heiß, heißer, Hürth,…

so könnte man die erste Woche Klausurenkurs zusammenfassen.

Inhalt

Wir haben 2x gemischte geschrieben, 1x Bilanz, 1x Ertrag nur ESt, 1x Ertrag Kst/GewSt.

Inhaltlich kamen keine großen Überraschungen dran. Man ist mehr oder weniger gut zurecht gekommen. Das Niveau auf Examensniveau. Lt. einiger Dozenten, mal eine leichtere Klausur, mal eine schwerere Klausur.

Zeitlich waren die Klausuren am oberen Limit angesetzt. Gestern die ESt-Klausur auf 6,5-7 Std. Demzufolge sahen bei mir auch die letzten 2 Teilaufgaben aus.

Ab 15 Uhr erfolgte die Klausurbesprechung. Stand jetzt muss man sagen, sind die Besprechungen richtig hilfreich.

Wie ein Dozent so schön sagte: „ Wenn Sie sich vorher nicht 6 Stunden mit der Klausur beschäftigt haben, bringt auch die Klausurbesprechung nichts“. Ich glaube da ist wirklich was dran. Man prägt sich gewisse Sachverhalte ein, die man einfach nicht mehr vergisst, weil man sich zum teil auch einfach ärgert, weil es eigentlich super einfach war. Am schlimmsten finde ich die Bewertung, für was es alles Punkte gibt. Man weiß es, aber schreibt es einfach in der Hektik nicht hin.

Klassiker ist der Sonderausgaben-Pauschbetrag.

Eigentlich sollte um 18 Uhr Ende sein. Bis auf Freitag ging es immer bis mindestens halb 7.

Örtliche Gegebenheiten

Die Anreise beginnt morgens um halb 7. Reisezeit ca. 45 Minuten. Bis Mittwoch waren noch Ferien in NRW. Also nächste Woche wird es nicht besser. Parkplätze sind im benachbarten Einkaufscenter kostenlos.

Geschrieben wird im Bürgerhaus in Hürth. Würde auf ca. 150-170 Leute tippen. Da die Temperaturen jenseits der 30 Grad waren, war es dementsprechend heiß im Raum. Klimaanlage gab es nicht, eine Lüftungsanlage bringt bei den Temperaturen nichts. Also hoffe ich auf kühler Temperaturen.

Fazit der ersten Woche:

Ich habe gedacht es wird schlimmer. Zwar wird einem relativ deutlich gezeigt, wo seine Grenzen liegen und das man noch 6 Wochen ordentlich was zu lernen hat. Ich bin lediglich in der 2x gemischten Klausur ziemlich tief gefallen.

So, ich hoffe es ging lerntechnisch bei den anderen ebenfalls gut voran.

Schönes Wochenende

Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*