Hintergrundinfos gesucht….

Hallo,
da man ja nun mitbekommen hat, dass die ersten Bundesländer Ergebnisse haben, warten die restlichen natürlich gespannt auf Ihre Ergebnisse.
Leider liest man nirgends so richtig, oder zur Zeit immer weniger, ob es bspw. schon inoffizielle Quoten gibt, wie bei der Bewertung der einzelnen Klausuren vorgegangen wurde usw usw.

Wer kann was berichten? Wer hat Hintergrundinfos…oder Bemerkungen die von Dozenten mit Connections oder ähnlichem kommen….
mfg
sebastian

36 Gedanken zu „Hintergrundinfos gesucht….

  1. Mich würde auch mal interessieren, wie hoch die Teilnahme an der schriftlichen Prüfung war. Ob der Abwärtstrend weitergeht. Leider gibt’s bislang noch nichts zu finden im Internet.

  2. Was für ein Abwärtstrend? Korrigiert mich aber in den letzten Jahren ist die Teilnehmerzahl doch ziemlich konstant bzw. leicht steigend.

  3. hallo,
    naja also wenn man sich die statistiken bei steuerextra der letzten 3 jahre anschaut, dann gibt es schon einen Abwärtstrend der Teilnehmer…

    Zulassungen:
    2010 5943
    2011 5658
    2012 5155
    2013 5092

    abgelegte schriftliche Prüfungen:
    2010 4706
    2011 4379
    2012 4029
    2013 4004

    so kann man ja ungefähr sagen, dass man die letzten 4 prüfungsjahre alleine ca. 600-800 Prüflinge eingebüßt hat, die sich das antun:-)

  4. Anscheinend dürfen ab der mündlichen Prüfung 2015 (bei der StBK München) eigene Gesetzestexte verwendet werden. Die StBK München stellt keine Texte mehr. Das ist ja mal eine gute Nachricht.

    Ein Kollege von mir hat die Prüfung im letzten Jahr abgelegt und ihm wurden noch die Gesetzte gestellt.

  5. Hallo Zusammen,

    ich gehöre leider auch zum Kreis der „Motivationslosen“ 🙁
    wir in Bayern haben jetzt ja zumindest nur noch 1 Woche Wartezeit vor uns…

    Ich weiss auch gar nicht so recht wie ich mich auf die Mündliche vorbereiten soll… wie ist denn euer Vorgehen? Wie haltet ihr das Wissen aus der „schriftlichen“ frisch und wie geht ihr an die zusätzlichen Themen (Zivilrecht,BWL,VWL, Berufsrecht etc.) ran.
    Ich habe zwar vom Kursanbieter bereits Protokolle und Vortragsthehmen der letzten Jahre, sehe aber keinen Sinn diese „auswendig“ zu lernen, Schließlich werden dieses Jahr wohl andere Themen dran sein…

    Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

    Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch!

    Sonja

  6. Hey Sonja!

    Bisher bin ich schwer am Skripte (Lehrbriefe) vom lehrgangswerk Haas am lesen. Bisher habe ich BGB, Gesellschaftsformen, insolvenzrecht, Grunderwerbsteuer, Berufsrecht und BWL durchgearbeitet… Aber noch nicht intensiv, falls ich bestanden habe werde ich die alle nochmal ansehen….
    Gleichzeitig habe ich mit üben von Vorträgen begonnen, habe bisher so ca. 20 gehalten.
    Zum wiederholen vom Steuerrecht habe ich einen präsenzkurs bei Haas gebucht, der ist im der ersten februarwoche.
    Bisher bin ich ganz zufrieden mit den Skripten.
    Sicherlich gibt es auch noch andere vorbereitungsvarianten….

  7. Hallo Sonja,

    ich wollte eigentlich nach den Weihnachtsfeiertagen spätestens anfangen zu lernen. Aber es geht irgendwie nicht. Ich werde jetzt das Ergebnis am 7.1. abwarten. Spätestens dann habe ich eine Deadline bis zu der ich alles drauf haben muss. Wäre blöd wenn das gleich Anfang Februar wäre aber ab Mitte-Ende Februar und damit mind. 4 Wochen Vorbereitung sehe ich als realistisch an.

    Allen Lesern einen guten Rutsch!

    ciao

  8. Hallo Sebastian!
    ich habe für Baden-Württemberg die Info, dass etwa 600 Teilnehmer angemeldet waren. Die Durchfallquote im schriftlichen Teil war wohl wie letztes Jahr ( 60% bestanden). Wobei wenn ich nur meinen Kurs von der Vorbereitung anschaue: mehr als 50% haben NICHT bestanden….

  9. Wie siehts denn hier mit der Anwesenheit von Nürnbergern aus? Wir dürften ja die Nächsten sein, die ihre Noten erhalten. Laut StBK ist Versand morgen – München folgt dann am Montag. Eine Bestehensquote vergleichbar mit dem Vorjahr wäre wünschenswert – erscheint aber unmöglich!

  10. Hallo,

    @Michael: wieso erscheint dir die Quote unmöglich?

    mfg
    sebastian

  11. Nürnberg ist da. Die Kammer hat’s laut Poststempel Silvester rausgeschickt.

  12. Hallo zusammen,

    die Post von der Stbk Nürnberg ist heute angekommen.
    Jetzt heißts wieder Vollgas geben, Mündlich noch im Januar…

    VG Martin

  13. Hallo,

    auch ich habe letztes Jahr geschrieben und finde, dass die Prüfung im Vergleich zu den Vorjahren schwierig war. Deswegen ist wahrscheinlich auch das allgemeine Empfinden dahingehend, dass die Durchfallquoten dieses Jahr höher ausfallen könnten – es sei denn, die Korrektoren waren gnädig ..

    Mein Gefühl ist zwischen bangen und hoffen …. Wäre die Organschaft im Körperschaftssteuerteil nicht gewesen hätte ich jedenfalls mehr Hoffnung … Bilanz habe ich leider versaut … obwohl das in den Übungsklausuren immer mein bestes Fach war ….

    Liebe Grüße
    Christoph

  14. Hallo zusammen,

    hat schon jemand Infos von der StBK Nürnberg?
    Laut Website der StBK müssten die Ergebnisse bekannt gegeben worden sein.

    vg

  15. In Bayern haben letztes Jahr weniger als 24 % die schriftliche Prüfung nicht bestanden. Das ist schon ein außerordentlich gutes Ergebnis und kann so nicht erwartet werden wollte ich damit sagen

  16. @Michael

    Versand morgen heißt Zustellung oder dass sie es rausschicken? Wenn Sie es erst rausschicken, kommt es ja erst am Montag oder Dienstag an..

  17. Folgende Info findet sich auf der Homepage der StBK Nbg.:

    „Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung 2014 werden am 02.01.2015 versendet.

    Vorherige Anfragen werden nicht beantwortet.“

    Das bedeutet aber, dass Anfragen ab heute beantwortet werden, oder? Hat schon jmd. bei der StBK zwecks Ergebnissen telefonisch nachgefragt?

    Gruß

  18. Kann ich leider bestätigen… Am zweiten Prüfungstag habe ich lediglich eine 5,5 was mir total unerklärlich ist. Werde die Einsicht nutzen und mir das Ganze mal ansehen. Rest war 4,5, was auch so zu erwarten war. Für eine 5,5 braucht man doch lediglich rund 12 Punkte – die hatte ich mir schon für Aufgabe mit der vorweggenommenen Erbfolge ausgerechnet.

  19. Bei mir ist das Nürnberg-Ergebnis mit 4,0; 3,5 und 3,5 in etwa so wie erwartet. Allerdings denke ich auch, dass die Prüfung in diesem Jahr um einiges schwerer war als in den vergangenen Jahren.

  20. @Iban: ich denke auch, dass es schwerer war als in den Vorjahren! Auch die Reaktionen hier im Forum unmittelbar nach der Prüfung hat dies gezeigt. Umso mehr: Glückwunsch zu diesen großartigen Ergebnissen!!!!

  21. hat jemand von euch denn Infos wie viel Prozent in den einzelnen Ländern bestanden haben? Bei steuerextra steht ja eher wenig…

  22. Die eigene Prüfung ist immer am schwersten…sonst hat man ja nichts zum argumentieren, wenns nicht geklappt hat.

  23. Ergebnisse in Nürnberg kamen mit normaler Post. Das Schreiben der StBK datiert vom 31.12.2014.

    @Iban Mayo: Herzlichen Glückwunsch, die Ausgangslage für die Mündliche ist bei der Vornote sicherlich komfortabel. Wann hast Du denn Termin?

  24. Lädt die Stbk Nürnberg auch die, die bestanden haben, zur Einsichtnahme ein oder nur die, die durchgefallen sind?

  25. @ Ralph: Mir wurde gestern von der StBK München mitgeteilt, dass die Ergebnisse am 7.1.15 bei uns eintreffen müssten…

  26. Heute kommt das Ergebnis definitiv nicht, Post ist gerade vorbeigefahren…wir wohl dann wie Vera erfragt hat am Montag verschickt und am Mittwoch eintreffen.

  27. Bei mir war heute von der Stbk München nix im Briefkasten, ich gehe davon aus das es wie hier schon erwähnt am 7.1. eintrifft.

    Ciao

  28. @ Ralph
    @ Nicole

    Vielen Dank. Termin habe ich am 23.02.

    @ Chris

    In den FAQ der StBK Nürnberg steht (allerdings unter dem Punkt durchgefallen):
    „Die Möglichkeit und die Termine zur Einsichtnahme werden Ihnen im Bescheid über das Ergebnis der schriftlichen Prüfung Anfang Januar mitgeteilt.“

    Offenbar hält sich die StBK aber nicht so ganz an ihre eigenen Vorgaben.

    Grundsätzlich sollte eine Verwehrung der Einsichtnahme im Rahmen der Rechtsbehelfsfrist unzulässig sein. Die beginnt für „Durchfaller“ mit der Mitteilung über das Nichtbestehen; für diejenigen die zur mündlichen zugelassen sind mit einem möglichen Durchfallen in der mündlichen.
    Eine abweichende Einsicht von „Bestehern“ vor oder nach der mündlichen Prüfung dürfte von der Kulanz der Kammer abhängen. Allerdings würde mich die Handhabung in Nürnberg ebenfalls interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*