Der Brief ist da …

… und schon geht die Panik los! Habe heut morgen (wie vorgewarnt 😀 ) auf den Briefträger gelauert. Und kurz vor 10 war es soweit, ich habe den Wagen des Postboten entdeckt. Leider nahm er erst die andere Straße in Angriff … aber gut die 5 Minuten habe ich auch noch rumgebracht. Direkt nach Einwurf bin ich zum Briefkasten gespurtet … und Tatsache … es war zwar nur 1 Brief gekommen … aber der Richtige 🙂

Habe dann erst mal „gefühlt“ … der Brief war ziemlich schmal und ich vermutete das Schlimmste … denn ich hatte vermutet, dass der Brief mindestens 2 Seiten ausmacht (1 Seite Ladung und 1 Seite Anfahrtsbeschreibung / etc.). Gott sei Dank wurde ich getäuscht … der Brief enthielt die Ladung zur mündlichen Prüfung.

Nun könnte ich mich eigentlich freuen, was ich auch tue, aber es trägt einen bitteren Beigeschmack:

Nr. 1: Die Note ist mit Durchschnitt 4,5 genau im Wackel-Kandidaten-Bereich. Das macht mir einerseits Angst, andererseits Hoffnung … denn es ist noch nichts entschieden!

Nr. 2: Meine bisherige „Rangehweise“ ans Lernen war fatal. Da ich die letzten Wochen nicht mit dem „Bestehen“ gerechnet habe, hänge ich leider hinterher. Der Termin zur Prüfung ist nun schon am 24.01. – ich habe also so gut wie keine Zeit mehr!

Ab nächster Woche bin ich knapp 2 Wochen bei WLW in Bamberg. Wenn ich hiervon zurück komme, habe ich noch knapp 4 Tage zur Nacharbeitung des 2-Wochen-Kurses, bzw. zur abschließenden Vorbereitung auf die „Mündliche“. Hilfe!!!

Ich werde meinen Kopf jetzt zwischen die Bücher stecken und nicht mehr hervorschauen … sorry, wenn der Blog dadurch die nächste Zeit etwas leiden muss 🙁

Wünsche meinen Mitblogerinnen und allen anderen eine gute Vorbereitung auf die Mündliche!!! Und nicht vergessen: Wir schaffen das!!! Es ist fast geschafft … die letzte Hürde packen wir mit Bravour 🙂 (Bitte lasst mir die Hoffnung 😉 )

Euer Michael

PS: Vielen Dank für Eure „Kommis“ zu meinem gestrigen Beitrag 🙂

 

29 Gedanken zu „Der Brief ist da …

  1. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bestandenen Prüfung!!! Ich verstehe Deine Angst, mit 4,5 in das mündliche zu müssen. Aber lieber 4,5 als durchgefallen. Und noch ist ja nichts verloren. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Vorbereitung und hoffe, dass die Prüfer auf Deiner Seite stehen!!! Ich beneide Dich um Deinen frühen Termin…

  2. Glückwunsch Michael. Verfalle nun bitte nicht in Panik. Das wäre das schlimmste was du machen kannst. Du musst in der mündlichen nicht alles wissen! Und du wirst auch nicht schaffen alles nochmal anzusehen, das schafft keiner. Von daher bleibe entspannt.
    Ich kann dich aber verstehen und würde mich bei einer 4,5 auch erstmal nur kurz freuen…

  3. Als 4,5 Kandidat kann ich dir nur raten, den Kurs bei Haas zu machen.
    Bitte gehe kein Risiko mit anderen Anbietern mehr ein.

    Kenne genug, die die letzten Jahre mit 4,5 rein sind. Alle von Haas ausgebildeten haben bestanden. Ausnahmslos.

    Keine Angst ich bekomme nichts dafür.

  4. Herzlichen Glückwunsch!!! Und nicht in Panik geraten!!!! Jeder der zur mündlichen darf, hat eine reelle chance!!!Ich kann Dich aber sehr gut verstehen und weiss wie du dich fühlst… ich habe letztes jahr auch nur knapp mit 4,5 bestanden… aber es hat geklappt… und hey in drei wochen schaffst du viel!!! Ich kann endriss empfehlen und laufende Protokolle von Bannas. Ich drücke Dir und allen anderen ganz fest die Daumen und fühle mit euch!!!

  5. Nun mach mal halblang Robert!

    Klar ist 4,5 nicht doll…. Aber es gibt immer Hoffnung!
    Das meiste Wissen hat man eh schon für die schriftliche gelernt.

    Jetzt gilt es sich auf Neuerungen zu konzentrieren. Durch das gescheiterte JStG 2013 gibt es auch nicht soo viele Neuerungen.

    Amtshilfe-RL Umsetzungsgesetz, Micro BilG….

    Und natürlich solltest Du schleunigst anfangen Vorträge zu üben! Das ist der erste Eindruck!!

    Viel Glück und gib Gas!!
    Timo

  6. @ Robert
    Ich habe Protokolle gesehen, da haben die 4,5er bestanden und der 4,16er oder 4,0er ist durchgefallen.
    Klar mit 4,5 sind die Chancen geringer als mit einer besseren Note, aber ne Chance hat Michael alle mal.
    Da es ja dieses Jahr doch insgesamt (deutlich??) besser ausgefallen ist, liegt auch die Vermutung nahe, dass „mehr“ Leute bestehen sollen. Denn ansonsten hätte man ja bei der Korrektur problems mehr leute durchfallen lassen können… oder pessimistisch gesehen wird dieses Jahr mehr als sonst in der Mündlichen gesiebt. Allerdings ist dies in den letzten Jahren auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gewesen…

  7. Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung. Ich kann total mit dir mitfühlen. Bin letztes Jahr mit dieser Note in die Mündliche. Drücke dir alle Daumen und lass dich in der Vorbereitung nicht allzu stressen. Wird in Bayern viel ausgesiebt? Wie setzen dich deine Einzelnoten zusammen (nur wenn du das mitteilen möchtest)?

  8. Hallo Michael,

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Das freut mich sooo sehr für dich 🙂
    Hey und wegen der Note: immer nur langsam. Es gibt sooo viele Menschen die es mit dieser Note geschafft haben… Mach dich da wirklich nicht verrückt!!! Gib dein Bestes => das wird schon 😉 Ich drücke dir die Daumen!!!

    LG
    P.S: wird schon lustig, während du deine mündliche Prüfung hast, werden wahrscheinlich die Noten in RLP erst bekannt gegeben 🙁

  9. Keine Panik Michael,

    das ist das Dümmste, in was Du jetzt verfallen kannst. Denke positiv. Du hast bisher so viel gelernt, wenn es sein soll, dann bestehst Du. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir das ganze Lernen vor der mündlichen Prüfung für die Prüfung nicht geholfen hat. Wichtig war nur der Kurzvortrag und die Tagesverfassung. Also Augen zu und durch. Kurzvorträge üben!!! Dafür reicht die Zeit bis zu Deinem Termin noch übrig.

  10. Herzlichen Glückwunsch 🙂 Freue mich sehr für dich.

    Unsere Dozenten haben immer gesagt, dass in der mündlichen Prüfung auf Bestehen geprüft wird und die Prüfer versucht sind, einem zu helfen.
    Von daher – keine Panik 🙂

  11. Du packst das. Jetzt ordentlich Gas geben und Vorträge üben. Gemäß Statistik der letzten Jahre fallen weniger als 10% durch die mündliche in Nürnberg. Und da gehörst du nach den zwei Wochen bei WLW mit Sicherheit nicht dazu….Rock it 🙂

  12. Hallo Michael,

    auch ich bin letztes Jahr mit einer 4,5 als Vornote ins Mündliche.
    Und ich habe es geschafft 🙂

    Also Kopf hoch, Du packet das auch 🙂

  13. Eine 4,5 ist besser als durchgefallen. Ich habe auch eine 4,5. Am besten ab sofort 3x in der Woche einen Vortrag vor dem Chef üben oder vor einigermaßen fachkundigen Kollegen. Wenn es nicht so klappt, muss man sich klar machen, dass der Vortrag nur maximal 10 Minuten dauert und zudem auch nur mit 1/7 bewertet wird, also es gibt schlimmeres, wenn einem das nicht liegt.

  14. Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich sehr für Dich!

  15. Herzlichen Glückwunsch. Und Kopf hoch und Gas geben. Ich kenne auch einige, die mit 4,5 bestanden haben und ebenfalls erst bei Bekanntgabe der Ergebnisse wieder richtig angefangen haben zu lernen. Die haben es auch alle geschafft.

  16. Gratuliere!!
    In meiner Mündlichen letztes Jahr haben’s auch der 4,5er und ich als 4,33 geschafft.
    Geh davon aus, dass Du meist als erster gefragt wirst! Und dann ruhig bleiben, nachdenken und dann erst antworten! So viel Zeit muß sein!
    Vorträge Üben und viele zumindest durchlesen und ansonsten Protokolle lesen, da wiederholen sich die Prüfer und auch die Fragen
    Viel Erfolg!!

  17. Vielen Dank für Eure Glückwünsche und „Mutmachung“.

    Die 2 Wochen bei WLW waren gut … werde jetzt nur noch den Feinschliff vornehmen.

    Wünsche Euch allen viel Erfolg bei der Vorbereitung und für die mündliche Prüfung!!!

  18. Da Du morgen früh gewiss nicht in den Blog guckst, wünsche Ich Dir jetzt einfach schon alles erdenklich Gute für morgen! Die Devise ist kämpfen und siegen…! Natürlich erwarten wir morgen Abend ein ausführliches Prüfungsprotoll im Blog 😉
    Du schaffst das!!!

  19. Michael, ich wünsche dir auch alles alles Gute für morgen. Du schaffst das!!!!!

  20. Und?! Ich hoffe, du hast dich bisher nicht gemeldet, weil du so am feiern bist…

  21. Hey, wie ist es gelaufen? Darf man dem ersten Steuerberater in unserer Runde gratulieren? 😀

  22. Wieso musst du mehrfach nachfragen? Er wird sich schon äußern, wenn er das will…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*