Block F

Hallo Zusammen,

den ersten Block von Bannas habe ich nun bei gefühlten 40 grad und klitzekleinen Tischen in der Kölner Südstadt hinter mich gebracht. Ich muss sagen, dass ich erstaunlich gut klargekommen bin. Natürlich war die Birne bei den Temperaturen etwas weich, aber ich habe nicht aufgegeben. Die Bilanz und Mischklausur war in der Zeit machbar und auf jeden Fall Prüfungsniveau. Die Ertragsklausur dagegen war ein kleines Schmankerl von unserem so geliebten Herrn Henn (wirklich guter Mann). Nachdem im Ertragsteil wirklich alle Einkunftsarten teilweise mehrfach angesprochen wurden wartete ein Köst-Teil mit Organschaft, Verschmelzung, Liquidation, Kapitalerhöhung zzgl. der üblichen Köst-Problemchen 8b VGA VE etc. auf uns.

Es war einfach nicht machbar in der Zeit. Die Klausur eignet sich aber sehr gut zur Nacharbeit. Die werde ich wohl am kommenden Wochenende durchführen. Wie liefen bei Euch die ersten Klausuren? Wie kommt Ihr mit der Hitze zurecht?

LG Marcel

6 Gedanken zu „Block F

  1. Habe jetzt mit ESt-Klausuren bekommen. Mache die Originalklausuren 2011/12/13. Nach dem Bannas Kurs dann kurz vor der Prüfung noch mal die 14er. Das sind dann 24 Klausuren. Das müsste doch reichen oder?

  2. Ich finde es mutig, mir wären das zu wenig gewesen! Ich hab letztes Jahr 52 Stück geschrieben! Aber das kann jeder am besten für sich selbst entscheiden mit dem Ergebnis 4.33 in der schriftlichen und bestanden in der mündlichen!

  3. Ich finde 24 Klausuren auch etwas arg wenig, da die Klausur-Routine nur über die Masse an Klausuren kommen kann. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, da ich selbst im Jahr meiner Prüfung über 60 Klausuren geschrieben habe.

    Am Ende des Tages muss man sich jedoch klar machen, dass das nicht Wissen über Bestehen oder Nicht-Bestehen entscheidet sondern wie gut man dieses im Rahmen einer Klausur zu Papier bringen kann. Dazu gehört auch abschätzen zu können für welche §§ und Ausführungen es Punkte regnet. Diese Erfahrungen kann man nur beim Klausuren schreiben machen. Daher auch meine ganz klare Empfehlung spätestens jetzt die Klausuren in 6 Stunden zu schreiben und sich an den zeitlichen Druck zu gewöhnen.

  4. Hallo,
    ich denke, dass weder reines lernen noch nur Klausuren die beste Methode sind. Es bringt nichts Klausuren zu schreiben, wenn man die Themen einfach nicht drauf hat. Andersherum bringt es nichts, den Stoff theoretisch zu können, aber bei Fällen die Probleme nicht zu sehen…
    DIE sichere Methode hat glaub ich noch keiner entdeckt…. wir werden es erst danach sehen…
    Ich hab 12 Klausuren im Präsenzkurs geschrieben, 18 kommen noch im Intensivkurs. Die eine oder andere Originalklausur der letzten 5 Jahre und so viele Einzelfälle aus den Fallsammlungen …
    Zu mehr reicht meine Zeit eh nicht …. wenns nicht reicht, kann ich es auch nicht ändern … 🙂

  5. Hey Marcel,
    die Ertragsteuerklausur hab ich auch gemacht und der Kö-Teil war extreeeeem frustrierend 🙁
    Das schreit nach Nacharbeit.
    Ansonsten bin ich der Ansicht, dass man lieber nur 20 Klausuren schreiben sollte, die dann aber ordentlich und Gewissenhaft, mit Nacharbeit und Stoff wiederholen, statt 60 Klausuren so halbherzig zu schreiben wenn dann eh nichts hängen bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*