Kurz vor der Prüfung – Lernen bis zum (bitteren) Ende?

Seit gestern läuft der letze Klausurenkurs vor der Prüfung. Noch einmal zwei Wochen Routine in die Klausuren bringen und den Körper auf den „Ernstfall“ einstellen. Die Nervosität steigt mit Unterschreiten der 3-Wochen-Marke spürbar, gibt es in den Klausuren immer noch und immer wieder Stolpersteine, die wichtige Punkte kosten. Oft sind es Kleinigkeiten, die ich übersehe. So gehen Punkte verloren, ohne dass es an mangeldem Wissen gelegen hätte…Auch wenn man beim 100. Mal Lesen des Hinweises „Vor der Bearbeitung sind Sachverhalt und Aufgaben vollständig zu lesen“ diesen schon auswendig kennt, muss ich mich doch immer wieder an das bewusste Lesen erinnern. Gerade wenn ich meine, einen Sachverhalt erkannt zu haben, gehen Details schnell mal unter…

Mit dem Endspurt zeigt auch mein Körper deutliche Verschleißerscheinungen. Ich habe zwar keine Probleme mit dem Handgelenk, brauche nach der Prüfung aber sicher erst einmal einige Massagen und ein Intensiv-Rückentraining. Eine neue Brille wird wohl auch erforderlich sein, die Vorbereitung hat vermutlich einiges an Sehkraft/-stärke gekostet.

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem/den letzten Tag(en) vor der Prüfung? Lernen bis zum 10.10. oder vorher noch einmal eine kurze Auszeit? Ich habe mir vorgenommen, zumindest am Montag vor der Prüfung nicht mehr „aktiv“ zu lernen sondern ggf. nur nochmal die „Dinge, an die du bei der Bearbeitung denken musst“-Listen durchzugehen. Ich fürchte allerdings, dass mich die Nervosität auch am letzten Tag noch an den Schreibtisch treiben wird.

26 Gedanken zu „Kurz vor der Prüfung – Lernen bis zum (bitteren) Ende?

  1. Plan jetzt ist Samstag Ende mit lernen. Was ich bis dahin nicht weiß, lerne ich auch nicht mehr…Dann lieber erholt und mit halbwegs freiem Kopf ab Dienstag liefern.

  2. Mein Plan war es ab Samstag vor der Prüfung nicht mehr zu lernen. Hatte dann aber so eine Panik, dass wir Sonntag von einem Brunch nach Hause mussten, weil ich mir unbedingt noch etwas anschauen musste. Montag hat mein Freund dann Urlaub genommen, damit ich nichts mehr mache. Habe den Montag ausgeschlafen und versucht zu entspannen.

  3. Mittwoch nächster Woche bin ich mit Klausuren schreiben voraussichtlich fertig.

    Dann mache ich nur noch Wiederholungen meiner Klausurzusammenfassungen, Klausurschemata, WLW-Karten, die wichtigsten Erlasse kursorisch durchlesen und arbeite vereinzelte Klausursachverhalte noch einmal durch , in denen ich unter 40- 50% der Punkte (jeweils für sich genommen) geholt habe im 1-2 Std.-Wechsel.

    Ab Samstag/Sonntag vor dem Examen werde ich den gesamten Krempel (Skripte, geschriebene Klausuren…) in Kisten packen und in den Keller schaffen. Dann werde ich mir nur noch das, was ich gut kann, anschauen aber in erster Linie ausschlafen. Nach dem Motto: „Stärke deine Stärken und schau nicht (mehr) auf deine Schwächen“. Es wird nicht daran scheitern, dass man die letzten 2 Tage nicht mehr 10 Std+ hinterm Schreibtisch saß.

    Wichtig ist die Klausur mit Demut aber auch ner gesunden Portion Selbstbewusstsein zu schreiben und sich nicht von der 10-20 Punkte „Überraschungsaufgabe“ ausm Konzept bringen zu lassen. Auch in dieser gibt’s Fußgängerpunkte 🙂

  4. Ich rate eher davon ab, schon am Samstag nichts mehr zu tun. Es ist wie bei wichtigen Fußballspielen. Die Mannschaft, die vor dem Europapokalfinale die Spieler in der Liga schont, verliert. Daher lieber noch ein oder zwei kleine Trainingseinheiten am oder Spiele am Montagmorgen , dann läuft das schon.

  5. Ganz ehrlich, ich glaube selbst nicht dran, dass ich ab Samstag nix mehr machen werde. Die Idee mit den kleineren Aufgaben am Montag ist vielleicht echt gut.

  6. Ich habe zwar mit Sicherheit die letzten drei Monate viel weniger gemacht als ihr alle,
    aber auch ich habe auch vor am Montag vor der Prüfung nichts mehr zu machen.
    Hab die Woche vor der Prüfung jetzt zum Glück auch noch Urlaub.
    Die sieben Tage will ich auf alle Fälle nochmal gas geben und dann reicht es
    oder eben nicht.

    Bzgl. Fußball: Wenn wir am Tag vor dem Spiel Training hatten, waren wir
    im Spiel meistens ziemlich kaputt 😉

  7. Hallo ihr Lieben,

    ich habe letztes Jahr die Prüfung gemeistert.
    Mir wurde ein Wellnesswochenende in Österreich zum Geburtstag geschenkt,damit ich mich vor der Prüfung nochmal erholen kann.
    Wir sind Freitags losgefahren und Montags zurück.
    Ordner hab ich natürlich einen mitgenommen,durfte aber am Freitag nur noch einmal reinschnuppern.
    Ich sage euch macht euch nicht wahnsinnig. Es kommt wie es kommt und auch das Ende kommt. Wenn das Ende nicht gut wird dann ist es auch nicht das Ende.
    In diesem Sinne drücke ich euch fest die Daumen!

  8. Denke jeder muss eine gute Mischung finden.
    Bin jetzt auch nochmal 10 Tage auf dem Klausurenkurs und komme Mi vor der Prüfung wieder.
    Werde mich jetzt nicht kaputt lernen, aber mit Sicherheit über den Tag verteilt lernen. Könnte ich mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren.
    Was Neues schaue ich mir sicher nicht an, aber meine Lösungsskizzen und vorallem USt und Ao mit Sicherheit.

  9. locker bleiben!
    Ihr habt eine harte Vorbereitung hinter Euch, die sich je nach Art zwischen 3 und 15 Monaten hingezogen hat. Seht zu, dass ihr da entspannt hingeht. Ich habe die letzte Woche so gut wie nichts mehr gemacht.
    Wenn ihr euch zB bis zuletzt die Merkmale der USt-Organschaft reinzieht und dann aber an der Betriebsaufspaltung vorbeilauft hilft Euch das gar nichts und ist sogar kontraproduktiv.
    Lockerheit/Entspanntheit mit ner guten Portion Demut/Respekt vor den Prüfungen und dann sollte das auch klappen. Sobald ihr den Stift in der Hand habt und die Aufgabe lest ist die Aufregung eh vorbei.

    Also locker bleiben Leute.

  10. @ Freitzeitlerner
    Was hast denn für eine Vorbildung ?
    Scheinst ja ganz gelassen an die Sache ranzugehen (was ja nichts negatives heißen muss)

    @ Rest: Ich merke mittlerweile mein Handgelenk ziemlich 🙁
    Letztes Jahr wurde eine Pferdesalbe empfohlen , ich kann den Text dazu aber leider nicht mehr finden .
    Kann einer von euch eine gute Pferdesalbe empfehlen?

    Gruß Justus Jonas

  11. Vielen Dank Herr Schell !
    Ich werde mir dann wohl am Montag die Wundersalbe und eine Schiene zulegen!:)

  12. Hallo JJ,
    die „Pferdesalbe“ um die es hier geht, habe ich auch im Schrank – Tensolvet 5000, erhältlich beim gut ausgestatteten Tierarzt. 🙂 Ein Bekannter, der die Vorbereitung hinter sich hat, hat mir sozusagen seine „Reste“ vermacht. Glücklicherweise habe ich bisher damit keine Beschwerden. Ich kann daher nichts zu Wirkung etc. sagen (daher bitte nicht als Werbung für o.g. Produkt verstehen). Wird allerdings, nachdem was ich gehört und gelesen habe, in vielen Fällen auch von / an Menschen verwendet. Ich hoffe, es wird bei dir wieder besser…. bzw. zumindest nicht schlechter!
    Grüße
    Melanie

  13. Merkt Ihr eigentlich schon gar nicht mehr, wie krank diese Diskussion überhaupt ist? Hier wird sich über Pferdesalbe… …ja, PFERDESALBE!… zur Schmerzlinderung unterhalten, weil das Handgelenk so enorm stark durch schnelles, verkrampftes Schreiben belastet wird.

    Mir kommt es nach Jahren der Beobachtung so vor, als sei die Steuerberaterprüfung längst keine fachbezogene Prüfung mehr, sondern ein Glücksspiel, bei dem derjenige die größte Gewinnchance hat, der bereit ist, sich am meisten selbst zu verkrüppeln.

    Es ist einfach nur noch krank.

  14. Diese Prüfung ist extrem und bringt die Leute schon seit Jahrzehnten einfach nur an ihre Grenzen.

    Wichtig ist: vorher lernen bis der Arzt kommt, dann auf jedenfall ein paar Tage vor der Prüfung Pause machen und Energie sammeln für das große Finale! Dann in der Prüfung wachsam sein und versuchen die Füßgängerpunkte mitnehmen.

    Es kommt nicht drauf an, dass richtige Ergebnis zu haben, sondern die Punkte mitzunehmen. Baut zur Not einen Rechenfehler ein, damit ihr weitermachen könnt. Bei 20 Klausuren gibt es 20 Ergebnisse! Dafür gibt’s auch keine Punkte 🙂

  15. Und ich bitte nochmals um Sperrung des Nutzers MeisterJoda. Es muss nicht sein, dass er mit seinem sprachstilistischen Blödsinn und seinem intellektuellen Dünnschiss das doch recht hohe Ansehen des NWB Campus Blog beschädigt.

  16. @ Steuermann2009: Mit solch vulgären Beiträgen schädigst du eher dem Ansehen von diesem Blog….

  17. @ Justus Jonas:

    Naja, gelassen würde ich jetzt nicht sagen, aber was soll ich machen, wenn
    ich keine Freistellung hab und 40 Stunden die Woche arbeiten muss.
    Hab mich schon länger damit abgefunden.
    Körperlich bin ich leider nicht dazu in der Lage nach der Arbeit noch bis
    spät in die Nacht zu lernen und das dann bei maximal 5 Stunden Schlaf täglich
    zu wiederholen.

    Hab letztes Jahr im Juli langsam mit dem Lernen angefangen.
    Deshalb denk ich mal, dass ich an dem Montag vor der Prüfung ruhig Pause
    machen kann 🙂

    Zu meiner Vorbildung: Ich bin Diplom Finanzwirt (FH).

  18. Du hast noch nicht mal bemerkt dass es neben MeisterJoda auch einen MeisterSoda gibt 🙂 lass doch mal gut sein…

  19. Meine Güte Steuermann2009, du gehst wohl auch zum Lachen in den Keller … Schublade auf, spaßbefreiter Steuermann rein 😉

  20. „Du hast noch nicht mal bemerkt dass es neben MeisterJoda auch einen MeisterSoda gibt“

    Noch viel schlimmer. Wieviele Identitäten will er sich noch geben? Werden multiple Identitäten hier auch toleriert? Und: Muss das sein?

    Er soll seinen Blödsinn doch bitte woanders machen. Ich denke, dieses Forum ist dafür nicht der richtige Ort. Wie krank muss man denn eigentlich sein, um sich selbst eine solche Sprache zu Eigen zu machen? Wahrscheinlich taucht dann irgendwann auch noch Jar Jar Binks mit seiner Kindersprache auf. Gut, wer drauf steht, soll sich halt auf diese Weise zum Affen machen. Ich habe keine Probleme damit. Aber dafür muss man nicht unbedingt dieses Forum hier nutzen.

  21. Steuermann sehr nervig ist… Das Wort „Krank“ benutzen er viel zu oft… Möge die Gesundheit kehren zurück in seine Seele.

  22. @ Steuermann 2009 – mach Dich locker…;
    1. bin nur ich Meister Joda, Meister Soda ist ein anderer Padawan, mit diesem „nix zu tun ich habe“
    2. Habe ich selbst das Steuerberaterexamen bestritten sowie bestanden und weis welche Gemütslagen dieses in der Vorbereitung verursacht – ein wenig Lockerheit schadet nicht
    3. Ist ein Blog dazu da verschiedenste Ansätze und Facetten darzustellen, zu diskutieren, anzuregen vll auch mal aufzuregen um sich auszutauschen, Erfahrungsberichte darzustellen – der Sprachstil ist nebensächlich und soll einfach ein wenig zum schmunzeln bringen – da nehme ich den unterstellten fehlenden Intellekt gerne in Kauf…

    Möge die Macht mit Euch sein
    und auch Dir lieber Steuermann2009 wünsche ich nur das beste 🙂

    Meister Joda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*