Frohes Fest

Hallo liebe Vorbereitungswelt

ich wünsche euch allen schöne Feiertage…. jetzt ist mal egal ob bestanden knapp oder gut oder gar durchgefallen…und auch die, die noch warten… jetzt ist Weihnachten.

Laßt es euch gut gehen wie immer ihr Weihnachten feiert.

Schicke euch allen ganz liebe Grüße

Kirsten

4 Gedanken zu „Frohes Fest

  1. Hallo,

    bereite mich gerade auf die Mündliche vor. Hab e eine fachliche Frage dazu:
    Der beherrschende Gesellschafter hat seiner GmbH ein Gesellschafterdarlehn (Laufzeit 5 Jahre) am 01.01.2015 gewährt. Kann der beherrschender Gesellschafter auf den Zinanspruchs ggü. der GmbH für November und Dezember 2015 verzichten? Wird das steuerlich anerkannt? Muss die GmbH das Darlehn dann abzinsen? ICh würde bejahen, dass er auf den Zins verzichten kann. Abzinsen würde ich vermeiden, da es ja grds. eine verzinsliche Verbindlichkeit ist …

    LG und frohe Weihnachten

  2. Guten Morgen,
    verzichtet der Gesellschafter auf bereits entstandene Zinsen, so liegt vE vor, verzichtet er auf zukünftige Zinsen liegt nichts vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*