JUHUUUUU !!!

Ihr habts schon mitbekommen: Ich habe bestanden!

Danke an meine Family für Eure Zeit, Eure Nerven und das Öffnen meiner Post! Ah, und natürlich für das Informieren der Blogleser 🙂

Die Fakten:

1. Tag 4,5 – Mir hat wie gesagt hier völlig die Zeit gefehlt und USt ist schlichtweg in die Hose gegangen. Das ist insofern sehr ärgerlich, als dass ich AO gern gemacht hätte aber zeitlich nicht mehr drin war (ich habe mehr oder weniger nur den Teil zur Prüfungsanordnung bearbeitet). Falls ich nochmal schreiben muss, würde ich – so verrückt es klingt – mit AO anfangen.

2. Tag 3,5 – Damit hätte ich nicht gerechnet, das ist besser als erwartet.

3. Tag 3,5 – Zufrieden.

Ich bin sehr happy über die 3 vorm Komma!

Juhuuu, ich werd jetzt feiern 🙂 …und dann geht’s nächste Woche richtig los!

Ganz viele Grüße an alle die noch warten müssen, es zieht sich wie Kaugummi…

78 Gedanken zu „JUHUUUUU !!!

  1. Mal kurz zu den vorstehenden Kommentaren: Da ich die Klausuren bereits eingesehen habe, kann ich sagen, dass die Musterlösung von Bannas im Großen und Ganzen stimmt, selbst die Punkteverteilung ist nahezu gleich.(Die mit Erlaub vorzugswürdige Lösung zur GIG konnte ich leider nicht in der Lösung bzw. Auspunktung erkennen.)Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes Bundesland gleich bewertet wird. (siehe z. B. Sachsen) Wenn der Korrektor die Lust (oder was auch immer) verliert, weil du eben die BAS nicht erkannt hast, hast du auch für den Rest der Einkünfte 21, 23 etc. schlechte Karten und bekommst evt. verdiente Punkte aus Folgefehlern auch nicht. Genauso gut kannst du den ERP-Erlass gekannt haben und trotzdem nicht einmal die Hälfte der Punkte bekommen. Warum? Weiß man nicht genau. Das hängt aber doch von den Korrektoren ab und wird nicht in jedem Bundesland gleich sein, daher schön für Hesse, dass er trotz aller nicht erkannten Probleme die 4,0 erreicht hat. Und doch fällt man auch wegen 2-3 Punkten im Ganzen durch, was auch immer irgendwelche Dozenten dazu zu sagen haben. Hilft kein spekulieren, nur Einsicht nehmen und gegebenenfalls reagieren…

  2. @Christoph

    Das ist auch sportlich – einen Tag vor mir….
    Soweit ich weiß fangen die Prüfungen am 26.01. an.

    ….ich weiß es nicht so recht – ist es gut so vorne mit
    dabei zu sein oder eher schlecht? Was meint ihr?

  3. Hallo Iskara,

    ich glaub, das kommt auf einen persönlich an. Wenn man einigermaßen das Gefühl hat, das Wissen aufrecht erhalten zu haben und sich schon mal in etwa mit den neuen Themen auseinander gesetzt hat, so könnte man auch früher rein. Unter diesen Umständen ware mir lieber, das schnellstmöglich hinter mir gebracht zu haben. Zumal man ja auch in der Mündlichen durchfallen kann und die Fern-Klausurenkurse bereits im Februar anfangen.

    Hat man aber das Gefühl, etwas Zeit ware nicht schlecht, so ist es sicherlich angenehemer, eien späteren Prüfungstermit zu bekommen. Da wir das aber nicht beeinflussen können, müssen wir die Karten so nehmen, wie sie fallen.

    Grüße,

  4. Kann evtl. jemand von Euch schildern, wie diese ominöse „Liste mit den Bestehercodes“ in NRW ausschaut? Ist es nun richtig, dass diese bereits einen Tag vor dem Versandt der Ergebnisschreiben zur Verfügung gestellt wird?

  5. @ Fortuna1895:
    Die Liste ist einfach eine PDF Datei, dort stehen nur die Nummern drauf die bestanden haben. Deine Nummer findest du auf der Rückseite deines Einladungsschreibens. Wenn die Schreiben versendet werden, dauert es ja bekanntlich einen Tag Postlauf, aber sobald die SChreiben versendet werden, kannst du die Liste einsehen. Letztes Jahr war es so gegen 10 Uhr früh der Fall. Am nächsten Tag hattest du die Ergebnisse dann im einzelnen schriftlich.

  6. @Fortuna

    Die Liste wird am Tag des Versands hochgeladen. Man weiß also schon ob man bestanden hat oder nicht bevor der Brief da ist.

    Das ist ein PDF-Dokument mit seitenweise Nummern. Sonst nichts. Und entweder deine Nummer ist dabei (bestanden) oder eben nicht (durchgefallen).

    Die Kammer wird die Liste ja eventuell schon nächsten Dienstag hochladen – dann haben wir endlich Gewissheit! Viel Glück allen!

  7. @Gast2015

    Ich war gestern in Stuttgart zur Einsicht. Ich hatte anstatt des §15a UStG die Versteuerung der unentgeltlichen Wertabgabe, so wie in der vorzuziehenden Alternativlösung von Bannas. Dafür gab es keinen Punkt (ohne Kommentar der Korrektoren). Ich gehe davon aus, dass die Aufgabensteller die Alternativlösung nicht auf dem Schirm hatten. Die wollten natürlich eine Vorsteuerberichtigung sehen. Dafür gabs immerhin 5 Punkte. M.E. ist der 15a in diesem Fall nicht einschlägig, da aufgrund der GiG auf den Anschaffungszeitpunkt des Verkäufers abzustellen ist. Naja…das hat schon ein Geschmäckle….

  8. @MG: Exakt so habe ich es auch gesehen (weil: so habe ich es gelernt und nur so ist es beim genaueren Hinsehen „logisch“) und auch an dieser Stelle in der Klausur so einige Punkte verloren bzw. gar nicht erst bekommen… Schon schwach, sich nur an dieser einen (nicht unbedingt richtigen) amtlichen Lösung festzuhalten, zumal die Alternativlösung die vorzugswürdige der Finanzverwaltung sein soll? „Lustiger“ war die Punkteverteilung nur noch in Bilanz, entweder fast alle Punkte oder so gut wie keine, viel dazwischen war da nicht und so habe ich es vorher auch nie erlebt. Von wohlwollenden Korrektoren kann wohl nur in manchen Bundesländern die Rede sein, schade.

  9. @Gast 2015 und MG

    Ich habe auch Einsicht beantragt, da ich mit meinem Ergebnis (4,66) noch nicht gut leben kann. Mal sehen, was mich erwartet. In Sachsen bekommt man Kopien zugeschickt incl. Korr.bogen. Ich hoffe es ist morgen in der Post. Man weiß ja schon gar nicht mehr, wie man die Zeit ohne Lernen verbringen soll 🙁

    Hat jemand Erfahrungen, ab wie viel „übersehene Punkte“ eine Klage sinnvoll wäre? Man hört ja immer wieder, wer klagt wird mündlich gekillt. Wann wäre dann eigentlich die mündliche Prüfung, wenn die Klage erfolgreich wäre?

  10. Hi Grit!

    Also ich habe es auch extrem Knapp nicht geschafft (1,5Pkt am ersten Tag).
    Hatte gestern Einsicht in München!
    Ich weiss von Kollegen dass eine Klage, wenn es sich um fachliche Fehler handelt, null Aussicht auf Erfolg hat!
    Was anderes, wenn Punkte falsch addiert wurden oder wenn Seiten garnicht bewertet wurden (Kam in unserer Abteilung schonmal vor!)

    Gruss

    Mike

  11. Achja Nachtrag: In München wäre die Mündliche nicht vor Ende MAi, was ich erfahren habe!

  12. Hi Mike, das ist echt krass!!!! Wegen 1,5 Punkte in einer der Klausuren hat man Dich durchfallen lassen? Dann hat mein Dozent nicht recht behalten, indem er sagte, wegen zwei Punkte fällt niemand durch. Das tut mir leid für Dich.

    Ich warte immer noch auf die Ergebnisse (NRW)…

    Grüße,

  13. Das traurige ist, dass mir im vorigen Jahr an zwei Tagen jeweils 2 Punkte und an einem Tag 3 Punkte zur nächst besseren Note gefehlt haben. Die hätten nur an einem Tag suchen müssen! So war das auch ein Rausschmiss mit 4,66.

    Nun bin ich gespannt, was mich diesmal erwartet. Aber die Meinung, wenn es knapp wird suchen die schon, trifft leider nicht zu. Ich denke, da geht es wirklich eher um die Quote. So nach dem Verfahren: Wie viel wollen wir noch?

  14. Ich denke auch mal, es hängt sehr von der Kommission ab. Wenn ich mich an die Berichte aus dem letzten Jahr erinnere, gab es da zB in Köln eine spezielle Kommission die überhaupt keinen guten Ruf hatte. Und in der dann auch – aus unserer Sicht sehr unfair – überproportional viele Prüflinge mündlich durchgefallen sind! Andere Kommissionen sind da vermutlich anders eingestellt.

  15. … von Sachsen-Anhalt hört man viel positives. Im Schnitt 40 Anwärter und zwei (!) Kommissionen. Die Klausuren wurden dort im Vorjahr im Schnitt eine Note besser bewertet.

  16. Ja,1,5 Pkt sind krass, aber hier in München scheint dass nichts ungewöhnliches zu sein. Habe einen getroffen, dem fehlten 2x 2,5
    Bei uns haben auch immer die Dozenten gesagt, ab 2-3 Pkt schauen sie dass man die bessere Note bekommt!
    In München darf man nichtmal die Lösung mit nach Hause nehmen!!!!
    (Aber 1.000,00 € für die Prüfung zahlen!)

    Angeblich ist die Prüfung letztes Jahr „zu gut“ ausgefallen!
    Somit wollen Sie nunmal eine „normale“ Quote!

  17. Die Steuerberaterprüfung (insb. die Mündliche) ist wohl einer der willkürlichste, fiesesten und ungerechtesten Examen, die es so gibt. Dem Berufsstand der Steuerberater schlicht unwürdig.

  18. Also da ich nun im zweiten Versuch erfolgreich war und im März in die mündliche kann, wollte ich jetzt, weil hier gerade das Thema mit ungerechter Benotung zum Anlass nehmen, meine letztjährige Erfahrung hier posten:
    Ich bin 2013 mit 4,66 durchgefallen. Also bin ich zur Einsicht und habe gesehen, was getan wurde.
    Vorab möchte ich sagen, es ist nicht gelogen sondern es war Wirklichkeit und ich selbst war am Tag der Einsichtnahme so voller Wut und Hass, das ich jeden glauben in die Menschnheit verloren habe, aber nun zu dem was ich sah.
    Gemischte Klausur:
    – zwei Farben für jeden Korrektor grün/rot
    bei weiterem durchsehen sah ich dann das eine über eine ursprüngliche Punktzahl einfach drüber geschrieben worden ist, so wurde aus einer 1 eine 0 gemacht die alte Gesamtpunktzahl durchgestrichen und die neue drunter geschrieben.
    3 Punkte wurden somit zur 0 und aus der 4,0 (50Punkte) wurde eine 4,5 mit (mit 47Punkte)
    Tag 2 Ertragsteuer: Verschiedene Punkte wie §16 Abs. 3 S.7 Estg die entnahme bei dem fall mit der Gmbh & co kg…einfach nicht bepunktet,sowie 1% regelung im SBV etc…somit 5,0 mit 37 Punkte anstatt die 4,5 mit 40 Punkten….
    Dritter Tag habe ich mir gar nicht angeschaut….
    Habe dann nochmal Rücksprache gehalten mit jmd von der Kammer, der mir nahe legte nicht zu klagen, da man sich die Kommission in der mündlichen über die Kandidaten „schlau“ macht und sowas „könnte“ sich ja negativ auswirken.
    also bin ich nochmal angetreten und gott sei dank hat es geklappt.
    also von fair kann bei der benotung keiner reden…es wird geschaut das der Schnitt stimmt…und ggf wird nachgeholfen…

  19. Weiß jemand um wie viel Uhr man am 20.01. in NRW gucken kann, ob man bestanden hat?

  20. Habe dieses Jahr bereits die StB-Prüfung abgeschlossen. Mein Eindruck bzw. Fazit: Schriftliche Prüfung, es kommt darauf an, in welcher Komission man eingeteilt wurde. Habe die Ergebnisse der einzelnen Komissionen im einem Bundesland verglichen, Tendenzen sind ganz klar zu erkennen. Mündliche Prüfung: Extrem davon abhängig, wie die Schriftliche ausgefallen ist. Ausserdem kann man die Prüfer mE „steuern“. Gebt ihnen „einfache Antworten“, die den Prüfern reichen, dann bekommt ihr auch nur „einfache“ Fragen. Fangt nicht an irgendwelche komplizierten Fälle zu konstruieren. Immer bei den Basics bleiben, keine Exoten daraus machen.

  21. @Roberto: Letztes Jahr war die Liste gegen 10 Uhr online. Ich glaube so gegen 09.45 oder 09.40 tatsächlich schon. Auf der Seite der gemeinsamen Prüfungsstelle ist ein/zwei Tage vorher unter News 10 Uhr auch als Zeit angekündigt worden. Also einfach Montag mal dort vorbeischauen. 😉 Ich drücke allen, die (in NRW) noch auf heißen Kohlen sitzen die Daumen!!

  22. @Grit: Ich hörte davon, dass ihr in Sachsen die Klausuren zugeschickt bekommt, finde ich echt gut. Durfte mir gerade mal eine Kopie meiner Klausuren vor Ort ansehen aber das reichte mir dann auch, um zu erkennen, dass mein Durchkommen nicht gewollt war und diese Prüfung einfach nur absurd ist. Ob klagen Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Die Kraft sollte man aber schon aufbringen (wenn es denn Sinn macht) nach aller dieser Zeit und dem Geld. Und es besteht auch Hoffnung, dass sich wirklich mal etwas ändert, wenn sich ein paar mehr Leute wehren. Mir persönlich ist es aber lieber, dann auch im zweiten Anlauf wieder mündlich durchzufallen und genau zu wissen, woran es lag. Natürlich weiß auch meine Kommission dann, dass ich mich durchgeklagt habe aber sollte man davor Angst haben, wenn man den wirklich Titel will? Ich kann damit leben, auch wenn ich dann wieder mündlich raus bin. Hab`s wenigstens versucht und gekämpft.

  23. Bin durchgefallen. 4,83
    In Rheinland Pfalz kam heute die Post. Echt sch….
    Ich muss dann nochmal ran…

  24. Oh schade, Dani…

    Aber nicht den Kopf hängen lassen – mein Plan B ist auch, nächstes Jahr sofort wieder ran!

    Grüße, Natalya

  25. @Dani: Man fühlt sich nach so einem Brief echt leer. Ich bin wirklich auf die Quote gespannt.

  26. Jetzt erst gesehen! Tolles Ergebnis Johanna! Herzlichen Glückwunsch vom Mitblogger 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*