Das Ende ist nah

Zeit, wo bist du nur geblieben? An vielen Stellen frage ich mich das in diesen Tagen. Ist die ganze Schinderei in nicht mal 2 Wochen dann tatsächlich schon vorbei? Wo ist denn das vergangene Jahr nur hin ??? Mein Sohn ist in diesem vergangenen Jahr plötzlich (und völlig unerwartet) fast erwachsen geworden! Gestern war dann einer der ersten großen Abende auf dem Weg ins Erwachsenwerden (für ihn) und ins Altwerden für mich: Tanzstunden-Abschlussball. Da kann man nur melancholisch werden. Die Aufregung auf allen Seiten war groß. Sein Outfit hatten wir ja schnell gefunden. Ich habe ein Kleid angezogen, dass ich gefühlt gerade erst gekauft hatte (Schild hing noch dran), was tatsächlich aber schon seit fast 5 Jahren im Schrank auf einen geeigneten Anlass gewartet hat. Wo sind denn nur die 5 Jahre hin ??? Wie gut, dass man manchmal solche Käufe tätigt „Könnte ich ja mal… irgendwann vielleicht….“ Das kleine schwarze mit einer nicht benennbaren, dezenten Anzahl Pailletten hat mir gestern Abend gute Dienste geleistet. Heute habe ich es zum Dank der Waschmaschine in die Schonwäsche überantwortet, damit ich es vielleicht in ein paar Jahren wieder tragen könnte. Vielleicht hat es mir die lange Wartezeit im Schrank übelgenommen. Vielleicht gab es vor 5 Jahren auch einen Mangel an Nähgarn und man konnte die Pailletten nicht annähen. Vielleicht hat mir das Universum auch ein Zeichen geschickt, so in etwa: „Deine Paillettenjahre sind vorüber. Der Putz bröckelt.“ Jedenfalls hat das Kleid, nachdem ich es nass aus dem Wäschekorb nahm und ausschüttelte, um es ordentlich aufzuhängen, erstmal die Hälfte seiner Pailletten fallen lassen! Ups !? Tja, wir werden eben nicht jünger…. Dafür hatte ich dann kurz den Wohnzimmerboden voller Glitter. Nun ja, brauchbar ist es trotzdem noch. Hat ja noch ein paar Pailletten. Denken bestimmt auch die Männer über Frauen ab 40: „Der Glitter ist halb ab, aber brauchbar isse noch….“

Also, gestern habe ich mit meinem „Baby“ auf seinem Abschlussball der Tanzschule das Parkett unsicher gemacht. Also, wir beide waren da eher unsicher 🙂 Da er sich vorher weigerte, mit mir tanzen zu üben und ich an dem einzigen Elterntanzstundeauffrischungstermin leider selbst Schule hatte und auch früher nie eine Tanzstunde besuchen konnte, musste er mir bei der Elterntanzrunde vor Ort dort auf dem Parkett die Grundschritte des Walzers beibringen. Tja, zum Glück ist die Mama nicht blöd und hats gaaanz schnell verstanden, Glück gehabt, nicht ganz blamiert…. Den Disco-Fox konnte ich bisher auch nur ohne auseinander gehen und durch den Arm durch drehen. Hat er mir dann auch gestern noch gezeigt. Geduldig ist er ja. Auch wenn wir beide etwas steif übers Parkett gestakst sind, war ich suuuper stolz auf ihn und hatte richtig Spaß, wo ich ihn doch zur Teilnahme am Tanzunterricht genötigt habe. „Och wie süüüüß er ist!!!“ hab ich ständig gedacht, als ich ihn beim hochkonzentrierten Tanzen beobachtete. Hab ich ihm nicht erst kürzlich noch das Essen püriert, mit ihm „Wissen macht Ah!“ und „Lego Ninjago“ geschaut, jeden Abend vorgelesen, die Welt erklärt? Wo sind denn bitte die letzten 14 Jahre hin??? Vor kurzem war Mama noch die heilige Kuh. Plötzlich ist er fast erwachsen und wechselt peinlich berührt den Sitzplatz, weil Mama beim Song der Village People den YMCA – Tanz vorführt (zur Freude seiner Schwester, die hat meinen Humor, braves Mädchen. Wenigstens die hat sich fast totgelacht) .
Zu meiner Entschuldigung: Es war schon später, mir war langweilig, einige Kids haben das auf der Tanzfläche gemacht und ich ja nur im Sitzen, hinten auf der Bank. Ich war kaum zu sehen von vorn und ich bin ja nicht mal auf die Tanzfläche gegangen…
Die anderen Gäste am Tisch (die ich alle kannte) waren kurz vorm Einschlafen, ich wollte doch die Schnarchnasen nur ein bißchen aufheitern. Aber mit 14 findet man so etwas PEINLICH. Leider bin ich jetzt in der Phase, wo ich manchmal einfach Spaß haben will. Man muss doch auch einfach mal über sich selbst lachen können, oder? Also, ich fands lustig. Und die anderen gehen eben in den Keller zum lachen.

Meinem Mann habe ich angedroht, bis zum nächsten Abschlussball (Sohn tanzt weiter, Tanzpartnerin hat ihn überredet, gutes Mädchen!) Sonntags zur Tanzschule zu gehen. Mein Argument gegen sein schon erwartetes: „Orr nöööö! Ich geh nicht tanzen. Da hab ich ganz viel im Garten zu tun.“ (im Februar, haha 😉 ) war: „Was soll ich denn sonst ab Februar am Wochenende machen. Da ist mir doch bestimmt langweilig wenn ich nicht mehr lernen muss.“ (UND AUßERDEM WILL ICH NÄCHSTES MAL NICHT NEN MANN, DER BEWEGLICH IST WIE NE BAHNSCHWELLE ÜBER DIE TANZFLÄCHE SCHIEBEN!!! Ich will auch so schön tanzen, wie die anderen Angeber-Eltern.)

Wenn alles nach Plan läuft: Wird’s mir ab Februar langweilig? Ich werde es nicht dazu kommen lassen. Ich werde mir so viele Dummheiten und Aktivitäten einfallen lassen, dass meiner Familie hören und sehen vergehen wird. Die werden sich die Zeit zurückwünschen, in der ich keine Zeit hatte. Ich werde meine neu erlangte Freiheit FEIERN !

Bis dahin lerne ich jetzt aber noch fleißig. Ich habe „natürlich“ frei bekommen. Zu meiner großen Erleichterung.

Mein Plan für die nächsten 11 Tage sieht wie folgt aus: immer mal tief durchatmen, Kurzvorträge mind. 3 pro Tag ausarbeiten und halten, allg. Fragen abarbeiten (wer ist Minister, Verteilung der Steuer, EU-Länder, seit wann gibt es das BGB etc.), Nichtsteuerfächer, Steuerfächer wiederholen, alles, was ich mir immer noch nicht merken kann, auf Karteikarten notieren, neue BMF-Schreiben und BFH-Urteile aus NWB Steuer-u. Studium, NWB Fazit und Rechtsprechungsradar schmökern und noch unbearbeitete Themen durchackern (z.B. Kassenführung, GoBD’s, ATAD I u. II, Investmentsteuergesetz). Zum Schluss die Protokolle der letzten Jahre durcharbeiten. Ist doch gar nicht so viel, oder?

Ich habe also gut zu tun, mache mich aber zumindest vorerst nicht mehr verrückt.

Last but not least wünsche ich allen verbliebenen wartenden NRW-Lern (auch hier im Blog): Toi toi toi! Diese Woche wird es ernst! Ich drücke euch ganz fest die DAUMEN !!!

Liebe Grüße

14 Gedanken zu „Das Ende ist nah

  1. @Mandy: made my day! ?
    über Frauen ab 40: „Der Glitter ist halb ab, aber brauchbar isse noch….“
    Vielleicht ist bei uns das Steuerberaterexamen schon Form die Midlife-Krise 😉
    Viel Erfolg bei der Mündlichen?

  2. Hallo Mandy.

    welchen Kurs fandest du besser

    – WLW Klausurenfernkurs oder
    – Knoll Klausurenfernkurs?

    Danke und Lg

  3. Hallo Ruediger,
    vom Gesamtkonzept hat mir Knoll besser gefallen. Erstens weil ich mit dem Klausurenvorbereitungskurs angefangen und dort den Einstieg gefunden habe. Und weil die Klausuren zu einem bestimmten zeitnahen Termin abgegeben werden müssen und die Lösung nicht gleich dabei ist. Das zwingt zum regelmäßigen Schreiben. Die Korrekturbögen sind bei Knoll knapper, fand ich aber besser, da man besser sah, auf was es Punkte gab. Dazu gibt es ja die Langlösung, wenn man intensiver nachvollziehen will und noch pro Klausur ein Heftchen mit Schwerpunkt Themen nochmal erläutert.

    WLW war aber eine sehr gute Ergänzung dazu. Da waren dann nochmal Themen dabei, die bei Knoll nicht so intensiv drin waren. Aber alles kann auch in 27 Knoll Klausuren nicht drin sein. Der WLW Stil war mir nach so vielen Knoll Klausuren auch fremd, anders eben. Nicht leichter, z. T noch komplexer, da dort manchmal die SVe von Kst und Est ineinander greifen. Gut, um Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn es im Echtexamen nicht so ist. Aber deswegen nicht schlecht.
    Wenn du im Erstversuch bist, würde ich beides kombinieren. Empfohlen sind ja sowieso ca 50 Klausuren. Aber Knoll bleibt mein Favorit. Kommt ja auch darauf, wieviel Zeit du in das Klausuren schreiben investieren kannst. Hast du Familie oder bist du alleine, arbeitest du voll, hast du Freistellung? Für 1 Klausur kannst du 2 Tage pro Woche rechnen, z. B. am Wochenende 1 zum schreiben und 1 zum nacharbeiten. Wenn du dann unter der Woche noch abends Zeit hast, kannst du ja noch eine Klausur schreiben. Vielleicht reicht es aber auch, nur Knoll zu schreiben und dann abends unter der Woche z. B. Klausuren aus Steuer und Studium aufmerksam zu lesen. Mit 27 x Knoll und einem Klausurenpräsenzkurs vielleicht von einem anderen Anbieter solltest du gut beraten sein.
    Liebe Grüße und viel Erfolg

  4. Hallo Mandy,
    was würdest du empfehlen, wenn man im 3. Versuch ist? Und die beiden anderen Versuche mit 4,66 geschrieben hat.
    Knoll Vorbereitungskurs ist bereits gebucht und geht nächste Woche los.
    Danach die anderen 27 Knoll Klausuren.
    Geplant ist noch der Examenskurs (5 Wochen mit 25 Kurzklausuren) von Knoll und der Intensivkurs (10 Klausuren) von Knoll.
    Würdest du die Fallsammlung oder/und die Klausurtechnikkarten von WLW zusätzlich empfehlen?
    Oder nochmal Klausuren von WLW? Sind die Aufgaben in der Fallsammlung empfehlenswert?
    Danke dir Mandy für deine Hilfe!

  5. Das ist ein guter Plan mit den Klausuren. Sofern du sie gut nacharbeitest, sollte das reichen. Wichtig ist, dass du Themen, die dir schwer fallen mehrmals bearbeitest. Ruhig einzelne SVe immer mal wieder in Schmierschrift abarbeiten.
    Ich habe die Fallsammlungen da, hab sie aber wenig genutzt aus Zeitmangel. Die Technikkarten kenne ich nicht. Aber wenn du dir immer deine Korrekturbögen anschaust und mit den Klausurtechniklehrbriefen von Knoll arbeitest (die kommen mit den Klausuren), dann hast du die Technik auch bald drauf. Kaufe nicht zu viel, das überfordert einen auch bloß, wenn das da liegt und man nutzt es nicht oder denkt immer, ach da müsste ich auch mal rein schauen.
    Schau dir lieber zwischendurch, wenn du wirklich noch Zeit hast, Klausuren im NWB Steuer und Studium an. Entweder löst du sie stückweise oder du liest dir die Aufgaben und Lösungen durch. Selbst dabei bleibt was hängen. Ich habe letztendlich auch nicht geschafft, neben Knoll noch alle WLW Klausuren zu schreiben. Lieber die vorhandenen gut oder mehrmals nacharbeiten. Liebe Grüße und viel Erfolg!

  6. Vielen Dank Mandy!!!
    Wie fandest du den Kurs bei WLW? Du hast bei WLW Präsenzkurse besucht oder war es ein Klausurenkurs? Was kannst du zu den Kurse sagen?
    In NWB Steuer und Studium war eine Klausur aus der Prüfung drin. Weist du welche Zeitschrift es war, also welche Nummer? Und um welche Klausur handelt es sich?
    Danke für den Tipp mit NWB Steuer und Studium!
    Wünsche dir viel Erfolg für die mündliche Prüfung!!!
    Hast du also Schwerpunkt auf Knoll Klausuren gelegt statt WLW Klausuren?

  7. „Das Ende ist nah“

    Hallo Mandy, ich freue mich sehr, dass für Dich das Ende der Fortbildung und damit das Ende des Stresses und dieses Blogs in greifbarer Nähe ist.

    Für mich ist / war Dein Blog immer eine riesige Motivationshilfe die Prüfung in diesem Jahr weiter als Ziel vor dem Auge zu haben und nicht dem Wahnsinn der Vorbereitung nachzugeben und alles hinzuschmeißen.

    Von daher werde ich Deinen Blog sehr sehr vermissen …

    Lg
    Marcus

  8. @Prüfung im 3. Versuch Das war AO, Ausgabe 06/18 von Thomas Große, seine Klausuren sind super. Von ihm gibt es auch Ao-Klausurleitfaden von Nwb Verlag. Ich bereite mich gerade auf die Prüfung 2020 komplett mit WLW vor, die Klausuren sind gut, aber Knoll und WLW gleichzeitig, wenn man noch voll arbeitet, ist zu viel. Die Fallsammlungen sind gut, enthalten ca. 50 á 6 Stunden Klausuren, kann man gut unter der Woche bearbeiten bzw. punktuell Problemthemen bearbeiten. Die Lösungen sind sehr gut, kann man sich an diesem Lösungsschema orientieren, falls man an der Klausurtechnik noch was verbessern will. Was die Mandy noch gemacht hat, die Altklausuren 2011-2015 durchgearbeitet, ich habe so das Gefühl es wiederholen sich einige Themen immer wieder. Bis letztes Jahr waren diese Klausuren bei WLW Fallsammlungen enthalten, ab diesem Jahr nicht! Diese kriegt aber bei Gfs oder Nwb, musst du im Shop schauen. Die Klausuren und Fallstudien von nwb Steuer und Studium sind auch gut, hier muss man aber etwas aussortieren, hier gehen manche Klausurersteller zu tief in die Materie.

  9. @Prüfung im 3. Versuch : die Präsenzkurse bei WLW sind sehr gut. 2 Wochen Intensivkurs, reine Fallbesprechungen und gleichzeitig Wiederholung. Danach 2 Wochen Klausuren. Jeweils a 6 Tage, also von Montag bis Samstag. Es war extrem anstrengend aber ich habe dort noch einige wichtige Dinge gelernt, vor denen ich mich vorher gedrückt habe. Z. B. 15a EStG, UmwSt, Kstliche Organschaft etc. Die reiten da auf bestimmten Themen rum, das nervt, ist aber am Ende gut. Denn die OHG in Erbst, das IStR, 6b RL, latente Steuern, Bilanzberichtigung, die Häuser und 15a in USt etc. waren ja tatsächlich Inhalt der Prüfung. Ich hätte nur nur gewünscht, diese 4 Wochen wären etwas eher gewesen, damit ich zu Hause dann noch genug Zeit habe, um alles zu wiederholen und nachzuarbeiten. Da die korrigierten Klausuren dann auch noch relativ spät zurück kamen, habe ich mir auch nicht mehr alle 12 intensiv angeschaut. Aber ich habe mir von allen 27 Knoll Klausuren nochmal die Korrekturbögen angesehen. Da schaut man Wochen und Monate später auch mit einem anderen Blick drauf. Das lohnt sich auch, die zwischendurch immer mal wieder einfach durchzulesen.
    Ansonsten hat Rothenburger alles gesagt, da kann ich nur zustimmen! Nimm dir nicht zu viel vor. Nutze Steuer und Studium und die Vorjahresklausuren, die Fallsammlung kostet ne Menge Geld, ich weiß nicht, ob das unbedingt sein muss. L. G.

  10. Danke Mandy und Rothenburger!!!
    Leider bekomme ich die Vorjahresklausuren nicht mehr über WLW.
    Hat jemand noch ein Tipp, wo man die Erwerben kann?
    Bei NWB hab ich die auch nicht gefunden.

  11. @Prüfung im 3. Versuch. Bei Gfs bekommst du für 550 € 2011-2015, sogar mit Korrektur

  12. bei NWB jährlich neu aufgelegt als Buch, aktuelle Ausgabe erscheint vorauss. im April:
    https://shop.nwb.de/Artikel/S/63959N
    Ansonsten mal für gebrauchte Artikel bei eBay (Kleinanzeigen), medimops etc schauen. Bei Facebook gibt es Gruppen wie „Steuerberaterprüfung 18/19/20“ z.B., da werden auch gebrauchte Bücher angeboten

  13. Vielen Dank !!!

    Werde mir das das Buch kaufen und auch die amtliche Handbücher. Danke dir für die Tipps.
    Leider erscheinen die Handbücher etwas später.

  14. @Prüfung im 3. Versuch. Noch ein Hinweis zu den Nwb Büchern „Steuerberater-Prüfungsklausuren“: Je Buch Klausuren nur von 2 Jahren: Ausgabe 2019: Steuerberaterprüfung 2008 und 2009, Ausgabe 2018: 2012 und 2013, Ausgabe 2017: 2011 und 2014, Ausgabe 2016: 2010 und 2015. Es ist natürlich fraglich welche Klausuren in der Ausgabe 2020 enthalten sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*