Einfach mal Hallo sagen ……..

Ein herzliches Hallo und einen schönen guten Abend liebe Blog-Leser,

ich wollte mich gerne mal wieder zu Wort melden.

Zur Zeit gehe ich weiter jeden Samstag zur Schule und bereite mich auf die

mündliche Prüfung vor, versuche Vorträge vor dem Spiegel zu halten und

zwei Kolleginnen und ich haben nun für übernächsten Sonntag einen Lern-Termin festgehalten bei dem wir uns gegenseitig Vortragsthemen ziehen lassen möchten und dann Vorträge halten …………

So weit so gut …………

Aber irgendwie fühlt es sich doch komisch an – weiter zu lernen, ohne zu wissen, wie die schriftliche Prüfung denn wirklich gewesen ist …………

– ich bin sicher nicht der Einzige, der das so sieht! 🙂

Allen Lesern, die wie ich noch warten, weiterhin viel Geduld und positives Denken!

Wir schaffen das!

Bis bald – mit hoffentlich guten Nachrichten!

Gruß Martin 🙂


7 Gedanken zu „Einfach mal Hallo sagen ……..

  1. Hallo Martin,

    nein du bist nicht der einzige. Drei Kollegen von mir und ich sind ebenfalls schon dabei Vorträge gegenseitig zu halten und Fragerunden zu stellen.

    Heute haben wir erfahren, dass in NRW für den Vortrag lediglich die Gesetze (keine RL u Erlasse) verwendet werden dürfen.

    Ich weiß gerade gar nicht, wie man manche Themen ohne diese Hilfsmittel füllen soll. Hast du Tipps?

    Weiterhin alles Gute!

  2. Hallo zusammen,

    ich hatte mal ein Frage zum Fernklausurenkurs:

    Ist WLW, Knoll oder Bannas besser?

    Danke u. schoenes WE

  3. Hallo Frank,

    schön zu hören, dass man in der Situation lange nicht alleine ist!

    Gestern haben wir im Samstagskursus Prüfungsgespräche simuliert, das war wirklich sehr interessant, da man wirklich spontan mit gefühlt allen Themen bombardiert worden ist!

    Ich hatte zwischenzeitlich arge Probleme konzentriert zu bleiben, gerade wenn Fälle weiterentwickelt und abgewandelt werden – Ruhe bewahren ist wohl für mich absoult oberstes Gebot!

    Uns wurde im Samgstagskursus nur als Tipp gegeben, bei steuerlichen Regelungen sich Beispiele vielleicht sogar aus selbst erfahrenen Praxisfällen einzubringen.

    Nur so, kann man versuchen bei speziellen Themen, bei denen man nach zwei drei Minuten fertig ist ………. doch noch etwas länger zu reden.

    Außerdem wurden wir ein wenig beruhigt, wenn der Kurzvortrag nur mittelmäßig läuft

    – der Kurzvortrag ist zwar die Visitenkarte des Gespräches – aber er zählt ja genau so viel, wie die anderen Fragerunden!

    Gibt es von weiteren Lesern noch Tips und Tricks und Meinungen?

    Einen schönen Sonntag Euch allen, Martin

    P.S.: Danke übrigens an meine Lernkameradin Tina, dass es auf Youtube noch ein paar Videos

    mit Tipps und Tricks zum Kurzvortrag zu sehen sind! 🙂

  4. Wann kommen denn eure Ergebnisse? Kann doch jetzt nicht mehr so lange sein. Es ist gut, dass du so früh wie möglich Vorträge hältst. Der Termin der mündl. Prüfung kommt schneller als du denkst und damit auch die Panik. LG und ich drück die Daumen!

    @ Frank: Deswegen ist es gut, gerade diese Themen zu Hause schon mal mit allen verfügbaren Hilfsmitteln wie RL, Erlasse, Internet auszuarbeiten und zu halten, dann merkst du dir einiges und es kann dich in der Prüfung nicht ganz kalt erwischen.

  5. @Mandy: Du hast Recht, Ende nächster Woche müssten wir in Nordrhein-Westfalen an der Reihe sein! Toi, toi, toi!

    (Laut Internetseite der Kammer werden die Ergebnisse am 22.01. in NRW rausgesendet! Bei unserer Dorfpost darf man vielleicht nochmal zwei Tage dazu addieren!

    Danke Dir für die guten Wünsche! Dir auch auch alles Liebe!

    Gruß Martin

  6. @Sonderausgabe: ich denke mit Knoll und WLW bist du gut gerüstet. Knoll hat den Vorteil, dass regelmäßig Termine zum einreichen gesetzt werden. Wlw ist von den Themen her vielleicht noch etwas breiter gestreut. Beides anspruchsvoll. Von Bannas habe ich bisher leider noch nicht so viel positives gehört. Die Klausuren scheinen leichter zu sein, dafür fallen die Noten in der Prüfung aber auch schlechter aus. Zumindest bei den Leuten, die ich kenne, die sich mit Bannas vorbereitet haben, hat es entweder schon in der schriftlichen nicht oder nur knapp gereicht, dafür dann in der mündlichen nicht. Die eine hat dieses Mal dann Knoll gewählt und deutlich besser bestanden. Ihr Fazit während der mündlichen Vorbereitung bei gfs war dann rückblickend „Bannas war eine Fehlentscheidung“. Gibt sicher auch positive Erfahrungen, aber alleine auf Bannas würde ich mich nicht verlassen.

  7. Hallo Mandy,

    vielen Dank fuer deine ganzen sehr hilfreichen Beitraege. Echt top so neben Arbeit, Familie und Lernen. 🙂

    Was ist nach deiner Auffassung der Unterschied zwischen den Klausurenfernkurs von WLW und Knoll?

    Besten Dank! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*