Kraft tanken – und wieder in den Kampf ziehen!

Hallo liebe Alle,

nun melde ich mich auch endlich zurück. Die letzten Wochen waren für mich eine Achterbahn der Gefühle – von euphorischer Zuversicht bis schierer Hoffnungslosigkeit war alles dabei.

Die ersten Wochen hatte ich das Gefühl, nichts Steuerliches mehr vertragen zu können. Allein das Ansprechen der Themen aus der Prüfung versetzte mich in Panik – zugegeben, dies war häufiger mein Zustand, da ich doch im Steuerbereich arbeite. Glücklicherweise ist das schnell vergangen.

Doch je mehr Zeit vergeht, umso schwerer fällt der Anfang. Ich kann mich allem anschließen, was Ihr geschrieben habt. Auch mir fehlt im Moment die Motivation, mich ernsthaft mit der Mündlichen auseinander zu setzen. Ich habe einige Vorträge geübt (für mich allein) und muss sagen, mit jedem weiteren Vortrag gelingt es ein Stückchen besser. Allerdings kann ich mich nicht wirklich motivieren, am Ball zu bleiben, da ich eigentlich davon ausgehen muss, dass es für mich in der schriftlichen nicht gereicht hat.

Leider habe ich im Moment öfters das Gefühl, dass meine Kraftreserven einfach aufgebraucht sind. Der Arbeitsalltag ist nicht einfach, die Tage sind kurz, die täglichen Fahrzeiten zur Arbeit sind auf der vollen Autobahn länger und durch die Dunkelheit anstrengender geworden, das frühe Aufstehen zehrt zusätzlich an den Kräften. Eigentlich hätte man nach der Vorbereitung einen Urlaub gebraucht, um wieder zu Kräften zu kommen.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine kurze Auszeit von meinem Alltag zu nehmen. Momentan ist eine 7-tägige Fasten- oder Rohkostwanderung in der Weihnachtszeit irgendwo im Harz oder Schwarzwald mein Favorit, um wieder zu mir selbst zu finden und die Regeneration anzustoßen.

Wie tankt Ihr Eure Kraft im Moment?

Liebe Grüße,

Natalya

11 Gedanken zu „Kraft tanken – und wieder in den Kampf ziehen!

  1. Hallo Natalya!

    Zuversicht und Hoffnungslosigkeit in ihrer extremsten Form waren bei mir auch an der Tagesordnung. Jetzt hat mich zum Glück der Alltag wieder und ich denke nicht mehr allzu viel an die schriftliche Prüfung. Trotzdem können die Ergebnisse ruhig kommen, damit wir Gewissheit haben.

    Urlaub ist bei mir dieses Jahr gar nicht mehr drin. Ich freue mich auf die freien Tage an Weihnachten.

    Liebe Grüße

  2. Ich habe heute was von Aufwertung der gemischten klausur gehört von meiner ehemaligen Steuerdozentin an der Uni, noch jemand?!

  3. Hallo Natalya,

    nunja, meine Motivationsprobleme habe ich schon in anderen Threads hier gepostet. Auch die Erschöpfung die Du verspürst ist bei mir ähnlich.
    Ich bin froh das es nur noch etwas mehr als 1 Monat (bei uns in Bayern) ist und davon zumindest ein Teil durch Feiertage usw. so voll ist, dass kaum Zeit zum nachdenken bleibt. Auch ich schwanke immer zwischen Himmel und Hölle mit der Überlegung ob es gereicht hat. Ich habe mir die Lösungen von Bannas bis heute nicht angeschaut und werde es auch nicht. Denke das die Motivation zum lernen sofort da ist, wenn ich bestanden habe 😉 dann müssen halt nochmal 3-4 Wochen Vollzeit lernen ausreichen sofern ich vorher nicht wenigstens etwas Motivation habe.

    Bis dahin muss die Arbeit halt getan werden auch wenn es momentan teilweise unbefriedigend ist.

    Gruß

  4. Hallo Robert,

    die Lösungen von Bannas habe ich mir auch nicht angeschaut und werde es auch erst vor der Mündlichen tun, sollte es tatsächlich gereicht haben.

    Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, nach der Notenbekanntgabe (bei uns in NRW erst am 30 Januar) 3-4 Wochen Vollzeit zu lernen. Ich werde voraussichtlich 2 Wochen frei gestellt werden, daher ist es für mich ernorm wichtig, die Zeit vorher zu nutzen. Auch auf die Gefahr hin, Vorträge „umsonst“ zu üben (ganz sinnlos ist das natürlich nie, selbst wenn man nicht bestanden hat… aber Du verstehst, was ich meine!). Ich setze momentan auf die Betriebsferien zu Weihnachtszeit. Wobei es natürlich schwierig ist, denn Weihnachtszeit ist eigentlich die Zeit für Familie und ggf. Auszseit vom Alltag…

    @ Hallo Dennis,

    dass die Gemischte aufgewerten werden könnte (kann das Gerücht aber nicht bestätigen, hab nichts gehört), würde mich nicht wundern – hatte Herr Rundlich doch so viele skurille Platzbefestigungen auf seinem Hof, die wahrscheinlich keiner von uns richtig bewertet hat…

    Grüße,

    Natalya

  5. Hallo Natalya,

    Meine Informationen sind, dass wir in nrw die Ergebnisse am 21. Januar bekommen…. Stand so im einladungsschreiben zur schriftlichen.

    Schönen 1. Advent euch noch.

  6. Sascha hat Recht; siehe auch offizielle Seite:

    21.01.2015: Versand Ergebnisse und Ladungsschreiben mündliche Prüfung

  7. Hallo zusammen,

    eine paar Fragen von mir:

    (1) Sitzt man an allen drei Tagen auf dem gleichen Platz oder ändert sich das jeden Klausurtag aufs Neue?

    (2) Welche Unterlagen sollte man zur Kontrolle durch die Aufsicht während der Prüfung bereitlegen? Personalausweis? Anmeldebestätigung?

    (3) Ab wann kann man an den einzelnen Prüfungstagen frühestens den Prüfungsraum betreten? Ab 8.00 Uhr? Oder bereits früher?

    (4) Ist es sinnvoll, während der Prüfung Ohropax in die Ohren zu tun?

  8. Hallo,

    jeden Tag ein neuer Platz wird idR zu Beginn nach der Identifikation durch Dich selbst gezogen.

    Bei uns gab es überhaupt keine Kontrollen, beim StFw habe ich Ausweis, Ladungsschreiben und Platznummer an eine Ecke des Risches gelegt.

    Das Betreten kommt drauf an wann Einlass bzw. Identifikation ist. Bei uns begann dies ab 8 Uhr, es gab aber Orte, wo es bereits um 7 Uhr los ging.

    Ich persönlich mag keine Ohrenstöpsel und brauche das nicht. Es ist auch in der Prüfung selbst erheblich leiser als in den ganzen Simulationen. Bei uns waren es aber auch nur um die 80 Teilnehmer, woanders sind es mehrere hundert kann sein dass da das Grundgeräusch schon hoch ist.

    Gruß

  9. StBK München hat den 7.1.2015 als Versanddatum bekanntgegeben. Siehe Website (oben rechts, nicht unten im Text)

  10. Hallo Natalya,

    ich wollte nur kurz dalassen:
    Mach das! Gönn Dir Deine Auszeit 🙂

    Ich glaube ganz fest an uns – und lass mich jetzt nicht beirren … der Weg ist richtig, egal obs dieses Jahr klappt oder nächstes!

    Mein „Auftanken“ ist Zeit mit Family und Freunden. Und wenn ich das hundertste Plätzchen ausgestochen hab, hab ich null Steuerrecht mehr im Kopf 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*