Los geht’s :-)

Am Montag hat nun endlich der Vollzeit Kurs begonnen. Insgesamt sind wir 26 Leute- eine optimale Größe, so dass jeder die Möglichkeit hat zu fragen , wenn etwas unklar ist. Bei uns steht diese Woche ausschließlich Einkommensteuer auf dem Plan. Stofftechnisch habe ich mich die ersten beiden Vorlesungstage an meine Ausbildung zurück erinnert.

Da unser Kurs nur bis mittags geht , bekommen wir jeden Tag Hausaufgaben, die vom Umfang her Klausuraufgaben entsprechen . Hier habe ich auch ziemlich schnell gemerkt , dass das ganze doch nicht so simpel ist , wie vielleicht kurzzeitig gedacht.
Ich fand mich schnell irgendwo zwischen Gesetzen, Richtlinien und Erlassen wieder und stellte fest, dass eine Aufgabe mit sechs Textziffern nicht in 1 Stunde zu lösen ist.
Beim Nacharbeiten der Lösung ist mir klar geworden wie genau man den Text lesen sollte und wie wichtig es ist die richtigen Gesetze und Richtlinien zu zitieren !

Zum Ausgleich war ich gestern erstmal ne Runde im Wald joggen, um den Kopf frei zu kriegen. Will mir allerdings hier vor Ort noch ein Fitnessstudio suchen, da ich merke, dass mein Rücken das Gerätetraining vermisst.

Könnt ihr die Griffregister empfehlen ?
Ich habe ein wenig Angst , dass mein Gesetz zu „überladen“ ist. Ich suche allerdings noch ne Möglichkeit gerade in den Richtlinien einschlägige Normen schneller finden zu können.

Schreibtisch

10 Gedanken zu „Los geht’s :-)

  1. Für mich äußert hilfreich in der Prüfung waren die Stichwort-Griffregister für Erlasse und Richtlinien vom WLW-Verlag! Damit habe ich sehr schnell die entsprechenden Stellen finden können. Für die Gesetze würde ich die Dürckheim-Register (ohne Stichworte-nur mit §) empfehlen…

  2. Ich habe mit den Dürckheim-Registern durchweg gute Erfahrungen gemacht. Auch bei vollständigem Register ist es – so mein Eindruck – nicht überladen. Die unterschiedlich farblichen Register für verschiedene Steuerarten geben m.E. zusätzlich Struktur, da sich schnell einprägt, was welche Farbe ist. Dass diese Register keine Stichworte haben ist für mich nicht weiter tragisch. Im Zweifel: Ausprobieren! 🙂

  3. @ Otto: Wie ist denn das mit den Registern vom WLW für die Erlasse und Richtlinien ? Gibt da ja Basisversion und Ergänzungslieferung. Reicht die Basiversion und muss ich immer wieder neu sortiern, wenn neue Ergänzungslieferungen einsortiert werden? Bei Dürckheim gibt es spezielle Folien .

  4. Ich habe mich gerade nach den unterschiedlichen Möglichkeiten erkundigt bzgl. Griffregister. Die Dürckheim-Folien sind meines Erachtens sehr praktisch, da man bei Ergänzungslieferungen nicht ständig „umkleben“ muss.

    Aktuell habe ich jedoch noch keine Erfahrung damit, ob diese Folien denselben Zweck wie die Griffregister erfüllen oder ob diese zwei Arten nicht vergleichbar sind.

    Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht?

  5. Also ich habe die 1. Auflage von 2012 der Dürkheimregister. Diese sind sogar alle einfarbig und nicht wie die neue Auflage mit unterschiedlichen Farben je Gesetz.

    Ich komme aber damit super klar. Die Folien empfehle ich auf jeden Fall, da man die Griffregister sonst bei jeder Ergänzungslieferung ablösen muss, dies geht maximal zweimal gut, danach kleben die nicht mehr richtig. Aber dies muss jeder selbst wissen, ob er sich die Arbeit machen will.

  6. Die wlw griffregister finde ich super

    Wie läuft denn dein Vollzeitkurs?
    Wie viele Stunden lernst du danach abends und am Wochenende? Macht du auch einen Tag frei?

    Ich habe das Gefühl es ist nicht genug Zeit für die Nacharbeit da und am nächsten Tag kommt schon wieder neuer Stoff …

  7. Also die WLW Registern sind auch zum einkleben auf die entsprechenden Seiten. Daher gibt es 3 Strategien:
    1. (meine eigene) Ich habe erst im Juli alles eingeklebt und keine weiteren Ergänzungslieferungen mehr einsortiert, da es Änderungen in Richtlinien und Erlassen eh nicht mehr klausurentscheidend seinen können–so spart man sich verdammt viel zeit 😉

    2. Die Register auf spezielle Einlegefolien kleben. So muss man bei Folgelieferungen nicht erneut kleben.

    3. Direkt auf die Seiten kleben und vom WLW-Verlag automatisch (gegen Entgelt versteht sich) die aktualisierten Griffregister nur für die Ergänzungslieferungen zugeschickt bekommen.

    Ich kann für mich sagen, dass man möglich vor Beginn der heißen Klausurphase die Ziegelsteine präpariert haben sollte, um sich dran zu gewöhnen. Mir haben die Stichworte unfassbar geholfen, um einigermaßen schnell sortiert zu sein und die passenden Stellen zu finden.

  8. Ich nutze für die Gesetze die Dürckheim Register, da man sich hier relativ sicher in den einzelnen Paragraphen bewegt.

    Für die Richtlinien und Erlasse nutze ich die WLW Register, da ich hier sonst verloren wäre. Insbesondere bei den Erlassen 😉 Auf den ersten Blick wirken die Richtlinien damit etwas „überfüllt“. Allerdings gewöhnt man sich schnell daran. Für dich sollte die „einfache“ Variante ausreichen, da nicht mehr sondern viele Ergänzungslieferungen folgen und somit die Fähnchen nicht mehr umsortiert werden müssen. Ich habe die Fähnchen schon seit letztem Jahr im Einsatz und habe diese auf Folien geklebt, dann hefte ich einfach die Folie um und muss nicht neu kleben.

  9. @tini: Der Vollzeitkurs läuft bisher gut. Finde es ganz gut den Nachmittag für mich zu haben. Das variiert ein wenig, wie viel ich nacharbeite. Meistens komme ich aber insgesamt auch auf 4 Stunden, so dass ich ungefähr 8 Stunden am Tag mich insgesamt vorbereite. Heute morgen habe ich 6 Stunden Klausur geschrieben. Wusste gar nicht, wie schnell 6 Stunden vergehen können 😀

    @Uta: Hast du für die WLW Register auch Folien? Kann man die irgendwo bestellen? Bei den von Dürckheim gibt es ja extra Folien dazu.

  10. @Christina: ich habe für alle 3 Backsteine Folien. Allerdings habe ich diese nicht von WLW, sondern auf Amazon bestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*