Noch 2 Tage …

Hallo liebe Mitstreiter!

Jetzt sind es noch genau 2 Tage, bis wir in NRW die Ergebnisse bekommen …

Weiß jemand von Euch, wieviel Uhr genau die PDF-Liste online eingesehen werden kann? Oder müsste man ab 8 Uhr morgens immer wieder die Seite anklicken, bis die Liste erscheint :-(?

Gestern hatte ich einen weiteren Termin des Vorbereitungskurses bei Bannas. Hatten „BGB + Europarecht“. Das werde ich mir dann heute über Tag mal anschauen. Dann morgen nichts machen und ab Dienstag dann ja ggfs. niemals mehr. Na ja, abwarten …

Ich habe mir ja nie die Lösung der Klausuren angeschaut. Ich weiß nicht, ob das richtig war oder nicht. Vielleicht hätte ich mehr Gewissheit, wenn ich es doch getan hätte. Nach den drei Monaten weiß ich natürlich eh nicht mehr, was ich da überhaupt hingeschrieben habe, wenn, dann hätte man es direkt nach den Klausuren machen müssen … wie ist es denn bei Euch gewesen, bei denen, die schon die Ergebnisse haben? Hattet Ihr Euch ungefähr Euer Ergebnis auch selber so ausgerechnet oder wurde im Endeffekt doch anders bewertet? Weil die Lösungen ja nur „Lösungsvorschläge“ sind, nicht wahr? Dann denke ich mal, kommt es ja sehr auf die Gunst und auch die steuerliche Kenntnis des Korrektors an, wie er die Punke vergibt?

Wünsche Euch einen schönen Sonntag. Und für die Kollegen aus NRW noch 2 Tage lang starke Nerven …

Liebe Grüße
Maren.

92 Gedanken zu „Noch 2 Tage …

  1. Was bedeutet denn spät?? Bis zu welchem Datum geht denn die mündliche Prüfung in nrw???

  2. Es hängt auch davon ab, mit was für Kandidaten du gemeinsam dran bist. Gibt es noch ein/zwei Kandidaten mit schlechteren Noten? Oder gar zwei, die 3,5 und besser haben? Dadurch können sich deine Chancen nochmal ganz schön relativieren. Letztes Jahr haben sie in Düsseldorf in einer Kommission mit ner 3,5 und ner 3,0 drin die beiden 4,x-Kandidaten durchfallen lassen. Und die hatten nicht beide 4,5 (genaue Noten weiß ich aber nicht mehr, ich meine mind. einer hätte 4,0 oder 4,16 gehabt). Dafür gabs natürlich auch zig andere mit 4,16, die es geschafft haben. Also, gut vorbereiten die nächsten Wochen, fit sein am Tag der Prüfung und alles geben!!

  3. Sehe ich ähnlich wie Eva. Mit ner 4 vor dem Komma ist man in NRW nicht gerade Save. Je nach Tagesform der Kommission und den Mitstreitern. Dennoch denke ich das mit ner 4,16 und einem ordentlichen Vortrag die halbe Miete drin ist. Alles ab 4,3 muss kämpfen.

    Bei mir wurden im letzten Jahr ein 4,3 und 4,5 Kandidat ausgesiebt. Der Vorsitzende hat zum Schluss nochmal drauf hingewiesen, dass mit dieser Vornote schon eine Glanzleistung an den Tag gelegt werden muss um durch zu kommen. Von daher Gas geben bis zum Ende. 🙂

  4. Herzlichen Glückwunsch an Alle!!!!
    habe 2013 auch mit 4,5 bestanden… Man steht natürlich im Fokus, aber es ist alles machbar, ich war sehr spät mit der mündlichen, mir haben laufende Protokolle unheimlich bei der richtigen Vorbereitung geholfen..

    Oh Mann, bin gespannt, wann man nicht mehr jedes Jahr um die Zeit mitfiebert und mitliest.

  5. @Steffi: Da bin ich auch drauf gespannt 😀 Wobei das bei mir bestimmt mit der Zeit abnimmt, sobald nicht mehr so viele aus dem eigenen, direkten Umfeld mit von der Partie sind 😉

  6. Habe 3,16 im Schnitt 🙂
    Einfach der Hammer.
    Am ersten Tag 3,5 und die anderen beiden 3,0

    Gerade den ersten Tag habe ich mit viel weniger gerechnet.

    Habe direkt eine der ersten oder sogar die erste Prüfung am 09.02. morgens in Düsseldorf.

    Mit der Vornote ist das perfekt da ich es so schnell hinter mir habe.

    Hat noch wer auch an dem Termin Prüfung?

  7. Ich habe eine Schnitt von 3,5 und bin am 9.2. morgens in Düsseldorf mit dabei.

  8. Bis eben war ich mit meiner 4,16 noch richtig gut zufrieden….. Aber wie man hier ließt hagelt es 3,x …. Ich hoffe, dass das hier nicht die Allgemeinheit wieder spiegelt….. 😉
    Hat noch wer am 13.03 in Düsseldorf?

  9. Ich habe eine 3,83 und bin am 5.3. in Münster in der Nachmittagsrunde dabei.

  10. Diese Noten sagen alles, dass war wohl wieder ein überdurchschnittlich gutes Jahr. Es heißt also, wie letztes Jahr schon, dass alles mit einer 4 vor dem Komma ordentlich kämpfen muss um nicht unter die Räder zu geraten.

  11. Sebastian und Sabine,

    ich hoffe, ich habe NICHT eine 4,5 und bin NICHT mit Euch am 09.02. morgens in Düsseldorft dabei!

    (werde meine Noten erst heute Abend erfahren. Der Postbote kommt eh erst am Nachmittag…)

    Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Noten!!!!!

  12. 3×4,0

    Mündliche Prüfung ist am 24.02. nachmittags in Düsseldorf.

    Hat da jemand auch noch Prüfung?

  13. Glückwunsch an alle. Aber bittet verratet mir eure Geheimnis für diese Traumnoten ?! Was muss Mann dafür tun :?! ). Ich ja schon eklig gut 🙂

    Als raus mit der Sprache

  14. habe alles 3,5 und am 16.3. nachmittags in Düsseldorf. ist da von euch noch einer?
    und hat schon mal von jemandem gehört der mit 3,5 durchgefallen ist?

  15. Na toll, bei uns ist die Post wohl zu langsam. Da war heute kein Brief dabei…dabei bin ich doch auch so gespannt auf die Noten!

  16. an Roberto,

    da bin ich auch! 16. März nachmittags……in Düsseldorf
    Vornote 4,0.

    Liebe Gruesse
    Andrea

  17. Glückwunsch an alle, die bestanden haben!

    3,5 16.03. 08:15 Düsseldorf

    Beste Grüße aus Kölle

    Marcel

  18. Weiß jemand von euch zufällig, mit welchen Noten im Durchschnitt bestanden wird? z. B. schlechter als 4,5 37 % aller Kandidaten 4,0 – 4,5 x % usw.

    Viele Grüße

    Jo

  19. @ Andrea

    ja cool, dann sind wir ja schon mal zwei :-). vielleicht finden sich die anderen ja auch noch…

  20. Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Besteher;-)

    Bin auch am 16.03. Nachmittags in Düsseldorf dabei.
    Gehe mit 3,16 ins Rennen….

  21. Glückwunsch an alle die bestanden haben!

    Ich darf mich noch bis zum 18.3. (Mittags in Düsseldorf) gedulden, muss mir aber dafür keine Sorgen mehr machen (2,16).

    Allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen (bei mir ist keine Motivation mehr festzustellen) auf den letzten Metern.

    kölsche Grüße

  22. @ Großunternehmer
    Das forum hier ist leider keinesfalls repräsentativ….
    Kenne viele die eine 4,5 haben. Ins forum schreiben leider überwiegend nur die Leute, die eine sehr gute Note (3,x) haben. Die meisten mit einer 4,5 oder 4,3 haben denke ich mal nicht so das Bedürfnis ihre Note mitzuteilen.
    Wenn ich mich mit meiner 4,1 mit den Leuten hier im forum vergleiche bin ich ja praktisch schon durchgefallen, obwohl die 4,1 sicherlich keine schlechte Note ist und bei guter Vorbereitung im den nächsten 6 Wochen sicherlich gut zu bestätigen ist.

  23. Ich kann nur jedem von 3,5 bis 4,5 raten: Gas geben und lernen! Es gibt dieses Jahr super gute Noten. Eine 4,0 ist dieses Jahr so gefährdet wie sonst die 4,33 – 4,5.

    VG

  24. @gast
    Was ein Quatsch, woher hast du diese Information?
    Echt arm den Leuten hier eine falsche Darstellung der Faktenlage zu vermitteln um die Leute zu verunsichern!!!
    Wie jedes Jahr gibt es genügend mit einer 4,3 und 4,5

  25. Da muss ich dem Gast widersprechen. Hier teilen sich vorwiegend nur die Leute mit, mit den guten Noten. Man darf nicht vergessen, dass dieses Jahr 7 % mehr durchgefallen sind als letztes Jahr. Es wird also nicht so ausgesiebt wie letztes Jahr.

  26. Also ich kann Sascha nur beipflichten. Es gibt in diesem Jahr mehr Noten Richtung 4,0 – 4,5. Die 3,.. sind hier eher die Minderheit. Dies kann ich auch durch andere Kursteilnehmer meiner mdl. Vorbereitung untermauern. Hier überwiegen die 4,.. und wir haben auch 3,5er im Kurs aber eher eine Handvoll. Ich denke das Jahr war überdurchschnittlich schlecht im Vergleich der Vorjahre. So sollen in Sachsen bereits 50% in der schriftlichen nicht bestanden haben. Lt. Internetseite der örtlichen Kammer, wurden die Prüfungswochen sogar um 1 gekürzt, was das Ergebnis bestätigen würde. Wenn ich Revue passieren lasse und die Tischnummern bei der schriftlichen sehe, waren ca 145 für die schriftl. in Sachsen vorgesehen. Davon fehlten am letzten Tag gut 10-15 Teilnehmer und vom Rest haben sicherlich weitere >10 nicht abgegeben. Ich gehen davon aus, dass am Ende nur gute 120 in die Bewertung kamen. Davon 50 % wären 60 Teilnehmer in der mdl. Da sage ich, das Ergebnis ist eher schlecht ausgefallen.
    Und mit ner 4,… muss man sich auch nicht schämen… man hat es erstmal bis dahin geschafft. In Sachsen wurde letztes Jahr am 1. mdl. Prüfungstag ein 3,8er fallen gelassen und die 4,.. haben bestanden.
    Also lernen was das Zeug hält…..

  27. @Sascha: Entschuldigung! Es war nicht meine Absicht jemanden zu verunsichern. Ich finde nur die Noten hier echt super und auch in meinem Vorbereitungskurs gibt es viele 3,3 bis 3,8er. Wie Sachse schon sagte: auch mit 3,8 kann es noch schief gehen. Was ich also sagen wollte: Auch mit 3,x sollte man sich noch mal richtig reinhängen! Es sind die letzten paar Wochen einer zu min. 1 jährigen Vorbereitung!!!

  28. @ Sachse: wie kommst du darauf dass letztes jahr eine(r) mit 3,8 durchgefallen ist?! Ich habe sämtliche Protokolle durchgeblättert-es gab lediglich den Fall, dass die 3,5 bestanden hat und die anderen drei (4,0 4,1 und 4,3) durchgefallen sind…aber im Durchschnitt ist erkennbar, dass fast ausschließlich 4,5 und in wenigen Fällen 4,3 durchgefallen ist.

  29. @Gast: Schon einmal darüber nachgedacht, dass es auch mündliche Prüfungen gibt, von denen keiner der Kandidaten ein Protokoll anfertigt? 😉

  30. @Gast: Ich habe es von einer Teilnehmerin erfahren. Wenn Du den Vortrag versemmelst, dan bist Du auch mit 3,8 nicht mehr dabei. Und ich glaube wie Eva sagt, werden nicht alle Prfg.Tage mit Protokoll belegt. Ich habe welche von Steuerextra, Bannas und Knoll, da sind immer noch Tageslücken dabei.
    Also lernen, egal ob 3,8 oder 4,5

  31. Hallo liebe Mitstreiter,

    ich bin im Februar im 9. Monat schwanger und der errechnete Entbindungstermin liegt genau einen Tag vor der Einladung zur mündlichen (3.03. und 4.03). Ich tendiere fast dazu, es auf mich zukommen lassen, möchte aber gerne wissen, was ihr unter solchen Umständen machen würdet? Hat jemand schon einen Attest für die mündliche abgegeben und weiss jemand wie es danach aussieht?

    Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!

  32. @ Dane
    Erstmal alles Gute junge Mutti… in doppelter Hinsicht.
    Also ich glaube Du brauchst ein Attest des Amtsarztes um eine Verschiebung/ Terminverlegung bekommst. Ich würde zur Kammer gehen und die Sache erfragen ….. Man sieht ja sicher, dass Du schwanger bist 😉

  33. Hallo Sachse,

    ich danke dir sehr für die nette Rückmedung! Ich bin leider mit 4,3 und im zweiten Versuch eher eine Wackelkandidatin und wollte es nicht riskieren, terminlich auf Februar verschoben zu werden. Denn trotz Riesenbauch, Atemprobleme und Schlaflosigkeit bin ich mir nicht sicher ob die Kammer Rücksicht nimmt. Das ist nämlich alles „normal“ in der Schwangerschaft! Und meinem Arzt muss ich wahrscheinlich erstmal erklären, was eine mündliche Steuerberaterprüfung bedeutet. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken und die Kammer ist so babyfreundlich, dass man mir gleich einen April-Termin anbietet 🙂

  34. Hallo Dane,
    ich weiß zB von einer Kandidatin die letztes Jahr krank war am Tag der mündlichen. Die ist am selben Tag zum Amtsarzt gegangen und hat dann noch einmal einen neuen Termin ein paar Wochen später bekommen. Und erfolgreich bestanden. Vornote unbekannt.

    Ich würde aber auch mal bei der Kammer/Prüfungsstelle anfragen, wie du dich verhalten sollst, wie du ggf. vorab schonmal „vorbereitend“ aktiv werden könntest für den Fall des Falles.

    Alles Gute bei Prüfung und Geburt alles glatt läuft 🙂

    LG Eva

  35. @ Dane
    Also mach Dir mal jetzt keine Sorgen, mit ner 4,3 wackelst Du wie ne 3,8 oder 4,0 oder oder oder. Ich selbst bin Vater von 3 Kindern. Jüngstes wird im März 1 Jahr. Ich habe mich in der Babyzeit vorbereitet, hatte aber auch Hilfe vom Partner und Schwiegereltern und ich bin der Vater, als Mutter wird Dir die Vorbereitung für den nächsten Versuch viel schwerer fallen, da dann dein Kind da ist, was Dich braucht. Oder willst Du das Vorhaben in die Zukunft schieben, wo Du schon so weit bist.
    Du hast jetzt die Chance es zu schaffen, ob mit stöhnen, Atemnot oder Vehen, wichtig, Du gibst richtige Antworten und jeder menschliche Prüfer wird dich da nicht fertig machen.
    Wenn es Dir wie meiner Frau geht, kann es sein, dass sich der Wurm verspätet und es Dir gut geht. Dann ärgerst Du Dich – weil Du es hättest schaffen können…. Ist das Kind zu früh dran, würde ich trotzdem die Prüfung machen. Weißt Du, ob Du es beim nächsten Mal so weit schaffst?
    Und wenn Du jetzt durchfallen solltest, ist der Versuch sowieso verwirkt. Also kannste auch die mdl. angehen.
    Also lernen, auf den Wurm einreden, dass er sich Zeit lassen soll, zur Kammer gehen und das Problem erörtern und nach Lösungen suchen und dann BESTEHEN…..

  36. Also mir will ehrlich nicht in den Kopf wieso hier einige meinen ,dass man mit einer Vornote 4,1 und schlechter bereits durchgefallen sein soll!!? Alleine diese Einstellung ist schon bedenklich. Jetzt heißt es für alle nochnal kämpfen und Kopf hoch!!!

    Hier lese ich immer das Gleiche: ein 4,3er ist duchrgefallen, ein 4,5er auch und ein 3,8er ebenfalls. Das sind nur zahlen. Kennt hier irgendeiner die Leute persönlich, deren Motivation und und und???

    Sicherlich darf man sich mit einer 4,1 + nicht viele Fehler erlauben, aber wenn man Begeisterung an den Beruf vermittelt, den unbedingten Willen es zu schaffen und nicht schon vorher die Hosen gestrichen voll hat, weil man keine 3 vor dem Komma hat, dann holt man das Ding nach Hause!!!!

    Lasst Euch nicht von diesen Leuten runterziehen die meinen, sich auf Kosten anderer ein gutes Gewissen machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*