Ein kleines Lebenszeichen von mir

Wie ich gerade festgestellt habe , war es sehr lange ruhig in meinem Blog.

Gründe hierfür gab es zahlreiche . Ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich darüber nachgedacht die Vorbereitungen abzubrechen . Die Masse des Stoffs hat mich wortwörtlich überrollt und ich habe sehr lange darüber nachgedacht , wie man das alles in seinen Kopf kriegen soll.
Nun ja , aber aufgeben ist zu einfach !

Der Kurs neigt sich tatsächlich schon dem Ende zu und in vier Wochen bin ich dann schon mitten im Klausuren Kurs.
Wie ergeht es euch ? Habt ihr ähnliche Gedanken ?

Für mich heißt es jetzt zurück an den Schreibtisch! Heute steht Bewertungsrecht auf dem Programm und vielleicht ist dann noch ein wenig Zeit eine korrigierte Klausur nachzuarbeiten.

Vorher aber noch ein kleiner Schmunzler…

Kann mir jemand von den Pferdefreunden sagen , was ein Pferdesolarium und eine Pferdewaschanlage sind ?Diese beiden Betriebsvorrichtungen haben mich doch sehr schmunzeln lassen

 

34 Gedanken zu „Ein kleines Lebenszeichen von mir

  1. hihi…da hast du scheinbar noch nie tamme hanken – den knochenbrecher geguckt 😉

  2. Da kann ich aushelfen :-):
    „Pferdewaschanlage“ = meist ein separater überdachter oder freistehender Platz mit einem Schlauch, um das Pferd zu waschen/abzuduschen.
    „Pferdesolarium“ = das Solarium befindet sich in einer flexibel verstellbaren Aufhängung, unter die das Pferd gestellt und „besonnt“ werden kann (Infrarot/Wärmebestrahlung).

    Viel Erfolg wünsche ich!

  3. offtopic:
    Hallo, ich habe leider aus Gründen heute erst die 1.000 Euro an die Kammer überwiesen, das wird allerdings wohl erst am Montag bei denen verbucht werden.
    Telefonisch habe ich heute niemanden dort mehr erreichen können, mein Kursanbieter ist ebenfalls am WE nicht erreichbar.
    Hat jemand die gleiche Erfahrung im VJ gemacht?
    Wie kulant sind die?
    Überlege, morgen nach Düsseldorf zu fahren und eine Kopie des Kontoauszuges und ein Schreiben bei der Kammer einzuwerfen.
    Hat jemand Erfahrung?

  4. Ich meine gelesen zu haben, dass die Kammern einen erinnern wenn man es vergessen hat. Soweit sollte alles gut sein.

    Kann dir leider keine genauere Auskunft geben, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der es sicher weiß .

  5. Wie kann man das nur vergessen oder aus welchen Gründen kann man 1.000€ nicht überweisen?

  6. Gründe gibt’s viele, ich habe die Zulassung im April erhalten und dann ist sie im Stapel der Skripten untergegangen.
    Ich hätte aber auch erwahrtet, dass mein Kursanbieter mal eine kleine reminder-Mail rumschickt, denn sonst schicken sie auch bei jeder Kleinigkeit eine Mail an alle Teilnehmer herum.
    Aber gut, so erhöht er die Wahrscheinlichkeit, dass ich im kommenden Jahr nochmal einen Kurs bei ihm buche.

  7. Kein Anbieter rechnet damit, dass ein Prüfling wegen Vergesslichkeit nochmal antreten muss 😀

  8. @Sara: Der Knochenbrecher klingt nicht so als wäre es der richtige Film zum Einschlafen 😀
    @Anne-Katrin: Danke für die Info – man lernt nie aus 🙂
    @Michael: Oh nein das ist echt ärgerlich. Ich sehe leider auch keine großen Chancen. Bei uns stand auf einem Brief der Kammer, dass das Geld bis zu 31.07.2016 eingegangen sein muss, sonst gilt es als Rücktritt 🙁 Bei uns gab es leider auch keine Erinnerung seitens des Anbieters.

  9. Brief samt Screenshot sowie Kopie des Bankauszuges heute unter Zeugen bei der Kammer eingeworfen. Im Brief dann nochmal 108 III AO in den Ring geworfen.
    Falls ich tatsächlich nicht mitschreiben darf, habe ich ab Montag 8:05 Uhr einen schönen Sommer.

  10. Sorry Leute aber wie dumm kann man sein. Du willst Steuerberater werden und vergisst die Frist für die Überweisung . Fristen zu beachten und genau zu arbeiten sind Grundvoraussetzung. Da hast du es leider nicht anders verdient

  11. Ach und selbstorganisation sollte man als Steuerberater auch beherrschen. Wenn du es dann irgendwann wirst kannst du auch die schuld auch nicht bei anderen suchen wenn was schief läuft. Wie soll dir denn ein Mandant vertrauen wenn du wichtige Sachen für dich selber schon nicht auf die Kette bekommst?

  12. Was willst du bei denen mit 108 AO? Anwendungsbereich der AO ist nicht die Zulassung zum StB-Zulassung. Wenn überhaupt 193 BGB.

  13. Naja eigentlich solltet ihr diesbezüglich ins Steuerberatungsgesetz schauen…

    Und mal ehrlich, jeder weiß dass das Geld bis 31.07 auf dem Konto der Kammer sein muss.
    Hat überhaupt nichts mit Perfektionisten oder Fehlerlosen zu tun. Ist by the way auch etwas komplett anderes.

    Das ist schlicht komplett unorganisiert

  14. Ist dieses Forum eigentlich nur da, damit sich mache (vermeintliche) Steuerberater und andere über die Gedanken und Probleme anderer lustig machen können?

    Ich liebe solche „Kollegen“, die man dann am Ende als „Spezialist“ wieder raushauen darf…

    Ich halte dem Kandidaten die Daumen, dass er noch schreiben darf!!!

    Und an alle „Korrekten, Genauen, Schlauen“: seid froh, wenn Ihr das wirklich seid und kommentiert bitte nicht das Leid anderer vom Spielfeldrand. Irgendwie erinnert mich so ein Verhalten in Ansätzen an Posts mancher Politiker…

  15. Das sich hier überhaupt jemand beschwert verstehe ich nicht.

    Dass Michael für dieses absolut lächerliche Verhalten nicht noch mehr Spott erntet ist schon ein Wunder 🙂

    Jeder macht mal Fehler, das verstehe ich. Aber mal im ganz im Ernst: So wie du geschrieben hast, dass du erwartet hättest dich erinnert jemand daran. Das ist schon lustig. Das war mal in der Schule so oder im Studium. Dein Anbieter ist dafür nicht verantwortlich, und wie bereits geschrieben wurde, darf man etwas Organisation und Eigenverantwortlichkeit erwarten können.
    So viel organisatiorisches gibt es bei dieser Prüfung ja nicht zu beachten: Anmelden, Gebühr überweisen und antreten. Da kann man schon mal überfordert sein bei all diesen Anweisungen, die die Kammer einem Prüfling erteilt 😀
    Ich liebe diesen Blog, das ist teilweise besser als jede Komödie 😀 weiter so!! Mehr davon 😀

  16. Diejenigen, die hier die große „organisationskeule“ schwingen, könnten durchaus auch mal an den Grundsatz der Kollegialität denken, siehe StberG. Einfach asozial euer Verhalten gegenüber jemandem, der gerade einfach einen menschlichen Fehler gemacht hat, wenngleich der natürlich nicht passieren darf. Ich würde euch gerne einmal persönlich gegenüber stehen, vermutlich würde keiner von euch im Real Life so eine Aussage bringen… Und ja, ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass die Anbieter da nen Satz fallen lassen…

  17. Kollegualität setzt einen Kollegen voraus 🙂
    Ich brauche Popcorn

  18. naja, so falsch ist 108 AO auch nicht. 164 a StBerG sagt, dass im Verwaltungsverfahren die AO anzuwenden ist. Vielleicht beantragst du einfach Wiedereinsetzung und lässt dir eine Begründung einfallen.

  19. @ Stb2016?: sehe ich genauso. Die verstecken sich hinter der Anonymität. Im Reallife würden sie vermutlich nicht einmal den Mund aufkriegen.

    Und die Aussage „Kollegialität setzt einen Kollegen Voraus“ zeigt genug über die Denkweise des Autors.

    Nicht weiter drüber aufregen, solche Leute muss man ignorieren

  20. Erstmal keine Panik, Fehler passieren. Es gibt auch schon angehende Berater, die das Geld auf ein falsches Konto überwiesen haben…

    Wichtig ist das Wertstellungsdatum. Hast du die Überweisung noch während des Banktages erledigt, dürfte es wohl wenig Probleme geben. Ebenfalls wenn es im gleichen Bankenkreis war.

    Im Zweifel hilft auch der Anruf bei der Kammer.

    Ich drück dir den Daumen!

    Und einigen hier fehlt die soziale Kompetenz zum Steuerberater! Wie hier einige miteinander umgehen…echt unterirdisch!

  21. @Michael
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass das mit der Gebühr in dem Lernstress untergeht.. Ich hatte Mitte des Monats mit Schrecken daran gedacht, da ich es vorher auch total verdrängt hatte und war froh, dass es noch nicht zu spät war. Es ist einfach so viel Zeit zum Überweisen gewesen,dass es bis dahin wirklich untergehen kann.. Ich drücke dir die Daumen, dass noch alles gut geht!

  22. So, die Sache ist abschließend geklärt. Aber da ich dann mal genauso boshaft wie der Herr Kollege in spe „Checker“ sein möchte, behalte ich das Ergebnis für mich.
    Den anderen vielen Dank für die Tipps.

  23. Na um das Ergebnis zu erahnen, braucht man kein Genie sein 😉

    Die Kammer wird wohl kaum sagen: „Oh, Herr Mustermann hat seine 1.000€ überweisen. Aber erst am Montag statt am Sonntag. Dann wollen wir das Geld nicht mehr“

  24. Also ich habe heute in der Kammer nachgefragt und die Dame meinte, dass man bis heute gezahlt haben muss. 164a StBerG sagt, dass die AO auf den 2. Abschnitt des zweiten Teils des StBerG anwendbar ist. Damit gilt 108 AO und da der 31.7. laut AEAO keinen Termin sondern eine Frist darstellt, ist Fristende am Montag. Sonst bleibt noch Wiedereinsetzung.
    @Michael: Ich hoffe sehr, dass du auch eine positive Rückmeldung bekommen hast!

  25. Ich würde bei der Überweisung auch nicht so schwarz sehen.

    Am Freitag überwiesen (wahrscheinlich online) bedeutet doch eigentlich Gutschrift am Samstag und damit pünktlich. Innerhalb derselben Bankengruppe sogar meistens am gleichen Tag.

    Banklaufzeiten von 3 Tagen gehören heutzutage der Vergangenheit an.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Zulassung erhältst. Eine (unausgesprochene und nicht kommunizierte) Schonfrist von einem Tag, wenn der letzte Tag ein Sonntag war, wird es schon geben. Als wenn die jemanden nicht zulassen, nur weil das Geld am 01.08. da war anstatt am 31.07. (der ein Sonntag war)…

    Aber berichte mal…

  26. @ Michael … wenn AO dich heute froh gemacht hat, dann ist es wohl alles positiv gelaufen 🙂

  27. Zum Thema Pferdesolarium hab ich noch eine lustige Geschichte aus der USt:
    Es war lange Zeit umstritten ob die Nutzung von Pferdesolarien mit 7% oder 19% USt zu besteuern sind. Ging sogar bis an den BFH hoch das Verfahren 🙂 Und ich saß damals mit in erster Instanz (außergerichtliches Rechtsbehelfsverfahren) sowie mit beim FG.

  28. @Julia: ach was 🙂 Das ist ja echt spannend – wie ist es ausgegangen?

  29. 7%. Der Reitverein hat gegen die Finanzbehörden sozusagen „gewonnen“ :).
    Da ich das damals vom Finanzamt aus mitbegleitet habe, habe ich mich mit der Thematik „Pferdesolarium“ auseinandersetzen müssen 😛
    Hatte davor auch keinen Schimmer was das sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*