Einzelkämpfer vs. Lerngruppe

Hallo Zusammen,

da nun die ersten 6-Std.-Klausuren RS2014 wieder geschrieben sind merke ich wie schwer es fällt sich wieder aufzuraffen. Klar beiße ich mich durch und quäle mich Sonntags aus dem Bett, aber man merkt stark, dass ohne den Samstagskurs doch eine gewisse Einsamkeit entsteht.

Grds. muss sich jeder selbst mit dem Stoff auseinander setzen aber durch die Mitstreiter im Kurs war es doch irgendwie halb so schlimm 🙁  *Gruß an die Jungs*

Habt Ihr / bereitet Ihr Euch in Lerngruppen vor oder seit Ihr auch als Einzelkämpfer unterwegs?

Ich habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass in Lerngruppen mehr gequatscht wird als gelernt 🙂 – auf der anderen Seite steht man im Austausch und hat eine gewisse Reflektion über den Lernfortschritt bzw. Lernstand.

Liebe Grüße

Marcel

29 Gedanken zu „Einzelkämpfer vs. Lerngruppe

  1. …du fängst jetzt in 2014 an für Oktober 2015…Das ist Disziplin…falls ich es nicht geschafft haben sollte werd ich erst im August anfangen mit einem Präsenzkurs, vorher steigt die Frau mir nach 5 Jahren und 2 Studiengängen plus Beratervorbereitung in diesem Jahr auf Dach :-DD

  2. Hallo Marcel,

    ich war auch Einzelkämpfer und habe es ohne Kurs gemacht. Ich habe lediglich einen Klausurenkurs vor Ort (2×3 Tage) gebucht. Ansonsten habe ich alles über Fernkurse gemacht und bin super damit gefahren (vgl. Blog 2013/2014). Ich persönlich empfand dies die beste Vorbereitung, da keine unnötige Zeit auf der Straße verschwendet wurde und ich in einer vertrauten Umgebung war. Ich konnte die Lernschwerpunkte und Geschwindigkeit selbst bestimmen. Aber kommt natürlich immer auf den Lerntyp drauf an.
    Viel Erfolg weiterhin!

    Gruß Severine

  3. @ Dennis: Nur weil ich aus dem letzten Jahr weiss wie schnell der Okt. kommt 🙂

    @ Severine: Ich werde es wohl dieses Jahr ähnlich machen – nur halt mit Klausuren, Klausuren, Klausuren!

    LG
    M

  4. Gibt es eigentlich schon eine Facebook-Gruppe für die Prüfung 2015/2016? Ich wär dabei 🙂

    Ich lerne auch lieber alleine, aber ab und zu finde ich es nicht schlecht, mal jemand anderem zu erklären, was man gelernt hat. Da muss derzeit meine Wand im Arbeitszimmer dafür herhalten 🙂 .

  5. Hallo Marcel,

    ich hatte im Oktober 2012 schriftliche Prüfung und im März 2013 die muendliche bestanden.

    Ich hatte von Ende September 2011 bis August 2012 einen Samstagskurs bei Bannas mit 6 dreistündigen und 15 sechsstündigen (ab April 2012) Heimklausuren. Dazu dann noch 12 Präsenzklausuren von Bannas im August und September 2012.

    Fürs Mündliche war ich bei IWS in Mosbach für 1,5 Tage Prüfungssimulation.

    In der heißen Phase vorm Schriftlichen hatte ich natürlich das eine oder andere Telefonat mit meinem Kurskollegen.

    In einer Lerngruppe war ich nur für die mündliche, in der wir innerhalb einer guten Woche das Buch „Die Mündliche Steuerberaterprüfung“ durchgegangen sind.
    Wir haben täglich immer so um 9 angefangen und bis ca. 18 Uhr gelernt.
    Abzüglich Mittagspause und kleinen Pausen haben wir jeden Tag effektiv 8 Stunden gelernt.
    Dank der vom Zigarettenrauch geschwängerten Luft, der Couch und den gemuetlichen Wohnzimmersesseln war die Atmosphäre so aehnlich wie in einer Talkshow aus den 80ern.
    Ich bin sehr froh, dass ich für die Mündliche in der Lerngruppe war.

    Meiner Meinung nach braucht man fürs Schriftliche nicht unbedingt eine Lerngruppe, während sie fürs Schriftliche ein absolutes Muss ist.

    LG
    Holger

  6. @Sabrina: Dafür gibt es doch den Chat hier!!! Ich bin im nächsten Jahr natürlich dabei und immer für einen Austausch zu haben 🙂 Daher einfach hier über meinen Blog würde ich vorschlagen?

    @Holger: So werde ich es auch machen. Danke dir für den Hinweis! Die Vorträge sind nur in der Gruppe lernbar…bin da 1:1 bei Dir!

    LG Marcel

  7. Das „Lernquiz Steuerrecht“ vom NWB Verlag ist jetzt auch erhältlich 🙂 die kalten Winterabende sind somit gerettet 🙂 🙂 🙂

  8. Weiß jemand von euch, welches Bundesland als erstes Ergebnisse bekommt bzw. hat schon jemand Ergebnisse?

  9. @Robert: Auf SteuerExtra gibt’s doch unter „Statistik“ und dann „Eingang…“ die Ergebniseingänge seit der Prüfung 2003/04 aufgelistet.
    Oder meinst Du tatsächlich für die schr. Prüfung 2014, durch telefonische Anfrage bei einer Kammer? Das würde mich auch interessieren, ob Kammern diesbezüglich Auskünfte erteilen.
    Bei der StBK-München steht ja auf der Internetseite, dass sie diesbezüglich keine Auskünfte geben.

  10. Hallo Robert,

    also die Ergebniseingänge seit der Prüfung 2003/04 sind auf SteuerExTra verzecihnet. SteuerExTra -> Statistik -> Eingang schriftliche Ergebnisse!

    Falls es Dir aber um 2014 geht, wäre ich auch daran interessiert!! Vieleicht hat ja jemand bei einer Kammer angerufen und die haben tatsächlich Auskunft gegeben.

    VG

  11. @ Marcel:

    Alleine hätte ich nie so viel gelernt bekommen wie mit der Gruppe.
    Wir haben aber keine Vorträge geübt, sondern sind lediglich die Prüfungsfragen durchgegangen und haben Fachdiskussionen geführt.
    Auf Grund dieser Diskussionen kam dann diese besondere Talkshowatmosphäre auf.
    Die Vorträge habe ich allein zu Hause ohne Publikum geübt.
    Die einzigen Vorträge mit Publikum waren bei den 1,5 Tagen in Mosbach.

    LG
    Holger

  12. Hallo zusammen!
    Ich bin die letzten Monate immer schon fleißig am lesen eurer Beiträge, da ich in 2015 selber die Prüfung mitschreiben will.
    Marcel, dich muss ich wirklich bewundern, dass du so viel Power aufbringst jetzt schon wieder voll durchzustarten für nächstes Jahr!! Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen!

    Also vorbereiten wollte ich mich hauptsächlich im Eigenstudium, momentan bearbeite ich Lehrbriefe und mache auch schon immer mal Klausuren. Nur für den Sommer nächstes Jahr habe ich einen Klausurenintensivkurs gebucht, um einfach auch unter Prüfungsbedingungen mal Klausuren zu schreiben. Bis dahin wollte ich Klausuren im Rahmen von Fernkursen bearbeiten und zwar so viele wie möglich…;)
    Mal schauen, wie sehr ich mich da selber motivieren kann…:)

  13. @Theresa:
    Ich will es ungefähr genauso wie du machen, weißt du schon, bei welchen Anbietern du Klausurenkurse machen möchtest?

  14. @Sabrina: Ich mache sämtliche Kurse bei Knoll, also Fernkurs mit Lehrbriefen, Klausurenfernkurs und auch den Intensivkurs. Wo möchtest du deine Vorbereitung machen?

  15. „Habt Ihr / bereitet Ihr Euch in Lerngruppen vor oder seit Ihr auch als Einzelkämpfer unterwegs?“

    Ganz klar als Einzelkämpfer. Lerngruppen machen nur im Rahmen der richtig teuren Präsenzkurse Sinn, weil die Dozenten dort die Moderatorenrolle übernehmen und somit festlegen, was wann in welchem Umfang zusammen gelernt wird. Auch ist der Moderator als Experte Ansprechpartner bei fachlichen Fragen. Nur so macht das Sinn, ansonsten verkommt eine Lerngruppe tatsächlich sehr schnell zu einer Quatschbude.

    Ich persönlich habe immer wieder versucht, Lerngruppen zu gründen, seien es nun Präsenz-Lerngruppen, seien es Online-Lerngruppen. Es hat NIE funktioniert.

    Und wenn es funktionieren würde – kennt Ihr folgende Situation? Ihr habt Euch beispielsweise zum Tennisspielen mit jemandem verabredet und plant diesen Termin in Euren Tagesablauf ein. Zwei Stunden vor dem Termin kommt ein Anruf: „Du, ich muss Dir für heute leider absagen.“ Die Gründe sind dann beispielsweise „plötzlich auftretende Migräne“, „Ich hatte ganz vergessen, ich habe ja heute noch einen ganz wichtigen anderen Termin.“, „Die Nachbarskatze hat meinem Hund übelst eine gewischt. Eiliger Notfall! Da muss ich jetzt zum Tierarzt. Wie lange es dauert, kann ich nicht sagen.“ und so weiter.

    Deshalb ist es absolut verschwendete Zeit, sich überhaupt um den Aufbau einer Lerngruppe zu bemühen. Viel wichtiger ist es, sich selbst hinzusetzen, Aufgaben zu lösen und wichtige Berechnungsschemata regelmäßig zu wiederholen. Was kümmern mich andere? In der Prüfung bin ich schließlich auch Einzelkämpfer.

  16. Ist Marcel dieses Jahr eigentlich der einzigste Blogger???
    Tolle Beiträge Marcel – Daumen hoch!

  17. @Steuermann: fuers Schriftliche braucht es nicht unbedingt eine Lerngruppe, während sie fürs Mündliche sehr sinnvoll ist.

    Bei uns war es so, dass Einer die Fragen aus dem Buch vorgelesen hat und die anderen antworten mussten.

    Allein hätte ich es nie geschafft, das ganze Buch in einer guten Woche durch zu bekommen.
    Dazu noch eine gute Woche Vortragstraining allein zu Hause.

    Und mehr als 2 bis maximal 3 Wochen am Stück bekommt man für die Mündliche in der Regel nicht frei; und die muss man möglichst effektiv nutzen !
    Davor hat man natürlich auch die Zeit nach der Arbeit und die Wochenenden; aber am meisten kriegt man in der Zeit unmittelbar davor hin, da man sich da jeden Tag intensiv mit der Materie beschäftigt und den Stress vom normalen Joballtag nicht hat.

    Wir haben teilweise sogar während der Mittagspause und auch nach dem eigentlichen Lernen noch beim Abendessen diskutiert 🙂

    Fürs Schriftliche empfehle ich ca. 10 Wochen Freistellung (die optimalerweise direkt nach dem berufsbegleitenden Samstagskurs beginnt), wobei da ein Klausurenpraesenzkurs absolute Pflicht ist. Denn da hat man zum Einen eine realistische Prüfungssituation und zum Anderen bringen die Nachbesprechungen direkt im Anschluss sehr viel.

    Für die Zeit der Heimklausuren mit z.B. 15 Klausuren zu je 6 Stunden ist es sinnvoll, ab April nur noch Mo bis Do zu arbeiten; Freitags schreibt man dann die Klausur, geht samstags in den Kurs und arbeitet den Kurs dann sonntags nach.
    Zusammen mit einem Klausurenpraesenzkurs mit 4 Blöcken kommt man dann auf insgesamt 27 sechsstündige Klausuren.

    Inklusive der Zeit zur Vorbereitung aufs Mündliche hat Alles in Allem knapp 1,5 Jahre gedauert.

    Ich habe oben die berufsbegleitende Vorbereitung bei Bannas dargestellt, die bei mir erfolgreich war.
    Mein Konzept erhebt keinen Anspruch darauf, das einzig Wahre und für Jeden passende zu sein.

    Übrigens Hut ab vor allen, die Fernkurse, Lehrbriefe, etc. ohne Präsenzunterricht machen: da gehört sehr viel Disziplin dazu, da Manja nicht raus zum Kursort „muss“.

  18. @Sabrina: Die Gruppe gibt es 🙂

    @Theresa: Danke Dir! Hoffentlich bleibst du mir im Blog treu. Viel Glück weiterhin in der Vorbereitung.

    @Tom: Ja, es ist etwas einsam hier geworden 🙂 Danke Dir für das Lob! Gehst du auch 2015/16 in die Prüfung?

  19. Habe mich übrigens jetzt auch für Knoll Intensiv in Duisburg angemeldet…ist da zufällig einer von Euch?

  20. @Marcel: Ich finde nur eine Gruppe 2014/2015, wie schreibt sich denn die Gruppe genau?

    @Theresa: Ich mache derzeit den Fernkurs bei WLW (bis 4/14). Wie ich danach weiter vorgehe, weiß ich noch nicht genau. Ich dachte an eine Fernkurs-Klausuren-Kombi Knoll+WLW, wobei mein Kollege aber meinte, dass man schon allein mit den Knoll-Klausuren ausgelastet ist. Nur WLW (2 Stck. pro Monat) ist mir zu wenig.
    Ansonsten auf jeden Fall einen oder zwei Klausuren-Präsenzkurse bei WLW nächstes Jahr, auf Vorbereitungslehrgänge wollte ich eigentlich verzichten, erhoffe mir aber tiefere Einsichten vom WLW-Infotag nächsten Samstag.

  21. @alle: Welche Klausurenfernkurse bzw. auch -präsenzkurse gibt es?

    Mir fallen folgende ein:
    Fernkurse: Knoll, Bannas, WLW, Stitz, GfS.
    Kennt ihr noch weitere?

  22. @Marcel: ist das eine private Gruppe? ich finde weder in der Suchfunktion noch über Google was.

  23. Alleine ist es am besten. Keiner, der stört und man hat sein eigenes Tempo. Alleine lernen kann ich nur empfehlen. Außerdem spart man sich den Weg.

  24. Also ich bereite mich seit Februar 2014 als Einzelkämpfer ohne Präsenzkurs auf die Prüfung 15/16 vor. Zugegeben, das ist nicht immer einfach, die Motivation zu halten, gerade deshalb, weil ich mich stoffmäßig neben der Vollzeit-Arbeit sehr diszipliniert habe und auch Mitte November vollständig durch war (gelernt hab ich mit Fernkurs-Skripten, allerdings ohne die Klausuren einzusenden – geschrieben hab ich sie aber zumindest). Ab Januar geht dann der WLW-Klausurenfernkurs los, ab März dann WLW+Bannas Fernklausuren, dann Freistellung ab Juni und Klausurenpräsenzkurs im August bei Bannas. Alles in allem denk ich, ganz ohne Kurs (insbesondere Klausurenpräsenzkurs) sollte man das Risiko nicht eingehen. Ein Fernkurs fordert extrem viel Disziplin – aber möglich ist es damit grundsätzlich mal schon – hat ja auch Vorteile: eigenes Lernpensum, keine Anfahrt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*