Ja er lebt noch …

… der Michael lebt noch … auch wenn es mal wieder ruhig geworden ist … 🙁

Viel ist geschehen in letzter Zeit … und daran möchte ich Euch teilhaben lassen 🙂

Die Anmeldung zur Prüfung habe ich „fristgerecht“ eingereicht und auch bereits meine „Zulassung“ zur Prüfung erhalten. Nach Zahlung einer weiteren Gebühr erhalte ich somit voraussichtlich Juli die Ladung zur schriftlichen Prüfung 🙂

Die von mir geplanten Kurse habe ich allesamt (bei WLW) gebucht:

1. Klausuren Fernkurs Mai – August 2014 (15 Klausuren): Der Fernkurs hat bereits begonnen und ich habe letztes Wochenende die ersten 2 Klausuren geschrieben (Verfahrensrecht / Ertragsteuerrecht). Ich muss sagen, nach über einem 1/2 Jahr Pause (vom Klausurenschreiben) ist es teilweise echt tricky wieder „rein-zu-kommen“. Soviel contra … noch zu pro: Viel Wissen ist noch vorhanden … weis bloß leider teilweise nicht mehr wo es steht 🙁 Habe bei Verfahrensrecht nun eine andere „Rangehweise“ … habe ich bisher mit USt begonnen und diese bis zum bitteren Ende durchgezogen, so fange ich jetzt mit (dem Feind) AO an und kämpfe mich anschließend mit den anderen beiden Rechtsgebieten durch. Ich versuche jetzt konsequenter die 2-Stunden-Marke je Fach hierbei zu erreichen – was ich vermutlich auch bis zur diesjährigen Prüfung nicht schaffen werde – der 1. Tag ist einfach too much! Aber gut der Anfang ist gemacht … kommendes WE ist Bilanzsteuerrecht an der Reihe … Angst macht sich breit 🙁 Ich werde berichten, wie’s gelaufen ist!

2. Intensivkurs (2 Wochen Ende August – Anfang September): 2 Wochen von Montag bis Samstag das „volle Programm“ … ich bin gespannt, wird wohl ein letzter Feinschliff werden. Da ich leider erst ab August Freistellung habe ist es für mich wohl ein bisschen mehr als der „letzte Feinschliff“ … erhoffe mir viel „Auffrischung“ von bereits „Eingestaubtem“.

3. Klausuren-Präsenzkurs (Mitte September): 2 Wochen von Montag bis Samstag, also 12 Klausuren, bzw. 4 Prüfungs-Simulationen. Ich bin gespannt … es ist vor Ort doch immer anders, als daheim Klausuren zu schreiben. Irgendjemand (und damit ist jetzt nicht zwangsläufig meine Freundin gemeint 😉 ) stört immer. Ob es Geräusche von außen sind … irgendwas ist immer. Und da ich mittlerweile ziemlich lärmempfindlich bin, freue ich mich vor Ort (ohne „solche“ Störquellen) zu schreiben.

Es ist also Alles am Laufen … jetzt heißt es in den sauren Apfel beißen und durch … die Zeit verrennt ja wie Harry. Neben Job die Klausuren am Wochenende „durch-zu-pressen“ ist stressy … wobei nur letztes Wochenende 2 Stück an der Tagesordnung waren (24/7 ist too much auf Dauer!). Ab nächstem Wochenende steige ich um auf 1 Klausur pro Woche … 1 Tag muss auch mal was anderes an der Reihe sein … anderweitig bin ich bis zur Prüfung „ausgelutscht“!

Ach und da fällt mir noch ein … nachdem ich zuhause fleißig die Ergänzungslieferungen seit September 2013 gesammelt habe (ohne Einzusortieren), musste ich feststellen, dass der Stapel auf über 10 EL gestiegen ist. Mein Beschluss: Die Zeit ist knapp – habe mir neue Grundwerke bestellt. Die sind jetzt zwar nicht markiert … aber alles nachzusortieren und nachzumarkieren wäre ein exorbitanter Zeitaufwand, den ich nicht realisieren kann. Ergo – auch hier wird es noch mal tricky, versuche jetzt aber nicht mehr so viel zu markieren … denn wie ich schon festgestellt habe, es geht auch ohne Markierungen (letztes Jahr war ich da noch anderer Meinung).

So … genug geschrieben … bevor Ihr einschlaft, beende ich meinen heutigen Blog, gelobe Besserung (ja ich weis, das erzählt der Michael ständig) … 😀

Allen Mitbloger(inne)n weiterhin gutes Vorankommen … dieses Jahr kommen wir alle durch … ich versuche diesmal NICHT die Quote (100%) zu versauen 😉

Bis zum nächsten Blog!

Euer Michael

7 Gedanken zu „Ja er lebt noch …

  1. ich bin so aufgeregt…
    Und ich habe 1000 Fragen. Heute habe ich meine Bücher bestellt.
    ich freue mich schon.

    Wie transportiert ihr Suche Gesetze und Ordner?
    Habt ihr Erfahrungen, was praktisch ist?

    Danke
    Lena Marie

  2. Ich habe mir so ein Rollköfferchen zugelegt. Sieht blöd aus – ist aber praktisch. 🙂

  3. Ich bin auch noch kurzer Zeit von einem Rucksack auf einen Koffer umgestiegen. Das ist einfach wirklich viel angenehmer. Habe einen „Business Trolley“ von Samsonite

    Ich empfehle dir auf jeden Fall bei der Suche deine Unterlagen, insbesondere die Gesetze, Richtlinien und Erlasse mitzunehmen. Hatte bei erstaunlich vielen Koffern das Problem, dass nicht alle drei Sachen reinpassen, weil oftmals der Koffer innen noch unterteilt ist.

  4. @ Lena Marie: Ich transportiere meine „Gesetze“ mit einem „Pilotenkoffer“ … hat auch Rollen / Griff zum Ziehen … sehr praktisch (bringe meine 4 roten Wälzer unter, Ordner habe ich immer separat getragen). Viele haben ihre Sachen aber auch einfach in Beuteln / Rucksäcken mitgebracht. Muss jeder für sich wissen … ich finde es aber für’s Kreuz und aus „Vereinfachungsgründen“ mit „Roll-Koffer“ besser 😉

  5. Hi,

    ich bin Mitstreiter. Ich habe zwei fachliche Fragen, und zwar:

    1. Wie Buche ich die Bestandminderung bei einem 2-jährihen langfristigen Fertigungsauftrag in der Handelsbilanz nach der Completed Contract Methode?

    2. Der beherrschende Gesellschafter G trifft mit seiner GmbH im Oktober, dass G ab Januar rückwirkend statt 5 TEUR 6 TEUR (6 TEUR sei angemessen)monatliches Gehalt bekommt. Diese Auszahlung erfolgt auch bei dem Oktobergehalt. Liegt da eine vGA vor? Irgendwie sind doch rückwirkende Vereinbarungen nicht gültig?! Finds nicht in den Richtlinien?!

    LG und Danke!

  6. Hallo Michael,
    mir geht es so wir Dir. Ich bin mit einer Vornote von 4,5 ins Mündliche gegangen und es hat nicht gereicht.
    Mein Strategie lautete Augen zu und Durch.
    Ich habe mich umgehend für die neue Runde angemeldet und auch auch Kurse bei WLW gebucht.
    Was machst Du für´s Durchhalten?
    Ich habe das Gefühl mir geht die Kraft aus.
    Ostern war ich 1 Woche im Radurlaub und 2 x die Woche ist Sport eingeplant was ich bisher auch durchhalte. Trotdem die Verlängerung geht an die Substanz.
    Die Bearbeitungszeit in den Klausuren einzuhalten wird bei mir zum Hauptthema.
    LG Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*