Die Krux mit dem Einschreiben

Das Jahr 2018 wird spannend starten.

Rheinland-Pfalz (mein Bundesland) gehört neben NRW traditionell zu den letzten Kammern, die die Ergebnisse der schriftlichen Steuerberaterprüfung veröffentlichen. Das ist ja schon recht gemein. Doch es wird noch schlimmer.

In NRW steht der Veröffentlichungstermin bereits fest. Am Mittwoch, den 24.01.2018 werden die Ergebnisse postalisch versendet und parallel erfolgt die Onlinebekanntgabe durch PDF-Listen. Natürlich ist es nicht schön, so lange warten zu müssen aber zumindest hat man ein festes Datum, zu dem man aufgeregt sein darf. Außerdem finde ich es human, PDF-Listen und „normale Briefe“ zu versenden. So ist das Öffnen des PDF’s bzw. des Briefumschlags wie mit Schrödingers Katze. Man hat gleichzeitig bestanden und nicht bestanden, bis man das Dokument öffnet.

In Rheinland-Pfalz ist das anders – gemeiner, sadistischer, bösartiger. Hier gibt es keinen festen Termin. Die Ergebnisse wurden in den letzten Jahren zwischen dem 14.01 und dem 28.01 bekanntgegeben; meist jeweils in der zweiten Wochenhälfte. Das heißt man wühlt jeden Morgen aufgeregt durch die Post; je weiter der Monat fortschreitet, desto größer die Aufregung.

Allerdings haben sich die Damen und Herren der Steuerberaterkammer eine weitere Gemeinheit ausgedacht, die aus der Feder des Teufels persönlich stammen könnte:
Die Besteher bekommen einen normalen Brief und die Durchfaller ein Einschreiben, das zu unterschreiben ist.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Normalerweise wirft der Postbote Briefe ganz still und heimlich in den Briefkasten. Wenn es allerdings morgens an der Tür klingelt, dann muss man hoffen und beten, dass die Zeugen Jehovas, die Schwiegermutter oder der Vorwerk-Vertreter vor der Tür stehen und nicht der Postbote. Denn wenn der klingelt und ein Einschreiben unterschrieben haben will, dann ist Schrödingers Katze schon mausetot.

Dazu kommt bei mir ganz persönlich noch, dass meine Freunde das offensichtlich so witzig finden, dass sie mir schon angekündigt haben, mir ab Mitte Januar täglich ein Einschreiben zu schicken. Ja, das habe ich verdient, bei deren Prüfungen habe ich ähnliches gemacht. Aber ich werde am Ende des Monats vermutlich trotzdem ein nervliches Wrack sein und bei jedem Klingeln an der Tür zusammenzucken.

63 Gedanken zu „Die Krux mit dem Einschreiben

  1. Ich warte auch aus RLP auf die Ergebnisse und hoffe auf einen stink normalen Brief von der Kammer.
    In meiner Einladung zur schriftlichen Prüfung steht drin, dass die Ergebnisse Ende Januar Anfang Februar zugestellt werden… ist das nur so ein Standard Satz oder könnte es wirklich sein, dass es sich sogar auf den Februar verschieben könnte? Irgendwo hatte ich die Tage auch gelesen, dass in RLP jetzt erst die Frist zur Erstkontrolle abgelaufen wäre? Kann das jemand bestätigen?
    Es ist schon hart, alle bis auf drei Leute aus meinem Vollzeitkurs haben Ihre Ergebnisse schon (Hessen) und wir müssen noch warten 🙁

    leopeo hat den Nagel auf dem Kopf getroffen 🙂

  2. @Patrik
    Ich warte auch wie du die ganze Zeit. Alle aus meinem Kurs haben auch schon die Ergebnisse. Leider habe ich angerufen bei der Kammer vor Kurzem und habe keine Auskunft bekommen, wann die Ergebnisse versendet werden. Ich sollte mich in Geduld üben.

    Hat jemande andere Informationen darüber? Ich bin über jede Info dankbar.

  3. @ Steuerschülerin

    Da werden noch keine Infos bekannt sein, weil die Kammer selber noch nicht weiß, wann die Konferenz durch ist. Bestimmt ist die bereits terminiert aber ob man da zu abschließenden Ergebnissen kommt weiß ja noch keiner. Und im Anschluss muss der Azubi ja noch die ganzen Einschreiben vorbereiten.

    Mein ganz persönlicher Tipp ist, dass wir frühstens am 18.01.2018, eher aber am 25.01.2018 Post haben werden.

    Übrigens:
    Ich habe mich an einem Abend der schriftlichen Prüfung im Hotel mit den (sehr netten) Damen von der Steuerberaterkammer unterhalten.
    Die mögen es da sehr gerne, wenn man telefonisch nach den Ergebnissen fragt. Am besten rufst du jeden Tag mal an. Gerne auch mehrmals 😉 [Achtung: Ironie]

  4. Hallo zusammen,

    habe von einem Kollegen gehört, der jemanden von der Prüfungskommission kennt – Klassiker: von jemandem der jemanden kennt, der jemanden kennt -, dass die Kommission am 25.1. tagt; dann wären die Ergebnisse frühestens am Samstag 27.01, wohl eher aber am 30.01. da.

  5. @Steuerschülerin:

    In den letzten Jahren waren die Aussagen durchweg richtig. Insofern denke ich, dass es richtig ist.

  6. @charles: die Ergebnisse in Sachsen wurden heute veröffentlicht. Was ich bisher mitbekommen habe (natürlich nicht repräsentativ) sieht es nach der schriftlichen sehr gut aus (ich kenne 4 Leute und alle haben bestanden)

  7. Auch hier nochmal:

    @Charles

    Arbeitest du für einen der Kursanbieter? Oder für Steuererxtra? Oder einfach nur für NWB und sollst hier Diskussionen befeuern?

    Bzw. woher kommt dein gesteigertes Interesse für sämltiche Prüfungsanbieter / für Lehrgänge aller Art / in allen Bundesländern / allen Prüfungskommisionen / wer sich für was wie und mit wem oder wodurch vorbereitet / die ständige Bitte um eine detaillierte Darstellung von Erfahrungsberichten zu den vorgenannten Punkten???!!!

    Bitte um zeitnahe Klarstellung!?

  8. @ Blogleser,

    ich arbeite weder für einen Kursanbieter noch für meinen Verlag.

    Ich fiebere nur der Bekanntgabe der schriftlichen Ergebnisse entgegen und bin neugierig.

  9. @Blogleser: Bestätigen kann ich folgendes: Charles arbeitet nicht für den NWB Verlag.

    Viele Grüße vom Blog-Team

  10. Guten Abend ich hab Gerüchte gehört von mehreren Leuten das das Ergebnis ist RLP am 18.01. da sein soll und wollte fragen ob dies auch noch jemand hier so gehört hat ?

    Ich freue mich über Antworten.

  11. Woher stammen die Gerüchte?
    Doch nicht von mir? Ich hatte nämlich hier im Blog mal unverbindlich auf den 18.01. oder 25.01 getippt.

    Ich glaube zu wissen, aus welcher Quelle die Info von Sven stammt und eine verlässlichere Info bekommen wir glaube ich nicht

  12. @ Patrik
    Ich habe dies von mehreren gehört welche die Prüfung geschrieben haben auch in RLP und mit mir im Kurs waren. Nicht von hier im Blog.

  13. Bisher wurden die Ergebnisse meistens vor dem 06.01. verschickt – insofern wäre das heute und ankommen müssten diese dann am Montag. Schauen wir mal….

  14. Wie ist den der Eindruck, sind dieses Jahr mehr durch die schriftliche Prüfung gekommen? Im meinem Bekanntenkreis (BW) haben es 3 von 7 Leuten bestanden.

  15. In meinem Kurs (BW) habe ich von 6 Leuten gehört, dass sie bestanden haben und von 15 Leuten, dass sie nicht bestanden haben. Weiß aber nicht, ob das wirklich aussagekräftig ist :/

  16. Also gefühlt lese ich auch mehr von Durchfallern, als von Bestehern.
    Aber das kann auch selektive Wahrnehmung sein; also dass man nur das schlimme sieht, weil ich ja selber noch zittern muss und auf mein Ergebnis warte.

    Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich keinen großen Überblick, weil die meisten aus RLP und NRW kommen.

  17. Ich kenne niemanden, der durchgefallen ist. Habe bisher nur positive Rückmeldungen mit recht guten Noten. Habe bisher den Eindruck gewonnen, dass es mehr und besser als im Vorjahr bestanden haben. Insbesondere der 3. Tag ist ziemlich gut ausgefallen. Einigen hat er den Zugang zur mündlichen Prüfung erst ermöglicht. Aber die Menge der Rückmeldung ist natürlich nicht repräsentativ.

  18. @ Patrik hast du nicht auch deine Kurse überwiegend bei Endriss gemacht? Wenn ja, vielleicht stimmt es dich ja etwas optimistischer, dass zumindestens an meinem Standort fast alle durch die schriftliche durchgekommen sind (soweit die Ergebnisse schon vorliegen) 🙂

    Ich hab aber auch generell kaum was von Durchfallern gehört. Kenne nur einen persönlich, ansonsten haben alle im Bekanntenkreis bestanden.

    Liebe Grüße
    Mini

  19. Vielleicht wäre es nicht verkehrt das Bundesland zu nennen woher man die Erkenntnis hat. Letztes Jahr gab es massive Unterschiede bei den Kammern hinsichtlich der Bestehensquoten.
    Dieses Jahr scheint es ähnlich große Abweichungen zu geben.

  20. @Steuerrente Bei mir bezieht sich die Aussage auf Hamburg, Berlin und Sachsen.

    LG

  21. Weiß zufällig jemand, wann der früheste Termin für die mündliche Prüfung in NRW sein kann?
    Danke im Voraus!

  22. Laut unserem Dozent (Steuerberaterverband) sah es in Berlin und Brandenburg nicht gut aus. In meinem Bekanntenkreis pendelt es sich bei rund 50% ein (BW)

  23. Kleine vorläufige Lehrgangsveranstalterstatistik für die Teilnehmer aus Sachsen zum heutigen Tag: 60 % durchgekommen. Der Vorbereitungskurs ist sehr gut besucht.

  24. Kleine Korrektur: das ist die Bestehensquote beim Lehrgangsanbieter, nicht für ganz Sachsen. 😉

  25. Sorry, war etwas unglücklich formuliert, aber wurde ja klargestellt.

  26. Wann sind denn erfahrungsgemäß die ersten Termine für die mündl. Prüfung in München?

  27. In meiner Ladung für die mündliche steht, dass die Berufsordnung der Bundessteuerberaterkammer als Hilfsmittel zugelassen ist. GIbt es die irgendwo in gebundener Form oder druckt man sich die einfach aus und bringt sie mit? Vielleicht kann jmd helfen.

  28. @Norbert
    Du darfst die Berutsordnung ausgedruckt mitbringen. Hatten alle bei uns so mit, benutzt hat sie keiner, obwohl wir, wie so viele andere die Berufspflichten fein erläutern dürften. Ob es sie gebunden gibt, weiß ich leider nicht.

  29. Hallo,

    hat jmd Erfahrung mit dem „Lehrbrief Fallsammlungen“ von WLW gemacht, sind diese empfehlenswert?

    Vielen Dank

  30. @Leon

    Ja ich, die Ergebnisse kommen heute. Ich habe schon Rückmeldungen von Prüfungsteilnehmern. Zum Glück nur positive bisher

  31. @Patrik
    gibt es etwas neues bezüglich RLP hast du was neues gehört? Das Warten macht mich richtig durcheinander wie du auch schon sehr gut in deinem Beitrag beschrieben hast.

    Herzlichen Glückwunsch an alle die heute bestanden haben aus München und allen anderen wünsche ich viel Kraft und den Kopf nicht in den Sand stecken immer weiter machen.

  32. Ich habe nichts neues gehört und rechne auch nicht mit neuen Infos.
    Was soll da jetzt großartig kommen. Die Konferenz ist wohl für den 25.01 angesetzt und bis dahin passiert vermutlich auch nichts mehr.

    Heute in 3 Wochen haben wir zu 99% die Ergebnisse. Solange werden wir wohl noch warten müssen.

  33. Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wie die Trefferquote der einzelnen Anbieter bezüglich der Prüfung war?! WLW soll ja gut sein und Bannas wirbt doch auch immer mit einer hohen Quote! Könnt ihr das bestätigen ?

  34. Hallo Tim,

    auf diese Quoten würde ich nicht zu viel geben. Ich würde mich eher auf tatsächliche Erfahrungsberichte verlassen. Die Quoten praktisch aller Anbieter sind immer relativ gut, sodass man sich fragen muss, wie denn die Gesamtquote zustande gekommen sein soll. M.E. berechnet sich die Quote der Kursanbieter nämlich so, dass die Grundgesamtheit der Berechnung die Rückmeldungen der Teilnehmer sind. Ich würde aber mal die These aufstellen, dass sich Besteher eher als Durchfaller melden…

  35. @Nett

    Die Fallsammlungen vom WLW für die Vorbereitung zur schriftlichen waren schon gut. Hab außerhalb des Vorträge im 14-Wochen-Kurs nur die Fallsammlungen zum üben genutzt und keine Theorie oder Karteikarten gelernt, da für das eh keine Zeit mehr blieb.

  36. Auf die beworbenen Quoten würde ich auch überhaupt nichts geben.

    Beim endriss Vollzeitkurs Hamburg lag man bzgl Vermutungen für die Klausuren weit daneben (es wurde sich aber auch ziemlich zurückgehalten damit, weil gerade 2016 so völlig absurd war)

  37. @ Nett:

    Ich habe auch die Fallsammlungen von WLW gehabt und diese weitestgehend durchgearbeitet. V.a. die LSt-Fallsammlung hat mir 2016 den Ar*** gerettet, weil ich viele Aufgabenstellungen im Echtexamen so schon kannte.

    Kurz: Die Fallsammlung kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  38. @Andreas
    VIELEN DANK, hoffe du hast sehr gut bestanden! Reicht die Zeit um die 2 mal zu bearbeiten, oder ist man froh wenn mans 1mal schafft zzgl. Klausuren

  39. Hallo zusammen

    sorry, falls die Frage bereits aufkam:
    Kann Jemand ein praktikables Buch zur Vorbereitung auf die Kurzvorträge vorschlagen?
    Natürlich habe ich auch schon das vom NWB-Verlag im Shop gesehen 😉

    Vielen Dank & LG

  40. Das Buch vom HDS-Verlag ist brauchbar, würde ich sagen.
    Wobei manch Vortrag so ausführlich ausgearbeitet sind, dass man die niemals in 10 Minuten halten könnte.

  41. @Nett
    Danke, ja kann zufrieden mit dem Ergebnis sein:-)
    Für 2x durcharbeiten reicht die Zeit auf keinen Fall, außer man benötigt keinen Schlaf. Wenn man in der Regel abends nach dem Kurs 3 Stunden übt, dann kommt man mit 1mal durcharbeiten gut hin.

  42. Hallo,
    kennt jemand die ( bzw. vereinzelnen ) Kommisionszusammensetzungen in Niedersachsen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*