I’ll be back

Hallo zusammen,

meiner Hand geht es besser, das Schreiben geht wieder. Obwohl, eine 6-Stunden-Klausur würde ich jetzt noch nicht durchhalten. Aber bis Oktober ist ja noch Zeit…

Ich habe mal im Kalender nachgerechnet. Heute in 6 Monaten haben wir den ersten Tag schon hinter uns. Also im Klartext, wir haben noch 25 Wochen und 6 Tage Zeit.

Ich habe festgestellt, dass ich meinen Lernplan zur Zeit getrost ignorieren kann. Im Moment mache ich einen Klausurenfernkurs und komme außer Klausuren zu schreiben zu nichts anderem mehr. Ich schreibe auch nicht auf Zeit, ich will einfach das Thema verstehen. Die letzten Fragen klären sich aber erst bei der Onlinebesprechung. Geht das euch auch so ?

Heute hat ja das Bundesverfassungsgericht zur Grundsteuer geurteilt. Mit einem neuen Gesetz ist bis Ende 2019 Zeit und dann gibt es eine Übergangsfrist bis 2024. Also neuer Stoff für zukünftige StB-Prüfungen. Bis dahin haben wir es geschafft :-)

Also, lasst uns alle zuversichtlich nach vorne schauen. Wie sagt Bob der Baumeister immer: Yo, wir schaffen das !!!

3 Gedanken zu “I’ll be back

  1. Hallo Susann! :)

    Ich schreibe momentan auch die Klausürchen nicht auf Zeit … habe auch noch viel zu viele Lücken momentan. :/

    Wie bereitest du eigentlich die korrigierten Klausuren nach? Nutzt du Karteikarten, auf du die das Thema (bspw. Aufrechnung) und dann das Problem (bspw. Gegenseitigkeit) notierst?

    LG und viel Kraft! :)

  2. @nathalie: Ich sehe mir die Online-Besprechung an. Dann notiere ich mir alle Themen die ich unbedingt noch einmal nacharbeiten muss, oftmals auch nur Teilbereiche. Mit persönlich hilft es auch, die Musterlösung mit dem Gesetz nachzuarbeiten.
    Karteikarten finde ich auch gut. Die schreibe ich immer parallel beim nacharbeiten. Mein Mann kann mich gut mit den Karteikarten abfragen, das hat einen super Lerneffekt.

  3. Hey Susann,

    Ja ich schreibe mir auch momentan immer so Karteikarten. Und v.a. Pruefungsschemata in AO und USt auf Grundlage der Musterloesungen. Vieles weiss man ja, ich weiss bloss oft nicht, wie ich es dann strukturiert zu Papier bringen soll.

    Ich lese momentan auch das Buch zur Klausurtechnik aus der blauen Reihe – ist zwar aus 2004… Aber es hilft v.a. in AO und fuer die Argumentation bei schwierigen Faellen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>