Der Countdown läuft, noch eine Woche !

Hallo liebe Leidensgenossen,

am Samstag ist in unserem Kurs die letzte Übungsklausur geschrieben worden, nun sind diese „Pflichtvorbereitungsakte“ weitestgehend überstanden. Leider gab es wider Erwarten in der letzten Klausuren Runde keine Netti-Klausuren, damit man mit einem richtig guten Gefühl nächste Woche alles geben kann. Die nächsten Tage wird es dann die Ausbeute meines schwer erkämpften Gehirnschmalzes geben 😉

Im Vergleich zum letzten Jahr, weiß ich zwar viel mehr, habe momentan aber das Gefühl, dass ich es leider nicht so gut in den Klausuren mit Punkten belohnt bekomme. Es hat zwar oftmals gereicht, könnte aber besser. Vorgestern habe ich dann eine BilStR Klausur nachgearbeitet, einmal ein falsches Wort geschrieben, weil der Kopf schon breiig war (abziehbares Anlagevermögen – sollte abnutzbar werden  :)) und schon gibt es statt 1 Punkt fein nur 0,5 obwohl alle §§ dabei waren. Dann eine Seite weiter, Richtlinien Hinweise nicht zitiert und nicht ganz korrekt, zack keine Punkte… Nach 1 Stunde war ich so aggressiv, zum Glück war keiner in der Nähe!! Klar sollen die Klausuren gut korrigiert werden, aber im Zweifel ist es eine Woche vor unserem wichtigen Date in Braunschweig nur semi clever, einen noch richtig Punkte für peanuts zu klauen!! An dieser Stelle wäre etwas Empathie auch top! 😉

Wenn ich jetzt so in unserem Vorbereitungssaal schaue, dann haben sich die Reihen gut gelichtet, es gab Experten, die die letzten Klausuren nicht mehr mitgeschrieben haben und stattdessen lieber Themen wiederholt haben (vllt. wg Frustration aus den Ergebnissen) und andere, die sich die letzten Tage reinen Unterricht nun schenken (je nach Level auch okay). Das Fernbleiben von Klausuren wird sich mir allerdings nie erschlißen, genauso wenig wie das Abbrechen nach einer Stunde oder alternativ mit der Musterlösung weiter lösen… Der Rest der Anwesenden schaut die Tage nun weder noch groß fit aus, noch emotional motiviert. Die Bandagen sind auch wieder mehr geworden. Es ist ähnlich wie letztes Jahr, man möchte nur noch ein Ende, lange hält man dieses Wissenslevel mit vollen Einsatz nicht mehr!

Auch ich möchte nun langsam ein Ende, im Lehrgang habe ich beschlossen, dass dieses Jahr mein letzter Versuch sein wird, so gut die Dozenten und die Materialien usw. auch sind, meine Motiviation weiter zu lernen, nicht aufzugeben und einen großen Sinn hinter den Durchfallkriterien zu sehen neigt sich dem Ende zu!

DIe letzten Tage werde ich noch einige Klausuren nacharbeiten und andere stichprobenartig anlösen.

Bis dahin, bleibt weiter tapfer! 🙂

7 Gedanken zu „Der Countdown läuft, noch eine Woche !

  1. @ Heike,

    bei Deinen Erlebnissen als Wiederholer habe ich den Verdacht, dass der Kursanbieter nicht effektiv ist…warum hast Du Dich für den 2. Versuch nicht für ein anderes Lehrgangswerk entschieden?

  2. Lieber Charles, solche Fragen gehören sich weder hier noch jetzt. Zum einen ist die Entscheidung getroffen und zum anderen ist das ihre Entscheidung, die auf ihrer eigenen Analyse fußt. Sie hat sich entschlossen, den Anbieter nicht zu wechseln und es ist nicht an uns, das zu bewerten.
    Liebe Heike, ich wünsche Dir für die anstehende Prüfung viel Erfolg, viel Kraft, viel Mut und auch das immer notwendige Quäntchen Glück! Es war ein langer Weg und jeder ist hinterher ein wenig gezeichnet davon. Aber jeder Weg führt am Ende zu einem Ziel und dieses Ziel liegt gerade direkt vor Dir. Du kannst es Dir in der nächsten Woche holen! Mach Deine Familie stolz! Mach Dich selbst stolz! Bring den Titel nach Hause!

  3. Liebe Heike,

    auch ich wünsche Dir viel abrufbares Wissen, Glück und Gesundheit an den drei Prüfungstagen.
    Bei mir ist es jetzt 10 Jahre her, daß ich in Deiner Situation war; ich hatte damals glück und beim ersten Versuch bestanden.

    Ich weiß, wie es sich für Euch alle anfühlt… Man ist auf, innerlich wund und will nur noch, daß es zu Ende ist.

    Gleichwohl… mE ist entspannen jetzt angesagt. Auf die letzten Meter sollte man sich nicht mehr quälen, damit man für die drei Tage in der nächsten Woche fit ist.

    Glück auf!!!

  4. Ich würde auch nicht unbedingt „Netti-Klausuren“ erwarten, um ehrlich zu sein. Du, oder dein Arbeitgeber, bezahlen die Kohle ja nicht dafür, dass euch ein falsches Gefühl der Sicherheit vermittelt wird.

  5. Wieviele Anbieter kennt ihr den, die am Ende nochmal lieb sind? Die Schlussklausuren sind für gewöhnlich doch noch einmal echter Härtetests.

    Wobei auch das natürlich relativ ist.

    Ich weiss noch nicht ob ich es nocheinmal, also ein drittes Mal angehen würde. Wenn müsste es mit vollem Einsatz sein, also mit 12 Wochenkurs. Und das ist finanziell und auch von der Familie her nicht mehr ganz einfach, im dritten Jahr. Von daher… Scheisse, es muss einfach reichen.

  6. Ich habe mich seinerzeit bei einem Anbieter vorbereitet, bei dem wir die Klausuren unter realen Bedingungen geschrieben, diese dann besprochen und nachgearbeitet haben.
    Noten wurden nie vergeben.
    Das ist die Philosophie dieses Anbieters, der sagt, daß man als Kandidat eh nervös ist und schlechte Noten nur zusätzlich verunsichern.

    Mir hat dieses Vorgehen sehr gut gefallen.

  7. @Charles
    Ich bin mit meinen Anbieter zufrieden und auch generell ist diese Kritik so kurz vor der Prüfung hier eher fragwürdig. Im Vergleich zum letzten Jahr waren in den Klausuren vllt, dieses Mal weniger meine „Favorit-Themen“ dran. Das Portfolio ist ja mehr als breit.
    Außerdem hat es bei mir ja an der mündlichen gescheitert und gerade als Wiederholer hat man den Vorteil/Nachteil, dass man sich mit dem letzten Jahr vergleichen kann.
    Ich werde jetzt einfach die Klausuren nochmal nacharbeiten und hoffe für Alle auf gutes Gelingen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*