Duisburg und andere Komplikationen…

Hallo Zusammen,

Auch ich möchte mich nochmal zurückmelden. Die ersten beiden Wochen des Examenskurses in Duisburg sind vorbei und eines steht bereits fest: Duisburg wird nicht meine Lieblingsstadt. Der Kurs ist wirklich sehr gut. Die Dozenten sind top, Klausuren extrem schwer und das Kursniveau hoch. Eine gute Grundlage um ordentlich was mitzunehmen. Erfreulicherweise habe ich bisher alles bestanden…das wird sich aber bis zum Ende des Kurses wohl noch ändern. Der Vormittagsunterricht ist eher für Wiederholer geeignet, da es direkt tief in die Abgründe des Steuerrechts geht.

Da wir nicht jeden Tag pendeln wollen, wohne ich mit einem Kumpel in einer kleinen LernWG. Wir haben uns eine kleine Wohnung gemietet un d verbringem somit 5 Wochen in der Ruhrgebietsperle

Nächste Woche steht BilStr auf dem Plan sowie internationales Steuerrecht. Nach fast zwei Wochen Einkommensteuer eine willkommene Abwechslung.

Anfang August startet dann der Bannas Klausurenkurs in Köln und kurz darauf Endriss.de, die ich beide noch besuchen werde. Wie geht es bei Euch weiter?

Viele Grüße (noch) aus Köln

Marcel

3 Gedanken zu „Duisburg und andere Komplikationen…

  1. Hallo Marcel,

    ich nehme auch am Exsamenkurs teil, der ab nächster Woche in einer anderen Stadt stattfindet.

    Leider fängt gerade in der letzten Woche dieses Knoll-Kurses, bei dem BilanzStR auf dem Plan steht, ein Präsensklausurkurs von einem anderen Anbieter an. Blöderweise überschneiden sich diese in einer Woche 🙁

    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, zu welchem Kurs ich hingehen soll. Immerhin sind wegen dem Knoll-Kurs 5 Wochen weg. Zu Hause könnte man ja weitere 30 Klausuren schreiben bzw. bereits geschriebene wiederholen.

    Wie gefällt dir denn der Kurs insb. BilanzStR? Ich fühle mich noch nicht sicher in BilanzStR. Deswegen möchte ich ja unbedingt dabei sein.

    Bei dem anderen Anbieter schreiben wir aber auch zwei Bilanz-Klausuren in der ersten Woche. Da wollte ich auch bei der Besprechung dabei sein:-(

    Bringt dir dieser Kurs viel? Oder denkst du, dass man auch einfach zu Hause bleiben kann und möglichst viele Klausuren schreiben soll? Kannst du bitte etwas mehr zu dem Kurs schreiben? Ich bin sehr neugierig:-)

    Viele Grüße
    Katja

  2. Hallo Katja,

    was für dich der richtige Weg ist kannst nur du selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Examenskurs von Knoll mehr als zufrieden bin. Die Kurzklausuren unter Echtbedingungen beinhalten Stoff für 3 Stunden und greifen mit 25 Klausuren mehr oder weniger nochmal alle Themen ab. Das Niveau ist verdammmt gut und der Lerneffekt hoch. Für mich der bisher beste Kurs. Natürlich ersetzt der Kurs nicht die wichtigen Klausurenkurse vor der Prüfung in denen nochmal intensiv 6 Stunden geschrieben wird. Ich habe im Anschluss mit Bannas und Endriss nochmal 30 Klausuren unter Realbedingungen. Mich hat der Kurs auf jeden Fall weitergebracht. Hoffe, dass ich dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen kann. LG Marcello

  3. Hallo Marcel,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Es scheint, dass der Kurs sich wirklich lohnt. Das macht mich schon sehr neugierig, und bin richtig gespannt auf den morgigen Kursbeginn. Zugleich bin ich etwas nervös und habe Angst davor, dass ich den Unterricht vielleicht nicht folgen könnte.

    Aber ich lasse alles auf mich zukommen und werde mich entscheiden, zu welchem Kurs ich dann später hingehe.

    In den letzten 3 Wochen war ich mit den Original-Prüfungen der letzten 6 Jahren (Rechtsstand 2014) beschäftigt, um zu wissen, wie das echte Niveau ist. Ich weiß jetzt, wo ich noch intensiver bearbeiten muss. Vielleicht werden die Themen auch während des Kurses behandelt.

    Dein Plan sieht wirklich top aus. Klausuren, Klausuren und nochmal Klausuren!!! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*