Lebenszeichen

Hallo an alle da draußen,

auch ich möchte ein kurzes Lebenszeichen von mir geben.
In den letzten Wochen war es bei mir ziemlich turbulent. Über Urlaub bis zu Trauerfällen war alles dabei.

Der Arbeitsalltag ist gerade jetzt zum Jahresende und auf Grund der liegengebliebenen Arbeit ziemlich stressig. Mein Vorbereitungskurs für die mündliche Prüfung hat bei mir bereits vor 3 Wochen begonnen. Auch dies ist aktuell sehr stressig. Freitags bin ich bis 21:30Uhr unterwegs und Samstags nochmal bis 17Uhr. Meine Motivation dann auch Zuhause voll durchzustarten ist aktuell gleich Null. Leider!
Aber es muss weitergehen und die ersten Präsentationen habe ich auch schon geübt. In den nächsten Tagen möchte ich mal wieder ein paar Prüfungsaufgaben lösen.

Auch Weihnachten rückt nun näher und ich hatte noch keine Zeit mir Geschenke für meine Lieben zu überlegen.
Wie sieht es aktuell bei euch aus? Genießt ihr die Vorweihnachtszeit? Seit ihr wieder alle am arbeiten? Haben eure Kurse schon begonnen?

Viele Grüße von einer etwas gestressten Svenja

5 Gedanken zu „Lebenszeichen

  1. Hallo Svenja,

    hm, Vorweihnachtszeit genießen geht eher nicht, da wieder mal der übliche Jahresendspurt begonnen hat. Die letzten Gesellschaften die veröffentlicht werden müssen sind nun noch schnell fertig zu stellen.
    Zum Glück liegt es bei meinen Mandanten eher an diesen wie an mir, mein Arbeitsstand war und ist eigentlich sehr gut.

    Wie bereits geschrieben liegen meine Lernunterlagen schon länger daheim aber noch gäbe ich nicht rein geschaut.

    Zum Glück muss ich mich nicht noch um Geschenke kümmern, das habe ich dankenswerter Weise an meine Frau ausgelagert.

    Ciao

  2. @Robert: Sowohl arbeits- als auch geschenketechnisch auf einer Linie.
    Und die Unterlagen von Knoll türmen sich bei mir auch.

    Und vor Allem: Je näher der 8., 9. oder 10. Januar (also hier im Raum StBK München) rückt, desto weniger Motivation.

    Mittlerweile rechne ich mit einer glatten 5,0 auf ganzer Linie. 🙁

    Ob die Kammern mit den Korrekturen schon durch sind(??) und nur noch die mündlichen Termine koordinieren? Oder meint ihr, dass die bis ca. eine Woche vor Versand, noch mit der (zweiten) Korrektur beschäftigt sind?

  3. Das erste Thema auf einem heutigen Umsatzsteuerseminar war: GiG!!
    Auch und insb. im Hinblick auf die Veräußerung eines Vermietungsunternehmens, mit der Problematik der Vorsteuerkorrektur nach §15a beim Rechtsnachfolger.

    Die Themen der Klausuren werden eine bestimmt das ganze Leben verfolgen. Egal ob bestanden oder nicht.

  4. Das mit der sinkenden Motivation ist bei mir auch so.

    Zumindest im Bereich München glaube ich das die Korrekturen vor Weihnachten durch sind, denn ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Festtage mit Korrekturen verbringt. Ich würde das zumindest nicht wollen.

    Wenn ich den ersten Tag eine 4,5 hatte müßte es meiner Meinung nach geklappt haben bei mir. Bei 5,0 wird es sehr knapp. Bilanz lief wirklich gut, kann aber bei mir wahrscheinlich nicht zwei schlechte Noten ausbügeln.
    Aber es ist schon so, dass ich mich kaum noch an die Aufgaben erinnern kann und noch weniger an mein Geschreibsel. Umso geringer wird die Neugier auf Musterlösungen.

    Ciao

  5. Mit der sinkenden Motivation hat wohl jeder zu kämpfen (gehabt).

    Aus der Erfahrung des letzten Jahres:
    Manchmal sind die Noten viel besser als erwartet.

    Nicht die Hoffnung verlieren!
    Keine Musterlösungen ansehen!
    Sich für die Mündliche Prüfung vorbereiten!
    Eher in die Breite als in die Tiefe lernen!
    Nicht die Hoffnung verlieren! (Nein, die Dopplung ist kein Zufall!)

    Und wenn es nicht für die Mündliche gereicht hat:
    Die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung ist die beste Vorbereitung auf das nächste Jahr. (Ich spreche da aus Erfahrung!)

    Ich drück Euch allen die Daumen! Wer sich durch die Vorbereitungszeit gekämpft hat, hat alleine deshalb schon den Titel verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*