Immer gut zu tun ………. & (auch nochmal) das liebe Umwandlungssteuerrecht :)



Hallo liebe Anwärter 🙂 ,

mich plagt in den letzten Tagen weiter das schlechte Gewissen

– da ich neben der Hochsaison bei den landwirtschaftlichen Buchstellen und neben unserer kleinen Gaststätte zu Hause doch wesentlich mehr hätte nacharbeiten wollen (wer will das nicht auch immer ……………..  )

ein zwei Knoll-Klausuren habe ich in den letzten Wochen geschafft und Samstags war ich zu meinem Kursus – jedoch wäre es noch schön gewesen, viel nachzuarbeiten (das kam leider sehr sehr kurz …….. )

.…. endlich komme ich heute Mal zum Lernen und habe ein paar Fälle zum Umwandlungssteuerrecht vor mir

– wirklich nicht die schönste Materie ………. 🙁 🙁 🙁

– an dieser Stelle ein Danke an Basti für den Tipp in seinem Block – das Thema Umwandlung in Steuer und Studium zu wiederholen, scheint mir sehr sinnvoll – die Texte dort sind immer sehr gut aufgebaut.

Eine Kurskameradin hat sich für Umwandlungssteuerrecht ein Buch aus der blauen Reihe bestellt (Titel „Gesellschaftsrecht“) und ist ebenfalls sehr zufrieden damit (Preis ca. 60,- €),

Ich wünsche Euch weiterhin starke Nerven und viel Erfolg – wir packen das!

Gruß Kollege Martin

P.S.: Hat noch wer Geheimtipps für das Wiederholen von Bilanzsteuerrecht – nach Umwandlungssteuerrecht mein zweites Fach, an dem ich seit dem Fachwirt schon knabber ……..

5 Gedanken zu „Immer gut zu tun ………. & (auch nochmal) das liebe Umwandlungssteuerrecht :)

  1. Hey, das würde mich auch mal interessieren. Ich lese immer ständig, dass der Bilanzteil immer relativ gut laufen würde und oft die besten Noten damit erzielt werden können. Mir fällt es auch ziemlich schwer in Bilanz. Umwandlungsrecht kann ich leider noch nicht einschätzen, da dies bei unserem Kurs von Dr. Bannas erst Anfang Juli unterrichtet wird und ich mich auch selber noch gar nicht damit beschäftigt habe.

    Zur Nacharbeit gehe ich in Bilanz sämtliche Übungsaufgaben und Klausuren nochmal durch.

  2. Hallo martin, wo hattest du denn die Übungsaufgaben/Fälle zum umwandlungssteuerrecht her? Suche auch noch, aber nur nach fällen..

  3. Also ich finde die Bücher aus der grünen Reihe (Falterbaum) sehr gut. Buchführung und Bilanz habe ich schon damals beim Bibu benutzt und „geliebt“. Eine Kollegin hat mir ihre aktueller Version mitgebracht, da meine von 2001 war :-). Und ich bin wieder begeistert. Da ist ALLES drin. Auch Einbringung, Personengesellschaften, Gesellschafteraustritte etc. Kann man bestimmt auch über diverse Portale gebraucht erwerben, da neu auch kostenintensiv! Ansonsten habe ich noch die Fallsammlung Bilanzsteuerrecht von NWB. Ebenfalls sehr gut gegliedert auch nach Gesellschaftsformen und in Kapitel 4 sind Umwandlungen drin! Hab ich gebraucht erworben. Müsste ich jetzt nur mal durcharbeiten …

  4. @StB-prüfung: Hi – wir haben welche im Samstagskursus vom Studienwerk aufgebaut – die versteht man wohl – aber selbst aus dem FF auf die Lösung kommen, das kostet wohl noch viel Zeit – denke aber, das in der Zeitschrift Steuer und Studium auch gelegentliche Übungsfälle auftauchen!

    @Mandy: Danke für den Tipp – die Bücher werde ich mir mal zu Gemüte führen!

    Ja, ich weiß, was Du meinst, ich habe im Fachwirt bereits gut Geld ausgegeben für viel Fachliteratur und am Ende schaffst Du gar nicht alles nochmal gesondert durchzuarbeiten ………..

    @alle: Weiterhin frohes Schaffen, starke Nerven und nur nicht aufgeben! 🙂

  5. Hallo Martin,

    ich weiß, dass klingt jetzt sehr einfach: Versuch dich von deinem schlechten Gewissen zu lösen.
    Ich habe vor ein paar Wochen auch noch unter dieser „Begleiterscheinung“ gelitten aber es stresst dich nur noch mehr und fördert deine Motivation überhaupt nicht…

    Also; Auszeit gönnen und vorallem genießen und die Zeit die du lernen hast, effektiv nutzen.
    Klingt einfach und ist es auch. 🙂

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*