Gerüchteküche …

Es gibt Indizien gegen die zukünftige Veröffentlichung von Original-Steuerberaterklausuren:

zum einen wurden die Lehrgangsanbieter, die die Steuerberaterklausuren mit ihrer Musterlösung an die Lehrgangsteilnehmer ausgegeben haben, aufgefordert, dies künftig zu unterlassen

und

die Prüfungsstelle NRW, die bisher die Steuerberaterklausuren online veröffentlichte, hat die Inhalte der Downloadseite gelöscht.

Die Internetseite der StB-Kammer München sagt dazu Folgendes:
„Die Prüfungsstelle Nordrhein-Westfalen hat die Veröffentlichung der vollständigen Klausurensätze der jeweiligen Steuerberaterprüfung übernommen. Lösungshinweise hierzu stellen nur eine unverbindliche Empfehlung für die Prüfer dar und werden daher nicht amtlich veröffentlicht“

Im Einladungsschreiben steht dieses Jahr, dass die Aufgabentexte mit abzugeben sind …

Was sagt ihr dazu? Haben eure Anbieter sich dazu schon geäußert?

Was sind wohl die Gründe dafür? So wird es für künftige Generationen auf jeden Fall intransparenter!

69 Gedanken zu „Gerüchteküche …

  1. Naja, es lebt sich halt bequemer, wenn man sich nicht mit der Behörde anlegt. Und es ist genau DIESE Haltung, die ich von den Berufsträgern (Steuerberatern) kenne. Auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts läuft man regelmäßig gegen die Wand, weil das Verwaltungsrecht dermaßen verwaltungsfreundlich ausgestaltet ist, dass der Mandant ohnehin chancenlos ist. Viel wichtiger ist es daher für Berufsträger, sich im Verfassungsrecht auszukennen. Das Verfassungsrecht ist es, welches gesellschaftsprägend ist, nicht jedoch das Verwaltungsrecht. Dies ist allerdings ein Rechtsgebiet, mit dem angehende Steuerberater auf ihrem Ausbildungsweg praktisch nicht in Berührung kommen. Steuerberater, die die Steuerberaterprüfung bestanden haben, haben lediglich gezeigt, dass sie Experten auf dem Gebiet des Finanzverwaltungsrechts sind. Über Finanzverfassungsrecht haben die regelmäßig gar nichts auf dem Schirm. Das merkt man beispielsweise, wenn man mit Steuerberatern über die Frage spricht, ob der Rundfunkbeitrag eine Steuer sei oder nicht. Man braucht schon großes Glück, auf einen STEUERberater zu treffen, der einem die bestimmenden Merkmale einer STEUER nennen kann.

  2. Seh ich genauso. Also bitte: Seit selbstständig und macht nicht alles, was das Finanzamt oder das Finanzministerium von euch will.

  3. Also so einen Schwachsinn habe ich selten gehört.
    Ich bin selbst für die Finanzverwaltung tätig (Betriebsprüfung) und habe regelmäßig
    mit Steuerberatern zu tun.
    Ich habe allerdings noch keinen Steuerberater getroffen, der auf der Seite der
    Finanzverwaltung war.
    Selbst über steuerlich ganz klare Sachverhalte wird gestritten.

    Also erzählt mir nichts und sucht euch eine andere Plattform für eure Panikmache.

    Allen anderen viel Erfolg bei der Prüfung und lasst euch nicht verrückt machen.

  4. Hallo zusammen,

    weiß jemand, wo ich noch Lösungsskizzen für die Steuerberaterklausuren ab 2000 herbekomme?
    Die von meinem Anbieter verstehe ich manchmal nicht oder es sind Fehler drin, daher wäre ein Vergleich ganz gut.

    Vielen Dank und beste Grüße

  5. Ich hab mal ne Frage an euch, weil ihr euch alle für Genies haltet und viele jetzt darüber diskutieren: Ich zitiere dazu mal den § 20 Abs. 2 DVStB: „Am Ende der Bearbeitungszeit haben die Bewerber die Arbeit abzugeben, auch wenn sie unvollendet ist. Die Arbeit ist mit der Anschrift und der Unterschrift des Bewerbers oder mit der Kennzahl zu versehen.“

    Das heißt also, wir müssen nur die Kennnummer eintragen, aber keine Seitenzahlen?!

    Seh ich das richtig so?

    Ich habe jetzt von vielen gehört, daß sie es dieses Jahr auch so machen und KEINE Seitenzahlen mehr eintragen, weil es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, und dann haben wir plötzlich mehr Zeit. Und das ist voll legal! Laut Auskunft der Kammer darf es dafür nämlich keine Punktabzüge geben. Das ist auch vernünftig. Angesichts des bereits beschlossenen angekündigten „harten Durchgreifens“ der sog. „Finanzverwaltung“ und des sog. „Bundesfinanzhofs“ (es handelt sich dabei wohl um eine Tarnorganisation) müssen wir uns wohl dagegen wehren. Die anderen können ja nächstes Jahr wieder schreiben, wenn sie wollen. Wir lassen dieses Jahr die Seitenzahlen komplett weg und sparen mind. 5 Minuten.

  6. Was nützen dir 5 Minuten, wenn du vom Stoff nichts verstehst? So wie du dich hier aufführst hast du dich mehr mit Seitenzahlen als mit §§ beschäftigt. Viel Erfolg mit dieser Methode….

  7. BFH diesen bezeichnen als Tarnorganisation – dieses ist als ob Vegetarier man zum Fleischesser diesen verwandelt. Nicht mal mehr gelacht ich habe – weinen eher ich musste als gelesen ich habe diesen Erguss…BFH nicht profiskalisch dieser denkt – dies wissen du musst !

  8. Also den BFH sehe ich nicht profiskalisch, aber gut ein anderes Thema.

    Ob man es muss oder nicht (bzgl. der Seitenzahlen), Ich würde es einfach machen. Ich persönlich hatte, bis auf den ersten Tag die Zeit und selbst da hatte ich das gemacht. Klar sollte man alles vorher erledigen was man machen kann z.B. stempeln oder einfach eine leere Seite unterschreiben und die als letzte Seite einfügen, aber ich denke wenn man 30,40,50 oder mehr Übungsklausuren geschrieben hat, sollte man gewisses Zeitmanagement haben. Gewisse Automatismen sollten vorhanden sein. Ich hatte auch nochmal vorher alles ggaaannnzz kurz durchgesehen, ob alles in der richtigen Reihenfolge ist etc. und gleichzeitig dabei die Seitenzahl eingetragen. Jeder sollte einfach nur versuchen, von den 40-60 Klausuren die man im Laufe der Zeit geschrieben hat, dass diese drei….die Besten sind.

    Nur zur Info….durch diversen Red Bull- und Kaffeekonsum war ich alle 60-70 min kurz auf der Toilette 🙂 Selbst die Zeit hatte ich. Leute, dass soll jetzt nicht heißen, dass Ihr trödeln könnt und sollt, aber wenn man Struktur hat kann man sowas machen.

  9. Klar ist der sog. BFH eine Tarnorganisation. Kein normaler Mensch kommt etwa auf die Idee, die Steuer-ID sei verfassungsgemäß. Sogar das Bundesverfassungsgericht, das durch und durch mit Leuten von der CSUCSUSPD versetzt ist, sagt in ständiger Rechtsprechung und nicht erst seit 1984: Der Bürger ist keine Nummer. Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Das, was die machen ist verfassungswidrig. Nicht mal im Gefängnis werden heute Leuten eine Nummer eintätowiert. Das gab es nur früher mal. Also ich vermute ja, daß da bei der Entscheidung Erpressung, Mobbing und schlimmeres im Spiel war. Ich schreibe gerade ein Buch darüber, dann wird die Bevölkerung endlich aus ihrem Tiefschlaf aufwachen, Ich sage: Wehrt euch gegen die Finanzverwaltung und den sog. BFH! Lest mal im Internet den Beschluß des Oberverwaltungsgerichts München zu dem Fall einer gemobbten BFH-Richterin:

    VGH München, Beschluss v. 11.08.2015 – 6 CE 15.1379 (bitte selber googglen)

    Dann wißt ihr, was beim sog. BFH tagtäglich so abgeht, wenn man eine eigene Meinung hat.

  10. Und wenn ihr gerade dabei seid, googelt mal nach:

    Justiz: Die fragwürdigen Nebenverdienste der Richter (BFH) (Quelle: Wirtschaftswoche)

    Spätestens dann ist klar, daß ihr euch auf den „Bundesfinanzhof“ nicht verlassen könnt, wenn ihr später Hilfe bei der Anfechtung eurer Steuerberaterklausuren braucht. Jetzt seid ihr vielleicht noch gegen mich, aber wenn der Brief von der Kammer da ist, werdet ihr sagen: Hätte ich nur… Da hilft, wie oben gesagt, alles während der Klausur schriftlich bei der Aufsicht rügen, und glaubt denen von der Kammer oder vom Finanzamt kein Wort. Es geht um unsere Zukunft, nicht um deren Zukunft. Die haben ihre Schäfchen längst im Trockenen. Jeder weiß es und ein Minister hat es sogar mal versehentlich gesagt: Der Markt für Steuerberater steckt seit der fortschreitenden Digitalisierung und der Europäischen Rechtsprechung in der Krise und soll möglichst kurzfristig ausgetrocknet und geschlossen werden, letztes Jahr war der Anfang, und dieses Jahr fahren die eine noch härtere Linie. Wenn man nicht mal mehr die Angaben mitnehmen darf… Einlaßkontrollen, wenn man den Raum verläßt. Was kommt als nächstes? 18 Seiten Sachverhalt in 5 Stunden? Das ist keine verfassungsgemäße Prüfung mehr. Die Korrektur der Klausuren ist ein Witz. Die ganze Prüfung ist so, wie sie durchgeführt wird, ein Verstoß gegen die Berufsfreiheit nach Art 12 GG.

  11. Ich findes es unfair und unverschämt sowas jetzt in so einem Blog wo es um die Steuerberaterklausur geht, kurz vor besagter, zu thematisieren. Hier soll es um Erfahungsaustausch und auch Mutzusprechung gehen.

    Wenn du so hinter deiner Meinung stehst, bräuchtest du auch kein Pseudonym.

  12. Also wenn du auf einer Klippe stehst und immer mehr abrutscht oder im Gebirge gestolpert bist oder nachts im eingleisigen Tunnel vor einem 500 Tonnen Schnellzug wegläuft, hilft dir das ganze Mutzusprechen nichts.

    Dein Mutzusprechen hilft doch nichts, wenn die ganze Prüfung ein einziger Skandal ist.

    Das muß man thematisieren, nicht euer: Wir haben uns alle lieb und bestehen die Steuerberaterprüfung, weil wir alle so toll sind.

  13. Boah der nervt einfach nur noch. Such dir eine andere Plattform für deine Verschwörungstheorien. Bei der AfD sind Leute wie du gern gesehen. Geh doch einfach mal da hin. Da bekommst du sicher mehr Zuspruch als hier… Als hätte man 5 Tage vor der Prüfung nichts besseres zu tun.

  14. Ein ungutes Gefühl ich habe. Mir es scheint, als dass „S.Reicht“ nicht mehr alle Murmeln in der Tüte hat.
    Und jetzt in gut leserlichem „DEUTSCH“ für Dich du Pappnase: Zieh deinen Alu-Hut auf und troll dich weg.

    Nicht zu fassen, dass man wegen ein paar Zahlen so ein Fass aufmachen muss. Ich empfehle folgendes:
    Man nehme eine Stoppuhr, 30 Blätter und einen Stift. Stoppuhr anschalten, 30 Blätter nummerieren und Stoppuhr ausschalten. Dann bitte die gestoppte Zeit hier posten. Danke. Und nebenbei: An vielen Standorten konnte letztes Jahr die Nummerierung vorher vorgenommen werden. Ich empfehle anderenfalls einfach nach jeder voll geschriebenen Seite kurz rechts oben die nächste Nummer hinzuschmettern, das wird doch wohl noch drin sein. 1 Sekunde dauert das dann in etwa. Und stempeln wird man zur Not auch noch später können. Einfach mit der Aufsicht reden vor Ort. Echt lächerlich hier…

  15. Ich verstehe ganz das Problem nicht. Wenn ich der Meinung bin, dass diese Prüfung ein einziger Skandal ist, nehme ich nicht daran Teil. Keiner zwingt mich in Deutschland Steuerberater zu werden.

    Zumal wir in einem freien Land leben (sofern das nicht jetzt auch noch bestritten wird) und JEDER Mensch, kann zu JEDER Zeit dahingehen wo es Ihm seiner Meinung nach besser geht.

    Und ich finde es eine Frechheit. Die Leute, die hier schreiben und die ich kenne, die an der Prüfung teilgenommen haben sind kurz vor der Prüfung nur noch psychisch am Ende, weil der Druck so hoch ist und dann kommen so dermaßen überflüssige Kommentare von Herrn S. Reicht. Sorry aber es reicht wirklich.

  16. Ich habe letztes Jahr in München geschrieben und wir durften nach Ende der Bearbeitungszeit gar nichts mehr schreiben, auch keine Seitenzahlen und auch nicht mehr die Blätter ordnen. Das finde ich voll unfair und ein Verstoß gegen die Chancengleichheit, wenn anderswo noch geschrieben werden darf. Bei allen juristischen Staatsexamen darf man am Ende auch noch in Ruhe die Teilnehmernummer und Seiten eintragen, warum nicht auch hier? Die Prüfung ist ein Witz, aber man braucht sie halt. Darum reg ich mich auf.

  17. „das ist unfair“ – herzlich willkommen im Leben. Geh zu Mutti und heul ein bisschen.

  18. Sicherlich ist es nicht in Ordnung, wenn es in anderen Bundesländern Unterschiede gibt! Aber dessen war ich mir damals bewusst und ich hatte mich vorher halt informiert was geht und was nicht geht!

    Genau für diese Situationen sollte doch auch der Blog hier genutzt werden.

    Und ja ich habe auch erst beim 2. Versuch bestanden, deswegen weiß ich genau wie scheiße das ist! Bin damals in der mündlichen Prüfung durchgefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*