmittags nachgearbeitet. Freistellung ab Juni und dann wöchentlich etwa 3 Klausuren pro Woche. Schon früh einmal in der Woche abends innerhalb einer Lerngruppe zusammen gefunden, um diverse Themengebiete zu besprechen bzw zusammen 3h NWB Ubungsklausuren zu schreiben (leider war die Ausgabe 06/18 AO nicht dabei).

    Bis zur Freistellung sah die Woche also wie folgt aus: Montags-Freitags arbeiten. Montags Kurs, Dienstag oder Mittwochabend gelernt Donnerstags Lerngruppe Samstags Kurs oder gelernt und Sonntags 6h Klausur geschrieben eingereicht und nachgearbeitet.

    Ab Freistellung: Mo/Mi/FR und manchmal Sonntags 6h Klausur geschrieben eingereicht und nachgearbeitet Dienstags und Donnerstags bestimmte Themen die ich mir angucken wollte nochmal durchgegangen oder kleinere 2-3h Klausuren geschrieben. Oftmals hab ich aber auch recht wenig an diesen Tagen getan. Donnerstags Lerngruppe Samstags Kurs.

    Wenn ich keine Klausuren geschrieben habe, haben die WLW Klausurkarteikarten sehr weitergeholfen, um einfach die Vorgehensweisen bei den verschiedensten Fällen durchzugehen.

    Haas war eine sehr gute Abwechslung zu Bannas. Durch Haas hat man noch einmal vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten können. Generell gleicht keine Klausur der anderen. Mit jeder Klausur die man schreibt lernt man immer neue Dinge kennen.

    Ich kann daher auch empfehlen viele Klausuren zu schreiben. Wichtig ist es vor allem das Ganze auch ernsthaft durchzuziehen und ein gewisser Spaß an der Materie/ der Herausforderung gehört sicherlich auch dazu.

    Ich habe am 27.02. meine mündliche Prüfung in Köln. Treffen in der Lerngruppe findet nun 2 mal wöchentlich statt (Vorträge und Prüfungssimulation) Zusätzlich werde ich noch Vorträge durchgehen, das aktuelle Steuerrecht vertiefen und die Nichtsteuerthemen wiederholen. Ich hoffe, dann Ende Februar auch diese Hürde meistern zu können.

    Allen die ihre mündliche Prüfung vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg ebenso wie jene die dieses Jahr den zweiten Anlauf wagen oder dieses Jahr zum ersten Mal dabei sind.

  9. Danke für die nette Nachricht.
    Ich werde mein bestes geben. Danke 🙂
    Ich hoffe, für dich hat es auch gereicht!
    LG Nina

  10. Hallo zusammen,

    ich bin mit 3,0 weiter. Und super glücklich. schnell machen sich jedoch auf wieder die Ängste vor dem Versagen breit.
    Deshalb würde ich mich mal über Erfahrungen freuen:

    Mit welchen Noten sind in eurem Umfeld schon Leute durch die mündliche gefallen?
    Bei mir war es jemand mit 4,0 – da dachte man auch schon, dass das eine ziemlich sichere Nummer wird.

    Jemand noch bessere Noten in der mündlichen zu bieten, die dann nicht zum Erfolg führten?

  11. Hat jemand hier am 12.2. um 8 Uhr in Mainz Prüfung von den Leuten aus RLP?
    GlG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*