Noch 21 Tage………

Hallo Frrrreunde,

erstmal alles Gute für das Neue Jahr!!!!!!!!!!!!!!

Puhh noch 21 Tage. Jetzt wo die 2012 steht, wird alles ein wenig realer. Letztes Jahr konnte ich mich schön hinter Weihnachten und Silvester verstecken, jetzt tickt die Uhr gnadenlos runter. Also ich habe die Lösungen im Netz ein wenig durchgelesen und glaube das es doch sehr knapp wird. Vom Grundwissen habe ich die Punke geholt, sprich vom Lösungsansatz. Aber die meisten Punkte nebenbei habe ich nicht. Der erste Tag wird mir wahrscheinlich zum Verhängnis. Mit einer guten USt und einer halbwegs guten AO hätte es reichen können, aber so. Ich weiß man soll ja immer Positiv denken, aber ich bin der Meinung man sollte nicht vor der Realität die Augen verschließen. Da die Klausuren zum Großteil schon korrigiert sind, hilft ja auch Beten nichts mehr. Aber drückt mir trotzdem die Daumen, mache ich auch für Euch.

Etwas anderes, Ihr habt ja auch alle den Brief bekommen.  Ich kam heim und meine Frau sagte dass sie Post ins Arbeitszimmer gelegt hat, irgendwas von Steuerberaterkammer oder Prüfungsstelle und es würde Streng Vertraulich drauf stehen. Äußerlich spielte ich den Coolen,“ ja wird nur so nen Schreiben sein, kein Thema“. Innerlich spielten sich folgende Gedanken ab.

Kennt Ihr das wenn man aufgeregter ist, als man zugeben will. Man wird ein wenig Albern, also stellte ich mir folgende Situationen vor, bzw. folgende Schreiben:

1. Sehr geehrter Herr R……., leider müssen wir Ihnen mitteilen das jetzt schon feststeht                                       es reicht nicht……

2. Sehr geehrter Herr R……., Herzlichen Glückwunsch!!! 1,0 Sie brauchen gar nicht mehr zur Mündlichen. Was sollen wir Ihnen noch beibringen 😉

3. Sehr geehrter Herr R……., leider ist Ihre Prüfung weg, sie dürfen die gleiche nochmal schreiben 😉 😉

4. Sehr geehrter Herr R……., Versicherungsvertreter ist auch ein schöner Beruf.

Tja, und was darin……… Sehr geehrter Herr R……., Ihr PIN ist.       Ich habe gehofft schon Mitte Januar die Ergebnisse Online zu sehen, aber hier hat man ja nur einen Tag gewonnen. Habe ich nicht gemacht. Ich werde mir Freitag frei nehmen und auf den Postboten warten. Jetzt die große Frage:

In RLP ist es so, Bestanden = normaler Brief, Nicht Bestanden = Einschreiben. Ist das in NRW auch so. BITTE UM NACHRICHT.

Nächste Woche werde ich Euch in meine Mündliche Vorbereitung einweihen. Bis dahin ein schönes Wochenende und alles Gute für die Kollegen die schon in der Mündlichen sind.

Tom

7 Gedanken zu „Noch 21 Tage………

  1. Hallo Thomas,

    Du schreibst, daß Du sehr wenig Platz auf Deinem Schreibtisch in der Prüfung gehabt hast. (Wo fand die Prüfung denn statt? In einem Bürgerhaus? In einer Stadthalle? In einem Hörsaal?) Meinst Du, daß es eventuell eine gute Idee wäre, von sich selbst kleine Beistell-Tische, Klapp-Tische bzw. Camping-Tische mitzunehmen, auf denen man zusätzliche Dinge abstellen oder ablegen kann? Ich könnte mir vorstellen, daß eben die Gegebenheiten des Prüfungsortes einfach so hingenommen werden müssen, d.h. es werden halt die Tische und Stühle genommen, die gerade im Bürgerhaus oder in der Stadthalle lagern – und das muß dann reichen. Aber ich habe schon oft gehört, daß die Arbeitsplatz-Organisation am Prüfungsort etwas zu wünschen übrig läßt. Einen Vorteil gegenüber den anderen Prüfungsteilnehmern verschafft man sich ja sicherlich nicht, nur weil man ein kleines Beistell-Tischchen mitbringt.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  2. Hallo Thomas,

    mach dich nicht verrückt. Die zwei Wochen Warten gehen auch vorbei. Ich drück Dir weiterhin die Daumen.

    @BobDerBaumeister:
    Bei meiner Prüfung 2010 wäre für so ein Tischchen leider kein Platz gewesen.

    Grüße

    Ephraim

  3. Hallo Bob,

    das Brückenforum ist schon eine Stadthalle und die Tische waren dementsprechend vom Brückenforum. Es war jetzt kein Weltuntergang, aber für so eine Prüfung wünscht sich doch jeder das es perfekt ist. Also einen Beistelltisch geht hier nicht, aber ich habe 2 Pilotenkoffer dabei gehabt und konnte so die Fläche als Ablage für die Beck´chen nutzten, da diese wunderbar aufgeschlagen auf die Koffer passen.

    Gruß Tom

  4. Hallo Thomas,

    ich kann es voll nachvollziehen wie du dich fühlst. Mir ging es voriges Jahr genauso, AO und USt hab ich abgeschrieben nachdem ich die Lösungen „durchgearbeitet“ habe (maximal 5,0 hatte ich „berechnet“), Ertragsteuern hatte ich gedacht „könnte gerade so gereicht haben“ und Bilanzierung wird mich vielleicht retten.

    Das Ergebnis war völlig anders als erwartet:

    1. Tag 4,0
    2. Tag 4,0
    3. Tag 5,0 und nur weil Bilanz meines Erachtens so gut lief hatte ich überhaupt nur abgegeben.

    Also Kopf hoch, die Bewertung der Echtklausur erschliesst sich uns sowieso nie!

    Ich drück dir die Daumen

  5. Ich kann die Schilderung von Anni auch für dieses Jahr nur bestätigen. Die gemischte war so mittelprächtig, ich habe aber schon mit einer 4,0 gerechnet. In Bilanz war ich sehr optimistisch und bin davon ausgegangen, hier ein kleines Polster zu schaffen, insgeheim habe ich so mit einer 3 bis 3,5 gerechnet. Geworden ist es in beiden Klausuren eine 4,5. Und ausgerechnet Ertragsteuer, die nach meiner Ansicht schlecht gelaufen ist (da habe ich im Vergleich zur Bannas-Lösung so wenig, keinen 34a etc. gerechnet habe ich mit 5 oder 5,5), ist nun die beste Klausur mit einer 4,0. Ich werde Anfang Februar somit nun mit einer 4,33 ins Mündliche gehen. Sicherlich keine Traumnote, aber damit duerfte ich durchaus Chancen haben, das Ding nun auch endgültig nach Hause zu fahren. Über die Einzelnoten kann man sich aber echt nur wundern.

    Fazit: Man kann überhaupt nicht abschätzen, wie die einzelnen Klausuren tatsächlich gelaufen sind. Einfach abwarten, die Nerven behalten und versuchen, zumindest ein bisschen was fuers Mündliche zu machen.

    Viel Glück allen Wartenden!

  6. Hallo Thomas!
    Kopf hoch und durchhalten! Auch mir ging es letzes Jahr um diese Zeit so wie Dir! Im übrigen kann ich die Eindrücke der Vorschreibenden nur bestätigen, die Klausuren fallen völlig anders aus als erwartet. IN NRW war es letztes Jahr so, dass unabhängig von der Frage Bestanden oder nicht die gleichen Briefe (m. W. nach nicht als Einschreiben) verschickt wurden. Ich bin mit 4,5 vorbenotet in die Mündliche und habe eine ganze Note wett gemacht und mit insgesamt 4,0 bestanden. Alles ist möglich! Aber es gehört eine gute Portion Glück (und eine gute Kommission) dazu!
    Ich drück Dir die Daumen!

  7. Hallo Thomas,

    im Momnet steigt die Spannung bei Dir wahrscheinlich auch immer weiter an. Ich habe 2010/2011 (in NRW) die Prüfung gemacht und weiß wie man sich fühlt, wenn es auf Ende Januar zu geht. Was den Versand der Briefe in NRW angeht, kann ich Dir folgendes sagen: Die Ergebnisse werden mit normalem Brief gleichzeitig verschickt, unabhängig davon, ob bestanden oder nicht. Wenn man nicht bestanden hat, ist der Brief mit 45 Cent frankiert. Hat man bestanden, befinden sich im Umschlag noch ein Merkblatt für die Prüfung und Bestellung sowie eine Wegbeschreibung, so dass der Brief dann mit 90 Cent frankiert ist.

    Ich wünsche Dir für nächste Woche alles Gute und hoffe, das dein Brief die 90 Cent trägt. Dann musst Du in der mündlichen noch einmal Gas geben und hast den Titel in der Tasche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*