Geschafft :-)

Gestern hatte ich meine mündliche Prüfung. Ich habe bestanden :-) So ganz fassen kann ich es auch einen Tag später noch nicht. Aber ich bin so froh dass die ganzen Lernsachen endlich vom Schreibtisch können und das normale Leben wieder zurück ist nach 18 Monaten lernen.

Vor der Prüfung gestern war ich echt nervös und mir ging es nicht gut. Das war definitiv schlimmer als vor der schriftlichen Prüfung. Als ich dann bei der OFD ankam ging es einigermaßen. Wir waren eine reine Mädelsrunde mit bunt gemischten Vornoten.

Die Zeit bis zum Erhalt der Vortragsthemen kam mir ewig vor. Als ich die Themen dann gesehen habe war ich nicht besonders happy. 2 Themen fielen sofort raus, das nur noch AO übrig blieb. Der Prüfungsvorsitzende hat mich sehr nett begrüßt und auch die anderen Prüfer/innen haben immer wieder ganz nett geschaut während meinem Vortrag.

Die Fragerunden waren ganz unterschiedlich. Manche Fragen konnten wir souverän beantworten, BWL/VWL lief nicht wirklich gut. Auch die Reihenfolge wem die Fragen gestellt wurde war teilweise unterschiedlich, in manchen Runden wurden einzelne nicht so viel gefragt. Zumindest kam es mir so vor, kann aber auch täuschen.

Das warten bis zur Ergebnisverkündung kam uns wahrscheinlich länger vor als es war. Wir waren einfach nur mega erleichtert als wir alle zusammen zur Prüfungskomission geführt wurden. Wir haben alle bestanden und sind jetzt Steuerberaterinnen. :-)

Alle die ihre mündliche Prüfung noch vor sich haben möchte ich ganz viel Erfolg wünschen. Nach meiner Erfahrung gestern ist die mündliche Prüfung nicht so schlimm wie man es sich vorgestellt hat ;-)

3 Gedanken zu “Geschafft :-)

  1. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Tolle Leistung. Jetzt dürfen Sie feiern und das “Leben danach” genießen. Viele Grüße vom NWB Verlag

  2. Von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch :)
    Ich hab es übrigens auch noch nicht richtig verinnerlicht, aber auf jeden Fall wurde schon kräftig gefeiert und wird es auch noch ein wenig.

  3. Aller herzlichsten Glückwunsch!! Top für unsere Frauenquote :) und überhaupt ein tolles, befreiendes Gefühl was du garantiert jetzt auch hast!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>