Kurs hat begonnen …

Hallo liebe Mitstreiter,

gestern hat nun endlich mein Kurs zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung begonnen. Ich nehme dafür gemischt an Vorlesungen in Köln und Essen im Dezember und Januar teil. Der Kurs in Köln fängt leider erst im Januar an und geht bis in den Februar rein, daher höre ich mir jetzt im Dezember bereits die Samstage in Essen an, um mehr Zeit zum Lernen bzw. Nacharbeiten zu haben und den kompletten Kurs somit bereits Ende Januar abgeschlossen zu haben.

Wir hatten gestern Gesellschaftsrecht und Handelsrecht. Das war ganz ok und für mich auch interessant. Nächste Woche gehts weiter mit BWL. Das wird befürchte ich nicht so doll werden, da ich leider überhaupt keine Ahnung davon habe.
Na ja, werde mich trotzdem bemühen, etwas von dem für mich auch leider sehr uninteressantem Thema in den Kopf zu bekommen :-).

Wie sieht es bei Euch mit den Kursen aus? Habt Ihr schon alle damit gestartet?

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen zweiten Advent :-).

Liebe Grüße
Maren.

7 Gedanken zu „Kurs hat begonnen …

  1. Hi an alle die es lesen,

    Ich finde es wirklich bemerkenswert das ihr alle den Drive habt durchzustarten….bei mir ist aber irgendwie seit geraumer Zeit die Luft raus…nicht weil ich denke ich hätte es nicht gepackt sondern einfach weil meine derzeitige Situation (unzufrieden im Job, keine Zeit für Familie, viel unterwegs) einfach extrem runterzieht und ich bislang kaum was gemacht habe…ich hab auch teilweise das Gefühl, dass alles weg wäre…keine Ahnung wie Ichs hinkriegen soll…besonders weil ich den Leuten hier im Blog ja auch regelmäßig Folge und sehe wie alle schon mit der lernerei begonnen haben und ich es nicht hinkriege neben dem Job noch gleichzeitig irgendwas zu machen…naja genug gejammert und einfach machen…ich wollte es nur mal mit Gleichgesinnten teilen und mal horchen ob es dem ein oder anderen ähnlich geht (was ich nicht hoffe)…trotz allem wünsche ich allen viel Erfolg, schöne Adventszeit und alles Gute…

  2. Hallo Chris,

    mir geht es grds. ähnlich. Ich habe auch noch nicht mit dem Lernen begonnen. Ich weiß das ich sofort Anfänge wenn das Ergrbnis da ist, unter Druck bin ich eigentlich am Besten. Ein Problem hätte ich nur wenn ich gleich Anfang Februar in die Prüfung müßte, das wäre sehr eng. Daher möchte ich ab morgen zumindest 1-2h/Tag beginnen.

    Ciao

  3. Hallo Chris & Robert!

    Ich schaffe es leider auch nicht so viel, in der Woche zu lernen, da ich zwei Hunde habe, die natürlich auch noch ihre Stunden am Tag mit Spazieren usw. mit mir verbringen wollen, da es sich um Hütehunde handelt. Insofern finde ich 1-2 Stunden doch sehr viel, innerhalb der Woche täglich zum Lernen aufbringen zu können. Gibt bestimmt auch genug, die täglich 3 – 4 Stunden lernen, aber dann darf man wirklich nach der Arbeit überhaupt keine Verpflichtungen mehr haben, dann ist das sehr gut möglich. Aber dazu gehöre ich auch nicht …

    Insofern keine Panik 🙂 🙂 :-): ich glaube nicht, dass es viele Mitstreiter schaffen, mehr als 1 – 2 Stunden am Tag zu lernen, und das schaffen diejenigen bestimmt auch nicht täglich. Dann Samstag Kurs und sonntags was mehr lernen. Und das müsste ja dann wohl reichen, so hoffe ich doch 🙂 !!!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich Euch! Und ganz viele Nerven und Kraft für die nächsten beiden Monate. Die kann ich auch selber gut gebrauchen. Ich mache erst einmal drei Kreuzzeichen, wenn der 21.01. (Ergebnistag in NRW) ist. Und danach dann mal schauen. Sollte es gereicht haben, dann muss halt nochmal vor der Mündlichen Urlaub genommen werden, dachte so an 10 Tage. Und falls nicht, dann hat sich das ganze Thema ab dann für mich erledigt, und das für alle Zeiten.

    Liebe Grüße
    Maren.

  4. Hallo alle,
    ich glaube, vielen geht es im Moment ähnlich. Manche setzen sich in einen Samstagskurs rein – und lassen sich berieseln. Ich für mein Teil finde das auch nicht wirklich das Non-Plus-Ultra der Vorbereitung auf die Mündliche! Einmal gehört haben ist natürlich besser als gar keine Ahnung zu haben. Doch das eigentliche Lernen findet erst beim Nacharbeiten statt.

    Und das erschreckende Gefül, das so mühsam angesammelte Wissen ist nicht mehr vorhanden, kenn ich auch. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ein-zwei Wochen intensives Wiederholen das verloren geglaubtes Wissen wieder an die Gehirnoberfläche schaffen.

    Maren, sollte es nicht gereicht haben, dann hast Du ja schon Deinen „Plan B“ – und bist für alle Zeiten erlöst! Das ist doch auch eine Sache, auf die Du Dich freuen kannst. Ich kann sehr gut verstehen, dass man sagt, man geht durch diese Vorbereitung nicht noch einmal durch.

    Grüße,

    Natalya

  5. Hallo Natalya,

    ja, ich mache das auf gar keinen Fall nochmal. Vor allen Dingen mache ich den Kurs nicht, um einen neuen bzw. anderen Job zu bekommen, mein jetziger Job gefällt mir sehr gut (bin Betriebsprüferin). Insofern mache ich das ganz bestimmt kein zweites Mal, das tue ich mir nicht nochmal an …

    Hoffe aber trotzdem sehr, dass es gereicht hat, das wäre mir für mich persönlich einfach sehr wichtig … noch einen Monat und eine Woche müssen wir uns gedulden, dann wissen wir mehr …

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
    Maren.

  6. Werdet Ihr anderen denn auf jeden Fall nochmal den Kurs wiederholen bzw. die Klausuren nochmal nächstes Jahr im Oktober 2015 schreiben, wenn es dieses Jahr nicht gereicht haben sollte?

  7. hallo,
    ich denke wenn man sich die ganze vorbereitung einmal angetan hat und der „grundschliff“ sitz sollte man auf alle fälle nochmal antreten, sonst war es ja iwo schon umsonst im bezug auf die beraterprüfung…

    mfg
    sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*