Bunt und abwechslungsreich

Ich mag die Abgabenordnung. Sie ist schließlich das Steuergrundgesetz und immens wichtig. Schließlich mag man ja gemeinhin auch das Grundgesetz.

Meine Begeisterung für die AO möchte ich mit einem Zitat aus meinem Haas-Lehrheft untermauern. Das Urheberrecht möge gnädig mit mir sein:

„Die Vielfalt im Verfahrensrecht ist damit genauso bunt und abwechslungsreich wie das Leben selbst. [Sie ist] grundsätzlich durchdacht und ausgewogen. Attribute, die leider nicht jedem Einzelsteuergesetz gebühren.“

Damit verabschiede ich mich und versinke wieder in meiner AO-Lektüre.

P.S. Was ist euer Lieblingssteuergesetz?

5 Gedanken zu „Bunt und abwechslungsreich

  1. Ich mag die Umsatzsteuer.
    Wie schon ein Dozent mal sagte: Wenn man oben die richtige Entscheidung trifft, kommt unten immer das richtige Ergebnis raus, man kann gar nicht falsch abbiegen.. Von allen Gesetzen ist es mir echt das Liebste.

    I

  2. Ich schwanke immer zwischen der Biersteuer und der Branntweinsteuer…

    Aber im Ernst: Umsatzsteuer! Auch weil da das Highlanderprinzip gilt: Es kann nur einen geben, der die USt zahlen muss… 😉

    85% der Fälle kannst du mit Bordmitteln abdecken. Der Rest… 😉

  3. Ich mag auch AO , warum auch immer. Was in der Vorbereitung nervig ist , dass ich in gefühlt 70% der Klausuren einen großen Haftungsfall habe… Scheine ja alle drauf zu warten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*