Die Zeit des Abschieds ist da

Am Wochenende habe ich meine Unterlagen ausgemistet.

28 Aktenordner, vollgepackt mit Klausuren, Skripte und Übersichten, sind in den Müll gewandert. Übrig geblieben ist ein einziger Ordner, in dem sich unter anderem meine Steuerberater-Urkunde befindet… Aus 28 Ordnern wird ein einziger Beleg, der bescheinigen soll, dass ich die anderen zig tausend Seiten beherrsche. Fast schon philosophisch. Auch wenn ein kleines bisschen Wehmut dabei war, fühlt es sich nun auch endlich so an, dass ich es geschafft habe.

Ich bin jetzt Steuerberater und die nächste Generation von Bloggern scharrt schon mit den Hufen, hier über Ihre Erfolge aber auch Sorgen, Ängste und Nöte in der Vorbereitungszeit zu berichten.
Es wird Zeit, Platz zu machen und sich als aktiver Blogger zu verabschieden.

Meine Anmeldung für den Blog hier war damals eine spontane Entscheidung. Warum ich das gemacht habe, weiß ich eigentlich gar nicht so genau. Ich poste kaum etwas bei Facebook und habe nie Tagebuch geführt. Ich wollte vielleicht einfach mal was neues ausprobieren… Ich hatte also keine Ahnung, wie sich das hier überhaupt entwickeln würde.
Dass es mir so viel Spaß machen würde, hätte ich nie gedacht. Ich sag einfach nur „Danke“ für die vielen positiven Rückmeldungen und Glückwünsche, die mich durch die Zeit begleitet haben. Und ich sage „Danke“ an den NWB Verlag für die Möglichkeit hierzu.

Den diesjährigen Prüflingen wünsche ich viel Durchhaltevermögen, Erfolg und auch ein bisschen Glück bei den Themen.
Und insbesondere denjenigen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die es letztes Jahr leider nicht geschafft haben – und das trotz harter Arbeit und intensiver Vorbereitung – drücke ich ganz besonders meine Daumen für den Zweitversuch.

Als aktiver Kommentator bleibe ich natürlich erhalten und helfe auch gerne bei Fragen, soweit es mir möglich ist. Und vielleicht berichte ich mich nach einiger Zeit nochmal, wie es bei mir weitergeht.
Da passiert vieles – Stichwort: Selbständigkeit. Hier befinde ich mich gerade in der Gründungsphase und die spannende Zeit geht für mich eigentlich jetzt erst so richtig los.

Auch wenn Abschied immer ein bisschen traurig ist, verabschiede ich mich hier lieber mit meinem einem Grinsen auf den Lippen:
IMG_0381
Mein Grinsegesicht mit Steuerberaterurkunde neben schicker DATEV-Tasche vor der etwas baufälliger Treppe der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz

5 Gedanken zu „Die Zeit des Abschieds ist da

  1. Hallo Patrik,

    herzlichen Dank für Deinen großartigen Blog – es hat mir viel Freude bereitet, hier mitzulesen. Es war eine tolle Geschichte, mit einem richtig schönen Happy-End – zu dem begehrten Titel gratuliere ich Dir von ganzem Herzen und wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute!

    Ach so: in irgendeinem Deiner Beiträge hatte irgendein anderer Mitleser schon einmal sehr deutlich formuliert: „Schreib‘ ein Buch!“ Das ist, wie ich finde, eine tolle Idee. Damit könntest Du die wiedergewonnene Freizeit bestimmt ein gutes Stück weit ausfüllen. Das Buch „Going Tax“ ist schon klasse – aber auch schon einige Jahre alt. Die ganzen positiven Rückmeldung hier im Blog könnten Dich vielleicht dazu verleiten, tatsächlich ein Buch zu schreiben. Es würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Jens

  2. Moin Patrik,
    ein geiler Blog geht zu Ende. Ich denke, Du hast gezeigt, dass es nicht nur auf Wissen, sondern auch auf den nötigen „Charakter“ ankommt. Was macht einen Berater schließlich erfolgreich? Ohne Wissen geht nichts, aber ohne Persönlichkeit landet man irgendwo im Hinterzimmer.
    Für Deine Selbständigkeit alles Gute und immer schön der eigenen Linie treu bleiben!

  3. Die Urkunde muss eingerahmt an die Wand!
    Und nicht in irgendeinem x-beliebigen Ordner versauern.
    Nur dafür hat man sich doch jahrelang gequält!

    Vielen Dank für deinen Blog und alles Gute weiterhin!!

  4. Danke Patrick für Deinen Blog und alles Gute für Deine Zukunft!

    Ich war lange Zeit stiller Mitleser und als introvertierter Mensch mit dem Stress am Anschlag nicht gerade schreibfreudig. Gestern ist es auch endlich bei mir rumgegangen.

    Deine Posts haben sehr geholfen, ganz besonders die Liste mit den Vortragsthemen, da konnte man einen guten Überblick gewinnen.

    So, StB Projekt rum – jetzt kommt das nächste Abenteuer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*