Ja ich lebe noch :-)

Hallo an Alle,

entschuldigt bitte, dass ich Ewigkeiten nichts mehr von mir hab hören lassen. Aber dieses letzte Vorbereitungsjahr war sehr anstrengend, da vieles nicht so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte…aber Schwamm drüber.

Mal das letzte Jahr kurz umrissen. Ich habe einen Fernkurs bei klausurenkurse.de belegt, die von GFS angebotenen Klausuren der letzten Jahre bestellt und durchgearbeitet. War dann noch eine Woche bei Studienwerk im Klausurenkurs und habe eine Teilbelegung bei Endriss in Hürth gemacht.

Die Prüfung hat mich am zweiten Tag nicht ganz so schlimm erwischt, da ich bei uns in der Firma Gehälter abrechne und mit der ein oder anderen Pauschalsteuer schon mal zu tun hatte. Außerdem besuche ich bei Endriss das Update für Bilanzbuchhalter und da wurde bei der letzten Änderung auch vieles vorgestellt. An der Stelle einfach etwas Glück gehabt. Trotzdem bliebt natürlich das suchen nach den Paragraphen….. Der letzte Tag lief für mich gar nicht. Ich hatte mich aber trotzdem entschlossen abzugeben.

Mit fortschreiten der Zeit wuchs in mir die Überzeugung, wieder durchgefallen zu sein und ich hatte schon Plan B im Kopf.

Gestern morgen schaue ich, wie wahrscheinlich die meisten in die Liste. Und da stand meine Nummer!!!! Ich habe ungelogen 3 mal verglichen, zuerst noch ohne Brille, dann Brille an und wieder geschaut, die Nummer blieb in der Liste. Unfassbar!!!

Heute dann der Brief. Ich habe, wie erwartet mit 4,5 abgeschnitten. Wobei ich sagen muss, der Bilanztag war eine Katastrophe, und ich bin mehr als froh, dass die zwei ersten Tage ganz gut für mich gelaufen sind.

Ich habe jetzt noch bis Ende März Zeit für die Vorbereitung. Jetzt gilt es nochmal Ärmel hochkrempeln und ran. Wie sagten die Dozenten: Auf keinen Fall aufgeben!!!

Ich freue mich für alle mit, die es auch geschafft haben. Gratulation an die, die schon durch sind.

Und ein RIIIESEN TRÖST an die, die es nicht weiter geschafft haben.

Freue mich besonders für Marcel. Ich drück dir die Daumen für die mündliche Prüfung.

So  morgen startet die Prüfungssimulation. Ich freue mich immer noch, dass ich den Kurs diesmal nicht absagen muss :-)

Wie sieht es denn bei euch aus? Seit ihr nervös oder doch eher relaxed? Wie plant ihr die weitere Vorbereitung?

Wünsche euch eine gute Zeit

Kirsten

13 Gedanken zu “Ja ich lebe noch :-)

  1. Glückwunsch!

    Bin mit ner 4,33 durchgekommen. Notentechnisch habe ich mich exakt richtig eingeschätzt, verbunden mit der Resthoffnung, dass Tag 3 ne 1/2 Notenstufe besser ausgefallen ist. Aber hauptsache erst einmal durch.

    Hab auch einen ziemlich späten Termin (22.03) in NRW bekommen. Das hat mich fast mehr gefreut, weil ich ja seit gestern wusste, dass es mindestens ne 4,5 sein würde.

    Mein Samstags-Kurs beinhaltet noch 2 Termin…die Prüfungssimulation Anfang Februar mache ich (noch). Dafür werde ich ne Crashkurs-Woche, die gebucht war, in der ersten Februar-Woche absagen. Da liegt mir zu viel Zeit zwischen.

    Ansonsten jetzt 60 Vorträge in knapp 60 Tagen halten. Morgen meine Urlaubsplanung im Büro absprechen und dann Ende März mir meinen Titel abholen ;)

    Viel Erfolg allen!

  2. Schön, von Ihnen zu hören. Und herzlichen Glückwunsch. Die mündliche schaffen Sie auch noch.

    Viele Grüße.

  3. Glückwunsch Kirsten! Und toi, toi, toi für die Mündliche – immer dranbleiben, dann wird das!!!

  4. Moin,

    auch ich habe damals die schriftliche Prüfung mit 4,5 bestanden…
    Und habe auch die mündliche bestanden…
    Nie aufgeben… weitermachen…!!!

  5. Hallo Kirsten!

    danke Dir vielmals.
    Freut mich sehr für Dich. Glaube an Dich und drücke Dir die Daumen.

  6. Hey Kirsten,

    ich plane ein ähnliches Vorbereitungsprogramm (Klausurenkurse.de, studienwerk, alte Prüfungsklausuren). Wie ist dein Fazit zu diesen Kursen?

  7. @Marcel: Oh wie lieb von dir, danke :-)

    @Kata: ich halte das Programm nach wie vor für gut, würde es wieder so machen, wobei das alles ja bei der Ertrag nicht geholfen hatte ;-) gerade die alten Klausuren sind bei der Misch total gut

  8. Du bekommst die Prüfungsklausuren auf dem aktuellen Rechtsstand bei GFS der Original….

  9. Nein, leider bekommt man bei GFS seit dem Veröffentlichungsverbot auch keine Originalklausuren nebst Lösungen auf dem aktuellen Stand mehr. Habe bereits angefragt… auch nicht in überarbeiteter Form (dies würde dann nicht gegen das Urheberrecht verstoßen)

    Grüße Charles

  10. Ich habe mir die Datein von Bannas recht früh gespeichert (noch bevor ich mit der Vorbereitung angefangen hab). Da waren sie noch online.

  11. schau mal bei facebook in die Gruppe Steuerberaterprüfung 2016/2017 . Da steht irgendwo der ein Link.

  12. @pe,

    vielen Dank für Deinen Post.

    Leider habe ich es noch nicht geschafft der Gruppe Steuerberaterprüfung 2016/2017 beizutreten…Geschlossene Gruppe.

    Könntest Du mir bitte den o.g. Link an meine eMail-Adresse
    charlotte.schoenhausen@gmx.de
    zumailen?

    Danke, Charles

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>