Der tägliche Ausblick

Denjenigen unter euch, die momentan einen Klausurenkurs besuchen oder in der Vergangenheit besuch haben, dürfte der Anblick vertraut sein: endlose Tischreihen, auf denen sich hunderte Ausgaben der Gesetze, Richtlinien und Erlasse dicht an dicht drängen. In unserem Kurs sind es (ich muss an dieser Stelle schätzen) ca. 100 bis 120 Teilnehmer, die jeden Tag 6 Stunden Klausur und anschließend (mal mehr und mal weniger unterhaltsame) weitere 3 bis 4 Stunden Klausurbesprechung hinter sich bringen.

Kursraum I

In der nunmehr zweiten Woche des Kurses wird das abendliche Nachbearbeiten nicht unbedingt leichter. Zumal die Liste mit dem Titel „Themen, die ich noch einmal nacharbeiten muss“ mit jeder geschriebenen Klausur eher länger statt kürzer zu werden scheint. Ich mag kaum darüber nachdenken, wie das in der kurzen noch verbleibenden Zeit alles unterzubringen sein soll.

Für den Rest dieser Woche werde ich jedoch zunächst weiter im Klausurenkurs den obigen Ausblick „genießen“.

Zum Abschluss eine Frage in die Runde: Wurde / wird bei euch den aktuellen Intensiv-/Klausurenkursen – und wenn ja in welchem Umfang / in welcher Tiefe – das Thema Grunderwerbsteuer behandelt?

8 Gedanken zu „Der tägliche Ausblick

  1. Hallo Melanie,

    werden die Klausuren von dem Anbieter auch korrigiert oder korrigiert man diese dann selbst im Rahmen der Besprechung? Mein Kurs beginnt auch nächste Woche, und ich bin schon gespannt, wie das Ganze abläuft.

    Liebe Grüße!

  2. Hallo Melanie,

    seinerzeit bei mir im Kurs (Akademie Wirtschaft und Steuern) nur für die mündliche Vorbereitung. Klar ist man in Umwandlung oder vielleicht mal in Bilanzierung drauf eingegangen, aber nicht in epischer Breite.

    Viel Erfolg heute.

  3. Grunderwerbsteuer immer wieder verlangt diese wurde. Meist 1-2 Punkte brachte dies. Abgrenzen Negativ oder Steuerpflicht feststellen dann Du musst… WLW Kurs dies verlangte…

  4. @Anna: Ich kann natürlich nicht für alle Kursanbieter sprechen, aber in der Regel werden die Klausuren – zusätzlich zu einer täglichen Nachbesprechung anhand ausführlicher Musterlösungen – korrigiert. Dies finde ich vor allem deshalb wichtig, weil die Musterlösungen in der Regel deutlich zu ausführlich sind und nicht selten kaum erkennbar ist, worauf genau die Punkte gegeben werden. Wir erhalten mit den korrigierten Klausuren jeweils noch einmal kürzere Korrekturbögen, die die Lösung dann in knapper Form mit den Muss-Angaben enthält.

  5. Hochachtung, dass du abends überhaupt noch nach arbeitest . Habe Tag zwei hinter mir und bin meist erst gegen 20. Uhr zu Hause und dann einfach nur geschafft .

  6. Hallo zusammen,

    Endriss lässt im Klausurenkurs nur die ersten beiden Klausuren aus einem Gebiet korrigieren. Hab bei diesen Klausuren auch einfach während der Nachbesprechung aus dem Kopf mitkorrigiert und kam selten zu einem besseren Ergebnis.

  7. Hallo zusammen,

    mal eine allgemeine Frage: wie verfahrt ihr mit der 159. ErgL zu den Steuerrichtlinien? Hier hat sich ja im Rahmen der KStR einiges getan.

    Einsortieren oder nicht?

    Viele Grüße

  8. @Stefan: Ich habe den Großteil meiner Vorbereitung mit Knoll absolviert, dort hieß es ganz klar: Einsortieren – und zwar ohne Ausnahme. Ich selbst habe es auch so gemacht. Aufgrund der Deckung der neuen KStR-Nummerierung mit den Paragraphen prägt sich diese auch recht schnell ein. Man kann natürlich auch auf das Einsortieren (partiell) verzichten und die neue Fassung in einer Extra-Heftung mitnehmen. Da allerdings die KStR grundsätzlich ab VZ 2015 gelten, benötigt man sie ohnehin zur Prüfung. Dann kann man auch gleich einsortieren. Auch in unseren Musterlösungen zum Klausurenkurs wird bereits mit der neuen Nummerierung gearbeitet bzw. teilweise sind beide Versionen zitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*