Kurzer Nachtrag (zu Tatjana Blog aus 2010/2011)

Heute ist ein wundervoller Tag für mich, denn mein Mann hat die mündliche Steuerberaterprüfung bestanden. Aus diesem Anlass dachte ich, ich schreibe nochmal ein paar Zeilen.

Natürlich bin ich nach meiner verpatzten Mündlichen erst mal in ein tiefes Loch gefallen, habe an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt, bevor ich nach ca. einem Monat wieder von vorne begonnen habe. Also nochmal Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung im Oktober 2011. Diese habe ich bestanden, ebenso wie die Mündliche Prüfung im Februar 2012. Mein besonderer Stolz ist, dass ich die Schriftliche wirklich zweimal bestanden habe. Das hätte ich mir am Beginn der Vorbereitung niemals vorstellen können. Mit diesem Selbstbewusstsein habe ich dann auch im Sommer 2012 begonnen, Psychologie zu studieren. Leider fehlt mir definitiv die Zeit dafür, daher habe ich auf die Prüfungen verzichtet (hätte ich echt nicht bestanden), aber vielleicht finde ich im Sommer 2013 Zeit zum Lernen 😉

Also große Freude für mich und viel (positive) Arbeit, daher auch die verspätete Rückmeldung. Ich habe außerdem meine eigene Kanzlei vorangetrieben, eine Homepage gebastelt: www.steuerberaterin-muenchen.com/ und ab September 2013 habe ich meine erste Auszubildende. Das letzte Jahr war rückblickend doch ein Kraftakt, ich habe auch noch „meinen“ Lohnsteuerhilfeverein ABER KLAR! e.V. betreut und vorangetrieben. Seit Januar 2013 bin ich auch Beratungsstellenleiterin des ABER KLAR! e.V. Lohnsteuerhilfevereins, das ist eine echte Herzensangelegenheit meinerseits. Auch hier habe ich eine Homepage gebastelt: www.ihre-lohnsteuerhilfe-in-muenchen.de/ Und davon bin ich echt begeistert. Also, wenn es ein so einfaches und unkompliziertes Steuerverfahren gibt, das auf Steuerberater verzichtet werden kann, dann gehe ich in die Werbung… das kann ich mir echt gut vorstellen. Aber ehrlich, ich liebe meinen Job.

Und sonst? Naja, eigentlich nicht viel. Beruflich läuft es bestens bei mir und privat bin ich sehr glücklich. Im letzten Sommer habe ich nicht viel gearbeitet, sondern ausgiebig gefaulenzt und Sonne getankt. Das war notwendig, ich war echt platt. Die Anstrengungen (und es war echt anstrengend) der letzten Jahre haben sich aber aus meiner Sicht ausgezahlt. Ich würde jederzeit wieder die Steuerberaterprüfung angehen, wenn auch mit einem anderen Zeitplan.

Viele Grüße aus München
Tatjana Albert
Steuerberaterin

Ein Gedanke zu „Kurzer Nachtrag (zu Tatjana Blog aus 2010/2011)

  1. Da kann man nur sagen: Life’s not about how hard you can hit but how hard you can get hit and keep moving forward.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*