Es hat nicht gereicht :-(

Hallo zusammen!

leider hat es nicht gereicht bei mir. Die Prüfungskommission war zwar nett und fair, aber letztendlich ist doch entscheidend ob man 4,5 oder 3,8 in die Mündliche Prüfung geht. In meiner Runde, wussten alle gleich viel oder gleich wenig. Leider war ich diejenige mit 4,5, die anderen alle besser und somit durch.

Die Kurzvortragsthemen waren folgende:

Verfahrensrecht

Die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung bei:

-offenen Ladenkassen

-Kassensystemen ohne dauerhafte digitale Datenspeicherung

-Kassen mit Datenspeicher

2. Ertragssteuerrecht

Die einkommensteuerliche Behandlung von Nießbrauch bei den Einkünften aus V+V

3. BWL

Investitionsrechenverfahren in der betriebswirtschaftlichen Beratungspraxis

Allgemeines: Betriebswirtschaftliche Beratung als Tätigkeitsfeld des Steuerberaters. Investition: Begriff und Bedeutung; Notwendigkeit der Vorteilhaftigkeitsmessung zur Vorbereitung von Investitionsentscheidungen, Grundzüge gängiger Rechenmethoden und deren berufspraktische Relevanz

Wenn jemand mein Prüfungsprotokoll haben möchte, einfach kurz ne Nachricht hinterlassen.  Ich schau mal, ob ich es eventuell als pdf hier hinterlegen kann.

Allen die es noch vor sich haben: GEBT GAS LEUTE! Grundlagen alleine reichen nicht!!!!

Ich werde mich erst mal auf das Sofa legen und nichts tun (und überlegen, wie ich das morgen meinem Chef mitteile….)  Was für ein schrecklicher Tag….

15 Gedanken zu „Es hat nicht gereicht :-(

  1. Schade. Das tut mir sehr leid! Lassen Sie sich erst einmal von Ihrer Familie trösten.

  2. Hallo Melina,

    sehr schade. Nimm Dir jetzt erstmal eine Auszeit und überlege ob Du nicht gleich noch den 2. Versuch wagst. Jetzt oder nie.

    Alles Gute und eine trotzdem erholsame Zeit.

    Ciao

  3. Liebe Melina,

    wie schrecklich, aber toll, dass Du Dir trotzdem noch positive Worte zu Deiner Kommission abringen kannst. Ich bin in drei Wochen dran und kann an nichts anderes mehr denken als daran, dass ich hoffentlich mit einem der drei Theman etwas anfangen kann….darin liegt ein echt unangenehmes Risiko, bei Deinem ersten und dritten Thema hätte ich passen müssen….

    Alles Gute und lass Dich von Deiner Familie trösten und verwöhnen

  4. Hallo Melina,
    das ist hart, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Vor zwei Jahren ging es mir genau so. Da ich meine mündliche auch nicht geschafft habe mit 4,5 bin und erst im April dran war, habe ich gleich wieder Klausurenkurse besucht ( Bannas erst fern und dann präsenz zum Schluss). War wirklich top und ich bereue das 2. Jahr kein bisschen. Etwas besseres als durch zu fallen, konnte mir nicht passieren. Der Stoff hat sich dann erst im 2. Jahr richtig setzen können und das merke ich nun auch in meiner Berufspraxis. Beim 2. Anlauf klappts ganz sicher! Außerdem hast du nun alles schon einmal durch , eben auch die Mündliche. Der Stoff der mündlichen hilft auch für die Schriftliche Prüfung.
    Kopf hoch und weitermachen!

  5. Hallo Melina,

    schade. Aber es ist schon, wie du gesagt hast, mit 4,5 ist der Rucksack sehr schwer…

    Aber einfach weitermachen. Nächstes Jahr wird’s klappen!

    Ich hätte Interesse an deinem Protokoll! Welche Kommission war`s denn?
    Kannste mir einfach auf Andreas.bloecher@fv.nrw.de schicken.. Danke!

    Liebe Grüße
    Andreas

  6. Hallo Melina,

    war letztes Jahr in genau der selben Situation. Dieses plötzliche „Aus“ ist bestimmt auch für Dich schwer zu verarbeiten.

    Wünsche Dir Alles Gute … mach Dir einfach in Ruhe Gedanken … und vielleicht startest Du noch mal durch 🙂

    LG

    Michael

  7. Hallo Melina,

    bei mir hat es leider in der mündlichen mit 4,33 Ausgangsnote auch nicht gereicht.
    Ich fand die Prüfungskommission im Großen und ganzen bis auf einen Prüfer sehr
    fair aber hatte das Gefühl, dass ab Vortrag das bestehen oder nicht bestehen bereits
    entschieden war….leider

    Kann natürlich auch sein, dass es täuscht aber ich könnte ganz gut einschätzen,
    dass ich bereits zu Anfang wesentlich höheren Standard an Fragen erhalten habe
    obwohl ich von der Note her nicht der schlechtere war in der Gruppe! Ich habe bis
    zum Schluss gekämpft aber ich habe gemerkt, dass ich keine Chance mehr hatte.

    Sehr schade….so viel Zeit und so viel Aufwand und plötzlich steht man wieder bei
    Null…. Komisch – aber ich denke noch jeden Tag über den ganzen Ablauf nach…

    Naja – aufstehen, Krone richten, weiter geht’s 😉

    Ziel für schriftliche 3,xx / wie kann man das erreichen??

    Ich habe jetzt Klausurenfernkursunterlagen von
    Knoll
    Bannas
    WLW
    Haas

    Und möchte noch einen Klausurenpräsenzkurs besuchen.

    Was könnt ihr empfehlen ????

    Besten Dank & Liebe Grüße

  8. Bin dieses Jahr das erste Mal dabei! 😉
    Versuche mich mit nem kurs 4 Wochen bei Tillmann

  9. Liebe Melina,
    es tut mir sehr, sehr leid!
    Ich habe letztes Jahr die mündliche Prüfung mit der Vornote 4,5 nicht bestanden und dieses Jahr bin ich mit einer 4,66 nicht ins Recall gekommen! Ich bin masslos enttäuscht und kann dich verstehen! Ich drücke dich ganz fest!
    Nun übe ich wieder fleissig Klausuren und habe mich für August bei Knoll (Klausurenintensivkurs) in Mülheim angemeldet, da ich meine 3. Chance direkt dieses Jahr wahrnehmen werde!
    Ganz lieben Gruß
    Tanja P.

  10. Hallo Melina,

    ich war letztes Jahr auch mit einer 4,5 in der mündlichen Prüfung und bin durchgefallen (das war mein 2. Versuch). Von daher weiß ich, wie Du Dich jetzt fühlst und spare mir jeglichen Kommentar, da der nichts bringt.

    Dieses Jahr bin ich wieder mit einer 4,5 drin. Ich habe schon richtig Angst vor der Prüfung, da ich genau weiß, dass die Kommission jeden Teilnehmer rausprüfen kann, wenn sie will bzw. an einer Stelle eine Schwäche entdeckt.

    Ich bin in Hessen und in diesem Jahr dürfen wir die Erlasse/Richtlinien verwenden. Ich habe derzeit noch keinen Zugriff auf die aktuellen Protokolle, aber ich frage mich, ob die Fragen jetzt viel tiefgründiger ausfallen als im Vorjahr. Könnte durchaus sein, dass sie jetzt auch immer die exakte Fundstelle hören möchten. Ich bin schon total durcheinander, weil es auch mein letzter Versuch ist…und dann mit einer 4,5 – ich weiß ja, wie es im Vorjahr ablief.

  11. @JAN

    Ich fühle mit dir Jan, 3. Versuch mit einer 4,5 ist heftig, habe ich gestern auch gehabt und es geschafft.

    Ich konnte vieles nicht, habe aber auch vieles gekonnt, und mich bemerkbar gemacht wenn ich grad halt nicht dran war. Das war dann in der Bewertung wohl honoriert worden, also kämpf bis zum Schluss, dann schaffst du das.
    Alles Gute
    Toni

  12. @Toni

    Vielen Dank und Dir natürlich herzlichen Glückwunsch!

    Ich hatte heute meine Prüfung und habe bestanden. Vier Jahre des Lernens haben heute ein Ende. Ich kann es gar nicht fassen, bin überglücklich!

    Allen, die die Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg!

  13. Liebe Melina,

    es tut mir Leid, dass das bei Dir nicht gereicht hat! Du hast uns allen hier sehr geholfen, indem Du so detailliert Deine Simulationskurse geschildert hast! Ich habe mich jedenfalls bei meiner Vorbereitung an den Themen orientiert.

    Leider zeigt die Statistik tatsächlich, wenn man die Protokolle liest, dass derjenige mit der schlechtesten Vornote auch bangen muss – ganz egal, in welchem Rahmen sich die Noten bewegen. Man wird halt auch in Relation zu den anderen Prüflingen benotet.

    Ich sage Dir auf jeden Fall ein herzliches Danke für die Offenlegung der Themen in Deinem Blog! Ich hätte es Dir echt sehr gegönnt.

    Alles gute trotzdem,

    Liebe Grüße,

    Natalya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*