Hello again!

Ich melde mich zurück. Ich blicke auf schöne und aufregende Wochen zurück. Die letzten Arbeitstage vor der Freistellung, es folgte unsere wunderschöne Hochzeit, mein Geburtstag, ein kleiner Kurzurlaub und nun seit einer Woche läuft die Vorbereitung wieder und der Alltag ist zurück. Gestern habe ich es allerdings vorgezogen einen kleinen Ausflug nach „Schweden“ zu machen und mir neue Espresso-Tassen und einen XL-Hotdog mit kaltem Softgetränk zu gönnen. 😉

Vor der der Freistellung habe ich am Wochenende oder am Abend in unserem Arbeitszimmer gelernt. Ab nächster Woche werde ich mir aber ein schönes Plätzchen zum Lernen außerhalb der Wohnung suchen. Mir ist es wichtig raus zu kommen. In Düsseldorf gibt es ja diverse Möglichkeiten. Gibt es Tipps / Empfehlungen?

Zeitplanung: Mein Tag beginnt aktuell zwischen 06:00 und 07.00 Uhr mit einem schönen Kaffee und anschließend geht es erst einmal zum Training. Gegen 09:00 Uhr starte ich dann mit der Vorbereitung bis opend end. Entspricht weiterhin meinem bisherigen Rhythmus an normalen Arbeitstagen.

Ich plane aktuell mit drei Tagen pro Woche für Klausuren. Schreiben, Nachbereiten und mir eine kleine Textbausteinsammlung für die Fußgängerpunkte und kniffelige Spezialprobleme anlegen. Zwei Tage pro Woche gehen für die Stoffaufbereitung drauf. Einen Tag als Reserve und Sonntag ist frei. Wie sehen Eure typischen Lerntage aus? Lernt Ihr Zuhause oder sucht Ihr Euch einen Platz in der Bib?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! 🙂

16 Gedanken zu „Hello again!

  1. Hallo,

    dein Plan klingt gut.
    Wieviel Stunden lernt Ihr ca. täglich?

    LG

  2. Mir fallen in Ddorf nicht wirklich viele Plätze ein, die zum Lernen geeignet sind.

    Bibliotheken OLG, LG/AG bzw. Berthavon Suttner fallen wegen der Öffnungszeiten weg.

    Bleiben Z-Bib HHU und FB jura HHU, wenn die ersten 4 Wochen der vorlesungsfreien Zeit rum sind, dann ist es da auch erstmal nicht mehr ganz so voll

  3. Ich kann die UniBib in Ddorf empfehlen, werde am Montag auch wieder da sein.

    Voll wird es idR erst ab 11Uhr. Klasse ist, dass die Räume schön kühl sind…

  4. Habe gerade versucht hier „meine Gedanken zu teilen“, hat aber irgendwie nicht auf Anhieb geklappt.

    Ich kann die UniBib empfehlen, es wird idR erst ab 11 Uhr voller & es ist recht kühl in den Räumen. Also mir passts gut…

    Werde wohl auch am Mittwoch (oder schon am Montag) da sein.

  5. Hallo Marcel,

    ich habe mich schon gewundert, warum ich so lange nichts von Dir gelesen habe.
    Aber bei Deinem vollen Programm war das ja kein Wunder.
    Gratulation zur Hochzeit! Steht nach der Prüfung die Hochzeitsreise an?

    @Micha
    Ich komme mir immer so furchtbar schlecht vor, wenn ich immer lese, in welchem Umfang ihr lernt.
    Ich lerne nicht täglich. 2 mal nach der Woche mache ich Abends nichts (bzw. nur Kleinigkeiten wie Ergänzungslieferungen einsortieren oder die Ablage der ganzen Scripte und Zusatzunterlagen).

    Samstags habe ich ganztags Unterricht
    Sonntags schreibe ich eine Klausur incl. Nachkontrolle
    Unter der Woche wiederhole ich an 2-3 Abenden die Samstagsveranstaltungen.

  6. Ich kann die FH-Bib in Derendorf auch empfehlen, ist ein Neubau und die FH-Kinder nutzen das nicht so häuig, da sah man im letzten Jahr unten im kühlen, aber hellen Keller viele rote Klötze.

  7. @ Micha

    Ich lerne 6 mal die Woche von 8 bis 14 uhr,einschließlich Pause von 1 h.Das reicht meines erarchtens, da man sonst gegen Ende keine Power mehr hat.

  8. @ TaxRelax (oben):

    You ain´t the real one…

    Auf den Namen hab ich Copyright – seit > 1 Jahr 🙂

  9. Hallo zusammen,
    ist vielleicht jemand hier, der seine Prüfung im zweiten Anlauf gemeistert hat? Welche Kurse würdet ihr für einen erneuten Versuch empfehlen?
    Vielen Dank für Euer Feedback

  10. Marcel, herzlichen Glückwunsch dir noch zu deiner Hochzeit!!

    Wie mein Lerntag aussehen wird, weiß ich noch nicht so genau. Das zeigt sich dann in der Freistellung, aber vermutlich morgens eine Klausur schreiben und Abends Stoff nacharbeiten. So der Plan, mal sehen ob es klappt.
    Da ich zum lernen lieber zuhause bin, muss ich mir immerhin keine Bib suchen 🙂

  11. @ Markus sagte am 27. Juni 2017 um 11:36 :

    Ich hab nur noch Klausuren geschrieben und ein Intensiv-Update über Neuerungen, weil ich Sorgen hatte, dass ich evtl. etwas nicht bekommen habe.:

    1. Klausurenfernkurs Haas ab Mai, glaub ich (18 Klausuren)
    2. Intensiv- und Klausurenkurs Studienwerk, August bis Mitte September, 5 Wochen, Dortmund (12 Klausuren)
    3. Last-Minute-Klausurenpräsenzkurs Steuerfachschule Tillmann, 10 Tage im September, Sundern (9 Klausuren)

    Am Ende hats gereicht.

  12. Ich bin seit heute in der Freistellung. Mein Plan sieht so aus: heute Klausur und morgen die Nachbearbeitung so geht es Tag für Tag in Juli und August abwechselnd weiter.
    Zurzeit mache ich den wlw Klausurenfernkurs. Und im September den Haas Intensivkurs in HH. Also hauptsächlich Klausuren.

    Ich lerne in der Bib, weil zuhause die Ablenkung einfach zu groß ist. Das klappt wunderbar (habe ich letztes Jahr auch schon so gemacht -.-) .

    Ansonsten versuche ich viel Sport zum Ausgleich zu machen. Meistens gehe ich morgens im Fitnessstudio oder gehe abends laufen.

    Frage an die, die ebenfalls den wlw Kurs machen: wie findet ihr die Klausurennachbesprechung? Ich habe manchmal das Gefühl, dass nur von der Lösung abgelesen wird.

  13. Hallo Marcel,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Da hast du ja das erste Highlight für dieses Jahr bereits gehabt 🙂
    Deinen Plan hinsichtlich der Freistellung finde ich gut und werde mal schauen, ob ich das so ähnlich hinbekomme. Ich werde ausprobieren, wo ich mich am besten konzentrieren kann. Dies wird wahrscheinlich die Bibliothek sein, da ich mich zu Hause zu schnell ablenken lasse.
    Ob es dann allerdings wirklich so kommt, wird sich zeigen.

  14. Den Eindruck, dass der Dozent beim Haas-Klausurenfernlehrgang nur die Lösung moderiert habe ich auch…

  15. He he, Charles… xD.

    Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen dem Ablesen der Lösung durch einen gelangweilten Opa (natürlich nur mein Eindruck) und der „Moderation“ des Ergebnisses.
    Ich war wirklich an dem WLW-Videos interessiert, aber die ersten beiden, die ich mir angesehen habe, waren dermaßen schlecht, dass es nicht einmal dazu reichte, sie beim daddeln nebenher zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*