Fazit nach drei Tagen

Hallo liebe Mitblogger und liebe Mitleser,

wir haben es geschafft! Die Klausuren sind geschrieben.

Bei mir ist leider die große Erleichterung darüber, dass es vorbei ist, ausgeblieben.

Der erste Tag war bei mir eine mittlere bis schwere Katastrophe. Im AO-Teil habe ich mich eigentlich noch ganz wohl gefühlt. Im USt-Teil hingegen gar nicht. Woran genau es lag, kann ich gar nicht sagen, aber ich habe mich während des Schreibens sehr unwohl gefühlt. Naja, und zum ErbSt-Teil muss man wohl nicht mehr allzu viel sagen. Da ich nur noch 1:45 Stunden hatte, habe ich stumpf die Berechnungsschemata für das Gebäude und den Betrieb runtergeschrieben.

Der zweite Tag lief etwas besser, dachte ich. Ich möchte gar nicht fachlich ins Detail gehen. Aber ich gehöre leider zu den Kanditaten, die die BAS sowas von übersehen hat! Ich könnte heulen. Das nennt man wohl, den Wald vor Bäumen nicht sehen. Es ist ja nicht mehr zu ändern, aber ärgern tue ich mich immer noch. 🙂

Tag drei war okay. Hier fehlt mir aber jegliches Gefühl dafür, wie es gelaufen ist.

Alles in allem fand ich es sehr anspruchsvoll dieses Jahr. Auch Tag 2 und Tag 3 waren vom Umfang her nicht zu knapp. Ob es gereicht hat, wird sich erst im Januar zeigen, wobei ich nach dem Verlauf der ersten beiden Tag eher pessimistisch bin. Und die Warterei finde ich jetzt schon furchtbar! 🙂

6 Gedanken zu „Fazit nach drei Tagen

  1. Hallo zusammen,
    bin auch sehr erleichtert. Fand die Prüfung an sich ganz in Ordnung. Habt Ihr die neue Rechtsprechung zur Betriebsaufspaltung berücksichtigt? Danach liegt ja wohl keine personelle Verflechtung vor…!?
    Bin nur noch verwirrt.
    Grüße
    Ein Kandidat

  2. Leute was ist los mit euch????
    Der eine redet von einer GbR mit einer Person, der andere von keiner personellen Verflechtung….

  3. welche neue Rechtsprechung zur Betriebsaufspaltung? Quelle?

    Ich denke wir sollten uns alle ein bisschen beruhigen 🙂 Ändern kann man nix mehr. Die Klausuren sind geschrieben…mal abwarten was passiert. Ich denke es wäre schade, 3 Monate mit grübeln und Sorgen machen zu verschwenden.

  4. Das sehe ich genauso Elvis, jedoch ist es schwierig das sie zu handhaben…. Aber mal ganz ehrlich wir unterhalten uns hier über Sachen, die nicht kriegsentscheidend sind ob man die jetzt richtig oder falsch hat…. Jede klausur bestand aus vielen Aufgaben und wir unterhalten uns hier über 10 Prozent der ganzen schriftlichen Prüfung….

  5. Bin auch Saschas Meinung, wie oft hat man sich nach dem Lesen der Musterlösung nach Probeklausuren gefragt, ob man überhaupt was richtig hatte und später kam doch ein passables Ergebnis raus…

  6. die BAS hatte ich erkannt, aber dafür den 24er nicht am 3. Tag… dachte die Abwandlung mach ich zum schluss… und da fehlte dann die Zeit! 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*