Die Spannung steigt! 3,2,1 Ergebnisse in NRW

Hallo liebe Mitstreiter,

das Warten in NRW neigt sich dem Ende zu. Ich muss sagen, dass ich bisher recht entspannt war.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass es wohl nicht gereicht haben wird, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mir ist es insgesamt schwer gefallen mich zum Lernen zu motivieren. Ich habe es aber dennoch irgendwie geschafft bereits einige Vorträge vorzubereiten und Fragen zur mündlichen Prüfung durchzuarbeiten. Dabei habe ich mich vornehmlich auf das Steuerrecht beschränkt. Die Wiederholung dieser Inhalte hilft schließlich auch, wenn man nochmal ran muss.

Jetzt gerade verspüre ich doch „etwas“ Aufregung und die Motivation steigt wieder ein wenig. Dazu bin ich wohl einfach nur froh, wenn die Warterei ein Ende hat und ich endlich weiß wie es weitergeht!!!

Wie ergeht es euch nun so kurz vor der Bekanntgabe der Ergebnisse??

Viele Grüße

Daniela

59 Gedanken zu „Die Spannung steigt! 3,2,1 Ergebnisse in NRW

  1. Die letzten Wochen war ich auch ziemlich entspannt, jedoch seid heute morgen ist mir extrem übel und ich bin total aufgeregt. Liegt vermutlich am 2. Versuch.

    Leider kann ich es überhaupt nicht einschätzen, ob bestanden oder nicht. Bei dem 2. Tag war ich sehr unsicher und ich weiß nicht, ob ich die richtigen Schwerpunkte gelegt habe.

    Ich hoffe, dass am 2. Tag die Punkte aufgewertet werden.

  2. Ich empfinde das mit der Motivation genau umgekehrt. Je näher der Mittwoch/Donnerstag rückt, desto weniger kann ich mich dazu aufraffen, irgendwas Sinnvolles zu tun.

  3. Pure Panik. Bis heute ist meine Motivation auch kontinuierlich gesunken. Seit heute denke ich : „Was wenn ich dcoh bestanden habe… ??? OMG Ich habe einen Riesenstapel unbearbeitete Skripte zur Mündlichen Prüfung rumliegen. Es gibt hunderte potentielle Vortragsthemen die man üben könnte!“

  4. Nur die Ruhe bewahren. Ich hatte ja bereits am 12.01. die mündliche Prüfung und konnte naturgemäß nicht übermäßig lang und intensiv lernen, aber meine Erfahrung war, in der Prüfungssituation kommen die Sachen schon wieder hoch. Satzgenaues zitieren ist ohnehin nicht gefragt, die Prüfer wollten vielleicht mal zur umsatzsteuerlichen Unternehmereigenschaft den § 2 Abs. 1 UStG hören oder bei Abgrenzug Gewerbe – selbständige Arbeit die Tatbestandsmerkmale aus dem § 15 EStG. Basics hauptsächlich, und dabei geht es zunächst um den Inhalt (reicht, um die Prüfungsrunde zu bestehen). Die §§ und die richtigen Fachtermini bringen dich dann in Richtung 3, wenn du alles wie aus der Pistole geschossen und vollständig hersagen kannst, dann geht es in Richtung 2, aber das kam in meiner Prüfungsrunde nicht vor, man musste bei uns allen Kandidaten ein bisschen die Dinge aus der Nase ziehen…

  5. RLP wartet und wartet und wartet!!!

    Traditionell ist RLP immer das letzte Bundesland das die Ergebnisse bekommt!

    Das man aber nicht einmal eine Angabe bekommt wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist ist sehr erdrückend!
    Alle Bundesländer wissen zumindest wann die Ergebnisse versendet werden nur RLP nicht! Anfragen an die Kammer werden unbeantwortet abgeschmettert!

    Weiß irgendjemand hier wann es soweit ist? Wer hat denn noch in RLP geschrieben? So könnte man sich wenigstens austauschen falls jemand was hört oder die Post bekommt! Ich muss nämlich immer bis abends arbeiten würde dann aber natürlich sofort nach Hause fahren!

    Wäre schön wenn hier irgendwer mal weiterhelfen könnte!

  6. Konferenz war heute in RLP hab ich gehört. Ich weiß nicht ob es stimmt. Ich habe auch hier geschrieben und warte und warte.

  7. Ich habe auch in der Pfalz geschrieben und warte noch..

    Luise, wieso denkst du, dass heute die Konferenz war? Wenn das stimmt, werden morgen die Ergebnisse versendet..

  8. @luise @tina_bu

    schön das hier auch noch Mitstreiter unterwegs sind!
    Woher stammt denn die Information mit der Konferenz? Da wird ja so viel spekuliert. Wer weiß ob sie wirklich war!

    Wenn man bei der Kammer anruft bekommt man ja überhaupt keine Info! Nicht mal ein annäherendes Datum! Hab schon 3 mal angerufen und immer heißt es kann ich nicht sagen! Dabei ist es doch verständlich das man wenigstens einigermaßen genau das Datum wissen will! Alle anderen Bundesländer wissen das Datum ja auch!

    Kann vielleicht mal jemand anrufen bei der Kammer und fragen ob die Ergebnisse heute raus sind? Sollte luises Info stimmen sollte gegen diese Auskunft ja nichts sprechen!

    Ich will mir nicht zum 4. Mal ne keine Antwort abholen!

  9. Meines Wissens ist NRW das einzige Bundesland, das vorab ein konkretes Datum bekannt gibt. Alle anderen Länder sind in etwa so wie in den VJ, ohne ein Datum zu haben. Woher die Aussage, dass RLP das einzige Land wäre, dessen Datum unbekannt sei?

  10. Bei der mündlichen Prüfung wollen die Prüfer mit einem, einen Fall bearbeiten. Wenn man direkt immer alles zu 1.000% korrekt beantwortet, macht man dem Prüfer seine Fälle kaputt. Also langsam alles aufbauen. Nicht immer direkt sofort auf die Lösung schießen.

    Wie ich schonmal erwähnt hatte, dass Klausuren schreiben mit das A und O ist in der Vorbereitung, so sind jetzt Vorträge das A und O. Ich hatte nur 2 Wochen Zeit zwischen Bekanntgabe und Prüfungstermin. Habe aber dann doch noch 40-50 Vorträge gemacht. Also auch richtig gehalten, vor meinen Eltern oder Mitleidenden.

    Netter Nebeneffekt ist, dass man Themen wiederholt. Zwingt euch auch irgendwann Themen zu nehmen, die Ihr nicht mögt und wo Ihr denkt…..oh mein Gott, da weiß ich nichts zu. Ich hatte seinerzeit ein Schema was zu 99% immer passt…..die 4 W’s

    vorher hatte ich noch immer kurz den „Sinn und Zweck“ aufgeschrieben.

    Wer
    Wie
    Was
    Warum

    und klar…ein kleines Fazit
    Wenn Ihr das sauber vorbereitet und ihr diese Fragen einigermaßen Beantworten könnnt, habt Ihr schonmal was auf dem Papier. Ich habe es getestet…..damals hatte ich keine Thema wo es nicht passt 🙂

    Ah dann noch ein kleiner Tipp. Man sollte ja immer die 10 Min einhalten. Nehmt eure Armbanduhr….und tragt sie verkehrt rum am Handgelenk. Dann das meiner Meinung nach wichtigste…..wenn Ihr dran seit, stellt den großen Zeiger auf die 12 Uhr. Vorher müsst ihr dann noch mit Edding einen Strich bei 10 min machen, sodass man blitzschnell sehen kann, wie weit der Zeiger von der 10 weg ist.

    Wie gesagt, sind nur kleine Tipps, die euch helfen sollen.

    Ich hatte damals das Thema“ ausländische Betriebsstätten im dt. Steuerrecht“ und habe da, obwohl ich anfangs nicht wusste was ich schreiben soll, ne 3 für bekommen.

  11. Ich sehe schon. Alle sind genauso gespannt wie ich.!

    In RLP ist es natürlich noch schlimmer. Ich war letztes Jahr mit einer Kollegin aus RLP im Klausurenkurs. Diese Ungewissheit, wenn alle schon Ihre Ergebnisse habe ist natürlich noch etwas schlimmer. In 24 Std. ist es soweit. Ich kann es kaum noch erwarten.

  12. @karsten
    sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte damit sagen, dass es überall irgendwann heißt an diesem Tag werden die Ergebnisse verschickt. In RLP hingegen können Sie einfach irgendwann im Briefkasten landen ohne das man sich darauf einstellen kann. Das Problem ist ja wenn die Ergebnisse dann endlich da sind und man gerade einen Termin hat oder erst abends spät nach Hause kommt sich verrückt macht den ganzen Tag. Würde der Termin des Versendens bekannt gegeben könnte man einen halben Tag machen oder ganz frei.

    @luise
    dann müsste die Information ja stimmen. Aber wer sagt das die Ergebnisse dann bereits am Tag nach der Konferenz versendet werden?
    Es wäre ja schön, dass die Ungewissheit endlich ein Ende hat!

  13. @ Andreas letztes Jahr soll es auch so gewesen sein, das gleich nach der Konfi die Schreiben rausgeschickt wurden. So hat es mir ein Mitstreiter erzählt zumindestens letztes Jahr. Mehr weiss ich nicht. Ich habe auch schon 4 Mal bei der Kammer angerufen, man bekommt keine Auskunft leider. Wir sollen Geduld haben heißt es immer wieder.

  14. ja, in RLP gehen die Ergebnisse gleich nach der Notenkonfi. raus. Das war bei mir auch so. Ich habe 2013 geschrieben und einen Tag nach der Konferenz war der Brief da.

  15. Weiß jemand ab wann die Noten online sind? Genau pünktlich um 0:00:01 Uhr? Oder erst ab 8 Uhr oder noch später?

  16. Letzes Jahr war die Liste wohl um kurz nach 8:00 online. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das der Regelfall ist.

  17. Ich habe bei der Kammer in RLP angerufen und gefragt, ob die Info stimmt. Die haben sich aber eher dafür interessiert wo die Info herkommt und wer im Ministerium diese Info gegeben haben soll. Die kümmern sich jetzt bestimmt darum anstatt Bescheide zu verschicken 😉

  18. @Verena

    Stimmt die Info jetzt oder nicht?

    Irgendwas müssen sie ja dazu gesagt haben???
    Oder wollten sie nur rausfinden wo die Info herkommt? Dann war an der Info aber bestimmt was dran oder?

  19. @ Andreas: Keine Ahnung. Die fanden es wenig lustig, dass jemand aus dem Ministerium die Auskunft gegeben haben soll. Die haben wohl auch letzte Woche einen Dozenten angerufen weil der laut Prüflingen in seinem Kurs erzählt hat, dass die Ergebnisse am Donnerstag verschickt worden seien. Hat ja auch nicht gestimmt.

    @ Britta: Die fragen bestimmt bei dir nach…

  20. @ Verena ich möchte mich nur austauschen mehr nicht und hab das angeboten. In Zukunft werde ich hier keine Erfahrung mehr teilen.

    Ich drücke allen weiterhin die Daumen das wir es geschafft haben und wünsche allen viel Glück.

  21. @Luise: Das ging doch gar nicht gegen dich. Es war nur ein Hinweis, dass die Kammer not amused war.

    @ Britta: Sorry, ich hatte gedacht du hättest die Info mit dem Ministerium geschrieben.

    Viel Erfolg noch. Der Postbote kommt zwar gleich, aber ich behalte dann mal für mich ob der Brief dabei. Ist ja hier alles nicht gewünscht ist

  22. Der Blog ist doch zum Austausch da!

    Wann kommt denn bei euch die Post Verena? Schreib doch bitte kurz ob der Brief dabei war! Dann schau ich das ich zu Hause sein kann wenn die Post kommt!

  23. Hallo, weiß jemand ob der Bestanden- oder der Nicht-Bestanden-Brief morgen mit persönlicher Unterschrift entgegen zunehmen ist oder ob die einfach in den Briefkasten geschmissen werden?

  24. NRW Zulassungen sind jetzt verfügbar. Nach meiner Zählung stehen da ca. 600 Prüfungsnummern drauf, womit wir uns auf dem Niveau des letzten Jahres bewegen würden.

  25. Ich kann zumindest berichten, dass die Liste in NRW online ist…. Ich bim unendlich erleichtert und kann nicht glauben, dass ich drauf stehe….

  26. Auf der NRW-Liste sind 588 Besteher, wenn ich richtig gezählt habe, letztes Jahr waren es 594, also kaum weniger. Aber im Vergleich zu 2014 mit 649 und 2013 mit 724 klafft schon ganz schön eine Lücke!

  27. Ich stehe auch drauf… Habe vorher nur 10 Klausuren unter Prüfungsbedingungen geschrieben, davon keine bestanden und außer Fernlehre und den 10 Klausuren keinen Vorbereitungskurs besucht.

    Damit will ich nicht angeben, sondern nur zeigen, dass die Prüfung doch ziemliche Glückssache ist und der Sinn vieler Vorbereitungsangebote hinterfragt werden sollte. Viel Glück Euch allen in der Mündlichen und immer weiterkämpfen!!

  28. Post war da. Kein Brief der Kammer dabei!

    Dann wurden die Ergebnisse in RLP gestern wohl doch nicht versendet oder hat jemand einen Brief bekommen?

  29. Ich kann es kaum glauben. Ich stehe auf der Liste. Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben. Für die Leute, die nicht auf der Liste stehen, wünsche ich viel Erfolg für die nächste Vorbereitung. Ihr packt das!

    Am Freitag geht die Prüfungssimulation bei Endriss in Köln los. Jetzt heißt es nochmal richtig Gas geben.

  30. Auf die Post ist Verlass.

    Der Briefträger war nochmal da, er hatte einen Brief vergessen und siehe da der war von der Kammer.

    @luise, verena, britta, tina_bu
    wie siehts bei euch aus? auch Post gekommen?

  31. Ich hab ne Benachrichtigung für ein Einschreiben. Ich glaube nicht und du ? Ich hoffe es für dich Andreas

  32. Hi Andreas, ich bin leider noch nicht zu Hause. Ich melde mich, sobald ich die Ergebnisse habe.

  33. Ich bin noch nicht zu Hause, weiß aber das es ein normaler Brief ist in einem großen Umschlag. Es ist also kein Einschreiben, was eigentlich heißen müsste das ich zumindest zur mündlichen darf. Noch eine Stunde dann weiß ich aber mehr…

  34. Heute kam der Postbote spät. Bin eben heim gekommen. Großer Umschlag weil der Bestellungsantrag drin ist. Kein Einschreiben.

  35. Glückwunsch Verena, dann hast du es ja geschafft ☺ ich darf auch in die mündliche mit 3,33
    Bin sehr erleichtert!

  36. Wie kann man nur so witzig sein, Andreas?
    Nicht, dass sich hier noch jemand totlacht.

  37. Ich darf am 14.02. zur Mündlichen 🙂
    Ich drücke allen fest die Daumen..

  38. @Karsten: NRW hat noch nie per Einschreiben verschickt. Die Briefe kommen als Standardbrief mit der Post.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*