Klausuren schreiben, Klausuren schreiben und Klausuren schreiben …

und irgendwann muss man diese ganzen geschriebenen Klausuren auch noch nachbereiten. Aktuell stapeln sich bei mir die geschriebenen Klausuren und ich habe mir jetzt den Lernplan für die Tage bis zum Wochenende vor der Prüfung geschrieben. Mein Plan sieht zwei Klausurnachbereitungen pro Tag vor. Vielleicht schiebe ich bei Langeweile 😉 auch noch eine Klausur ein oder ich löse ein paar Klausuren stichpunktartig und somit mit Zeitersparnis.

Der Klausurenkurs hat mir meine Wissenslücken aufgezeigt; dies soll er ja aber auch. Somit musste ich in der ein oder anderen Klausur doch mehr in meinen Richtlinien und Erlassen blättern und Nachlesen.

In der letzten September-Woche habe ich noch ein eintägiges Repetitorium für Verfahrensrecht gebucht. Ansonsten konzentriere ich mich die verbleibenden 25 Tage nun auf das konsequente Nacharbeiten der Klausuren und bringe mein Gesetz etc. in Sachen Griffregister auf den finalen Stand. Aktuell sind darin nämlich noch unbeschriftete POST-ITs zu finden, die ich während den Klausurbesprechungen im Schnellflug als Reminder für ein Griffregister angebracht habe.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitstreitern und Mitlesern einen schönen Spätsommer mit hellen sonnigen Tagen (für die Motivation) und viel Erfolg für die nächsten Wochen.

4 Gedanken zu „Klausuren schreiben, Klausuren schreiben und Klausuren schreiben …

  1. Viel Erfolg für die letzte heiße Phase.

    Ich kann nur jedem empfehlen…Klausuren, Klausuren etc. Bei meinem ersten Versuch habe ich einfach noch zu wenig Klausuren vorher gemacht in der Schlussphase. Jetzt in meinem (erfolgreichen) 2. Versuch habe ich Klausuren geballert bis der Arzt kommt.

    Kleine Empfehlung….nehmt euch einen Mitstreiter und vereinbart dann Zeiten wann ihr loslegen wollt. Ich hatte einen im Kurs. Wir haben uns morgens geschrieben wann wir loslegen . So weiß man immer genau, der Kollege schreibt genau jetzt, also muss ich jetzt auch. Natürlich ist das zusätzlicher Druck….aber mir hat das in der Endphase geholfen und ich bin im dafür immer noch dankbar. Danach noch eben besprechen und fertig. Ich habe auch immer komplett 6h Klausuren geschrieben. Wenn Ihr es euch richtig geben wollt. Dann macht 2 Klausuren am Tag. Fangt morgens direkt um 7 Uhr an…. bis 13 Uhr. Eine Stunde Mittag und dann noch eben eine ballern. Ich kann euch aber ruhigen gewissens sagen….das macht man nicht oft 🙂 Damit man Routine bekommt. Wichtig ist, fertig werden und alles was an Fussgängerpunkte da ist, mit zu nehmen.

    Es sind noch 25 Tage….also Vollgas. (Sorry bzgl. meiner Rechtschreibung…die ist bei der Prüfung verloren gegangen 🙂 )

  2. Hätte ne Fachfrage zur vorweggenommenen Erbfolge und Erbauseinandersetzung. Ist nicht meine Absicht hier jemanden zu verwirren (falls ich einen falschen „Weg“ gehe). Aber im Moment will sich noch keine „Routine“ bei mir zu den o.g. Themen entwickeln und ich verliere in der Klausur noch zu viel Zeit fürs Nachdenken, wenn eins von beiden drankommt, und bin dann nicht einmal „sicher“.

    Vorweggenommene Erbfolge (meine Prüfreihenfolge):

    1) Liegen Versorgungsleistungen vor?
    2) Liegt begünstigtes Vermögen vor (z.B. GmbH 50% + GF)?
    3) Falls ja; dann unentgeltlich mit SA und sonstigen Einkünften
    4) Falls nein; Trennungstheorie mit AK für entgeltlichen Teil (i.V. zum Verkehrswert) und §11 EStDV für unentgeltlichen Teil
    5) Übertragender hat ggf. teilentgelt. Veräußerung (§16,17,23)

    Erbauseinandersetzung über PV mit Abfindung:

    Hier habe ich immer die Trennungstheorie mit AK für Zahlenden + unentgeltlichen Teil (= Erbanteil) und Veräußerungsvorgang für Abfindungsberechtigten (ggf. §17, 23 …)

    Erbauseinandersetzung über BV ohne Abfindung:

    Entweder Realteilung oder begünstigte Betriebsaufgabe (Betriebsfortführung ist ja eher nicht der „Klausurfall“)

    Erbauseinandersetzung über BV mit Abfindung:

    Trennungstheorie; AK für entgeltlichen Teil für Zahlenden + unentgeltlichen Teil (=Erbanteil) und begünstigter Aufgabegewinn für den Abfindungsberechtigten (zumindest geht bei diesem in den Klausuren das WG ja i.d.R. ins PV)

    Ist meine Prüfreihenfolge grds. in Ordnung oder bin ich da auf dem Holzweg? Klar, mögl. Besonderheiten muss man dann im Zweifel noch prüfen (6-Monats-Frist über Erbauseindersetzung…). Dankeschön im Voraus!

  3. Hallo,

    nach ner harten Arbeitswoche wollte ich jetzt am Wochenende zwei Klausuren schreiben.
    Hab mir für dieses Wochenende die StB Prüfung 2014 Tag 1 u. 2 vorgenommen.
    Die Klausuren liegen schon ausgedruckt auf dem Schreibtisch.
    Einziges Problem: Ich find dazu im Internet nirgends einen Lösungsvorschlag. Hab vor ca. 2 Monaten schon mal die 2013er Prüfung durchgearbeitet und mit den Lösungsvorschlägen von „Dr. Bannas“ und „Masteroftaxation“ gearbeitet.
    Die Lösungsvorschläge wurden allerdings komplett entfernt.

    Weiß jemand von euch, wo ich die Lösungen herbekommen könnte?
    Wäre echt sehr hilfreich.

  4. Erich Fleischet Verlag hat sie als Lösung in Buchformat herausgebracht.
    Die sind auch der Grund, warum irgendein Stubenhocker im LMF NRW auf die Idee kam, sämtliche Verlage und Kursanbieter wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen abzumahnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*