Die letzten Tage

Irgendwie fühlt es sich zu früh an. Trotzdem freue ich mich auf das Ende am nächsten Donnerstag. In meinen Augen habe ich alles getan, um mich bestmöglich vorzubereiten. Ob es reicht, wird sich zeigen.

Von Freitag bis Sonntag war die Generalprobe für nächste Woche. Es hätte besser laufen können. In der Ertragsteuerklausur war ein total verschachtelter Sachverhalt, den ich trotz Lösungsskizze nicht vollständig lösen konnte. Zu oft bleiben auch immer noch die alles entscheidenden Fußgängerpunkte liegen. Sicherlich können wir uns nicht auf alles vorbereiten, trotzdem bin ich immer wieder überrascht, dass es noch Sachverhalte gibt, die einen aus dem Konzept bringen können. Dann heißt es Ruhe bewahren und das machen, was man kann. Ich hoffe einfach, dass mir das nächste Woche gelingt.

Am Samstag werde ich mit dem intensiven Lernen aufhören und nur noch meine Karteikarten lesen, damit ich die drei Tage nächste Woche überstehe.

Ich wünsche uns allen (Mitblogger und Mitleser, die nächste Woche in die Prüfung gehen), die letzten Tage durchzuhalten und für nächste Woche, das Quäntchen Glück und die nötige Ruhe, um alle drei Prüfungen erfolgreich zu schaffen.

Viele Grüße!

7 Gedanken zu „Die letzten Tage

  1. Hallo,

    viel Erfolg wünsche ich EUch bei dem StB-Examen. Bei mir sind es noch ein paar Jahre hin. Bin gerade am Ende meines Bachelors.

    Grüße!

  2. Hi Doreen,
    ich drücke Dir jedenfalls die Daumen…

    Ich habe leider nicht das Gefühl, ich hätte alles in meiner Macht stehende getan. Trotz vielen Lernens, trotz der Tatsache, dass man sich eigentlich nichts vorzuwerfen hat.

    Eine Kollegin von mir meinte, sie hätte das Gefühl, sie hätte noch mehr machen können, wüsste aber nicht mehr, was genau. So geht es mir auch! Ich hoffe, dass es reicht, würde aber eventuell noch mehr tun, wenn ich noch am Anfang der Vorbereitung stünde. Nur – wie bereits erwähnt – wüsste ich nicht, was…

    Liebe Grüße, Natalya

  3. @ Thorsten: Vielen Dank!

    @ Natalya: Richtig gut virbereitet fühle ich mich trotzdem nicht. Ich frage mich auch, ob ich nicht schon im Fernlehrgang, den ich 2012 angefangen habe, doch noch den ein oder anderen Abend mehr hätte lernen können. Oder schon vor dem Intensivlehrgang viel mehr Klausuren hätte schreiben sollen. Aber in der heißen Phase, also etwa vier bis fünf Monate vorher hätte ich nicht viel mehr machen können. Lücken habe ich auch noch! Aber wenn ich nicht bald aufhören kann zu lernen, werde ich verrückt. 🙂

  4. Guten morgen,
    mehr als das können wir doch nicht machen, wir können ewig lernen und immer noch nicht alles wissen…Leute denkt dran die Basics hinschreiben, die Fußgänger Punkte holen und dann werden wir ab Dienstag da sitzen und denken, super ich weiß zumindest in welche richtig es geht 😉 und dann packen wir das!
    LG Dennis

    Mein StB Studien Kollege sagte:

    Aber ja! Bist Du gut vorbereitet? Alles gegeben? Fühlst Dich so kaputt, dass Du Dich sogar freust, dass die Prüfungen endlich kommen? Dann wird es klappen

    Und so ist es! In diesem Sinne viel Glück uns allen

  5. Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

    Ihr schafft das schon, was ich zwar nicht gewähren oder garantieren kann, aber Andere vor Euch haben es auch gepackt !

    Was mich angeht, beschäftige ich mich schon seit meinem 18. Lebensjahr mit dem Thema Steuern und es hat mir sehr viel Freude bereitet, als ich meine erste Einkommensteuererklärung mit zarten 18 selbst machte und bei meinem Finanzamt einreichte ! Natürlich bekam ich zunächst keinerlei Erstattungen, da meine damalige Lebenssituation keine Steuerpflicht bedingte ( bedingte: blödes, aber gängiges Wort), jedoch war es für mich ein Riesen Erfolgserlebnis, schon die ersten Basics des Einkommensteuerrechtes zu kennen !

    Heute mit über 40 Jahren kann ich mich durchaus auf vielen Gebieten als Steuerexperten bezeichnen, jedoch wer glaubt, dadurch zum Überflieger zu werden, der irrt sich gewaltig, denn ich weiss auch nicht alles über Steuern.

    Ich wünsche Euch Allen Gutes Gelingen und Much Suchess !

    LG Karsten

    PS: Wer mir seine Erfahrungen schreiben mag – sehr gern, bitte an:

    SteuerDoktor@yahoo.de

  6. Hallo Doreen 🙂
    Ich hätte auch gerne noch 4 Wochen mehr Zeit…. ich habe zwar immer sehr viel getan, dennoch habe ich das Gefühl, riesige Lücken zu haben…. Diese Woche war es sogar so schlimm, dass ich nicht einmal mehr vGa und vE auseinanderhalten konnte… ich habe daraufhin einen Tag Pause eingelegt…. Jetzt funktioniert der Kopf wieder 🙂
    Wir werden es schon schaffen, und wenn nicht, ist es doch auch kein Weltuntergang, oder? Nur ärgerlich…
    Ich drück dir und den anderen ganz fest die Daumen 🙂

  7. @ Dennis: Dein Kollege hat es ziemlich genau getroffen! Hoffen wir, dass er Recht hat. 🙂

    @ Karsten: Vielen Dank! Vielleicht haben wir das nötige Glück.

    @ Melina: Oh, das kommt mir bekannt vor. In den letzten Tagen fühlt sich mein Kopf einfach nur noch leer an.
    Ja, ich sehe es wie du. Wir haben alle sehr viel getan. Und wir werden nächste Woche unser Bestes geben. Aber es gibt auch ein Leben danach.
    Ich drücke dir für nächste Woche auch die Daumen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*