Ich lebe noch ;-)

Hallo liebe Mit-Blogger :-),

endlich ist es soweit…ich melde mich zurück. Zwei Wochen ist die Prüfung jetzt her und der erste Schreck ist erstmal verdaut! Ich fand die Examensprüfung dieses Jahr schon eine ganz schöne Nummer, u. a. vom Stoff her, aber auch von der Masse.
Ich bin natürlich auch wie viele andere nicht fertig geworden, aber ich hoffe, dass ich erstmal nirgends ganz so falsch abgebogen bin. Ich hab natürlich rege die Kommentare im Blog verfolgt, aber ich muss sagen, dass verunsichert mich noch mehr, weil manche mit ziemlicher Sicherheit das vermeintlich richtige Ergebnis zu Teilen der Prüfung schreiben, aber wenn man dieses beispielsweise mit den Lösungen von „Bannas“ vergleicht, die im Internet kursieren, weiß man jetzt natürlich gar nicht mehr, was man glauben soll.
Gehe ich nach der Musterlösung ist die grobe Richtung erstmal eingehalten und die Probleme erkannt, geht man nach den Kommentaren hier im Blog, wüsste ich von vornherein, dass ich durchgefallen wäre. Ich denke es ist erstmal an der Zeit komplett runter zu fahren, da man ja die letzten fünf Monate kurz vor der Prüfung körperlich und geistig stark angespannt war. Die Tage nach den Prüfungen wusste ich mit mir gar nichts richtig anzufangen. Man versuchte erstmal wieder seine alten Gewohnheiten zu finden, was mir ziemlich schwer fiel, da mit dem letzten Prüfungstag sämtlicher Druck der letzten Monate abgefallen ist.

Wovon ich natürlich sehr erstaunt war, war dass in Brandenburg von 56 gemeldeten Prüflingen schonmal 7 nicht gekommen sind. Weiterhin sind dann während der Prüfung bis kurz vor Ende noch um die 10 Leute von der Prüfung zurückgetreten. Unglaublich! von der Sache her muss man das alles ja auch mal so sehen, dass man ja jetzt auf alle Fälle durchgefallen ist und man nie wissen würde ob es denn gereicht hätte aufgrund von Folgefehlern etc…. aber ich denke das muss wirklich jeder alleine für sich entscheiden.
Auf Arbeits musste ich sofort wieder voll einsteigen wegen Krankheit- und Schwangerschaft von Kollegen- und Kolleginnen. Alte Mandate wurden wieder übernommen und das war alles nicht so einfach nach knapp 6 Monaten in denen man nur gelernt hat.
Ich fühle mich trotzdem vom Lehrgangswerk Haas in den zwei Vollzeitkursen gut aufgehoben und vorbereitet und bin somit mit einem relativ sicheren Gefühl in die Prüfung gegangen. Weiterhin habe ich mich jetzt schon für den mündlichen Kurs zu Sicherheit angemeldet, damit meine Anmeldung durch die begrenzte Teilnehmerzahl gesichert wäre.
Aber nun heißt es warten, da wir in Brandenburg mit die letzten Bundesländer sind, die die Ergebnisse erhalten. Und das wird jetzt glaube die unruhigste Zeit. Termin für die Bekanntgabe der Ergebnisse ist ca. die dritte KW 2015, was noch eine sehr lange Zeit werden kann, aber es kommen ja noch die Highlights wie Weihnachten und Silvester, die einen noch etwas ablenken können.
Ich werde natürlich noch versuchen, das Wissen bis dahin noch auszubauen, z. B. durch aktuelle Rechtsprechungen. Natürlich werde ich in der Hoffnung, dass es für die mündliche Prüfung irgendwie gereicht haben sollte, schon die erforderlichen Rechtsgebiete der mündlichen Prüfung anschauen. Geplant habe ich noch an einem 2-Tages-Kurs „Speedreading“ teilzunehmen, da ich mit einigen Übungen gute Erfahungen gemacht habe und meine Lesegeschwindigkeit schon deutlich verbessern konnte.
Ich würde gerne auch eine Kerze anzünden für den wieder verstorbenen „Robert Rundlich“, der wieder auf komische Weise verstorben ist. Was ich natürlich auch nicht verstehe ist, dass sein kinderloser Sohn Hans wieder ein Mal kein Erbe abbekommt und er seiner Frau Carola immer noch treu ist :-)!
Heute ist erstmal Sonntag und da mach ich mir keine Gedanken über Betriebsaufspaltung, Gewinnausschüttung, Fiktionstheorie oder Teilabzugsverbote…
In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag und genießt die Stunde mehr und die hoffentlich nicht letzten Sonnenstrahlen!

33 Gedanken zu „Ich lebe noch ;-)

  1. Hey Sebastian,ich kann mich voll und ganz deiner Meinung anschließen. Ich habe auch bei Haas die zwei Vollzeitkurse absolviert und war auch mit allem rund um zufrieden. Jetzt heißt es abwarten. Ich werde mich so gut es geht ablenken, aber ich glaube es wird trotzdem noch sehr lang werden bis Januar.Ich drück dir und allen anderen die Daumen.

    Gruß Jens!

  2. Hallo Sebastian, woher hast du die Info, wer wann zurückgetreten ist? Bekommt man dief ür jedes Bundesland?
    Greetz sven

  3. Hallo Sven,

    na das mit den 7 nicht-Angetretenen hatte ich so von der Aufsicht mitbekommen, dass wohl 56 gemeldet waren und 49 angetreten sind und 39 abgegeben haben.
    Und dann hat man ja während der Prüfung ja gesehen, wie viele sich eine Rücktrittserklärung bei der Aufsicht geholt und abgegeben hatten.
    Keine Ahnung ob es Listen oder so was für Bundesländer gibt, wohl ehr nicht, ist bestimmt wieder alles streng geheim wegen Datenschutz usw. ;-). Wahrscheinlich dann nächstes Jahr, wenn die Statistiken rauskommen, wird man es sehen.

    mfg

  4. Zählen die dann als „Nicht-Bestanden“ für unsere Quote oder müssen die Leute richtig durchgefallen sein?!

  5. Hallo Dennis,

    also wenn man sich die Knollstatistiken anguckt fallen leider die Nichtkommer und Nichtabgeber aus der Quote raus. Deswegen wird die Durchfallquote wirklich nur die Durchgefallenen/Nicht-Besteher erfassen.

    mfg

  6. Bisher gab es nur ein Fazit aus den jetzt insgesamt online gestellten Aufgaben, dass eher negativ ausfiel.

    Was meint ihr so?

    Bei mir ist es so ein Zwischending. Muss hoffen, dass es langt.

  7. Ich denke man muss halt hoffen und gucken was passiert.
    Man kann ja anhand der Musterlösungen überhaupt nicht einschätzen wie korrigiert wird, schon bzgl. von Folgefehlern… inwieweit werden Aussagen ausgelegt bzw. ist die Auspunktung wirklich so wie in den Mustern usw. usw…!?
    Man muss sich einfach überraschen lassen…

  8. @Sebastian

    genau so ist es.
    Und es ist doch auch so. Wenn es insgesamt zu schlecht ist, wird hochbewertet. Zuviele Durchfaller kann sich die Kammer auch nicht erlauben.
    Von daher kann es auch positiv sein das es vielleicht etwas schwerer war als letztes Jahr…

    Grüße

  9. Ist halt die Frage, ob das wirklich was ausmacht.

    Soweit sich die Durchfallquote in einem vertretbaren Rahmen bewegt, wird das nicht viel ausmachen denke ich. Ob die Quote bei 40 oder 60% liegt, wird wohl ziemlich egal sein.

    Aber ihr habt schon recht. Eine ungefähre Tendenz kann man erkennen, aber halt nicht punktgenau.

  10. Ich habe nur gehört, dass es letztes Jahr insgesamt wenig Prüflinge gab aber der Markt Berater nachfragt (da ja auch angestellte Berater in der Industrie mittlerweile gehen) und daher sogar grds. die Quoten nach oben gehen sollen, sofern es so wenige Prüflinge bleiben…
    Das war zumindest unter der Hand aus Kammern im Süden zu hören.

    Aber es sind für die meisten nur noch gut 2 Mte, die bringen wir auch noch rum. Wird Zeit das vom WLW das erste Package für die mdl. Vorbereitung kommt 🙂

    Grüße

  11. …ja dieses Grücht es müssen wesentlich mehr bestehen wegen der Finanzierung des Versorgungswerkes haben die hinter vorgehaltener Hand bei der Übergabe der Urkunde an meine Schwester dieses Jahr auch gesagt…mal sehen

  12. ..traue keinem Gerücht das du nicht selbst in die Welt gesetzt hast 😉

    Ich denke wir werden es bald wissen ob was dran ist oder nicht…aber die Zeit bis dahin wird wohl schon noch ne Gefühlsachterbahn, da man wie oben schon gesagt, keinen verlässlichen Anhaltspunkt hat was nun richtig ist oder nicht.

  13. Ja gut.

    Das ist dann eines der Fünkchen Hoffnung, an die man sich klammern kann 😉

  14. Also Achterbahn ist bei mir derzeit auch angesagt. Am Freitag war ich endlich mal zuversichtlich und heute denke ich schon wieder, dass es sicherlich nicht gereicht hat.

    Ein Kollege von mir hat im letzten Jahr geschrieben und bestanden. Er meinte aber auch, dass es bei ihm – bis zur Bekanntgabe der schriftl. Ergebnisse – ständig auf und ab ging. Mal Hoffnung und mal am Boden zerstört.

    An den Gerüchten kann ja vielleicht was dran sein, aber dadurch jetzt mehr Hoffnung zu haben, weil die Versorgungskassen gefüllt werden wollen, halte ich für übertrieben.

  15. Wenn man die BAS nicht erkannt hat und wenig Ahnung von gewstl Organschaft oder fiktiven Aufwand hatte, dann hilft einem das Versorgungswerk auch nicht viel weiter. Das muss man leider so akzeptieren und hoffen, dass es trotzdem irgendwie reicht.

  16. Hi Sebastian,
    wo hast du denn die musterlösung 2014 her? Finde nichts im Netz.

    Viele Grüße
    Jens

  17. Ach Mister X, mach dich mal nicht fertig, auch wenn sich das viel anhört, was du nicht richtig hast, ist das allein nicht entscheidend, abgesehen davon, dass es auch bei mir ziemlich exakt so lief.auch der gesamteindruck ist wichtig und hoffe doch nur, dass du zu der besseren Hälfte gehörst.glaub mir, letztes Jahr War ich am zweiten Tag sowas von im Tal der ahnungslosen, da lief irgendwie gar nichts, keine GewSt War nix, 4/3-rechG sowieso nicht und KSt lassen wir mal ganz außen vor, das ging gar nicht. Nach fünf Stunden hatte ich nichts mehr zu sagen und mir War klar, dass das nicht gereicht haben konnte und trotzdem wurde es noch eine 4,5 an dem tag, sei es durch Aufwertung oder weil andere auch nicht besser waren.also lass den Kopf nicht hängen und Fang an, für die mündliche zu lernen, umsonst ist nie und gerade wenn es eng wird, musst du mündlich überzeugen.nicht schon vor der Ergebnisverkündung aufgeben, dann War die bisherige gute Vorbereitung doch völlig umsonst und es ist nicht mehr lang hin! Und es hat gereicht!

  18. Naja, Ihr müsst aber immer bedenken, dass es eine staatliche Prüfung ist. Klar ist denen das Problem von „weniger Berater, Versorgungswerk etc.“ bekannt, aber interessiert die das?

    Wenn die einen nicht wollen, ist Feierabend. Klar sitzen auch oft Vertreter der Kammern in den Ausschüssen, aber die Finanzverwaltung sitzt letztlich immer noch am längeren Hebel!
    Ich denke das Argument zieht nicht so ganz…

    Aber wie bereits gesagt: Wenn es knapp wird, müsst Ihr mündlich punkten! Deshalb macht Euch frühzeitig nächsten Monat an die Vorbereitung!

    Viele Grüße
    Timo

  19. Braini StB…… Anscheinend bin ich zu blöd die Lösungen bei bannas zu finden. Kann mir vielleicht jemand den link zu senden.

  20. Hallo zusammen,

    zwei Wochen nach der Klausur würde ich erst recht nicht mehr in die Lösung reinschauen. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was ich wozu geschrieben habe oder nicht.

    Die Kommentare zu den vermeintlich „richtigen“ Lösungswegen sollte man generell mit Vorsicht genießen. Die Selbssicheren unter uns neigen dazu, zu glauben, dass ihre Lösung die beste war. Die Selbstzweifler gehen eh davon aus, dass alles falsch war, was sie geschrieben haben. Die Musterlösung trifft den Kern – reflektiert jedoch nicht die endgültige Auspunktung… Also: Einfach abwarten und den „Plan B“ (für den Fall des Nichtbestandens) bereit halten…

    Grüße,

    Natalya

  21. Das interessante an der USt-Musterlösung von Herrn Rümelin ist , dass es zwei Lösungsvorschläge zur GiG gibt. Einmal mit 15a und einmal ohne!
    Ob das vom Klausurensteller so gewollt war…..

  22. Also ich denke das ist ne realistische Einschätzung zu den Lösungen.

    Also ich hatte mich ja bei der USt für ne stinknormale Grundstückveräußerung entschieden, da der Kunsthandelsheini ja schon bei Erwerb dieses, mit der Absicht der künftigen Selbstnutzung(lt. Aufgabe) erworben hat und für mich somit die Voraussetzungen für eine GiG nicht mehr vorlagen….kann mich ja auch täuschen. Hatte somit auch kein §15a…

    Das habe ich in den Lösungsvorschlägen gar nicht so wahrgenommen das beide Lösungsansätze aufgeführt waren, hatte nur 15a gesehen und somit hatte ich die Punkte für mich schon mal gestrichen…

    Nun heißt es wahrscheinlich Abwarten….

  23. Die Lösungen liefern sicherlich ne 90% – Musterlösung…..Sonst würde Bannas nichts veröffentlichen….

  24. Bannas hat zum Teil auch die Musterlösung. In AO müssen sie die Lösung haben, da sie sich darauf beziehen in ihrer Lösung. Und in Bilanz liegen ihnen die Lösungen seit Jahren vor, das ist allgemein bekannt, da sie da eine Quelle von einem Korrektor haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*