Es ist vollbracht!

ICH HABE BESTANDEN!!!!!

Das ist ein unglaublich tolles Gefühl, auch wenn ich es noch nicht so richtig glauben kann. Irgendwie ist es noch nicht richtig angekommen. Es soll vorbei sein? Keine Klausuren mehr? Keine Selbstgespräche unter dem Vorwand „Vortragen üben“? Nicht mehr am Schreibtisch sitzen, während draußen die Sonne lockt?

Es tut mir so leid für all diejenigen von Euch, die das in dieser Runde nicht geschafft haben. Ich habe unendlich viel Respekt vor jedem, der das Ganze zum wiederholten Male durchzieht. Nur starke Persönlichkeiten sind dazu in der Lage!

Ich bedanke mich ganz herzlich für die tolle Unterstützung, die ich auch hier im Blog bekommen habe. Es war eine sehr nervenraubende Zeit voller Verzicht, die für mich endlich ein Ende hat. Herr Schell, Ihre aufmunternden Worte und der eine oder andere Fachbeitrag, den Sie uns zur Verfügung gestellt haben, waren mir eine große Hilfe.

Diana, wenn Du das liest, magst Du Dich melden? Alles gut gelaufen? Was war denn letztlich zuerst da: Die Prüfung oder das Baby?

So, nun zum Ablauf meiner Prüfung.

Wir waren insgesamt 4 Kandidaten in einer Kommission. Ich war mit 4.16 die am Schlechtesten vorbenotete, die anderen waren 3,66, 4,0 und 4,0. Alle haben bestanden.

Die Kommission war insgesamt sehr nett und freundlich, uns wurde sehr geholfen. Die Fragen wurden auch mal wiederholt und umformuliert, sodass man dann auch auf eine brauchbare Idee kam. Allerdings wurde man auch mal unterbrochen, wenn die Antwort zu ausschweifend oder in die Fragestellung etwas hineininterpretiert wurde. Der Prüfungsvorsitzende wurde zum Schluss etwas ungeduldig, weil wir bei der Bestimmung der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nicht sauber genug subsumiert haben. Insgesamt wurden alle etwas ungeduldig, wenn man zu lange gebraucht hat, um auf die richtige Fährte zu kommen.

Die Zeit verging insgesamt sehr schnell. Ich habe die Prüfung als sehr anstrengend empfunden, obwohl ich zum Schluss nicht mehr viel gefragt wurde.

Die Themen waren:

  • Gesetzliche Erbfolge
  • Einkünfte und Einkommen bei Körperschaften (habe ich gehalten)
  • Vertretung in Zivilrecht und Steuerrecht
  • Meine alternativen Themen waren „Steuerberatungsvertrag“ und „Abgrenzung Aussetzung der Vollziehung, Zahlungsaufschub und ???“.

AO-Runde: Die Mandantin kommt zu Ihnen und sagt, sie habe bereits eine Mahnung wegen ESt 2013. Einkünfte hat ausschließlich ihr Mann verdient, sie war Hausfrau. Was kann man noch tun?
Geprüft wurde: Einspruch, Aufteilung der Steuer nach § 268 ff. Wirkung der Aufteilung: Es kann nicht mehr vollstreckt werden in den Teil betreffend die Ehefrau.

Wird ein Säumniszuschlag festgesetzt? Nein, Säumniszuschläge entstehen von Gesetz wegen.

USt-Runde: Neuerungen zu der Selbstanzeige: Jeder sollte eine Neuerung nennen.

Ertragsteuer: Anhand eines Beispiels wurde die Definition „erste Tätigkeitsstätte“ durchgegangen und die Abgrenzung „Entfernungspauschale“ und „Reisekosten“ vorgenommen. Hier wäre hilfreich gewesen, wenn man sich eingehend mit dem neuen Reisekostenrecht auseinander gesetzt hätte.

BWL/Bilanz: § 18 Kreditwesengesetz, welche Unterlagen möchte die Bank vorgelegt bekommen, wenn man einen Kredit beantragt? Jahresabschluss, Selbstauskunft, Offenlegung persönlicher Verhältnisse, Debitorenliste, einige Kennzahlen im Zusammenhang mit Cashflow. Es ging weiter um Ratingverfahren.

Dann ging es um Bestandteile der Jahresabschlüsse bei Kapitalgesellschaften und welche Besonderheiten/Erleichterungen für Klein-, Kleinstkapitalgesellschaften gelten. Wie definiert man die Größenklassen?

Europarecht: Jeder sollte ein Organ der EU nennen (Rat der EU, Parlament…) und den Weg beschreiben, was man unternehmen muss, um dorthin zu gelangen. Es war eine sehr zähe Runde.

Insolvenzrecht: Insolvenzgründe.

Berufsrecht: Wie ist der Beruf organisiert?

ErbSt/Bewertung: Jemand stirbt und hinterlässt ein Grundstück mit einem Gebäude im Zustand der Bebauung. Wir sollten im Prinzip das Schema durchgehen. Wie wird bewertet? Was ist ein bebautes/unbebautes Grundstück? Wann ist ein Gebäude bezugsfertig? Was ist eine Wohnung und wo steht das?

Abschlussrunde:
MOSS
Dann wurde ein größerer Fall gebildet mit einem Bauleistenden, der unter Bezug diverser Vorleistungen folgendes unternimmt. Es ging um die drei Rechtslagen im Zusammenhang mit der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers beim Bauleistenden

Nicht gefragt wurde Zivilrecht, VWL.

Wer mein vollständiges Protokoll haben möchte, bitte melden.

Allen, die es noch vor sich haben: Bis zum Schluss kämpfen! Versuchen, bei Basics keine Fehler zu machen, dann gibt man auch keine Angriffsfläche.

Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich berichten.

20 Gedanken zu „Es ist vollbracht!

  1. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Bin morgen dran in Düsseldorf….
    Kannste mal 2-3 stichpunkte zu deinem Vortrag geben….
    Danke und Feier schön 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich freue mich für Sie. Jetzt feiern Sie erst einmal richtig und genießen dann die neue Freiheit. Liebe Grüße vom NWB Verlag

  3. Hallo Sascha,

    In meinem Vortrag ging es um alles und nichts, ich habe einfach die beschränkte und unbeschränkte Steuerpflicht genannt, davon ausgehend Einkünfte entweder alle Sieben außer Nichtselbstständiger Arbeit oder eben alle aus Gewerbebetrieb. Einkommen war dann das Standardschema, ich habe mich oberflächlich auf vga, ve, 8b konzentriert. Bei Körperschaften des privaten Rechts habe ich den gewerblichen Betrieb genannt. Die Zeit habe ich sogar überzogen.

    Vertreter in Steuerrecht ist hauptsächlich Vollmacht Paragraph 80 AO. Der Kollege ist noch auf Vertretung vor Gericht im Strafverfahren eingegangen.

    Mache Dir keinen Kopf (ich weiß, es ist leichter zu sagen…. habe selbst kaum geschlafen in der Nacht vor Prüfung). du kannst eh nicht alles wissen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen!

  4. Hallo Jürgen,

    danke Dir! Ich wünsche Dir ebenfalls den Erfolg in der Mündlichen zu haben!

    Das Protokoll ist unterwegs.

    LG,

    Natalya

  5. Liebe Natalya,

    das ist fantastisch….ich bin Montag endlich dran, kann mir nichts mehr merken…..
    Schickst Du auch mir Dein Protokoll? Welche Kommission hattest Du?

    avh@caskar.com

    Herzlichen Glückwunsch l!!!

  6. Liebe Natalya!

    Auch von mir alles Gute zur bestandenen Prüfung!

    Liebe Grüße

  7. Danke Euch!

    @ Andrea, das Protokoll ist unterwegs. Die Prüfungskommission habe ich mir nicht gemerkt. Das ist aber auch eigentlich nicht wichtig. Sie sagten uns, dass sie jede Prüfung separate vorbereiten und sich die Fragen nicht wiederholen.

    Mache Dir keinen Kopf, Du kannst Dich einfach nicht vernünftig auf die Mündliche vorbereiten, die Fragen werden so oder so anders ausfallen. Wenn Du ausreichend Vorträge geübt hast, dann bist Du auch auf der sicheren Seite. Bei basics nicht abdriften, Ruhe bewahren – und das wird schon! Viel Erfolg – und auch Gluck (ich hatte Gluck, ich habe mir das neue Reisekostenrecht ganz genau angeschaut… Eine ganze Fragenrunde drehte sich darum!)

    LG,

    Natalya

  8. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung 🙂 – Hab selbst am 09.03. in Düsseldorf die mündliche Prüfung bestanden und weiss daher was für ein tolles Gefühl es ist. Wobei ich bis heute immer noch nicht komplett verarbeitet habe, dass ich mich demnächst Steuerberater nennen kann.
    Ich habe auch allen Respekt vor denen, die jetzt durchgefallen sind, denn wir alle haben uns diese unwahrscheinlich lange und intensive Vorbereitung auf die Klausuren und später eventuelle mündliche Prüfung angetan, allein das ist schon zu honorieren. Wünsche allen auf jeden Fall, dass sie dann beim nächsten Mal schaffen. Weiß nicht, ob ich noch einen zweiten oder dritten Versuch probiert hätte, da ich schon sehr geschafft von allem bin.

  9. Liebe Natalya,

    auch von mir noch ein gaaaaaaanz herzlichen Glückwunsch 🙂 !!!

    Liebe Grüße
    Maren.

  10. Hallo Natalya,
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    …wie verdient, bei all den Gedanken, die Du Dir gemacht hast! 🙂
    Ich hoffe Du kannst die Zeit danach genießen und spürst die Erleichterung …bei mir ist es noch gar nicht richtig angekommen.

    Liebe Grüße aus München
    Joanna

  11. Hallo Natalya,

    wollte mich auf jeden Fall hier noch mal melden. Unser kleiner Sonnenschein wurde am 9. März geboren – 6 Tage nach Termin. Seit der Geburt ist aber alles sehr schwierig geworden und ich bin durch das Stillen sehr überfordert. Die Kammer war richtig nett und hat mit den letzmöglichen Termin angeboten oder eben die mündliche Prüfung im nächsten Jahr abzuhalten. Ich habe mich aber trotzdem dazu entschieden, die Prüfung doch zu machen und bin am 25. März dran. Habe leider nicht viel Hoffnung zum Bestehen, da ich in den letzten Tage mit dem Kleinen stark überfordert bin. Melde mich mit dem Ergebnis auf jeden Fall noch einmal!

  12. Hallo Diana! Wir drücken ganz fest die Daumen und sind sehr gespannt. Alles Gute für die junge Familie. Viele Grüße vom NWB Verlag

  13. Liebe Diana,

    ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, dass Du – trotz der neuen Situation – die Prüfung dennoch meisterst! Und das Allerwichtigste ist jetzt, dass Ihr – Du und Dein Baby – gesund seid! Alles-alles Gute und ich drücke Dir für morgen ganz doll die Daumen! Ich glaube an Dich! Konzentriere Dich einfach auf das, was Du kannst, atme durch, versuche, souverän aufzutreten und bei Basics keine Fehler zu machen, dann klappt das auch!

    Liebe Grüße,

    Natalya

  14. Hey Natalya,

    wollte noch einmal hier berichten, dass ich es in der mündlichen gestern leider nicht geschafft habe. Hatte in der ersten Runde einen totalen Blackout und obwohl die restliche Runden nicht schlecht bzw. nicht schlechter gelaufen sind als bei den anderen Kollegen, konnte ich nicht mit Kenntnissen „glänzen“ wie anscheinend verlangt. Ich war alphabetisch die erste an der Reihe und wurde von allen Prüfern immer als erste gefragt, was mich sehr nervös gemacht hat und ich teilweise bei einfachen Sachverhalten keinen Vorschlag machen konnte, in welche Richtung die Frage gehen konnte. Die schlechte Notenbewertung hat mich am Ende aber doch sehr überrascht. Auch für den Vortrag, der aus meiner Sicht zumindest inhaltlich nicht so schlecht war, habe ich anscheinend nur eine 4,5 bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass man sich die schlechten Noten am Ende noch zusammengestrickt hat, damit eventuelle Klagen abgewehrt werden. Ich habe bis zum Ende richtig gekämpft, mein Durchfallen schien mir aber bereits beschlossen. Ob ich mir mit Baby und Prüfung zuviel vorgenommen habe, kann ich nicht abschätzen. Auf jeden Fall stehe ich jetzt total leer da und weiss nicht wie es weitergehen soll: noch einmal den Stress mitmachen oder alle bisherigen Mühen in die Tonne werfen und nie wieder etwas mit Steuerberatung zu tun haben? Meine letzten Lebensjahre hätte ich auf jeden Fall besser und mit weniger weißen Haaren verbringen können!

    Dir wünsche ich alles Gute und viel Erfolg, falls du später mit WP weitermachst!

  15. Liebe Diana,

    das tut mir echt leid, dass es bei Dir nicht geklappt hat! Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie Du Dich fühlen musst – nach so vielen Monaten/Jahren Lernen, Kämpfen, Verzichten! Ich hätte es Dir so sehr gegönnt!

    Ich denke aber, dass es generell schwieriger ist, als erster an der Reihe zu sein. Die Themen ändern sich schnell, man hat keine Zeit, nachzudenken und im Gesetz nachzuschauen! Die nächsten an der Reihe haben zumindest einige Sekunden, die richtige Stelle im Gesetz aufzuschlagen. Derjenige/diejenige, wer zuerst gefragt wird, muss aus dem Stegreif erzählen können und vieles quasi auswendig drauf haben.

    In meiner Prüfungsrunde fing das auch alphabetisch an, doch ab der zweiten Fragerunde hatte ich das Gefühl, dass immer nur ein Prüfling als erster dran kam, der aber nicht alphabetisch als erster dran sein sollte. Nach Note ging es auch nicht, denn ich war schlechter vorbenotet als er und wurde seltener als erste gefragt. Ich denke, es ist noch einmal schwieriger, als erster zu antworten, weil man unsicher wird.

    Ich weiß, ich habe es leicht zu reden, weil ich nicht diese Doppelbelastung mit Schwangerschaft und Baby hatte! Ich maße mir keineswegs an, irgendwelche Tipps zu geben oder Durchhalteparolen aufzusagen. Es ist einfach schrecklich, durchzufallen und zu wissen, dass man die letzten Jahre hätte besser verleben können. Aber das Wichtigste ist im Moment, dass es Dir und Deinem Kind gut geht, dass Ihr gesund seid, altersgerechte Fortschritte macht, es mit dem Stillen ganz gut klappt, dass Du viel Unterstützung aus Deiner Umgebung bekommst, dass Du auch mal traurig oder wütend sein darfst und die Zukunft erst einmal auf Dich zukommen lässt.

    Wer weiß es schon, was die nächsten Monate bzw. Jahre mit sich bringen?! Vielleicht sagst Du Dir im nächsten Jahr, Mensch, mein Kind geht in die Kita, ich habe Zeit zum Lernen, ich versuche es noch einmal! Oder Du verschiebst die Prüfung erst einmal.

    Schade, dass wir nicht daran gedacht haben, die Telefonnumern auszutauschen. Magst Du mich anschreiben? natalya_maltseva(at)gmx.de Ich würde mich freuen. Oder Du findest mich auf XING.

    Alles Gute erst einmal!

    Liebe Grüße,
    Natalya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*