Der Countdown läuft…

Beim Öffnen des Blogs springt er mir sofort ins Auge: der Countdown zur Steuerberaterprüfung. Die Uhr tickt und die Prüfung rückt näher. War doch gerade noch Weihnachten und die Prüfung noch in weiter Ferne, so kommt sie jetzt mit großen Schritten näher. Ich hatte kurz überlegt, ein kleines Zettelchen an die Stelle auf dem Bildschirm zu kleben, an der der Countdown erscheint…aber das ändert ja auch nichts daran, dass er weiterläuft. Also: Augen auf und durch!

Wenn ich auf meinen Zeitplan schaue und die noch kommenden Klausuren, geplanten Lernstoff, Nachbearbeitung und Kurszeiten in Verhältnis zu 139 verbleibenden Tagen setze, ergeben sich folgende drei Optionen:

1) Schlaf auf 2 Stunden pro Nacht reduzieren.

2) Irgendwie dafür sorgen, dass ein Tag 48 Stunden hat.

3) Ab sofort nicht mehr arbeiten gehen.

Gut, ich gebe zu: keine der drei Optionen kommt tatsächlich infrage. Vielleicht ist es auch einfach nur das Gefühl, noch so viel Vorbereitung und so wenig Zeit vor sich zu haben…oder die sich allgemein verschlimmernde „Panik“ vor der Prüfung.

Wie sieht es bei euch aus? Korreliert auch bei euch der Anstieg der Aufregung mit der Abnahme der noch verbleibenden Zeit? Liegt ihr noch in eurem Zeitplan?

4 Gedanken zu „Der Countdown läuft…

  1. Genauso fühle ich mich auch. Und ich gehe erst im August n Freistellung und hab noch ein Kleinkind zu hause wo ich in der Freistellung eh nur bis 15:30 Uhr lernen kann, da er dann von der Kita abgeholt wird. Ich weiß auch nicht wie ich es schaffen soll. Mein Mann kann mich auch nicht so viel unterstützen, da er selbstständig ist und seine Öffnungszeiten sind halt 24 Std. und er meistens bis 23. Uhr arbeitet. Ich habe auch schon versucht meine Schlafenszeit auf 5 Std. zu reduzieren aber dann bin ich so müde so dass ich sehr schlechte Leistung auf der Arbeit bringe.
    Zeitplan kann auch nicht immer gehalten werden. Das was ich mir vornehme zu lernen schaffe ich dann einfach nicht. Es nimmt so viel Zeit in Anspruch so dass ich 2 Abende daran sitze und dies ist dann ein Bruchteil des Stoffs.
    Das einzige was ich gemerkt habe, seit dem ich kein Sport mache bin ich dauermüde und habe nicht so viel Energie zum lernen. Daher werde ich zumindest 30 min x3 aktiv sein. Man denkt sich aber dann in der halben std. könntest du ein Erlass lesen.
    Bin mit den Gedanken total durcheinander.
    Was meint ihr SPORT MUSS SEIN(sagt mein Mann immer) oder lieber hinsetzen und lesen und vlt. nur die hälfte merken.

  2. Durch den Countdown darf man sich nicht verrückt machen, man sollte ihn im Auge behalten aber Panik ist kein guter Begleiter. Meine Vorbereitung ging mit Vollgas in der Freistellung ab Juli los und ab da saß ich mir den Arsch am Schreibtisch platt. Klausuren, Klausuren und nochmals Klausuren!!!!
    Ich hab mir in mein Arbeitszimmer einen großen Wochenkalender aufgehängt und mit einem Textmarker die Tage ab der Freistellung markiert, das hat mich am Beginn der Phase beruhigt da es eine große Fläche eingenommen hat und zuletzt war ich auch irgendwie froh, als es dem Ende zuging. Ich habe die letzte Woche vor der Prüfung drei Gänge runter geschaltet um noch mal durchzuatmen und das Handgelenk zu schonen….

  3. Gelegentlich macht sich ein bisschen Anspannung breit. Ich habe gestern Abend die Skripte der letzten Wochen in die Ordner einsortiert. Da bin ich doch kurz nervös geworden.

    Ansonsten bin ich noch relativ entspannt. Andere fangen jetzt erst mit ihrem Vollzeitkurs an und können „quasi nix“.

    Wenn Panik aufkommt, immer dran denken: Die Prüfung haben schon viele bestanden!!!

  4. Ich war auch einer, der „quasi nix“ konnte und so geht es Jahr für Jahr den ganzen Kollegen der großen WP-Buden. Die Vollzeitkursanbieter haben ihr Programm so ausgearbeitet, dass man quasi gerade so am ersten Tag der schriftlichen prüfungsbereit für eine 4,0 ist. Hat letztendlich bei mir auch so im ersten Versuch geklappt. Entspannung ist das richtige Stichwort, ich habe nie wirklich länger als 10 Std am Tag gelernt. Wer von morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr konzentriert mit wenigen Pausen am Schreibtisch / im Kurs sitzt, kann den Abend ruhig auch mal entspannen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*