Es kann sein, dass du eine Schlacht mehr als einmal kämpfen musst, um sie zu gewinnen ….

Hallo Ihr Lieben,

Bestehens Quote hin oder her, wir sind auf der Zielgeraden! Jetzt heißt es Nerven behalten ….

Kleine Panikattacken, sintflutartige Heulkrämpfe, dem Partner die Schuld an Allem zu geben ist noch im normalen Bereich und stärkt das Nervenkostüm!

Was kann den jetzt noch wirklich Schlimmes passieren? Unser soziales Leben liegt brach. Der Schlafmangel hat uns zu koffeinabhängigen, verwahrlosten Nerds gemacht und wir wissen, dass wir zu wenig Wissen.

Wir haben zu wenig gelernt.
Wir haben zu spät mit dem Lernen angefangen.
Wir haben zu wenig Klausuren geschrieben.
Und die Lücken haben sich auf wundersame Weise eher Vergrößert als Verkleinert.

Stimmt garantiert alles!
Und trotzdem wird es bei ganz vielen von uns reichen um diese Prüfung dieses Mal zu bestehen.

Alle Anderen kämpfen halt weiter, es gibt echt langweiligere Hobbys. Mir fällt zwar gerade keins ein aber, dass ist wohl mehr dem Umstand geschuldet, dass ich mir sein 2 Jahren keine Gedanken über das Thema Hobby machen musste …

Wie geht es euch? Habt ihr ein gutes Gefühl oder erwägt ihr zurück zu treten?

Ich habe damals lange für den Marathon trainiert und konnte mich erst im 3. Trainingsjahr anmelden, vorher war mein Körper einfach nicht bereit es bis ins Ziel zu schaffen und
das war völlig okay für mich …

Seid geduldig mit euch …

In diesem Sinn wünsche ich euch wie immer viel Kraft auf den letzten Metern.

LG aus Berlin
Beate

45 Gedanken zu „Es kann sein, dass du eine Schlacht mehr als einmal kämpfen musst, um sie zu gewinnen ….

  1. Moin Moin aus dem Heute sonnigen SH,

    noch 17 Tage bleiben zum Lernen das ist nicht mehr viel Zeit und ja die Panik steigt…und ja es gibt noch so viel Stoff der nicht 100% sitzt…..und ja die Zeit reicht nie für alle Themen…..und ja 6 Std sind viel zu wenig für diese Klausuren….und….und….und….
    Ich bin 2018 durchgefallen und letztes Jahr zurück getreten, weil ich aus verschiedenen Gründen total verunsichert war und dachte das kann ich gar nicht geschafft haben…dieses Jahr werde ich abgeben, egal wie es läuft…entweder es reicht oder es reicht nicht….
    Euch allen viel Erfolg auf den letzten Metern….
    LG

  2. Liebe Beate,

    ich liebe Deine Beiträge. Da kann ich immer schmunzeln.
    Ich lernen, lerne und lerne und habe Angst bei der Prüfung alles zu vergessen und wichtige Punkte zu verlieren und mich danach zu ärgern, da ich es ja weiß 😐
    Mein Chef sagt immer, um die Prüfung zu bestehen braucht man drei Dinge.
    1. 1/3 Wissen
    2. 1/3 Tagesform
    3. 1/3 Glück.

    In diesem Sinne frohe Durchhalten und allen viel Glück.

  3. Hallo Zusammen,
    ja der Endspurt naht. Hoffentlich macht uns Corona oder doch auch Corinna nicht noch ein strich durch die Rechnung. In vieler Hinsicht besteht die Prüfung tatsächlich aus Taktik. Beim Ertragssteuerteil sind es einfach viel zu viele Themen. Ich habe mir wie meine Kollegen einen Plan erstellt.
    1. Auslandssachverhalt (DBA) wenn es dran kommt – Sichere Punkte
    2. Bearbeitung Köst (VGA/VE) sichere Punkte
    3. Gewerbesteuer meist mit Köst geknüpft
    4. Einkommensteuer (Überraschung) 😀 und noch einzelne Punkte sammeln.

    Am ersten Tag das gleiche Spiel. (Erb.Ust.Ao)

    Viel Glück allen 🙂

  4. Ich bin jetzt extra an den Laptop gegangen, damit ich hier besser tippen kann. als am Handy. am Handy ist es doch immer sehr aufwendig. ich muss sagen, wenn ich nicht alles um mich herum hören und sehen würde, dann hätte ich ein gar nicht so schlechtes Gefühl. aber wenn ich höre, wie ihr darüber redet und wie viel ihr lernt und, dass er trotzdem zweifelt, komm auch in die riesige zweite Lauf beziehungsweise Ich habe keine Zweifel mehr, dass ich bestehen werde, denn dann weiß ich dass ich definitiv nicht bestehen werde. Ich bin wirklich irritiert. an der Uni war immer alles ganz anders. Ich war noch nie der große streber und habe mich noch nie richtig ins Zeug gelegt.
    Aber Ich habe ich immer so weit ins Zeug gelegt, dass ich meine Klausuren bestehen konnte. Und genau das war auch diesmal der Plan. Trotzdem haben die anderen an der Uni nie so eine Panik geschoben. Wieso tun das jetzt plötzlich gefühlt alle. Was ist Euro Vorbildung, die ihr hier so schreibt? wie habt ihr das an der Uni oder an der FH oder Ausbildung gemacht? Ich bin wirklich irritiert. ihr müsst doch nicht alles perfekt können, um diese Klausur zu bestehen oder? man muss doch nur die Punkte ansammeln. Ich habe keine Klausurenkurse gemacht (war mir zu teuer), ich habe nur gebrauchte Klausuren durchgerechnet, aber ich habe mich dann selbst bepunktet und manchmal lief es nicht gut und manchmal lief es besser. ESt, AO und USt hab ich eigentlich das Gefühl gehabt, dass ich da mit na 4 rausgehen kann. Vermutlich auch besser. Aber wenn ich euch so lese, weiß ich gar nicht mehr ob ich antreten soll. Ich hab en Unistudium Wiwi ohne Steuerschwerpunkt.

    Das soll überhaupt nicht überheblich klingen. Ich bin wirklich etwas irritiert und habe auch Angst vor der Prüfung. denn mein großes Ziel ist es mal selbstständiger Steuerberater zu sein. und nur deswegen hab ich studiert und nur deswegen habe ich 2 Jahre lang in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Aber man kann doch nicht 2 Jahre das komplette Sozialleben ausblenden, nur um so eine Prüfung zu schreiben. Ich bin verheiratet, habe 2 Haustiere und eine Familie. Die kann ich doch nicht abstellen und trotzdem muss man doch auf seine Gesundheit und körperlichen Bedürfnisse achten wie Freunde, ausreichend Schlaf und Entspannungszeit (natürlich sollte auch noch genug Lernzeit sein).

    Ich weiß, dass ich nicht sonderlich gut vorbereitet bin, aber ich denke ich könnte gut vorbereitet sein, wenn ich etwas strebsamer wäre. aber das wäre etwas anderes als dass ich 2 Jahre kein Sozialleben mehr habe und keine Hobbys mehr. ich lerne jeden Tag und es gibt keinen einzigen Tag Freizeit seit einigen Wochen. ich lerne auch am Wochenende. aber wenn ich keinen guten Tag habe, dann kommt es auch mal vor dass ich nur 3 Stunden lerne. Aber 10 Stunden oder sowas könnte ich niemals lernen. Gibt es hier Menschen wie mich? Können Menschen wie ich, diese Klausur bestehen? Machen alle wirklich so einen Aufriss? Ich bin wirklich irritiert wie viele Klausuren habt ihr denn geschrieben? Und wie sind die ausgefallen?

    Ich sehe das Thema eigentlich so: In Bilanz muss man eigentlich hauptsächlich schreiben, wonach und wie bewertetet wird und was angesetzt wird, dann ob es notwendig oder gewillkürtertes BV/PV ist. Abschreibungen berechnen, Bilanzen aufstellen, ergänzungsbilanz und sonderbilanz aufstellen.. und dann kommt oft noch ne 6 B Rücklage oder nen investitionsabzugsbetrag dran. Oft muss man noch unterscheiden, ob ein Fall des UmwStG vorliegt oder nicht und entsprechend der Paragraphen lösen.
    Damit hat man doch die meisten Punkte schon oder bin ich da so auf dem Holzweg?

    In KSt wie ein Vorschreiber schon sagt immer vGA und VE prüfen. Immer schön die Richtlinien und Gesetztesstellen dazu zitieren. Das ist doch „schon“ die halbe Miete.
    In GewSt ähnlich.

    in USt sinds doch eigentlich immer irgendwelche Lieferungen und Leisten (lol). Nee Aber wenn man innergemeinschaftlicher Erwerb, innergemeinschaftliche Lieferung, innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft, unentgeltliche Wertabgaben, Werklieferung und Werkeleistung kann, umsatzsteuerliche Organschaft, die wichtigsten Befreiuungsvorschriften und immer schön nach Schema F prüft, dann hat man doch das „Handwerkszeug“ um einige Punkte zu holen. Man muss sich nur halbwegs im Gesetz auskennen.
    ErbSt ist eigentlich immer das gleiche. Vergleichswert, Sachwert- und Ertragswertverfahren sollte man runter schreiben können. Das Familienheim und den Versorgungsfreibetrag kennen. Den Tarif berechnen können. Gesetzliche Erbfolge kennen.

    AO lässt sich doch gut am Gesetz lösen. Änderungs/Korrekturvorschriften prüfen, VdN können, immer schön jeden §§ abklappern.
    Nur Est da hab ich ehrlich gesagt kein Plan 😀 Aber dem werd ich mich heute Abend mal widmen. Ist schon länger her, dass ich das gemacht hab.

    Aber ja ihr habt mir wieder erfolgreich Angst gemacht. :/

  5. Und zu den Fragen aus dem Blogpost:

    Ich habe mein typisches Klausurgefühl. Kann zu wenig um sicher zu bestehen, aber könnte auch klappen und hoffe auf zweiteres 😀 So wars in der Uni schon 🙂 Meist hats dann gereicht. Ansonsten ist nächstes Jahr ja auch wieder ne Prüfung.

    Zurücktreten nur wenn ich mir 100 % sicher bin während der Klausur, dass es nichts werden kann. also wenn ich von allem null Plan hab und auch nix im Gesetz dazu finde.

    „Kleine Panikattacken, sintflutartige Heulkrämpfe, dem Partner die Schuld an Allem zu geben ist noch im normalen Bereich“

    also mir gehts dann wohl zu gut 😀 wenn ich morgens mit einem schlechten gefühl am schreibtisch sitze, stehe ich auf, mache Musik an und singe, dass die Klausur scheiß egal ist und es wichtigeres im Leben gibt und was es alles tolles und wichtiges in meinem Leben gibt und danach gehts mir immer besser. Lasse gar keine Panik aufkommen. 🙂 1x hab ich meinen Schatz angezickt wegen der Prüfung aber mich gleich drauf entschuldigt.

  6. @regnitzfan mir geht es wie dir, ich bin auch Uni-vorgebildet und habe erst im Huni angefangen zu lernen (Online-Vollzeitkurs). Ich bestehe die Übungsklausuren inzwischen großteils mit 4,5 und wobei die schwerer sein sollen als das Original. Ich habe auch das Gefühl, das Examen schon einigermaßen souverän bestehen zu können. Mich hat dieser Aufriss schon 2013 erschreckt, als ich das erste mal in einer Kanzlei Praktikum gemacht habe. Da haben die Leute 2 Jahre Überstunden gemacht und Urlaub geschoben, um sich die 3 Monate Freistellung zu erarbeiten und dann noch das ganze Wochenende Schule gemacht. In den Kursen wurde dann gewitzelt, wer denn noch nicht geschieden sei. Das kanns doch auch nicht sein!

    Vielleicht sind wir naiv und überheblich oder gehen aufgrund der vielen Klausurerfahrung einfach anders an die Prüfung heran, ich weiß es nicht. Aber du bist definitiv nicht der der einzige der so denkt!

  7. @ regnitzfan

    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich von Deinem Beitrag halten soll? Ich schwanke gerade zwischen „coole Socke“ oder „verdammt blauäugig“. Einen Klausurenkurs hättest Du dir zumindest spendieren können, vor allem weil es hier an der Regnitz auch echt einen super guten Anbieter gibt.
    Ja, was soll ich sagen? Mit ähnlicher Einstellung bin ich letztes Jahr auch zur Prüfung angetreten… der Klausurenkurs (hier an der Regnitz 😉 ) hat mich dann eines besseren belehrt. Ich wusste vor der Prüfung, dass es echt eng wird. Es hat dann doch zu einer 4,6 gereicht, worüber ich schon fast stolz bin aufgrund des schlechten Gefühls vorher.
    Heuer hab ich eher Beate ’s Stil durchgezogen. Und ja, mein Mann und meine Tochter haben so einiges mitgemacht.
    Dafür fühle ich mich dieses Jahr aber auch viel besser vorbereitet und kann zumindest sagen, alles gegeben zu haben. Daran wird es nicht scheitern.

    LG und bleibt motiviert

  8. Naja, dass sich AO ganz gut am Gesetz lösen lässt … guck dir einfach die letzte examensklausur an 😂

    Aber das wird schon, nur nicht aufgeben !

  9. @regnitzfan und Cool_Down:

    Sorry, das sagen zu müssen, aber ihr scheint wirklich sehr naiv an die Sache heranzugehen:
    Insbesondere regnitzfan vergleicht allen Ernstes die Uni-Klausuren mit dem StB-Examen….Es liegen Milchstraßen zwischen den Anforderungen an eine Uni-Klausur und denen des Berater-Examens.

    Lustig finde ich regnitzfans Einlassung, wie er/sie die Punkte in den einzelnen Gebieten erreichen will….hier einige allgemeine Einlassungen, dort einige Klassiker…und schon müsste das Bestehen doch möglich sein!

    Die Prüfungsklausuren bleiben an allen 3 Tagen unberechenbar. Ein fieser Mix aus Überfrachtung, Detailwissen und Exotik macht dieses Examen so schwer und unkalkulierbar. Da heißt es Nerven behalten und durch!

    Klar, es besteht (fast) immer (mindestens) die Hälfte, jedoch sind die Voraussetzungen und Vorkenntnisse der Prüflinge so heterogen, dass jeder seinen eigenen „Weg“ für das Bestehen dieser Prüfung finden muss.

    Man sollte es mit der Panik nicht übertreiben, aber naiv – das lässt sich ganz eindeutig aus den Ausführungen von regnitzfan herauslesen – an die Sache heranzugehen wird, das befürchte ich, zu einem bösen Erwachen führen.

    Aber wie sagte es regnitzfan so schön: Dann versucht man es halt ein weiteres Mal!

  10. Na naiv klingt jetzt nicht so nett. Ich weiß, dass ich nicht optimal vorbereitet bin, habe aber doch durchaus definitiv Übungsklausuren dabei die ich bei noch so bösester Korrektur bestanden hätte, weil ich den Lösungsweg fast 1 zu 1 hingeschrieben habe, wie er in der Musterlösung stand.

    Ich weiß es ja selbst nicht, ob es zu naiv ist, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das schwerer ist als die Uniklausuren im Master. Klar nicht wie eine einzige Klausur, aber so ein Semesterpensum an 3 Tagen hintereinander ablegen hätte es vom Gefühl ganz gut getroffen. Es ist vor allem find ich wenig, was man nur schwer verstehen kann, sondern wenn dann ein Problem der Fülle des Stoffes und ich finde das entspannt die Sache schon unheimlich.

    Wir werden sehn, was im Oktober passiert. Ich denke halt, dass das Nutzen/Kosten-Verhältnis sehr schlecht ist, wenn ich jetzt denke ich müsste jedes Detail im Steuerrecht können, falls was exotisches dran kommt. Da denke ich ist es effektiver die Klassiker drauf zu haben. Denn darauf gibts ja auch die meisten Punkte.

    Ich bin froh, dass du @Cool-down dicht gemeldet hast. Das beruhigt mich jetzt wieder 🙂
    Ich finde schon, dass ich viel gelernt habe, aber ich habe mich nicht aufgeopfert und das finde ich auch falsch, wenn man sich aufopfert. Denn man hat nur 1 Leben und das einzige, was uns am Ende des Lebens was bringen wird, ist jeder Moment, in dem wir glücklich waren..

    Ich kenne Kollegen, die nach Bestehen des Examens gesagt haben, dass sie es niemals wieder machen würden. Dass es sich null lohnt, dass man 1-2 Jahre seines Lebens wegwirft. Und sowas will ich nicht. Muss auch anders gehn 🙂

    Ich wohne übrigens weit weg von der Regnitz 😀 Ich habe dort nur meinen Bachelor gemacht, der tatsächlich vom Niveau nicht an den StB-Klausuren rankommt.

  11. Wenn man sich die Ausführungen von „regnitzfan“ durchliest, da muss man ja schon etwas schmunzeln.

    Da möchte jemand scheinbar rumtrollen. Schon allein die schwache Rechtschreibung lässt vermuten, dass die- bzw. derjenige Unruhe stiften möchte.

  12. Ich musste hier auch etwas schmunzeln:
    Ich zitiere mal Herrn Wellmann, GF Dr. Bannas : Erfolgsquoten zw. Master und Bachelor-Absolventen unterscheiden sich nur marginal, 2018- 0,3 %. U.U. schätzen sich einige Kandidaten durch einen erfolgreichen Masterabschluss auch falsch (zu optimistisch) in Bezug auf Steuerberaterprüfung. Also Masterklausuren mit Steuerberaterprüfung zu vergleichen finde ich sehr fragwürdig ( oder liegt die Durchfallquote an den Unis auch bei ca. 50%?), noch nicht die Diplom Finanzwirte vergleichen ihre Prüfung mit der Steuerberaterprüfung, wobei ihre Prüfung der Steuerberaterprüfung ähnelt.

    Ich wünsche weiterhin allen viel Erfolg.

  13. Schwache Rechtschreibung? Ich tipp halt schnell 😀 hab viel zu tun und so.

    Ansonsten beherrsche ich die Rechtschreibung ziemlich gut. Aber finde das im Internet auch nicht so wichtig.
    Nein ich will nicht rumtrollen, überhaupt nicht. Ich habe mein ESt-Handbuch hier neben mir liegen.

    Ich denke auch nicht, dass es einen riesigen Unterschied zwischen Master und Bachelorabsolventen gibt, sondern wollte nur sagen, dass meine Bacheloruni easy Klausuren hatte im Vergleich zu meiner Masteruni. Ansonsten ist es eigentlich eher so, dass die Klausuren im Master leichter oder zumindest nicht schwerer sind als im Bachelor. Ich hatte aber die Uni gewechselt. Aber tut ja auch gar nichts zur Sache.
    Ich wollte nur wissen, ob wirklich jeder so nen Aufriss macht oder man eben nur die hört, die so nen Aufriss machen, weil der Rest halt einen trinken geht, statt hier im Forum abzuhängen. Tatsächlich ist meine Frau grad im Urlaub, sonst würde ich hier auch nicht abhängen 🙂

    Ich würde echt mal solchen Leuten zu sehen, wie ihr ja offensichtlich alle seid. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es so disziplinierte Menschen geben soll. Habt ihr dann kein Bock mit Freunden weg zu gehen, auch mal einen drauf machen? Mit der Freundin was unternehmen oder dem Freund? Keine Familie um die ihr euch kümmern müsst und wollt?
    Meine Mutter brauchte letztes Wochenende zum Beispiel Hilfe weil sie Holz bekam zum heizen. Also bin ich hingefahren, habe den halben Tag Holz ins Haus getragen. Da ist einfach keine Zeit um 10 Stunden zu lernen, geschweige denn, dass ich mich lange konzentrieren könnte. Hab morgens 3 Stunden gelernt, bin dann zu meiner Mutter, um 5 war ich zuhause, dann hab ich gekocht, gegessen, aufgeräumt, dann wars 8. Dann hab ich noch ein paar Postits ins Gesetz geklebt. Setzt ihr euch da dann echt nochmal an den Schreibtisch an sonem Tag? Ich war müde.

    Oder heute. Guter Freund ruft an, er hat Beziehungsprobleme. Also hingefahren. Mir alles angehört, ratschläge gegeben. Vorher hatte ich 2 Stunden gelernt, weil Katze krank und ich daher noch beim Tierarzt morgens war. Danach ne Maschine Wäsche an, Bad geputzt, mich bissl zurecht gemacht. Dann nochmal ans Lernzeug. Dann einkaufen, kochen, essen. Grad mit essen noch nicht ganz fertig, hat meine Mutter angerufen. Wir haben 1 Stunde telefoniert. Danach hab ich meine Katze draußen gesucht und sie überredet etwas zu essen. Wieder auf dem Sofa angekommen. 20:30. Jetzt war ich ne Stunde hier in den Blogs und jetzt lern ich noch ein bisschen.

    Hätte ich dem Freund sagen sollen, ja deine Beziehung ist am Arsch, aber mir egal, ich will Karriere machen? Hätt ich meine Katze sollen leiden lassen? Hätt ich meiner Mutter sagen sollen, ja du bist einsam, aber so what, ich will Karriere machen? Karriere ist wichtiger als du?

    Das meine ich. Habt ihr keine Verpflichtungen oder scheißt ihr ernsthaft so arg für diese Prüfung auf euer soziales Umfeld und Familie? Morgen kommt meine Frau aus dem Urlaub.
    Also werde ich zum Flughafen fahren und sie abholen. Soll ich sagen nein Frau setz dich bitte nach dem FLug noch doppelt so lang in öffentliche Verkehrsmittel, steig 3x um nur damit ich 1,5 Stunden länger lernen kann. Und danach frühstücken wir natürlich auch nicht ausführlich, denn wir haben uns zwar ne Woche lang nicht gesehen, aber meine Prüfung ist wichtiger als du. Du bist zwar die Frau meines Lebens, aber was ist schon die große Liebe, wenns ne Steuerberaterprüfung gibt.

    Ja das war jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Aber wie macht ihr das?

  14. @ regnitzfan….jetzt musste ich doch mega lachen…..
    Also ich habe Familie und Kind und lerne Mo-Fr ab 7:00 wenn der Schulbus losfährt bis ca.14:00/15:00 diszipliniert, mit Kaffeepause dazwischen. Danach Entspannung/ Sport/Haushalt/Familie.
    Am Wochenende schreibe ich Klausuren und arbeite sie nach dem Abendessen nochmal durch, dann kocht und putzt mein Mann. Wegen Corona hab ich nicht das Bedürfnis wegzugehen oder Freunde zu treffen und der Rest der Familie wohnt weit weg. Meine Umgebung akzeptiert das ich mich gerade in einer Ausnahmesituationen befinde und schreibt stattdessen viiieeele whatsapp mit viiieeelen Fotos die ich Abends im Bett lese. Ich bin nach ca 8 Std täglich lernen, nicht mehr aufnahmefähig und so muss es halt reichen. Jeder muss eben seinen Weg finden mit dieser Prüfung umzugehen da kann man schlecht Ratschläge geben finde ich.
    Euch allen viel Erfolg…..es sind noch 16 Tage…
    LG

  15. Ihr wisst immer wie viele Tage es noch sind. Überall. Jeder weiß es gefühlt, nur ich nicht.

    Okay, ja so ähnlich ist mein Tagesablauf unter normalen Umständen auch. Fange aber erst um 8:30/9 an und mache dann bis um 4 oder so. Wobei ich da natürlich auch Kaffee und Mittagspause mache. Also effektiv sinds vllt 5 Stunden in denen ich wirklich konzentriert netto dran bin.

  16. Das Problem is immer die Zeit. Alles iwie schonmal gehört zu haben und dann im Gesetz zu lesen wird mE nicht dazu führen, dass man die 4,5 schafft. Bei mir war es am Ende so, dass meine Hand geschrieben hat, während mein Kopf den SV gelesen hat. Ich kam gut durch, wurde.Tag1 nicht fertig und das, obwohl die Paragraphen auswenig teils mit.RL runterschrieben habe. Das schaffte ich nur mit konsequentem Lernen über fast 2 Jahre und knapp 45 Klausuren a 6h.
    Neben Arbeit, Frau und Kleinkind. Freunde und Familie sollten hier natürlich unterstützen und Verständnis haben, was meine gerne taten.

    Mit guter Planung kann man seine Tage/Wochen so einrichten, dass neben den (wirklich) wichtigen Dingen genug Zeit für Lernen ist.

    Mein Bedürfnis war das Bestehen der Prüfung, die Annehmlichkeiten und Möglichkeiten danach. Feiern und draufmachen konnte ich genug in Schule und Uni. (Und für ne Uni Klausur hab ich max 1 Woche gelernt, Vorlesungen war ich nur zu Semesterstart um mir das Script zu kaufen)

    Ich drück hier allen die Daumen und ich weiss wie stressig die Zeit jetzt ist. Glaubt an euch, zieht es durch.

  17. Hallo zusammen,

    Erstmal @Beate abermals Danke für deine tollen Beiträge. Du hast in vielen so recht.

    Jetzt @alle und @regnitzfan

    Ich muss mal hier für regnitzfan in die Bresche springen. Ich glaube nicht, dass er unbedingt ein Troll ist, sondern nur ehrlich.
    Ich bin seit Ende Juni in der Freistellung, habe selber Kinder, Hund und Frau (in der Reihenfolge 😀 ) und muss ehrlich sagen, alles unter einen Hut zu bekommen ist schwierig und ich will auch nicht meine kleinen Kindern ständig vertrösten, also gibt es bei mir auch mal gute und schlechte Lerntage. Niemand ballert 8-12 h am Tag. Den will ich sehen, dann kann er sich gleich bei Elon Musk bewerben und am Boden schlafen wie ein Hund (außer meiner, die hat ein schönes Nest mit Kissen) aber Spaß bei Seite. In meiner Vorbereitung kamen auch viele Bescheidene Dinge zusammen (Eltern beide schwer erkrankt), Corona (wie alle) und ein Chef der vor der Freistellung nochmal extrem viel Leistung wollte. Zusätzlich ist immer irgend ein Kind krank … Standard. Da kann man nicht in der Freistellung einfach bei 120% weiter machen und da hilft auch kein Kurzurlaub (der zu dem Zeitpunkt auch nur begrenz möglich war) selbst heute habe ich Tage, da sitzt du 10 h am Schreibtisch, hast aber EFFEKTIV nur 4 h was aufs Blatt bekommen … und es gibt auch Tage, da spielt man samstags bis Mittags mit den Kindern und verschwindet dann erst, aber sind wir doch mal ganz ehrlich ohne irgend jemanden nahe zu treten. Wir machen Steuerrecht, das ist anspruchsvoll und viel, und auch manchmal komplex, aber ich bin nicht am OP Tisch und führe eine 14 stündige Gehirn OP durch, ich sorge nicht dafür dass die Falcon 9 sicher die Kapsel in die Hemisphäre schießt. Ich arbeite MIT Gesetzen, MIT (nicht zwingend auswendig). Und wenn man nicht halbwegs auf den Kopf gefallen ist, kann man hier auch Ausreichend (Note 4) abschneiden.
    Diese Prüfung ist schwer, ich habe bisher auch schon 25 Klausuren geschrieben, und die Noten werden nur stetig besser, weil viel kleines vergessen wird, aber den Druck machen sich hier viele selber. Nur als Randnotiz zu meiner Vorbildung, ich habe auch BWL studiert mit Schwerpunkt Steuern. Die Klausuren sind wirklich schwer zu vergleichen, aber die Fragestellung teilweise ähnlich, die Länge im Studium zwischen 2-3h. Aber ich glaube als Ehemaliger Student kann man mit Prokrastination und Druck ganz gut umgehen … auch wenn man nicht in die Situation kommen sollte, aber es oft tut 😀
    Von daher lassen wir mal die Kirche im Dorf , ich kann regnitzfan auf jeden Fall verstehen und hab sowas auch am eigenen Leib mitgemacht.
    Meine Vorbereitung war auch nicht ideal, aber wenn man gute Berufspraxis hat und sich mit Theorie im allgemeinen leicht tut, kann man viele leichte Punkte mitnehmen.
    Ich hab in den letzten 4 Jahren in der Kanzlei wirklich alles gemacht und habe somit in wirklich fast jeder Klausur Praxis Bezug, damit kann ich mir super Eselsbrücken bauen. Sei es DBA Sachverhalte, vGA, PersG mit Schachtelprivilieg in der GewSt, VerfR, 13b UStG, wirkich alles , oft fällt mir sogar auf dass ich das tatsächlich so in der Kanzlei angewendet habe, nachdem ich es recherchiert habe, und ich glaube bei manchen liegt da der Schlüssel.
    Wenn du als Student in eine gute kleine bis mittlere Kanzlei kommst und eigenständig viele Bereiche abdecken kannst/darfst, hat das später bei der Umsetzung in der Theorie große Vorteile, und dass man nicht halbwegs auf den Kopf gefallen ist.
    Von daher Fazit: wer 8-12 ballert, Respekt, an alle anderen, jeder hat seinen Weg und den muss er finden. Es gibt Sheldon Coopers unter uns und es gibt Happy Gilmores (wer beide nicht zuordnen kann, googlen)
    Von daher Gute Nacht.

    PS: heute war ein guter 8h Lerntag und morgen früh Kinderspielzeit.

    PPS: Sry für das viele Durcheinander, ordnet ihr mal eure Gedanken nach 8 h Erschaftsteuer und Bewertungsgesetz, da hüpft man wie ein Hase im Hirn rum. Auf Rechtschreiben und Grammatik habe ich jetzt nicht allzu viel Wert gelegt.

    Grüße Luki und viel Erfolg an alle die mitschreiben im Oktober.

  18. Liebe Leidensgenossen,
    Jeder hat seinen Lernstil! Ich bereite mich sehr intensiv vor, dies liegt daran das ich alles oft wiederholen muss um die Klausurlösung drauf zu haben. Aber es gibt ja leider (oder für denjenigen Gott sei Dank) manche die sich eine Klausurlösung durchlesen und dann können sie sich alles merken.
    Frohes lernen!

  19. @regnitzfan:
    Also ich finde Du nimmst diese Prüfung zu sehr auf die leichte Schulter.
    Der Umfang des Stoffes und die Fülle der möglichen Fälle ist so groß, da kannst Du 30 Tage Klausuren machen und hast alles mögliche vll. einmal behandelt.

    Im Grunde genommen hast Du die Basic Probleme geschildert die dran kommen können, aber die Vergangenheit hat gezeigt das gerne Exotenthemen genommen werden. Und der Teufel sitzt bekanntlich im Detail. Dann noch falsch abgebogen und das wars.
    Das lösen der Grundlagenfälle ist das eine, und das kann sicher jeder von uns. Das Problem ist jedoch vielmehr das alles in den Aufgaben zu erkennen, bzw. sich nicht in die Irre führen zu lassen.
    Dann das alles noch so zu Papier zu bringen das es Punkte gibt. Man weiß auch nie wie pingelig der Korrektor ist, falls man nicht 100% satzgenau zitiert hat.
    Daher ist Klausurenschreiben denke ich die richtige Vorbereitung.
    Ich bin seit Juli in unbezahltem Urlaub und habe mich für meinen 3. Versuch nur noch mit Klausuren vorbereitet. Montag startet der letzte Kurs bei Endriss, und diese Woche habe ich jeden Tag 12-13 Std. Klasuren nachgearbeitet und skizziert gelöst. Nur Sonntag mache ich frei. Ich brauche diese Zeit und könnte mir weniger gar nicht vorstellen, um das Pensum zu schaffen. Bis zur Prüfung habe ich dann 54 Klausuren gemacht.
    Für Sport, soziale Kontakte etc. ist seit Monaten daher keine Zeit. Kind und Familie hab ich nicht, da ist das sicher einfacher.

    Aber die Arbeitsbelastung wird nach bestehen nicht wirklich weniger. In diesem Job muss man sich dran gewöhnen viele Std. zu leisten.

    Euch allen noch starke Nerven!
    LG

  20. Hallo Zusammen,
    ich bin definitiv auch niemand, der diese Prüfung auf die leichte Schulter nimmt, aber auch niemand, der sich da unnötig reinsteigert. Ich lerne im Schnitt 6 Tage die Woche à 8 Stunden (+/- 1 Stunde, je nach Tagesform). Ich setze mehr auf Qualität als Quantität, weil mir niemand erzählen kann, der er täglich 10-11h hoch konzentriert lernen kann… da ich morgens um 8 starte kann ich somit um 17/17:30 beruhigt Feierabend machen und hab somit noch ein bisschen das Gefühl, was anderes zu machen und Schlafmangel habe ich auch keinen.
    Klar könnte ich mich jeden Tag 10 Stunden quälen und sitze sind vollkommen ausgepowert in der Prüfung, halte ich allerdings für wenig zielführend.
    Es zahlt sich einfach aus, früh genug mit der Vorbereitung zu beginnen, ich lerne seit Anfang Juni 2019 sehr kontinuierlich und bin daher der Meinung, dass die letzten 2 Wochen im Regelfall nicht mehr über bestehen oder nicht bestehen entscheiden werden, solange über die letzten Monate das Fundament ordentlich gelegt wurde.
    Deswegen meine Meinung: nehm es nicht auf die leichte Schulter, steigert euch aber auch nicht zu sehr rein, zu viel Druck kann im Ende leider sehr schnell in einem Blackout enden… Jeder sollte den Weg für sich finden, der sich gut anfühlt und sich nicht durch Andere verunsichern lassen, den einzig richtigen Weg gibt es sowieso nicht

  21. Ich sitze auch 6 Tage die Woche mindestens am Schreibtisch, habe aber ein kleines Kind, dass mir Nachts noch den Schlaf raubt und nach 15.30 meine Aufmerksamkeit braucht. Ich bestehe den Großteil der eingeschickten Klausuren meines Anbieters knapp, während Kollegen die Prüfung bestanden haben, die beim selben Anbieter vorher keine Klausur bestanden haben. Ich bin auch oft fertig, denke ich habe mich übernommen, aber 2 Jahre Vorbereitung hätte ich nicht geschafft und gewollt. Bin sehr gespannt, wer am Ende wie durchkommt und wer nicht… Ich wünsche allen viel Erfolg und gutes Durchhalten die letzten Tage!

  22. Meine Meinung, jeder lernt und macht wie er kann. Wenn es von Erfolg gekrönt ist, was bei uns genauso fraglich ist wie bei jedem anderen, hat er alles richtig gemacht. Falls nicht, kann er es beim nächsten Mal anders machen. Wir aber genauso.

  23. Hey sagt mal, ich hab

    Ich hab mal ne andere Frage. Und zwar hab ich gehört, dass es nur Punkte auf Paragraphen gibt und keine Punkte auf das Hinschreiben der Richlinie/Hinweise/Erlasse.

    Stimmt das? Muss ich dann nie Schreiben R 4.2 (8) Grundstücksteile von untergeordnetem Wert EStH oder R 4.2 (1) EStR, wenn ich sage, dass etwas notw. BV ist?

  24. Gesetz geht vor R, dann kommt H und Erlasse.
    Wenn’s nicht im Gesetz steht wie BV, Rfe dann gibt Punkte auf R. Wenn nicht in R steht, z. B. BV Beteiligung, bei engem Zuhag des Betriebs dann gibts Punkte auf H
    Abgrenzung zwischen Erhaltungsaufwand, Erweiterung, Ehegattengrundstück….dann Erlasse……
    Also gibts darauf schon Punkte. Außer in den R, H usw wiederholt sich das Gesetz dann gibts nur Punkte auf §.
    Zu jeder Aussage eine Fundstelle schreiben.
    Nach dem Motto.
    Behauptung, Begründung, Fundstelle.

    Liebe Grüße

  25. Guten Morgen,

    wenn beide nicht rumtrollen, dann bewundere ich regnitzfan und cool_down ob ihrer Coolness.

    Mit dieser Haltung besteht man vielleicht nicht die Steuerberaterprüfung, hat aber sicher ein angenehmeres und sorgenfreieres Leben als alle anderen in der Vorbereitungszeit.

    regnitzfan hat Folgendes geschrieben:

    „Denn man hat nur 1 Leben und das einzige, was uns am Ende des Lebens was bringen wird, ist jeder Moment, in dem wir glücklich waren.. “

    Hier stimme ich vollkommen zu!

    Jeder sollte sich fragen:
    Womit glaube ich, habe ich im Leben mehr glückliche als unglückliche Momente?

  26. Hallo @all,

    wie sagen die Juristen so schön? Es kommt darauf an. Hier pauschal zu sagen „warum macht ihr euch so verrückt?“ oder „ihr geht viel zu naiv an die Prüfung heran!“ ist m.E. einfach nicht möglich. Dafür sind die Prüflinge und deren Vorbildungen viel zu unterschiedlich. Man sieht ja anhand der Statistik, dass die Akademiker im Schnitt schon mal bessere Bestehensquoten haben als die Praktiker.

    Ich habe 2018/2019 den Steuerfachwirt mehr schlecht als recht, mit einzelnen Teilnoten zwischen 50 und 55 Punkten, bestanden und bin im Anschluss fast direkt in die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung gestartet. Diese bestand aus 3 Monaten Vollzeitkurs bei Endriss, in denen ich 9 Klausuren geschrieben habe und aus 2 Wochen Vormittags arbeiten gehen und Nachmittags lernen vor der schriftlichen Prüfung. Einen Klausurenkurs habe ich nicht mehr gemacht. Nach dem Lehrgang habe ich im Schnitt vielleicht 1-2h am Tag die alten Klausuren wiederholt und mir die Skripte und „Hausaufgaben“ aus dem Vollzeitkurs angesehen. In den 2 Wochen Teilzeit habe ich dann Nachmittags 2-3h wie oben beschrieben gelernt, die Wochenenden habe ich meistens gar nicht gelernt.

    Das hat dann im Ergebnis für 4/4/4.5 gereicht und ich darf mich jetzt Steuerberater nennen. Es ist eine schwere und anspruchsvolle Prüfung, keine Frage, aber pauschalieren kann man weder bei der Prüfung noch bei den Prüflingen etwas.

    Liebe Grüße

  27. Kleiner Nachtrag zum Steuerfachwirt, auf diesen habe ich mich per Fernstudium bei Endriss ab Dezember 2017 vorbereitet und hatte einen 2 Wochen Intensivkurs kurz vor der schriftlichen Prüfung. Auch hier kein Klausurenkurs.

    LG

  28. @StB 2020!
    Also was die Bestehensquote der Akademiker lt. Statistik angeht kann ich dir leider nicht zustimmen… ja, sie schneiden besser ab als die „reinen“ Steuerfachangestellten aber sie schneiden nicht besser ab als die Steuerfachwirte und natürlich Finanzbeamten. Davon ab finde ich es eh immer sehr fraglich, wenn reine Akademiker mit kaum Berufserfahrung (welche zum Teil nicht mal buchungsätze können) das Examen bestehen. Wie letztens jemand hier geschrieben hatte… hinterher kommt es dann drauf an.

  29. @regnitzfan
    Es ist durchaus möglich die Prüfung so zu bestehen. Ich kenne jemanden, der 2,5 Wochen (in Worten zweieinhalb!!!) freigenommen hat um sich vorzubereiten und erfolgreich war. Ich selbst habe auch das Glück leicht zu lernen und mit annehmbarem Aufwand (ab und zu mal am Wochenende und 2 Monate Freistellung, in denen ich auch Mal im Freibad und im Biergarten war) das Examen bestanden. Aber es besteht auch genauso gut die Möglichkeit, dass sowas in die Hose geht. Es gilt daher DAS Fazit des Steuerrechts: „Es kommt darauf an…“. Aber nichts ist unmöglich.

  30. @ StB2020!

    Wo warst du bei Endriss an welchem Standort? Das muss ja mega Unterricht gewesen sein, wenn das so gereicht hat…

  31. @Maike

    Ich war in Köln und ja, ich fand den Unterricht und die Dozenten sehr gut.

    LG

  32. Was sagen denn eure Anbieter, was dieses Jahr dran kommen kann?

    In der AO hat sich ja gezeigt, dass Randthemen gesucht werden (siehe 2019). Auch in Bewertung glaube ich, dass sicherlich nicht 0815 Grundstücke dran kommen. Ertragsteuer ist spätestens seit letztem Jahr noch schwerer zu schätzen finde ich….

    VG in die Runde

  33. Ich setze auf die Klassiker und versuche, dass die richtig sitzen. Exotenthemen raten bringt denke ich nichts.

    Danke für die Antworten bzgl. der Bepunktung. So hatte ich es auch verstanden.

  34. @Lena Kugel
    Was sind für dich Klassiker und was sind Exotenthemen?
    @Frank
    Meine Einschätzung (neben Standardthemen) ergänzt mit Meinung von WLW
    Tag 1:
    AO: Lt. WLW sollte man die Randthemen: Erhebung, VO, Korrekturen 130, 131 AO noch anschauen
    USt: Organschaft, Reihengeschäfte, evtl. Leistungen zw. Gesellschaft und Gesellschafter
    Erb: lt. WLW Erbbaurecht, Beteiligung GmbH ( wurde lange nicht geprüft)
    Tag 2:
    ESt: es gab schon lange keinen 4 (3) Ermittler mit Wechsel der Gewinnermittlungsart
    4 (4a) EStG evtl. mit GewSt , GewSt Zerlegung und 35 EStG
    Vermietung und Verpachtung mit 7b EStG
    Internationales StR:
    entweder 1(3) oder beschränkt stpfl
    KSt:
    Organschaft gab es einige Jahre nicht mehr evtl . mit Gewst Organschaft lt. WLW 7 a GewStG
    oder Umwandlung 20 UmStG evtl in Verbindung mit 25
    oder beschränkte KapGes
    Tag 3:
    – GeserWechsel war letztes Jahr, deshalb schließe ich das aus, deshalb evtl. 24 UmwStG oder Austritt Geser
    – Bilanzierung Beteiligung PersGes und KapAnpassung nach Bp war schon lange nicht mehr dran
    -Kapitalerhöhung bei GmbH
    -Mietkauf, Tausch
    -Ermittlung HK BAB
    -Bewertungsvereinfachungsverfahren UV

    Vielleicht mag hier jemand noch was ergänzen 😉

  35. Ich habe zwar 2019/2020 bereits geschrieben und bestanden, jedoch wäre mein Tipp das Investmentsteuergesetz.

    Vielleicht ja dieses Mal in Bilanz?

    Sachdienlich wäre ggf der Aufsatz „ Investmentfonds im Betriebsvermögen –
    Fallbeispiel zur Besteuerung und Bilanzierung “ in SteuerStud Nr. 1 vom 27.12.2019 Seite 60.

    Beste Grüße

    Steuermann

  36. @steuermann
    Danke für den Tipp

    Den o.g. Aufsatz kann ich nur empfehlen. Hierzu auch die Klausur Steuer-Repetitor 09/20 hilfreich.

    Noch jemand welche Vorschläge?

  37. Bei Endriss wurde auch Organschaft in Kö und GewSt als sehr klausurrelevant dargestellt, ebenfalls auch die Investmendfonds.

    Und 15a und 13b in USt wird’s auch wie immer geben.

    Die Information, dass die Bilanzierung von PersG Anteil lange nicht mehr dran war ist falsch, da es wohl jedes Jahr dran kommt lauf Endriss

  38. @Mickey
    Danke für die Klarstellung
    Das lange nicht mehr dran gewesen, bezog sich auf KapAnpassung Bp, lt. meiner Information 2016

  39. Hallo an alle,

    gab es eigentlich in irgendeinem Bundesland bei der Einladung auch Hinweise zu den Hygienemaßnahmen?

    Viele Grüße

  40. Hallo,

    in Bayern wurde das mit der Ladung mitgeteilt.
    -Abstand immer einhalten
    -Maske aufsetzen wenn man nicht am Platz sitzt.
    -Händedesinfektion steht bereit und muss beim betreten verwendete werden.
    – sonst noch die allgemeinen Sachen, wie Händewaschen etc.
    – wenn man 2 Wochen vor der Prüfung Coronasymptome hat/hatte in Quarantäne ist, Kontakt mit einem investierten hatte, dann darf man nicht teilnehmen und muss die Kammer informieren.

  41. Moin zusammen,

    Hier in Hamburg gab es ein Informationsblatt zu Hygienemaßnahmen (z.B. Tragen einer Maske, sobald der Sitzplatz verlassen wurde) und m.E. auch mehr Prüfungsorte als zuvor (ich schreibe in einer Berufsschule für Wirtschaft, diese Location kannte ich bisher nicht). Und eine Auflistung wann man von der Prüfung quasi wegen Corona ausgeladen ist, die sich aber von selbst verstehen (z.B. Man steht unter Quarantäne).

    Viele Grüße und starke Nerven im Endspurt

  42. Interessant. In Niedersachsen gab es keine Hinweise. Ich meine klar das meiste versteht sich mittlerweile von selbst.

    Aber interessant wäre gewesen ob da zum Beispiel steht was die jetzt genau unter Symptome verstehen? Wenn man einfach nur Schnupfen hat darf man dann noch hin? Oder braucht man dann ein negatives Testergebnis?

  43. @Steuermann: Investmentsteuergesetz halt ich für eine Nebelkerze. Das kam letztes Jahr bereits dran in einem kurzen SV, schied bei der Bepunktung dann aber aus, da es im Hilfsmittelerlass (wo aufgeführt wird welche Gesetzt mitzubringen sind) nicht genannt wurde und auch dieses Jahr dort auch nicht genannt wird.

    Auch ich denke die Klassiker werden vertreten sein, so nehme ich mir in USt vor zunächst das Reihengeschäft zu suchen und abzuhaken, dann den 15a Fall, im weiteren die Fahrzeugeinzelbesteuerung, die GiG und die „normalen SV“ wie Lfg, sL am Ende.

    Viel Erfolg !!!

  44. @Onceuponeatimetax:

    Ich zitiere: „die Teilnahme an der Prüfung untersagt, Coronavirus-SARS-CoV2-typische Krankheitssymptome, insbesondere Beenträchtigung der Atemwege, Husten oder Fieber aufweisen…“
    Mehr wird sich dazu nicht ausgelassen 😉 Der Rest wie bei Münchnerin beschrieben.

  45. @hope:

    Woher hast Du diese Info? Denke nicht, dass solche Fehler passieren.

    In dem Hilfsmittelerlass steht lediglich, dass „mindestens“ benötigt werden. Spricht mE dafür, dass das InvStG drankommen kann. Zumal es in jeder Ausgabe enthalten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*