Klausurenkurs – Ja oder Nein

In weniger als drei Wochen ist der Intensivlehrgang in Springe vorbei. Wir haben dann 24 Klausuren im Unterricht unter Ernstfallbedingungen geschrieben. Am Anfang bin ich mit der Klausurtaktik und -technik überhaupt nicht klar gekommen. Es war einfach nur ein wildes „hin- und herschreiben“. Mittlerweile fühle ich mich aber immer „wohler“ während des Schreibens. Punkte bleiben trotzdem weiterhin liegen! Das liegt zum größten Teil an den noch vorhanden Wissenslücken bzw. dem noch nicht gefestigten Wissen.
Im September werde ich mich daher auf die Basics konzentrieren und Theorie wiederholen. Zusätzlich überlege ich ob ich Ende September noch mal einen Klausurenkurs belegen soll. Oder mich in unsere Unibibliothek setze und dort nochmal ein paar Klausuren sechs Stunden am Stück schreibe. Entscheidungsfreude zählt gerade nicht zu meinen Stärken. 🙂
Ich hoffe, ihr seid alle noch motiviert bei der Sache.
Viele Grüße

3 Gedanken zu „Klausurenkurs – Ja oder Nein

  1. Hallo Doreen,
    ich würde dir auf jeden Fall zu einem Klausurenkurs raten. Ich habe den Klausurenkurs nochmal ganz anders empfunden, als die 26 Präsenzklausuren im Tageslehrgang. Man probt den Ernstfall 😉 Klausuren ohne Aufsicht zu schreiben erfordert sehr viel Selbstdisziplin. Außerdem musst du sie selbst korrigieren. Man selbst kann meiner Meinung nach nicht so gut einschätzen, ob man den Punkt jetzt bekommt oder nicht 🙂 Viel Erfolg!!

  2. Hallo,

    wenn ich den OP richtig gelesen habe, dann sind die 24 Klausuren ja unter echten Bedingungen. Ich war am Wochenende auch auf einem Klausurenkurs und habe am Rande ein Gespräch mitbekommen. Die Dame des Anbieters meinte zu einer Teilnehmerin, dass es vollkommen ausreicht, wenn sie die 24 Klausuren (dieses Anbieters) alle bearbeitet. Dann einfach blind eine Klausur wieder mal daheim rausziehen und schreiben. Wenn sie bei allen 24 keine Probleme hat, dann ist alles ok. Aber sie könnte natürlich gern noch die Klausuren des Fernkurses kaufen was sie aber nicht empfehlen würde, da eigentlich unnötig Ihrer Meinung nach…

    Ich denke auch, dass es nicht so wichtig ist, wieviele Klausuren man unter Echtbedingungen geschrieben hat, wichtig ist dass man insgesamt (auch daheim) viele geschrieben und bearbeitet hat.
    Die Echtbedingungen brauche ICH um mal mein Zeitmanagement zu überprüfen, aber da reichen auch um die 20 Stck…. Die Besprechungen sind/waren mir auch sehr wichtig, die sind aber je nach Anbieter nicht so toll und für mich nicht unbedingt ein Grund einen Präsenzkurs zu belegen.

    Gruß

  3. Hallo,

    ich habe letztes Jahr nach meinem 15-Wochen Kurs bei Haas auch noch den Klausurenlehrgang gemacht. Ich bin froh, dass ich ihn gemacht habe, da so nach Kursende die Spannung noch gehalten wurde.

    Ich persönlich habe es gebraucht bis kurz vor den Klausuren voll durch zu powern und die letzten Klausuren noch mal korrigiert zu bekommen. Habe die letzten 3 bestanden und bin mit einem guten Gefühl ins Examen gegangen!

    Ich drücke allen dieses Jahr fest die Daumen!

    Viele Grüße
    Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*