Mündlich Prüfung in NRW….

… haben letze Woche begonnen. Die ersten sind auch in NRW schon Steuerberater…

Ich bin am 7. März dran. Die Aufregung steigt und ich übe fleißig Vorträge und versuche in keinem Gebiet ganz blank zu sein.

Wenig ist das ja nicht gerade und ich habe das Gefühl, die Hälfte wieder vergessen zu haben. Jetzt zahlen sich doch meine Karteikarten aus der Vorbereitung für die Schriftliche aus.

Ich wünsche allen Mitstreitern weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung, ein gute und gnädige Kommission, gute Vorträge und super Fragerunden.

Evtl können wir hier Vortragsthemen und Fragen sammeln?! Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

24 Gedanken zu „Mündlich Prüfung in NRW….

  1. Entschuldigung,

    ich würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit der mündlichen Prüfungsvorbereitung bei SteuerExtra hat…?

  2. Hallo Zusammen,

    da kann ich leider nicht weiter helfen. Habe einen Kurs bei Haas besucht und übe ansonsten Vorträge und Fragen die mir unterkommen. Lese das Handelsblatt und gucke Tagesschau.

  3. Hallo Daniela,
    ich wünsche Dir für Deine bevorstehende mündliche Prüfung viel Erfolg und natürlich auch eine gute Portion Glück. Du schaffst das schon. Ich drücke fest die Daumen am Dienstag.

  4. Hallo Chris,

    vielen lieben Dank 🙂 Ich bin so aufgeregt und hoffe, dass mich das nicht aus der Bahn wirft!

  5. Hallo Daniela,

    ich drücke Dir ganz fest die Daumen – du schaffst das. Immer schön fokussiert bleiben.

    Ich habe heute mein „3 Jähriges“ – kämpfen lohnt sich !

    Leela

  6. Hallo Zusammen,

    ich danke euch für die netten Worte. Ich habe es leider nicht geschafft. Ich melde mich bald mit weiteren Details. Das Ganze muss erst einmal verarbeitet werden.

    Vorab die Vortragsthemen:
    – Doppelbesteuerungsabkommen (Arten und Zweck)
    – Form, Frist und (Mindest-) Inhalt der Klage nach der FGO
    – Betriebsabrechnungsbogen im Kontext der Ermittlung der Herstellungskosten

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Formulierung genau passt.
    Ich wünsche allen, die noch dran sind, gutes Durchhalten und viel Erfolg! Es ist auch einfach viel Glück dabei!
    Viele Grüße
    Daniela

  7. Schade! Es tut mir sehr leid, dass es in der Mündlichen nicht gereicht hat. Kopf hoch!

  8. Daniela, es tut mir vom ganzen Herzen total leid. Ich wünsche Dir, dass Du das ganze schnell verarbeiten kannst. Es ist zwar traurig, aber eben auch Vergangenheit und nicht mehr änderbar. Und es ist vielen anderen auch schon so ergangen, Du bist also nicht alleine im dem Schmerz. Hoffentlich findest Du bald wieder zu deiner Motivation und fasst den Entschluss, den zweiten Versuch zu starten. Den schaffst Du auf jeden Fall, da bin ich mir sicher! Viel Erfolg und erst einmal gute Erholung nach diesem Lernmarathon.

  9. Liebe Daniela,

    es tut mir unendlich leid, dass es nicht gereicht hat! Jetzt hilft nicht viel…. Traurig und wütend sein so lange es braucht!

    Mir ging es im letzten Jahr genau so und ich bin in der mündlichen Prüfung durchgefallen. Ich habe auch eine Weile gebraucht um das zu realisieren und wieder Elan für einen neuen Versuch zu schöpfen. Und es hat geklappt – heute wurde ich bestellt!

    Nimm dir die Zeit um traurig und wütend zu sein! Und dann greife an und zeige, dass du den Titel verdient hast! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und noch viel mehr Glück im nächsten Anlauf und bis dahin – Dinge die dich ablenken und glücklich machen! Man darf nicht vergessen, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt….

    Alles Gute!

  10. Auch finde es schrecklich und Du tust mir richtig Leid…
    Dein Blog hat mich immer sehr überzeugt…..

    Erhole Dich unbedingt, vielleicht eine Urlaubsreise…?

    Grüße, Charles

  11. Liebe Daniela! Das tut mir auch sehr leid… Mir geht es durch und durch, wenn ich lese, dass jemand die mündliche Prüfung nicht bestanden hat. Innerhalb von Paar Stunden sind alle Hoffnungen zerplatzt und man kann es kaum fassen. Ich hatte dieses Jahr auch das gleiche Schicksal: nach der riesigen Freude über das Ergebnis der schriftlichen Prüfung von 4,16 musste ich leider in der mündlichen Prüfung eine Klatsche hinnehmen. Ich konnte es lange nicht realisieren und es hat sehr lange geschmerzt. Nun habe ich gestern einen neuen Klausurenfernkurs bestellt. Das Spiel 2.0 beginnt. Ich wünsche Dir, dass Du schnell drüber weg kommst und von Deinen Nächsten gut aufgefangen wirst.
    P.S. Meine Prüfung ist seit ca. 5 Wochen rum und es gibt immer noch Menschen, denen man erklären muss, dass es nicht gereicht hat. Belastend ist dabei, dass man die ganze Situation immer wieder durchlebt und alle Gefühle wieder hoch kommen. Aber es wird besser!

  12. Wie macht ihr Wiederholer das? Ich habe bei nur einem Versuch zwei Jahre keinen Urlaub gehabt (Ansparen für die Freistellung, dann die Freistellung, dann die Vorbereitung auf die Mündliche) und fühlte mich schon allein dadurch massiv gestresst. Dann als Wiederholer noch einmal so ein urlaubsfreies Jahr, ich stelle mir das sehr belastend vor. Außerdem ist ja kein angesparter Urlaub mehr vorhanden, wie regelt man die Freistellung, denn mit 30 Tagen kommt man ja wohl kaum hin? Unbezahlt?

    Wenn es bei mir nicht gereicht hätte, hätte ich glaube ich erstmal ein Jahr Pause gemacht.

  13. Hey B., ich habe auch wiederholt, ich habe mit meinem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub ausgemacht und dann auch noch eine Woche Bildungsurlaub genommen. Ich hab aber 2 Wochen Urlaub im 2. Versuch gemacht. Bei mir war es erfolgreich, ich merke jetzt wie der Stress abfällt und ich muss sagen, mein Körper fährt sowas von runter mit 2 Jahren Belastung. Zudem habe ich davor 3 Jahre dual einen Master gemacht. Wie werdet ihr wieder fit? Habt ihr sofort eine Woche Urlaub nach der Prüfung genommen?

  14. Hallo Daniela,
    Mensch, schade! Es ist mir ein Bedürfnis auszudrücken, dass ich Deinen Blog als bodenständig, offen und ehrlich empfand, man sich daher gut damit identifizieren konnte und ich ihn daher mit Spannung verfolgt habe. Du bist Dir auch in der Vorbereitung treu geblieben und hast auf Dich gehört anstatt auf andere (Jetzt Urlaub – Wie kann man nur?). Das war zumindest meine Wahrnehmung und ich fand es gut, da ich ähnlich drauf war. Schade, dass nun (vorerst) das diesbezügliche Happy End ausgeblieben ist. Ich weiß, wie anstrengend auch nur eine Vorbereitung auf dieses Examen ist und kann nur erahnen, wie erschöpfend zwei oder gar drei Vorbereitungsläufe sein müssen, hoffe aber, dass Du dennoch die Kraft findest, es nochmal in Angriff zu nehmen und dann auch die letzte Hürde zu nehmen!!!

  15. Fit werden? Fit bleiben ist die Devise. Hielt es während der StB-Vorbereitung wie jetzt während der WP-Vorbereitung: An jedem Lerntag mindestens eine Stunde intensiv Sport machen. Da kannman (ich persönlich zumindest) super abschalten und tut Körper und Geist was Gutes.
    Dann ist es auch kein Problem, mal ein paar Jahre auf Urlaub zu verzichten. 4 Wochen nur am Strand rumliegen wäre ja auch langweilig 😉

  16. Das tut mir leid…

    Jetzt heißt es, einige Wochen die Wunden zu lecken und dann mit Zuversicht an die Vorbereitung zum Zweitversuch zu gehen.

  17. Uff, ich war gestern baff als ich das gelesen habe. Fande deinen Blog immer gut und du hast eine realistische Sichtweise auf die Dinge und kommst mir nicht so versessen und steuerblind wie andere vor, überlege dir ob es nicht noch einen Versuch wert ist. Du hast viel gelernt und kannst konzentriert an deinen Schwachstellen arbeiten, die du sicherlich kennst. Ich glaube du kannst das schaffen!

  18. Liebe Daniela,

    irgendwie kann ich Dein Pech in meinem Kopf noch nicht verarbeiten…
    War dass Manko bei den Vortragsthemen?

    Eigentlich musst Du doch Superfit gewesen sein, zumal Du 2015 auch schon angetreten bist.
    Wie gut war die Vorbereitung bei Haas auf das Mündliche im Rückblick?

    Darf ich einmal nachfragen, ob Du den Eindruck hattest, dass Dich die mündliche Pruefungskommision fair beurteilt hat…? Wie erging es den Kandidaten in Deiner Runde mit welchem Vornoten?

    Liebe Grüße, schöffe Kraft……Und hoffentlich steht Dein AG zu Dir….

    Grüße, Charles

    Und immer dran denken, im Schriftlichen haben 90 Prozent aller Teilnehmer eine Note zwischen 4 und 5..

  19. Liebe Daniela,

    ich kann mich allen nur anschließen und dir sagen, dass es mir sehr leid tut und ich mit dir fühle.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das Ganze zu verarbeiten und alles alles Gute!

    Liebe Grüße von Verena

  20. Hallo Daniela,

    sorry, dass es nicht geklappt hat. Kopf hoch, das nächste Mal wird es klappen. Sind die Namen der Prüfer in der Kommission bekannt oder waren die zu wie üblich zu feige sich vorzustellen?

  21. Liebe Daniela,
    es tut mir sehr, sehr leid, dass es nicht geklappt hat.
    Ich würde aber sehr gerne deinen Bericht dazu lesen…
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*