Noch ist alles offen…

Ich bin immer noch ganz kribbelig, sobald ich daran denke, dass mein Ergebnis hier in Hessen eigentlich jederzeit in meinem Mail Account erscheinen kann. Das Warten auf diesen einen Moment – bestanden oder eben nicht – macht mich wahnsinnig. Spätestens seit immer wieder die Gerüchte hochkochen „am Freitag gegen 17 Uhr kommen die Ergebnisse“, oder eben nicht. Auch wenn ich selber skeptisch war ob es wirklich stimmt, konnte ich es trotzdem nicht lassen irgendwann ab Freitagnachmittag ständig meine Mails zu aktualisieren :-P Immer die Anspannung wenn eine Mail im Posteingang gelandet ist! Und dann hat sich doch nur irgendein Spam wie „Hemd statt Socken – bügelfreies für unter den Tannenbaum“ in mein Postfach gemogelt.

Jetzt ist also schon fast Dienstag, in nicht mal einer Woche ist Weihnachten und das Warten geht noch immer weiter. Ich hoffe das die Ergebnisse hier in Hessen bis Donnerstag bekannt sind, zu Weihnachten wäre es schön zu wissen, zumindest in etwa, wie es für mich nächstes Jahr weiter geht. Aber in vielen Regionen gibt es die Ergebnisse ja leider auch erst nächstes Jahr.

Oft kann ich mir bei den Quoten-Gerüchten nicht vorstellen, dass es für mich gereicht hat, manchmal keimt wieder der Hoffnungsfunke auf, ich bin zumindest bis jetzt noch nicht durchgefallen und die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. Wie geht es euch mit diesem ewigen hin und her der Gefühle und dem Warten?

Ansonsten passiert bei mir zurzeit nicht viel, meine Lernmotivation ist mit dieser Ungewissheit gleich null. Die Weihnachtszeit rast an mir vorbei, meine Weihnachtsbäckerei habe ich dieses Jahr pausiert und auf der Arbeit ist es wie jedes Jahr zum Jahreswechsel.

67 Gedanken zu “Noch ist alles offen…

  1. Ergebnisse in Hessen sind gerade eingegangen …

    Bin mit 4,5 – 4,0 – 3,5 auf den Weg in die Mündliche …

    Drücke allen die Daumen!

  2. Ja, Mails von StBK Hessen sind draussen! – ich bin dabei mit ner glatten 4,5 weiter

    Daumen für alle sind gedrückt!!!

  3. Na also, Jana (@rest^^) !

    Meinen Glückwunsch!

    Und 4,5 ist machbar. Muss machbar sein. In den meisten Bundesländern sind die Prüfer letztes Jahr einigermaßen friedlich wenn die schriftliche schon so selektierend war.

  4. …friedlich gewesen.

    Ich habe heute einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und der anwesende Rechtsanwalt (Partner) gratulierte uns “Steuerberatern”, dass es der Kammer so gut gelingt eine Überschwemmung des Marktes zu verhindern und den Berufsstand damit zu schützen und hoch zu halten.

    Nun, sicher auch eine Sichtweise, die ich ggf. in ein paar Jahren teilen kann :)

  5. Hellmer sagte bei econect, dass man schon sehr krass daneben liegen muss, um in Hessen in der Mündlichen noch ausgesiebt zu werden. :-)

  6. Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben.

    @ Maik:
    Glückwunsch zum neuen Job.
    Das nennt man dann Zugangskontrolle ;-)

  7. Liebe Svetlana,

    ich freue mich sehr, dass du Dich entschieden hast du posten! Mein höchster Respekt ist Dir sicher. Was für eine beeindruckende Leistung und Verzichtserklärung. Ich denke hieran sollte man mich messen, bevor man anfängt zu jammern…

  8. Hey Jana,

    herzlichen Glückwünsch, ich drück Dir die Daumen für die Mündliche.

    In Berlin kamen um Mitternacht die Ergebnisse (online). War ein kleiner Graus, weil die Ergebnisse erst nach einer gefühlten Ewigkeit angezeigt wurden.

    Ich hab mehrmals schauen müssen und habe deinen einen Lachanfall bekommen. Das lag jetzt aber nicht unbedingt an der Note, sondern eher an der Erleichterung endlich Gewissheit zu haben.

    Die Vorbereitung der letzten Jahre hat sich ausbezahlt. Es ist wirklich geschafft. Ich starte mit der Note von 4,5 (alle Fächer mit 4,5) in die Mündliche, bin deswegen aber in keiner Weise beunruhigt, sondern vollständig motiviert, ab nächstem Jahr noch einmal meine Kräfte für die letzte Etappe zu mobilisieren.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Fest.

  9. Herzlichen Glückwunsch an die, die es geschafft haben und Daumen drücken an denen die auch noch warten.

    Und wo es leider nicht gereicht hat: nicht aufgeben und nicht unterkriegen lassen.

    Ich warte auch sehnsüchtig auf die Ergebnisse, guter Dinge bin ich zwar nicht, aber ich glaube das geht jeden so.

    Weiß denn jemand was über die Prüfungsergebnisse in Sachsen Anhalt???

  10. Herzlichen Glückwunsch!!! Wirklich eine Leistung egal wie die Vornote ist.

    Warte auch auf die Ergebnisse in Sachsen Anhalt – aber die kommen erst Ende der 1. Januarwoche 2017 :(

    Ina bei den weinigen Teilnehmern :/ werden ja hoffentlich WIR durchkommen :-D

  11. Naja, bei der Bestehendquote im letzten Jahr mit 22,6% mache ich mir nicht sehr viel Hoffnung das Sachsen Anhalt die Bewertung zum besseren vor nimmt :o(

  12. Aber das war sehr ungewöhnlich im Vergleich zu den Vorjahren. Ein Ausrutscher :-D passiert nicht wieder :)

    Ansonsten war Sachsen Anhalt immer über dem Bundesdurchschnitt.

    Positiv – das wird !!!!

  13. Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die weitere Vorbereitung! Bin ganz neidisch. muss auch noch bis zum 25.01 warten :(

  14. @Karsten: Ich hoffe das du recht hast!

    Die Warterei ist echt furchtbar, besonders die letzten Sekunden während die Seite lädt! Wahnsinn…

    @ leopeo Ich bin ganz bei dir. Meine Note war auch durchgängig 4,5, ich nehme es aber als Chance wahr, dass ich jetzt überhaupt zur Müdlichen komme. Jetzt muss ich nochmal Zähne zusammen beißen und durch – alles ist möglich.

    An Alle die noch warten müssen – ich drücke ganz ganz fest die Daumen!! Man weiß bis zum Ergebnis nie wie es ausgehen wird.

  15. Liebe Jana, ich hab mit 4,5 letztes Jahr bestanden und es war ein harter Fight! Jetzt heißt es Vollgas geben und Vorträge, Vorträge und nochmals Vorträge!!! Mein Vortrag hat mich gerettet. Ich habe mich mit anderen aus meinem Kurs getroffen und wir haben geübt, das hat geholfen! Wünsche Dir und allen anderen (vor allem mit 4,5) viel Glück und Zuversicht, die Chance ist da, ihr müsst Sie nutzen und alles Geben dann werdet ihr Steuerberater 2017 sein!

  16. Hi – hat noch jemand hier zufällig am 2.2. in Frankfurt am Main mdl. Prüfung?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>