Endlich geschafft

Hallo zusammen,
nun möchte ich – nachdem sich bereits die anderen Mitblogger gemeldet haben – auch noch was von mir hören lassen. Die 3 Prüfungstage liegen heute bereits schon wieder über eine Woche hinter uns. Ich durfte am Montag erst einmal meinen Urlaub antreten und kann mich somit meistens ganz gut von den Gedanken an die Prüfung ablenken. Ob es gereicht hat oder nicht, vermag ich nicht zu behaupten. Meiner Meinung nach kann man das schlecht sagen, da man nie weiß was in der Klausur ausgepunktet worden ist. Hat man ein schlechtes Gefühl hat man wohlmöglich alle Problemfelder erkannt und versucht zu lösen, hat man dagegen ein gutes Gefühl wurden die Probleme vielleicht gar nicht erst erkannt und somit übersprungen. Wie es letztendlich ausgegangen ist, werden wir im Januar erfahren.
Nun heißt es erst einmal sich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Ich weiß aus dem letzten Jahr das die Motivation erst einmal dahin ist. Hier heißt es jetzt sich selbst im Hintern zu treten. Die mündliche Prüfung darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Einige von uns werden vielleicht Kurse zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfung bereits gebucht haben, vielleicht auch schon nach Kursen bezüglich der Simulation zur mündlichen Prüfung ausschau gehalten haben. Was habt ihr jetzt vor, wie und wo werdet ihr euch vorbereiten?

Viele Grüße
Svenja

10 Gedanken zu „Endlich geschafft

  1. Hallo,

    also ich bin ziemlich unmotiviert, da ich auch absolut nicht abschätzen kann, ob es gereicht hat. Eher nicht.

    Ich werde dennoch die Knoll Lehrbriefe abbonieren und dann im Januar eine Simulation – ggf. bei Dr. Endriss – machen.

    Hast Du im letzten Jahr schon geschrieben?

    VG
    Ralph

  2. Hab eben erst Dein Profil gelesen. Du hast also schon 2013/14 geschrieben. Wie war Dein Gefühl nach der Abgabe 2013 und im Vergleich zu 2014?

    Ich denke, dass ich im nächsten Jahr auch zum zweiten Mal ran muss. Ich frage mich, wie ich mich im neuen Jahr wieder motivieren kann.

    VG
    Ralph

  3. Hallo Ralph,

    Siehe meinen Post zu Prüfung. Werde auch nochmal ran müssen! Level hochhalten. Du bist nicht alleine

  4. Hallo,

    also bei mir geht die Stimmung wg. bestehen immer hoch und runter. Manchmal denke ich, so schlecht war ich nicht und insgesamt sollte es gepasst haben und dann lese ich wieder was, was ich wahrscheinlich nicht habe und schon geht es in die andere Richtung. Nervlich schon sehr anstrengend.
    Die Bannas Musterlösung schaue ich mir aber nicht an, weiß ja wirklich niemand wie die echte Bepunktung ist…

    Hab mich jetzt für den wlw Fernlehrgang angemeldet und werde evtl. noch in den Endriss Präsenzkurs gehen. Wobei ich da nicht sicher bin.
    Die Simulation mache ich auf jeden Fall bei Endriss und bei Bannas.

    Ich hoffe die Zeit bis Januar verfliegt schnell, damit ich mich wieder voll auf die Arbeit konzentrieren kann.

    Gruß

  5. Hallo Ralph,
    als ich letztes Jahr die Prüfungen abgegeben habe hatte ich zwar gehofft das es beim ersten Mal klappen würde habe aber eigentlich nicht wirklich damit gerechnet. Dementsprechend habe ich die Klausuren auch ohne ein Gefühl dessen wie es gelaufen ist abgegeben. Dieses Jahr ist das schon etwas anderes man möchte ungerne diese Prüfung ein drittes Mal in Angriff nehmen müssen; ich bin schon angespannter in die Prüfung rein gegangen. Leider bin ich am ersten Tag nicht so gut in die Prüfung rein gekommen, bin dennoch fast fertig geworden. Es bleibt wirklich abzuwarten wie die Ergebnisse im Januar aussehen. Ich finde es immer schwierig im Nachhinein zu sagen „das habe ich geschrieben aber dass hätte ich besser hinschreiben sollen“. Zumal man nach 6 Stunden schreiben nur noch Bruchstücke dessen zusammen bekommt von dem was man zu Papier gebracht hat. Ich kenne die Musterlösung nicht und das ist – meiner Meinung nach – auch gut so.

  6. Hallo Leute,

    hab mal ne Frage zur Est..

    was denkt ihr, wie die Punkteverteilung sein wird?

    also ich tippe mal auf:

    20 für Aufgabe 1
    25 für Aufgabe 2
    17 für Aufgabe 3
    8 für Teil I in Köst
    30 für gewstl Organschaft

    Was denkt ihr?

  7. Könnte sein. Wobei ich glaube, für die Aufgabe 2 gibt es mehr Punkte, da war schon verdammt viel drin fand ich. und bei der gewstl Organschaft nicht so viel, auch wenn das ungewohnt war.

    Hauptsache bei Bannas ist mal bald der Lösungshinweis drin 🙂

  8. Hallo allerseits,
    ich hab alles vor 2 Jahren erfolgreich hinter mich gebracht. Meine Tips:
    1. Hakt die schriftliche Prüfung ab! Denkt nicht daran, was vielleicht gut oder schlecht oder irgendwie gelaufen ist, wie die Punkte verteilt werden – das ist jetzt alles völlig egal!
    2. Erholt euch erstmal, damit die Motivation wieder kommen kann!
    3. Mein Tip für die Vorbereitung auf die Mündliche:
    Lerngruppe und viele Kurzvorträge erarbeiten bzw zB die von wlw durcharbeiten und auch den ein oder anderen vortragen. Da sammelt ihr nochmal viel Wissen und lernt, in kurzer Zeit einen Vortrag aus dem Universum der Themen zu erarbeiten! Rechnet damit, dass euch 3 Themen zur Auswahl gegeben werden, bie denen ihr erstmal Sch… sagt. Aber die Zeit läuft, auch wenn man erstmal 15 min zur Auswahl des geringsten Übels braucht. Und dann hat man nur noch 15 min! Und dann brauchst du einen roten Faden!
    Der Kurzvortrag und eurer Auftritt dabei vor den Prüfern kann schon viel entscheiden!
    4. Während die mündlichen Prüfungen laufen, die Protokolle der schon Geprüften durcharbeiten. Zumindest in München kommen einige Prüfer mehrmals zum Zug und stellen dann ähnliche Fragen.

    Jetzt drücke ich euch allen erstmal die Daumen, dass ihr den 2. Schritt auch machen dürft!

  9. Ehrlich gesagt, haben mich nur die Prüfungstage gestresst. Die Vorbereitung finde ich eher mal eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag, zumindest wenn man nicht in der eigenen Bude hockt und an Kursen teilnimmt und sich da mit vielen anderen Kollegen austauschen kann.

    Und was machst du noch hier, Mrs. Y, kannst Dich wohl auch nicht ganz lösen von den STB-Prüfungen? 😉

    Ja, roter Faden ist ein guter Tipp. Schwierig, dass in der Kürze hinzubekommen.

  10. Hallo.

    Ich hatte damals (anno 2012 😉 ) zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung die Lehrbriefe und Karteikarten von WLW. Auf denen war der Stoff nochmal in Kurzform zusammengefasst, vor allem für BGB etc. sehr gut, da das nötigste in kompakter Form.

    Dazu habe ich im Janur einen Zwei Wochen Kurs von WLW besucht, dort wurden nochmal der Stoff für die Mündliche Prüfung durchgepaukt sowie auf aktuelle Urteile und BMF-Schreiben hingewiesen.

    Der Stoff aus der Schriftlichen ist natürlich weiterhin Grundvoraussetzung.

    Für die Vorträge hatte ich ebenfalls WLW Karteikarten. Dort konnte man damals (bzw. waren im Paket der Lehrbriefe enthalten) Unmengen an Mustervorträgen zu jedem Themengebiet bestellen. Diese habe ich Zuhause vorbereitet (teilweise, waren einfach viel zu viele) und dann vorgetragen (dabei die Zeit gestoppt), auch mal vor Bekannten.

    Für mich wars auf jeden Fall eine insgesamt empfehlenswerte Vorbereitung.

    PS: Ich bin damals auch mit gemischten Gefühlen aus der Schriftlichen Prüfungen gegangen, am Ende wurde es doch eine 3,6. Man kann es also nie wirklich einschätzen, nicht unterkriegen lassen 😉

    Grüße
    Hans Dampf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*