Morgen in einer Woche …

Hallo Ihr Lieben,

das Gefühl ist irgendwie unwirklich, so kurz davor …

Auch ich hoffe jeden Tag auf eine Eingebung hinsichtlich der Themen.
In solchen Zeiten bedauere ich es ein wenig, dass wir keine Kultur der wissenden Priester und Orakel mehr haben. Okay, dass mit den Brandopfern und Jungfrauen in Vulkane werfen war schon etwas gruselig … und die Chance war auch nur 50/50, möglicherweise dann doch nichts was ich bedauern sollte …

Bleibt nur: Wissen, Glück und Tagesform

AO ist halt AO, egal wie viele Klausuren ich löse, es kommt garantiert etwas Anderes …
USt wird wohl das geringste Problem, immer an das bekannte Schema halten, dann gibt es zumindest die Fußgängerpunkte
ErbSt wird alle interessanten Sonderlocken enthalten, die wir in den Übungsklausuren auch hatten

Ertragsteuern: Die große Blackbox!
Nach den ganzen Übungsklausuren ist unser Fundament gelegt!
EStG, KStG, GewStG, UmwStG, DBA, Was kann uns hier noch überraschen?

Bilanz: Es wird viel!
Es kommen alle Klassiker auf die wir vorbereitet sind. Wir halten uns an das bewährte Schema und holen uns mehr als die Fußgängerpunkte.

Ich bin jetzt schon besser vorbereitet als im letzten Jahr. Ich habe ein solides Fundament. Ich bin voll Vorfreude und ich habe totale Angst zu versagen …

Ich mache seit letzter Woche jeden Tag Sport, habe meinen Kaffeekonsum reduziert und konzentriere mich auf die Themen, bei denen ich noch Defizite habe.
Jeden Tag ein Thema ohne Panik und Selbstvorwürfe, immer soweit ich komme …
(Kaffeeentzug führte zu heftigen Kopfschmerzen, übermäßiger Sport zu totaler Verspannung und einem Ganzkörpermuskelkater, aber ich schlafe besser, bin ausgeglichener und voller Zuversicht)

Wie geht es euch? Wie ist euer Plan in dieser besonderen „letzten“ Woche? Habt Ihr noch Aufnahmekapazitäten oder eher Feintuning?

Macht euch nicht verrückt.
In diesem Sinn wünsche ich euch wie immer viel Kraft auf diesen letzten Metern.

LG aus Berlin
Beate

49 Gedanken zu „Morgen in einer Woche …

  1. Hallo Beate,

    Ich arbeite gefühlt noch 10 Klausuren nach, einfach um die Nervosität zu nehmen und kein schlechtes Gewissen zu haben.
    Sport versuche ich die Woche auch in den Vordergrund zu schieben, war gerade mit dem Hund laufen.
    Stichwort Kaffee, ich versuche jetzt nur noch Guarana, weil von dem vielen Kaffee sucht man doch häufig die Toilette für das kleine Geschäft auf, und die Zeit bleibt nicht in der Klausur, aber das kann ich dir empfehlen, z.B. Koawach, Kakao mit Guarana. Schmeckt lecker und der Effekt hält bis zu 8 h an.
    Ansonsten versuche ich jeden Tag auf 7-8 h schlaf zu kommen und mir keine Vorwürfe zu machen, ich hätte zu wenig getan.
    Ich bin aber trotzdem relativ entspannt, weil ich meinen ersten Versuch habe.
    Ich wünsche dir eine erfolgreiche Woche und sollten wir nicht mehr zum schreiben kommen, ganz viel Erfolg für deinen zweiten Anlauf.
    Danke für deine tollen Blog Beiträge.
    Grüße aus Bayern
    Luki

  2. Guten Morgen,

    ich glaube, es ist eine gute Idee, keine Panik-Themen mehr zu bearbeiten.
    Macht das, wo Ihr Euch sicher fühlt; das gibt ein gutes Gefühl.
    Panik braucht jetzt niemand mehr.

    Schlaft lieber gut, seid zuversichtlich, dass Ihr alles getan habt, was Euch möglich war.

    Es nützt rein gar nichts, jetzt noch aufgrund von Panik-Themen Panik zu bekommen und darüber vielleicht noch krank zu werden.

    Kopf hoch, jetzt Ruhe bewahren und nächste Woche durchziehen!

  3. @Luki
    Koawach hat mein Mann letztens mitgebracht das ist mega lecker
    @Beate
    von mir auch schon mal Danke für den tollen blog ☺ mich bringst Du oft zum Lachen
    Ich bin dabei die 5er in Ertragsteuer aufzuarbeiten….jeden Tag ein Thema klingt gut…..Gestern war ich das erstemal wieder joggen statt schwimmen und hab echt mega Verspannungen……Aber nicht bewegen ist auch keine Lösung, vorallem wegen der Nervosität die gefühlt täglich schlimmer wird….auch die Tatsache das wir noch einen dritten Versuch haben beruhigt mich nicht wirklich….Dir wünsche ich viel Erfolg🍀
    LG aus SH heute mal wieder sonnig ☀

  4. Hi Beate,

    ich versuche noch letzte Lücken zu schließen. Insbesondere Sonderausgaben und Kinder machen mir Sorgen, da diese gefühlt schon ewig nicht mehr gefragt wurden. Hoffen wir auf eine faire Klausur!

  5. Hallo Beate,

    ich versuche Ruhig zu bleiben, was mir schwer fällt.
    Ich lese nur noch Klausuren, mache mir Aufzeichnungen zum Fall, gehe im Kopf die Lösung durch und lese dann die Lösung.
    Am Vormittag fällt mir alles ein und ich habe ein gutes Gefühl.
    Desto später der Tag, desto schwerer fällt mir alles! Das macht mich sehr nervös.

    Viel Glück beim Durchhalten bis zur Prüfung.

  6. Liebe Beate,
    erstmal ein riesengroßes Dankeschön an Dich. Ohne Deine regelmäßigen tollen Beiträge wäre der Block hier vermutlich eingeschlafen.
    Noch habe ich Motivation um alle restlichen Klausuren aus dem Intensivkurs nachzuarbeiten, vor allem weil es jeden Tag noch ein paar „Aha-Erlebnisse“ gibt.
    Mein Plan ist, noch bis Samstag 24.00 Uhr zu lernen und dann muss es gut sein. Sonntag dient der Erholung mit ausschlafen, gemütlich frühstücken, spazieren gehen und anschließend in die Sauna.
    Montag werde ich meine Koffer packen, das Haus putzen (das entspannt mich total 😊) und dann Anreise ins Hotel.
    Ich wünsche Euch allen starke Nerven, Glück bei den Themen und vor allem Gesundheit!

  7. @Geli, @all:

    Geli, Du hast geschrieben, dass der Blog ohne Beates Beiträge eingeschlafen wäre.
    Das kann man so sehen, aber auch direkter.

    Jeder, der sich für den Blog bereit erklärt hat, bekommt von nwb etwas dafür.
    Er/ Sie hat sich mithin verpflichtet, in Regelmäßigkweit etwas zu schreiben, die Leser an seinem Prüfungsleben teilhaben zu lassen, so dass alle Leser, Mitschreiber usw. etwas davon haben.

    Ausschließlich Beate hat sich regelmäßig eingebracht. Alle anderen nicht.

    Das kann nicht der Sinn des Blogs sein, dass nur eine Teilnehmerin schreibt und die anderen seit teilweise Juni/ Juli nichts mehr.

    Damit hat es sich spätestens in diesem Jahre vom Campus Blog zu „Beate unterhält die Welt“ gewandelt.

  8. @Attila, @Geli:

    Ich kann euch nur zustimmen, die anderen Blogger sind ihrer Verpflichtungen nicht nachgekommen!
    Big respect an Beate!
    Viel Glück für die Prüfung!

  9. Moin Leute und Beati,

    hier ist der Taxknecht.

    Sehr nicer Blog. Props gehn raus an dich, Beati. 🙂

    Wuensch euch allen viel Erfolg und Stehvermoegen bei der Pruefung – und natuerlich ausreichend Eier.

    Und wenn euch AO mal wieder abfu*kt (heiter kommt von Eiter) …. dann malaka macht einfach USt und ErbSt.

    Geschmeidige Gruesse
    Euer TaxKnecht

  10. Lieber Luki,
    an Koawach bin ich schon ganz oft vorbeigelaufen und dachte immer „was ist das den jetzt schon wieder, brauch doch kein Mensch“. Aber jetzt werde ich es garantiert testen!
    Vielen Dank dafür
    Auch dir ganz viel Kraft und Glück für deine Prüfung
    LG Beate

  11. Liebe MKI,
    dieses Mal wirst du es schaffen! Und ja, das mit dem 3. Versuch beruhigt nicht wirklich … aber verrückt machen hilft nicht!
    Du gibst einfach dein Bestes …
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück
    LG Beate

  12. Danke auch von mir an Beate(die hier quasi alleine geblockt hat) und aus der 2. Reihe hat Taxknecht gut für Stimmung gesorgt. Nach der Prüfung ersma nen Bierchen

  13. Lieber Angsthase,
    bis auf AO wird es sicher eine faire Klausur.
    Und an Kindern und Sonderausgaben wird es nicht scheitern, mach dich nicht verrückt, alles wird gut!
    LG Beate

  14. Liebe Münchnerin,
    ich wünsche auch dir ganz viel Glück und Kraft und NERVEN
    Du schaffst das …
    LG Beate

  15. Liebe Geli,
    das mit dem Putzen verstehe ich sehr gut!!!!
    Dein Plan klingt sehr gut, viel Kraft und Glück und noch ganz viele AHA-Erlebnisse bis Samstag.
    LG Beate

  16. Ist bei euch auch die Luft so unglaublich raus? Ich sitze seit ein paar Tagen teilweise wirklich nur noch vor meinen Unterlagen, schaue sie mir gefühlt 4x an ohne viel aufzunehmen. Habe, wenn ich Aufgaben schreibe, eine regelrechte Schreibblockade. Am Liebsten hätte ich es morgen hinter mir.

    P.S.: Ich habe mich dieses Jahr auch sehr gewundert über die nicht-bloggenden Blogger. Zumal ja auch Wiederholungstäter dabei waren, die schon im letzten Jahr mit Abwesenheit glänzten. Warum nimmt man solche nochmal? Also danke, Beate!

  17. Lieber Attila,
    liebe Geli,
    ihr Lieben,
    ich habe mich sehr gefreut, dass ich vom NWB für diesen Block ausgewählt wurde. Das Wort „ausgewählt“ ist toll, oder?
    Ich war total Aufgeregt, da ich noch nie im großen bösen Internet präsent war und total unsicher wie es laufen würde.
    Die letzten Monate mit euch allen hier im Block waren für mich sehr spannend und voller Erkenntnisse über mich, über euch.
    Es war schön euch ein wenig kennen zu lernen und meine Gedanken mit euch zu teilen.

    Corona hat unser aller Leben kurz aus der Bahn geworfen und nicht alle haben ihren Weg zurück gefunden.

    Wir „auserwählten“ Blogger erhalten nichts vom NWB für unsere Bloggertätigkeit.
    Ich habe es vielmehr als Geschenk empfunden, das „Bloggen“ ausprobieren zu dürfen und Teil dieser kleinen Welt zu sein.

    Ich Danke euch, dass Ihr diese Zeit mit mir verbracht habt und meine Bloggs angenommen habt.
    Wir alle hier haben uns auf eine Reise begeben, die Gemeinsam schöner ist als Alleine und ich finde es toll,
    dass uns auch einige Erfolgreiche , wie Attila, erhalten bleiben und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und diesen Blogg bereichern.
    Ich wünsche allen viel Kraft und Glück und bedanke mich für eure Wünsche
    LG Beate

  18. Lieber TaxKnecht,
    dich müsste man sonst erfinden …
    Du hast garantiert genug Eier …
    Viel Kraft und Glück
    LG Beate

  19. Um das hier vielleicht mal klar zu stellen:

    Erstens bekommen wir für das Bloggen hier gar nichts von NWB, sondern wir machen das einfach weil wir daran spass haben und gerne bereit sind, unsere Sorgen, Probleme und Gedanken mit anderen zu teilen.

    Zweitens es für uns keine Verpflichtung, hier alle 2 Tage etwas rein zu posten. Wie auch ihr haben wir viele wichtige Dinge im Moment zu tun, und dass die Zeit so kurz vor dem Examen kostbar ist, kann doch jeder nachvollziehen oder?

    Ich sehe ein, dass Beate hier den Blog alleine schmeißt. Und ist das so schlimm, wenn wir anderen Blogger gerade vielleicht einfach nichts zu erzählen haben, oder andere Sorgen haben?

    Abgesehen davon gefällt mir der Ton im Blog bei vielen hier überhaupt nicht, wie zB Lena Kugel hier angegangen wird, oder wie Attilla sich wochenlang rechtfertigen muss und man ihm unterstellt, er sei kein Berater. Für solche Unterstellungen und Gedanken habe ich zumindest gar keine Zeit.

    Bitte tut mir einen Gefallen, fasst euch mal an die eigene Nase und seht nicht immer alles so negativ, sondern freut euch über Beates Beoträge.

  20. Hey , es ist irgendwie schön zu sehen , dass es auch anderem ziemlich schlecht im Moment geht . ich wollte mich eigentlich nicht aus der Ruhe bringen lassen , wollte die Prüfung nicht mein Leben bestimmen lassen , und war die ganze Zeit der Ansicht , dass ich damit absolut richtig liege . ich habe fleißig meine Sachen gelernt und mich vorbereiten , ohne mich selbst zu verlieren . aber jetzt habe ich das Gefühl , ich habe alles wieder vergessen . ich bin vorhin Umsatzsteuer Klausuren durchgegangen und leider wusste ich vieles vieles nicht mehr . ich habe sogar Dinge falsch gelöst , die ich dauert beim ersten dösen der Klausur richtig gemacht hat . ich bin gerade etwas verzweifelt und mir fehlt jeglichen Motivation mich wieder auf zu kaufen . ich habe die Hoffnung verloren , dass ich wirklich bestehen werde . oder überhaupt die Chance besteht .

  21. Hallo Rebecca,

    ist das dein erster Versuch? Das was du beschreibst ist für die meisten in der Vorbereitung zum Ende hin normal. Der Kopf ist voll, die Angst kommt. Das führt dazu das alles nur noch durcheinander im Kopf rumwirbelt.

    Das einzige was hilft ist tief durchatmen und versuchen sich zu beruhigen. Dazu versuchen selbstbewusst bzw. selbstvertrauen zu haben. Das Wissen ist da du musst es nur zum richtigen Zeitpunkt abrufen und das geht nur mit Ruhe ohne Panikgefühl. Versuch einfach jetzt die Grundlagen zu wiederholen, wenn du das Gefühl hast es sitzt nicht mehr macht nichts deshalb guckst dir das jetzt wieder an.

    Das Gefühl der Kopf wäre plötzlich leer ist glaube ich bei den meisten so.

    In diesem Sinne “ Hakuna Matata“.

  22. Liebe Rebecca,
    bitte mach dich nicht verrückt!!!!
    Du bist gut vorbereitet, geh Laufen, Schwimmen oder was immer dir an Sport liegt.
    Alles Wissen ist da und mit genügend Adrenalin wirst du in der Prüfung darauf zu greifen können.
    Viel Kraft und Nerven
    LG Beate

  23. @ Luka

    Warum schreiben Sie „alle 2 Tage etwas rein zu posten“, Ihre letzte Post ist datiert auf dem 24. Juli 2020 also mehr als 2 Monate! Dass ist doch Krass!
    Bitte in Zukunft lassen Sie die Möglichkeit an andere, die richtig bloggern möchten und sich dafür Zeit verschaffen.

  24. @Luca:

    Ich bin ja nun schon etwas älter an Jahren und weiss daher, dass durch das Schimpfen oder Unterstellen von was auch immer sehr erfolgreich von den eigenen Unzulänglichkeiten und Problemen abgelenkt wird. Nichts ist schlimmer für die Menschen, als auf sich selbst zurückgeworfen zu sein und sich klar, einfach und gerade den eigenen Problemen zu stellen.
    Von daher habe ich volles Verständnis, wenn als Stellvertreter für das eigene Ich andere herhalten müssen.

    Vielleicht hilft das auch die Steuerberaterprüfung zu bestehen.
    Wer sich, nachdem er sich ausgelassen hat, besser fühlt, hat den Kopf frei…

  25. Liebe Rebecca,

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vielleicht geht es dir im Moment auch so. Der Weg war viel zu lang um jetzt einfach aufzugeben, meinst Du nicht?

    Versuche doch, dir heute und/oder morgen eine kleine Auszeit zu nehmen. Geh raus in die Natur an die frische Luft, oder mach Sport, trink einen Kaffee mit Freunden, mach wonach dir ist. Aber nutze die Zeit um den Kopf etwas frei zu bekommen. Dann kannst Du morgen/übermorgen evtl. wieder mit etwas mehr Energie zurück an den Schreibtisch. In den letzten Tagen kannst du z.B. Schemata anschauen und wiederholen, anstatt dich in Details von konkreten Übungsaufgaben zu verlieren. Fokussiere dich auf das wichtige und wesentliche und lass die Details Details sein.

    Jetzt einfach aufzugeben, lohnt sich nicht, dafür hast du schon zu viel investiert. Sieh es doch mal so: im aller schlimmsten Fall kannst Du am dritten Tag entscheiden, nicht abzugeben. Und zwar auch nur dann, wenn du wirkich überzeugt davon bist, dass es unter keinen Umständen gereicht haben kann. Aber im Moment bremst dich dieses „ich habe die Hoffnung verloren, dass ich wirklich bestehen werde“ nur aus. Versuch das abzulegen, hol das beste aus den verbleibenden Tagen und dann hast du gute Chancen!

    Und versuche am Montag Kraft zu tanken und nicht mehr zu lernen.

    Ich drücke dir die Daumen und wünsche bereits jetzt ganz viel Erfolg!

  26. @ Luca,

    schön, dass Du dich auch mal wieder meldest! Wobei ich Deinen Stress ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, zumindest wenn es um die Prüfung geht. Seit Monaten in Freistellung, vermutlich ohne Haus und Kind? Und dann noch eine Vorbildung, die ohnehin schon fast eine Bestehensgarantie darstellt! Egal….
    Wir werden ja sehen, wie es nach den Prüfungen mit deinen Beiträgen weitergeht. Von mir bekommst Du auf jeden Fall noch ne Chance für ein positives Feedback. Ich werde deinen nächsten Beitrag lesen und mit einem netten Kommentar reagieren.

    Auch Dir viel Glück für die Prüfung

  27. Oh, ihr seid ja lieb. Vielen Dank für die netten Worte. Ich sehe jetzt erst, was ich für ein schreckliches Deutsch, im letzten Post geschrieben habe. Ich war irgendwie etwas neben der Spur. Sorry. Ich kann den Post auch leider nicht mehr ändern. Ich habe mir jetzt versucht einzureden, dass es egal ist, wie die Klausur ausgeht. Dass es einfach nur wichtig ist, dass ich meine Sachen ordentlich wiederhole und besser in dem werde, was ich schonmal konnte.

    Ja es ist mein Erstversuch 🙂

  28. Fänd es auch voll cool so nen Blog zu machen, allerdings scheue ich mich davor mit Klarnamen hier dargestellt zu werden.

  29. Lieber Luca,
    vielleicht siehst du es weniger als Kritik und mehr als das was ist:
    Ein Wink mit dem verbalen Zaunpfahl an dich und die anderen Blogger mal wieder etwas zu schreiben!!!

    Natürlich ist mein Blogg toll! Aber auch nur, weil es keinen anderen gibt …

    Jeder von uns Bloggern ist anders und diese bunte Mischung ist schön und wichtig. Du erreichst Leser, die ich nicht erreiche, dass ist so gewollt …
    Wenn du die Zeit hast dich hier zu tummeln, hast du auch die Zeit etwas zu schreiben.
    Wie geht es dir den so kurz vor der Prüfung?
    Und wenn dir ein Kommentar missfällt, kannst du das kundtun oder ihn löschen …
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück
    LG Beate

  30. Hallo Luka, klar hast du vor zu Tun derzeit, aber haben das nicht alle Blogger die sich auf das Examen vorbereiten? Ich kann die Kritik ein Stück weit schon nachvollziehen. Wieso meldet man sich hier als Blogger an, wenn man doch garnicht richtig bloggt? Tatsächlich lese ich hier in letzter Zeit nur von Beate, finde ihre Beiträge auch sehr schön, nur würde man sich auch freuen, als geneigter Leser auch mal von den anderen Bloggern was zu hören. Das sah ehrlicherweise in den letzten Jahren anders aus. Und das der Ton in einem Internet Blog mal ruppig wird, sollte einem als Blogger eigentlich klar sein. Und da die Moderation hier bisher nicht eingegriffen hat, kann es ja garnicht so schlimm sein wie du es darstellst.

  31. Vielen Dank für deinen Blog. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut was es neues gibt, habe „miterlebt“ wie du als eine Frau die Fussgängerpunkte für unauffindbar fand (!) von Tag zu Tag mehr gewachsen bist, immer mehr Wissen aufgesaugt und wiedergegeben hast und du sicher deinen Weg gehen wirst. Sollte NWB für den Blogger des Jahres ein iPad o.ä. ausloben, dann bitte das große Modell denn so war dein Blog – einfach Großartig!

    Luka hat durch seine Abwesenheit meiner Meinung (ich will niemanden verletzten) einfach etwas vorgezogen gezeigt wie sich manche – später, mit dem Titel – verhalten: Ich Ich Ich – dann erstmal gar nichts, ein trauriges Bild. Stress haben wir alle, Beate sicher mit an der Spitze, aber so ist es nunmal. Schade dass hier einem Menschen der Bloggen wollte der Platz weggenommen wurde aber haben ist wichtiger als brauchen scheint sich so mancher gesagt zu haben und hat sich einen Blog-Platz gesichert (ICH ICH ICH) – schade aber Respekt dass er dies mit seinem Klarnamen macht, da muss man schon Eiskalt sein.

    Ich hoffe sehr das Beate genug Zeit gefunden hat sich vorzubereiten trotz ihres Einsatzes hier aber ich denke ich habe herauslesen können das du mehr Fachwissen hast als letztes Jahr, so hast du es ja auch einmal geschrieben.

    Attila ist hier zumindest in der virtuellen Welt StB geworden, hat sich einen StB-Avatar aufgebaut und ist somit auch zu einem festen Bestandteil der „Gemeinschaft“ geworden. Mach den WP im nächsten Jahr du alter Texter 😉

    Allen die sich hier beteiligt haben meinen wärmsten Dank – man war nie alleine, das hat Kraft gespendet und so gehen wir den Weg gemeinsam, ein schönes Gefühl zu wissen man sitzt nicht alleine im Boot was auf den Wasserfall „Prüfung“ zutreibt.

    Eigentlich sollten wir alle einen Punkt an Beate abgeben – gibt es wenigstens eine 1.
    Zudem hätte der Berufsstand hat eine Steuerberaterin vor der sich manch ein Berater verbeugen solle – täglich.

    Vielen Dank liebe Beate – und uns allen viel Erfolg !

  32. Als Diplom Finanzwirt hat man 3 Jahre nur Steuerrecht gemacht… kenne genug Leute, die ohne Kurs einfach zur Prüfung gegangen sind und bestanden haben.

    Da könnte man 3 Blogs Schreiben täglich

  33. Ich bin ehemalige Bloggerin und ich bin dieses Jahr auch sehr enttäuscht vom Blog (Ausnahme Beate). Ihr habt euch freiwillig gemeldet und wenn man pro Woche keine 15 min Zeit dafür findet, ist das schon sehr merkwürdig. Ich weiß ja nicht wie das dieses Jahr ist, aber zu meiner Zeit gab es ein iPad.
    Schade, dass die Chance für Leute die wirklich bloggen wollten und anderen ihre Erfahrungen weiter geben wollten, genommen wurde durch Leute, die die eingegangene Verpflichtung nicht ernst genug nehmen!

    Viel Erfolg an alle!

  34. Will mal wieder den Fokus auf das Wesentliche lenken….Stichwort „Tag 1: Gemischte Klausur“. Obwohl das Gesamtbestehensergebnis der letztjährigen Prüfung bei 57% lag, lag die Durchschnittsnote in der Gemischten bei ca. 4,7.
    Welche Strategien habt ihr für den 1. Tag? Schön, von euren Strategien und Plänen des 1. Tages erfahren zu dürfen….

  35. Also wenn ich bei einem Klausurenkurs nur 3h schreibe und den Rest über Kinder und Stress spreche und dabei Kaffee trinke, dann würde ich auch keine Klausur bestehen. Ich lerne und bin kein Diplom-Finanzwirt. Die können ja gerne schreiben ohne zu lernen. Ich nicht und viele andere eben auch nicht. Verstehe alle, die glaubten hier posten zu wollen und dann doch lieber lernten (für sich und ihren Erfolg). Kann halt nicht jedes Jahr gleich sein. Und man merkt die Missgunst ggü. den Bloggern. Schade. Sie haben ja nichts falsch gemacht.

  36. Mein Tipp: 1. USt (da muss man konzentriert sein, da es auch komplex werden kann); 2. ErbSt/BewR; 3. Verfahrensrecht

    Für die ersten beiden Teile sollte man vllt 4,5 Std brauchen. Die letzten 1,5 Std sollten vor dem Hintergrund reichen, dass man wahrscheinlich in AO nicht viele Punkte holen wird.

  37. Achim, das dauert vielleicht 10-15 Minuten alle paar Wochen hier nen Post zu verfassen. Wenn das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet hat man ganz andere Baustellen. Macht halt wenig bis keinen Sinn sich hier als Blogger anzumelden, um dann nicht zu bloggen. So verliert diese Seite hier qualitativ an Wert.

  38. Zuverlässigkeit gehört genauso zu einer Eigenschaft, die ein Steuerberater mit bringen sollte. Und wenn man sich hier meldet hat das mit Zuverlässigkeit zu tun, dass man hier auch bloggt.

  39. @Drittversuchler: Ich habe in den vergangenen Wochen immer in der Reihenfolge ErbSt/BewG dann VerfR und dann USt geschrieben.
    Am Anfang lag das ganz klar daran, dass USt mein schwächstes Fach ist. Inzwischen erwarte ich, dass ich ggf. in der Originalklausur vielleicht VerfR und USt nochmal tausche, wenn VerfR mal wieder so exotisch ist. Auch wenn mein Anbieter gesagt hat, dass man das eigentlich nicht machen sollt sondern halt in der Reihenfolge wie man geübt hat.
    Ich achte aber darauf, dass ich für alle Teile ca. zwei Stunden schreibe.

    Wie hast du das vorher gemacht? Also in den beiden Versuchen?

  40. @all
    Jetzt muss ich mal die anderen Blogger in Schutz nehmen, wir wissen doch gar nicht, wieso sie nicht bloggen, es kann ja nicht nur Lernstress sein, gerade in Zeiten von Corona.
    Ich kenne auch einige Diplom Finanzwirte, die nicht bestanden haben. Eine Garantie als Diplom Finanzwirt zu bestehen hat man nicht, da man nicht weiß was alles dran kommen kann. Diejenigen die ohne Kurs bestanden haben, hatten auch einfach Glück.

  41. @Thank you:

    Jetzt muss ich doch schmunzeln. 🙂

    Nicht jeder schafft es, zumindest in der virtuellen Welt StB zu werden, und sich einen StB-Avatar aufzubauen und somit auch zu einem festen Bestandteil der „Gemeinschaft“ zu werden.

    Es hat auch Charme, dass ich unter Pseudonym schreibe und niemand weiss, ob ich 2007/2008 die Prüfung bestanden habe und tatsächlich Steuerberater bin (bzw. war, da ich im öD arbeite und die Bestellung zurückgegeben habe).

    Zweifelt daran, glaubt mir, was auch immer… ich komme mit beidem zurecht 😉

    Ich werde auch im nächsten Turnus dabei sein, schreiben, Mitmenschen auf die Palme bringen, ob der Reaktionen schmunzeln, aber vielleicht dem/ der einen oder anderen Motivation geben können, sich einer der schwierigsten Prüfungen zu stellen, die Deutschland zu bieten hat.

    Allen Zweiflern und Sonstigen
    Liebe Grüße
    Attila

  42. @ Drittversuchler
    Ich werde mit USt anfangen max. 2 Std. 15 min, weil ich mich hier am Sichersten fühle
    dann AO, hier kommt es auf die Themen an, wie lange ich mich hier aufhalte, wenn ich damit gar nichts anfangen kann, dann weiß ich, hier habe ich noch genug Zeit für Erb
    Als letztes Erb, bei Grundstückssachverhalten berechne ich nie den Gebäudewert (d.h. ich nenne nur Paragraphen, nach welchem Verfahren, berechne Bodenwert, und den Gebäudewert schätze ich, da es nur wenige Punkte dafür gibt und ich mich viel zu lange damit aufhalte), auch bei Bewertung von übrigen Vermögen interpoliere ich nicht, sondern schätze den Wert, bei WLW gab es alle möglichen Themen, ich denke bzgl. Erb wird es keine große Überraschung geben, hoffe ich😉
    Mit dieser Taktik hoffe ich fertig zu werden, denn das ist an Tag 1 sehr schwierig

  43. Ich werde es in der Reihenfolge machen wie es vorgegeben ist. AO, USt und als letztes Erbst, obwohl ich Erbst am besten kann. Aber wenn dann erbst nicht flutscht gerade ich schon direkt am Anfang in Panik. Mit AO komme ich gut zu recht eigentlich. Arbeite gern sehr nah am Gesetz.

    Wobei mir Tag 1 am liebsten von allen Tagen ist. Est ist so überraschend und Bilanzen hasse ich eh schon immer 😅😂

  44. @Rotenburger: die Enttäuschung kann ich Dir vorwegnehmen – Luka ist nicht mehr als Blogger gelistet.. da wird leider nichts mehr kommen.

    Hut ab an Beate für die Ausdauer. Ich hab letztes Jahr geschrieben und dieses Jahr Dank Deinem Blog noch einmal richtig mitfiebern können 🙂

    Einmal zum Thema: Aus der Erfahrung aus dem letzten Jahr würde ich persönlich mit Umsatzsteuer starten, dann ErbSt und am Schluss AO. Grade am allerersten Tag ist man aufgeregt und bei USt ist die Variationsmöglichkeit nicht so riesig wie bei allem anderen. Mit seinem „Schemata“ kann man gleich loslegen und kommt in den Schreibflow. Kommt natürlich immer auf das AO-Thema an, aber obwohl ich, nachdem ich mit AO anfing, nach 10 Minuten abbrach, drehten sich die Gedanken die ganze Klausur über nur noch um den AO-Fall.

    Viel Erfolg an alle! Lasst Euch jetzt nicht mehr verrückt machen. Das Examen wird ähnlich zu den ganzen Probeklausuren und mit etwas Glück findet sich einige Themen 1zu1 wieder 🙂 Ich drück die Daumen 🙂

  45. @sillerMitleser:

    Unser Anbieter seinerzeit (Huttegger, Kiel) hatte den gleichen Rat (zumindest für Nichtjuristen):
    Mit Umsatzsteuer starten, dann Erbschaftsteuer/ Bewertung und wenn dann noch Zeit übrig bleibt, in AO versuchen soweit wie möglich von 0 Punkten wegzukommen.

    Ich habe es damals so gehandhabt und es hat geklappt.

    Umsatzsteuer ist idR sehr strukturiert und man kann sofort anfangen einzuordnen und loszuschreiben bzw. ersteinmal zu zeichnen.

  46. @Attila,
    ich find’s total gewagt, AO quasi vollends zu vernachlässigen und voll auf UST und ErbSt/BewR zu spekulieren. Denn auch UST und ErbSt/BewR können knackige SVs haben. Und dann jeweils auf ca. 20 Pkte. zu spekulieren, ist schon mutig. Ich will nicht mutig sein – ich befinde mich im 3. Versuch, da ist mehr Sicherheit als Mut gefragt. Zumal auch nicht gesichert ist, dass Tag 2 und 3 Ausgleichsmasse für Tag 1 sein werden….
    Ach, Attila müsste man sein…

  47. @Drittversuchler
    ja das finde ich auch gewagt, denn in AO kann ich schon ein paar Punkte holen, gerade wenn Einspruch, Klage oder Haftung kommt…Ertragsteuer ist die „Blackbox“ wie Beate schon geschrieben hat und ich habe da bei Knoll nur 5’en geschrieben….und Bilanz naja mal so mal so…..kommt Umwandlung bin ich raus…und man weiß ja auch nie ob das was man geschrieben hat 100% richtig war….
    aber wie immer muss das natürlich jeder selbst entscheiden…
    LG

  48. @Drittversuchler:

    Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass meine Taktik der Stein des Weisen sei.
    Du mußt es machen, wie Du willst und Dich am sichersten fühlst.
    Immerhin hast Du sechs verschiedene Möglichkeiten, die drei Teilbereiche der ersten Klausur zu bearbeiten (Fakultät 3 )…

    Unser Anbieter damals hatte die Taktik (USt, ErbSt, AO (wenn noch Zeit ist)) vorgeschlagen, ich habe sie angewandt und Glück gehabt, dass sie aufgegangen ist. Irgendwie mußte ich ja anfangen, warum dann nicht so, wie Huttegger es seinerzeit vorgeschlagen hatte?!

    Sicherheit, dass die eine oder andere Taktik aufgeht, das muß ich Dir als Drittversuchler nicht sagen, gibt es in keiner Prüfung, schon gar nicht in der StB-Prüfung 😉

    Und sorry… es kann nur einen Attila geben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*